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Decklisten und Kartenkombos
Nahrungsketten-Kette
Deckliste von Geth , 1. Mai 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Dieses Deck spielt hauptsächlich auf die Karte Nahrungskette (Food Chain). Damit wird am Ende der Kette ein Gigant names Maga, Verräter der Sterblichen (Maga, Traitor to Mortals) auf das Schlachtfeld gerufen (was bin ich froh, dass das auf deutsch "ins Spiel kommen" heißt!), der dem Gegner alles Leben aussaugt und, bei einem Multplayer, eben noch stark rumliegen bleibt, falls man dieses noch nicht mit den Ranken der Pein (Tendrils of Agony) beendet haben sollte.
Damit das alles so auch zu Stande kommt, werden Kreaturen gespielt, die beim Betreten des Spiels Karten ziehen. Weil eine Karte allein aber zu unsicher ist, spielen wir sicherheitshalber noch Einblick in die Natur (Glimpse of Nature), die t€u€rste Karte des Decks.
Wer es ganz genau wissen möchte, der liest Turin Turambar's Kommentar, besser hätte man es kaum erklären können!
Stärken: -Das Deck beginnt seine Kombo meist in Zug 3-4. Entweder ist dies der letzte Zug, oder man zieht nur Länder.
-Toll ist, dass das Deck die Kombo auch später wieder aufgreifen kann.
-Maga lässt Leben verlieren. Somit kann kein Schaden verhindert werden.
-Durch viel Kartenziehen kommen wir konsequent schnell an die Schlüsselkarten.
-Das Kreaturenvolk ist ersetzbar, es ist mir egal ob es zerschossen wird.
-Es ist originell und ich bin selbst drauf gekommen.^^
-Jetzt mit Ranken der Pein (Tendrils of Agony), welche man durch Vertrauter Skirg (Skirge Familiar) spielen kann. Diese machen das Deck auch im Multiplayer stark, da es schnell auch mal den Lebenspunkteverlust aufteilen kann. Ich denke, bis zu drei Gegner, mit viel Glück auch vier, lassen sich besiegen.
Schwächen: -Wenn Maga einen Counter abkriegt, dann ist alles Mana verloren und man erholt sich davon nie wieder. (Durch Ranken besser ertragbar!)
-Krosas Eingriff (Krosan Grip)...
-Wird am Ende mein einer Eigenwilliger Vertrauter (Obstinate Familiar) zerstört, dann kann es leicht sein, dass man sich selbst tot zieht.
-Kostenlose oder billige Neutralisierer, aber welches schnelle Kombodeck kennt das nicht?
Länder (18):
17xWald (Forest)
Wer sich hier noch etwas austoben möchte, dem sei das gestattet.
(Eine Anregung aus den Kommentaren:
4xTropeninsel (Tropical Island)+Aufzuchttümpel (Breeding Pool)+Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)+Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) und das letzte Land noch durch Einsichtiger Seher (Fathom Seer) ersetzen=für lau Karten ziehen! Aber nur für den großen Geldbeutel geeignet...)
Nicht-Kreaturen (9):
4xNahrungskette (Food Chain)
Das Herz des Decks. Wandelt Monster in Mana um, das wieder ein Monster wird, das Karten zieht und dann Mana wird. Toll, oder?^^
4xEinblick in die Natur (Glimpse of Nature)
Weil eine gezogene Karte pro Kreatur arg unzuverlässig ist.
1xRanken der Pein (Tendrils of Agony)
Lässt lächerlich viel Leben verlieren... nur mit dem Skirg spielbar, aber den sollte man schon rausbekommen.
Kreaturen (der Rest. a.k.a. 34):
Kombo und Sicherheit
2xMaga, Verräter der Sterblichen (Maga, Traitor to Mortals)
Beendet das Spiel mit seinem mächtigen... Verrat?
1xVertrauter Skirg (Skirge Familiar)
Wandelt ganz am Ende alles Sinnlose von der Hand in die letzten Lebenspunkte des Gegners um.
1xEigenwilliger Vertrauter (Obstinate Familiar)
Damit man sich nicht dank unfreiwilligem Carddraw am Ende selbst tötet.
4xGeist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide)
Besser als ein Wald. Kann man auch spielen, um durch den Einblick eine Karte zu ziehen.
