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Decklisten und Kartenkombos

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Nehmen ohne Geben [Budget]

Deckliste von Alexius Rait  , 26. Januar 2014

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Deckstrategie ist es den Gegner mit stetig wachsenden Kreaturen zu übertrumpfen. Zum einen besteht das Deck aus Kreaturen die +1/+1 Marken von selbst dazubekommen, zum anderen aus Karten wie Zameck-Gildenmagier, die aus den Marken zusätzliche Handkarten machen.
Auf der +1/+1 Seite sind nur Kreaturen die von dem Markenentfernen profitieren (Effekt: Unverwüstlich) oder keinen Schaden dadurch nehmen (Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl)).
Sehr gute Synergien sind zB. Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) und Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa), Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) mit Zameck-Gildenmagier (Zameck Guildmage)

Manakurve:
{1} 8, {2} 11, {3} 10, {4} 4 (Protean Hydra mit x=3), {5} 4,{6} 2

Mit einer guten Hand ist so etwas möglich:
1. Land, Jungwolf (Young Wolf)
2. Land, Zameck-Gildenmagier (Zameck Guildmage)
3. Land, Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl)
4. Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) 3/3, Land, Marke vom Jungwolf (Young Wolf) entfernen → Karte ziehen und Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) 5/5, Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa) auf Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl), Angriff → Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) 6/6 , Prüfung opfern→ zwei Karten ziehen → Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) 8/8

Wenn man begonnen hat ist somit im 4. Zug eine 8/8 draußen und wieder 5 Karten in der Hand.

Danach kann man Geben / Nehmen (Give / Take) (nur nehmen wie der Titel schon sagt) auf die Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) für +6 Karten (was macht das die Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) wieder die +1/+1 Marken zurückbekommt) oder man spielt Grüner Zorn (Rancor) auf die fetten Kreaturen, oder man entfernt die Marken einzelm mit dem Zameck-Gildenmagier (Zameck Guildmage).

Im Zug darauf kommt dann noch eine Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana) und gibt dir nochmal um die 8 Karten falls dir langweilig ist.

Stärken: Kreaturendecks
Kann schneller als ein normales Simic Deck Stärke erreichen
Gegen schnelle Decks sind Kreaturen mit Undying sehr hilfreich
Solange Kreaturen am Feld sind, gehen einem nie die Handkarten aus (das Deck selber schon eher ;-))
Auch bei modern Turnieren erlaubt

Schwächen: Control
(Burn) (das Deck kann mit 2x Grüner Zorn (Rancor) auch ziemlich schnell sein)
(Zerstörung) (kann mit Karten wie Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) + Grüner Zorn (Rancor) trotzdem besiegt werden)


Kreaturen(26) :
4 Jungwolf (Young Wolf) (Unverwüstlich)
4 Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) (Unverwüstlich)
3 Zameck-Gildenmagier (Zameck Guildmage) (Markenentferner)
3 Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables) (Markenentferner)
4 Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) (die Marken können entfernt werden, kommen aber durch das Kartenziehen wieder nach)
4 Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) (X/X wobei x die Anzahl Handkarten und immer wenn du eine Karte ziehst der Gegner 1 Schaden)
2 Veränderliche Hydra (Protean Hydra) (nicht von ihr mit Nehmen Marken entfernen)
2 Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana) (eine Art finisher)

Länder(22):
9 Wald (Forest)
5 Insel (Island)
4 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
4 Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate) (die "kommen ungetappt ins Spiel falls"-Länder sind auf jeden Fall besser, aber kosten auch um einiges mehr)

Andere(12):
4 Grüner Zorn (Rancor) (Trampelschaden und +2/+0 mit dem "kommt aus dem Friedhof zurück"-Effekt; einfach unschlagbar)
4 Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa) (Passt perfekt in das Deck)
4 Geben / Nehmen (Give / Take) (Nur Nehmen für einen enormen Vorteil auf Sagenschuppen Coatl)

Vorschläge für Sideboard:
Simic-Amulett (Simic Charm) (Schutz gegen Zerstörung)
Mutantenbeute (Mutant's Prey) (Räumt lästige Kreaturen weg)
Gaeas Segen (Gaea's Blessing) (Und Mill ward einmal) (könnte beinahe im Deck selber sein)