Carddraw-Critter
4xMultanis Tempeldiener (Multani's Acolyte)
Joa. Cantrip-Creature. Meist der beste Spruch, um die Kombo zu starten, wenn Nahrungskette dank der elfischem Mentorin schon im zweiten Zug lag.
4xBlütenmauer (Wall of Blossoms)
... ein guter Blocker für die ersten Runden? XD
4xElfischer Visionär (Elvish Visionary)
Kann auch angreifen. Kann es aber auch sein lassen...
4xGrübelschlängler (Mulldrifter)
Kann dank Nahrungskette bezahlt werden. Die beste Kreatur in dem Deck! Wird für 3 herbeigerufen, zieht 2+(Anzahl gespielter Einblicke) Karten und wird dann für 6 Mana entfernt... Mehr davon!
4xWolkenwaldwachposten (Skyshroud Sentinel)
Ersetzt sich selbst 100% in dreifacher Ausführung und dünnt das Deck ein wenig aus.
4xVertrauter Rabe (Raven Familiar)
Für die feine Selektion der Karten auf der Hand.
2xNantuko-Landwirt (Nantuko Cultivator)
Verwandelt unnütze Länder in (hoffentlich) nützliche Karten. Mit ihm kann man zum Schluss ganz gezielt das Deck auf 0 Karten runterziehen.
So. Dies ist also das Deck. Ich habe es auf MWS mehrfach getestet und bin hellauf begeistert. So sehr, dass ich wohl zum ersten Mal in meinem Leben Einzelkarten gezielt ankaufen werde. Wie gesagt, es gewinnt oft in runde 3-4, macht Spaß und fordert die Denkzellen.
PS: Ich weiß, da sind so viele Playsets drin... Tut mir eigentlich Leid, aber alles, was mehr als 3 Mana kostet um eine Karte zu ziehen bremst das Deck ungemein...
Neues PS: Habe die Deckliste jetzt auf den aktuellen Stand gebracht.
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+91%) – Dieses Deck wurde bislang von 15 Benutzern bewertet.
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20.08.2009 - 20:04 Uhr – Kommentar von Turin Turambar :
Re: Nahrungsketten-Kette |
Ich musss zugeben das es erstmal gedauert hat, bevor ich dahinter kamm, warum in deiner Deckbeschreibung nur Grün aufgeführt ist.
Als ich es dann hatte, fand ich die Idee echt gut...
Wenn ich es richtig verstanden hab, musst du in Runde 2 eine "grüne" 2-Mana-Kreaturen legen, in der nächsten Runde kommt dann Nahrungskette (Food Chain). Du opferst dann (ob jetzt in der 3 oder 4 Runde) z.B. Blütenmauer (Wall of Blossoms) und erhältst durch die Nahrungskette (Food Chain) drei Mana deiner Wahl, dass treibst du jetzt mit deinen 2-Mana-Kreaturen weiter, ziehst jedesmal ne Karte wenn eine Kreatur von dir ausgespielt wird und baust dir eine Pufferzone aus Mana. Um dann aufzustocken mit den 3-Mana-Kreaturen, später dann im Zug mit den 4-Mana-Kreaturen.
Wenn du dann durch dieses Prinzip genug Mana hast (das Kartennachziehen durch den Einblick in die Natur (Glimpse of Nature) und die Kreatureneffekte bzw. das eine Mana was bei fasst jeder Kreatur übrig bleibt) kammt dann Maga, Verräter der Sterblichen (Maga, Traitor to Mortals) als Finisher.
Die Idee ist echt Riskant (das Prinzip zwar bekannt) aber die Umsetzung ist echt geil. ⇒Ich habs so echt noch nicht gesehen.
(Vieleicht solltest du das von mir noch mit in deine Strategie reinnehmen... Da es so anderen / mir leichter wäre einen Einblick zu bekommen.) ^^
MfG
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20.08.2009 - 21:24 Uhr – Kommentar von Soulless One :
Re: Nahrungsketten-Kette |
Also ich hab das Prinzip sofort erkannt und finde es voll doll.
Mein Respekt, schöner Haufen
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01.10.2009 - 17:53 Uhr – Kommentar von lolig :
Re: Nahrungsketten-Kette |
schönes deck. Aber was machst du, wenn maga gecountert wird?