Andere Karten, die man reingeben könnte (immer noch modern):
Horizont-Chimäre (Horizon Chimera)
Einsichtige Magierin (Fathom Mage) (der kann man auch Geben ;-))
Kalonische Hydra (Kalonian Hydra)
Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze) (könnte problematisch werden {g}{g}{g} zu bezahlen)
Zeit der Verdopplung (Doubling Season)
(Sinnvolle Karten mit X/X)
Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth)
Unwettergeist (Sturmgeist)
Masumaro, als Erster lebend (Masumaro, First to Live)
Maro (Maro)
Innere Ruhe, Äußere Stärke (Inner Calm, Outer Strength)
Mehr fallen mir grad nicht ein, das Problem mit den Meisten sind die relativ hohen Manakosten.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(18 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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6 Kommentare  
25.01.2014 - 10:47 Uhr – Kommentar von Lofwyr  :

Re: Nehmen ohne Geben [Budget]

Vielleicht einige Ideen, die man für diese Strategie verwenden kann:
Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) - sehr stark, grade im Multiplayerbereich
- zudem harmoniert diese Kreatur auch sehr schön mit Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) oder Uralte Hydra (Primordial Hydra)

Da du sehr viele Grüne Kreaturen spielst, wäre das Land Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) eine Überlegung wert?!
Für Carddraw wäre Gedankenwirbel (Brainstorm) eine gute Idee...{b} und dafür würde der Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) 3 Marken bekommen.
25.01.2014 - 18:41 Uhr – Kommentar von Alexius Rait  :

Re: Nehmen ohne Geben [Budget]

Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) und Gedankenwirbel (Brainstorm) sind auf jeden Fall ziemlich stark, aber ich habe sie nicht ausgewählt damit das Deck Modern fähig ist. Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator) ist eine sehr seltsame Auswahl, da musst du mir erklären, wie du die gewinnbringend einsetzt. Uralte Hydra (Primordial Hydra) ist immer stark, für das Deck eignet sich Veränderliche Hydra (Protean Hydra) besser (ich tuh sie jetzt rein). Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) glaub ich verlangsamt nur, genau wie die Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate), die man durch bessere blau-grüne Länder ersetzen sollte (Aufzuchttümpel (Breeding Pool), Überfluteter Hain (Flooded Grove), Hinterlandhafen (Hinterland Harbor)→das billigste von den drei).
25.01.2014 - 19:44 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Nehmen ohne Geben [Budget]

Du könntest Marken vom Urwesen auf des Gegners Kreaturen legen und diese dann mit dem Manipulator übernehmen.
25.01.2014 - 20:11 Uhr – Kommentar von Alexius Rait  :

Re: Nehmen ohne Geben [Budget]

Stimmt mit dem Urwesen zusammen geht sie, aber ich finde ihn ein bisschen zu zerbrechlich: Nichtschwarz, Nichtartefakt, Nur 2 Widerstand.
25.01.2014 - 23:41 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Nehmen ohne Geben [Budget]

Ich würd viel weniger Carddraw spielen. Du hast Massen an Draw, aber ziehst keinen Vorteil daraus.
Mit Hydra, Coatl, Gildenmagier und Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables) kannst du eh schon so viele Karten ziehen, wie du {2} bezahlen kannst.

Daher finde ich Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa) und Geben / Nehmen (Give / Take) (Auch wenn sie Namensgeber ist) überflüssig. Auch Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana) finde ich übertrieben.

Was hältst du von Karten die eher davon profitieren, dass du viele Handkarten hast? Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) zum Beispiel.
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) ist aus meiner Sicht übrigens ein Muss.
26.01.2014 - 02:33 Uhr – Kommentar von Alexius Rait  :

Re: Nehmen ohne Geben [Budget]

Geben / Nehmen (Give / Take) ist ganz nett finde ich: Nehmen bringt sich zwar nur was auf der Hydra, aber Geben kann man im Notfall auch auf andere Kreaturen spielen.
Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa) gibt einen so enormen Vorteil mit der Coatl (mit anderen Kreaturen einen Kleineren), die sollte man nicht aufgeben.
Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana) bringt fast immer zu viele Karten das stimmt, aber zusätzlich kommt noch eine große Kreatur ins Spiel.
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) tuh ich rein.
Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) ist nett, aber nochmal mehr Karten ziehen? Stattdessen könnte man Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) spielen: jedes mal wenn du eine Karte ziehst verliert jeder Gegner 1 Leben

Ich mach jetzt eine Liste von Karten, die optional sind.

6 Kommentare  

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