Alles in allem stark und mit 44,75 noch recht preiswert.
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01.10.2009 - 19:41 Uhr – Kommentar von Geth :
Re: Nahrungsketten-Kette |
Ich denke, man sollte nicht alles Mana in den ersten Maga reinhauen, sondern für X= die Lebenspunkte des Gegners wählen. Sollte dieser Maga gecountert werden, bleibt hoffentlich genug für den zweiten.
Wenn nicht, dann verliere ich, nehme ich an.
EDIT: Mal so 'ne Frage... mit 2 Zeitrissräumer (Riftsweeper)n und 1+ Einblicken und der Nahrungskette kriege ich nihct unbegrenzt Mana hin, oder?
Weitere Anmerkungen: Wolkenwaldwachposten (Skyshroud Sentinel) und Vertrauter Rabe (Raven Familiar) sind ziemlich gute Ergänzungen... ich werde das Deck mal mit ein paar Umgealtungen auf MWS testen, evtl folgt hier also demnächst eine Überarbeitung der Liste.
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03.10.2009 - 22:52 Uhr – Kommentar von Geth :
Re: Nahrungsketten-Kette |
Ich finde das Orakel nicht wirklich besser. Erstens habe ich die zwei Mana verschiedener Farbe im zweiten Zug nicht parat habe. Zusätzlich bringt es meiner Meinung nach nicht mehr als der Rest.
Aber die Selkie ist in meiner aktuellen Liste dennoch ausgetauscht worden - für den Wolkenwaldwachposten. Ebenso hat der vertraute Rabe die geschnitzte Karyatide vertrieben.
Der Wachposten liefert garantierten Kreaturennachschub und der Rabe lässt mehr Auswahl zu.
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01.05.2011 - 13:27 Uhr – Kommentar von Geth :
Re: Nahrungsketten-Kette |
@AkromaNew: Beachte aber bitte, dass ich für nicht-Kreaturensprüche kein nicht-grünes Mana erzeugen kann. Ich habe keine Möglichkeit, einen deiner Vorschläge wirken zu können, deshalb leider nein. ;)
EDIT: Ich sehe gerade, dass der Vertraute Skirg durchaus schwarzes Mana erzeugen kann. Ach, gäbe es doch nur einen schwarzen Zauber mit Sturm, der Leben verlieren lässt... Oh, Ranken der Pein (Tendrils of Agony)! Als one-of sicher eine gute Option, teste ich demnächst mal. =D
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01.05.2011 - 20:45 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: Nahrungsketten-Kette |
Wenn man so richtig Geld hätte, könnte man hier sicher auch ne Menge Fetchländer spielen, da der Ausdünnungseffekt hier dann doch mal spürbar sein wird...
Was ist mit Plündernde Gathaner (Gathan Raiders)? Für 3 Mana spielen, mit einem Land aufmorphen und dann via Kette für 6 Mana exilieren - klingt in meinen Augen recht gut, auch wenn sie keine Karte nachziehen...
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01.05.2011 - 21:15 Uhr – Kommentar von Geth :
Re: Nahrungsketten-Kette |
@Jashin: Die Idee ist gut, aber ich denke, dass die Gathaner wirklich nur mit Einblick gespielt werden dürfen UND sie eine Kreatur ersetzen würden, die Karten zieht, machen sie zu einer eher suboptimalen Karte. In einen Manaengpass gerät man selten, dies wäre der beste Zeitpunkt für die Gathaner. Außerdem muss man dank der Ranken nicht mehr verkrampft auf jedes Mana sparen, sondern kann auch mit wenig noch einiges reißen.
Hätten die Gathaner als Morphkosten, dass man eine Karte zieht, dann wären sie dabei. ;)
Wobei bei Morph+Carddraw... da fällt mir Einsichtiger Seher (Fathom Seer) ein... Wenn ich die Länder umändere in Tropeninsel (Tropical Island)n und Aufzuchttümpel (Breeding Pool) (und vielleicht noch Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)+Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)) und das alles je 4x... dann kann ich quasi ohne Manaverlust ein mal 2+ Karten ziehen... und dafür würde sich der Wert des Decks bestimmt verdrei- oder vierfachen... Dennoch, wer's hat, sollte diese Option im Hinterkopf behalten!
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04.10.2013 - 11:04 Uhr – Kommentar von Kraft :
Re: Nahrungsketten-Kette |
Ich weiss ja nicht ob's das Deck noch gibt (letzter Eintrag 2011) aber ich würde den Nebeltal-Greif (Misthollow Griffin) mindestens als one-off nehmen, mit ihm bekommst du beliebig viel Mana und da du ihn ja immer wieder wirkst auch einen entsprechenden Storm-Count. Zwar muss der Greif so zwischenzeitlich immer wieder für blaues Mana entfernt werden, aber mit dem letzten Greif den man casten/entfernen will nimmt man sich eben 5 schwarze. Sollte dann reichen um sowohl Maga als auch Ranken der Pein zu versorgen.
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erstellt: 02.06.2019 (Inhalt)
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| Nahrungskette (Food Chain) MR Verzauberung Exile a creature you control: Add X mana of any one color, where X is 1 plus the exiled creature's mana value. Spend this mana only to cast creature spells. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Maga, Verräter der Sterblichen (Maga, Traitor to Mortals) R Legendäre Kreatur – Mensch Zauberer Maga, Traitor to Mortals enters with X +1/+1 counters on it. When Maga enters, target player loses life equal to the number of +1/+1 counters on it. 0/0 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranken der Pein (Tendrils of Agony) RU Hexerei Target player loses 2 life and you gain 2 life. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn. You may choose new targets for the copies.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Einblick in die Natur (Glimpse of Nature) R Hexerei Whenever you cast a creature spell this turn, draw a card. Wert: ab ca. 6,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vertrauter Skirg (Skirge Familiar) UC Kreatur – Phyrexianer Bold Flying Discard a card: Add . 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosas Eingriff (Krosan Grip) RU Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Eigenwilliger Vertrauter (Obstinate Familiar) R Kreatur – Eidechse If you would draw a card, you may skip that draw instead. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tropeninsel (Tropical Island) R Land – Wald Insel (: Add or .) Wert: ab ca. 230,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufzuchttümpel (Breeding Pool) MR Land – Wald Insel (: Add or .) As Breeding Pool enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Misty Rainforest: Search your library for a Forest or Island card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 22,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Verdant Catacombs: Search your library for a Swamp or Forest card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
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| Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide) U Kreatur – Elf Geist Exile Elvish Spirit Guide from your hand: Add . 2/2 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Multanis Tempeldiener (Multani's Acolyte) C Kreatur – Elf Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) When Multani's Acolyte enters, draw a card. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Blütenmauer (Wall of Blossoms) MU Kreatur – Pflanze Mauer Defender When Wall of Blossoms enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfischer Visionär (Elvish Visionary) C Kreatur – Elf Schamane When Elvish Visionary enters, draw a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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| Wolkenwaldwachposten (Skyshroud Sentinel) C Kreatur – Elf When Skyshroud Sentinel enters, you may search your library for up to three cards named Skyshroud Sentinel, reveal them, put them into your hand, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vertrauter Rabe (Raven Familiar) U Kreatur – Vogel Flying Echo (At the beginning of your upkeep, if this came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its echo cost.) When Raven Familiar enters, look at the top three cards of your library. Put one of them into your hand and the rest on the bottom of your library in any order. 1/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nantuko-Landwirt (Nantuko Cultivator) RU Kreatur – Insekt Druide When Nantuko Cultivator enters, you may discard any number of land cards. Put that many +1/+1 counters on Nantuko Cultivator and draw that many cards. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) UC Kreatur – Ophis Elf Druide When Coiling Oracle enters, reveal the top card of your library. If it's a land card, put it onto the battlefield. Otherwise, put that card into your hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwermütiger Selkie (Wistful Selkie) U Kreatur – Meervolk Zauberer When Wistful Selkie enters, draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitrissräumer (Riftsweeper) U Kreatur – Elf Schamane When Riftsweeper enters, choose target face-up exiled card. Its owner shuffles it into their library. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Traubenkartusche (Grapeshot) RC Hexerei Grapeshot deals 1 damage to any target. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn. You may choose new targets for the copies.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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| Nebeltal-Greif (Misthollow Griffin) M Kreatur – Greif Flying You may cast Misthollow Griffin from exile. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) MR Verzauberung , Discard a creature card: Search your library for a creature card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 160,00 EUR (ohne Gewähr) |
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