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Anlanden der Leviathane

Deckliste von Drizzt  , 1. November 2016

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die ersten beiden Absätze haben eher informativen Charakter zur Deckentstehung. Die Strategie wird darauffolgend erläutert.
Historie: Leviathane faszinieren mich seit meiner Anfangszeit in Magic. Schon ehe ich mein erstes, eigenes Deck in Händen hielt wies mich jemand auf den Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) hin. Als ich den Kreaturentyp las dämmerte es mir, Leviathane tummeln sich in der Science-Fiction und auch in religiösen Schriften. Mein Interesse war geweckt und so suchte ich nach weiteren Levias. Auch wenn er es nicht in dieses Deck geschafft hat, so hat doch eigentlich Jokulmorder (Jokulmorder) den Ausschlag zum Bau dieses Decks gegeben. Seine hohen Manakosten und die der anderen Levias sind eine Herausforderung, die einen zum Nachdenken inspirieren. Also waren Alternativen zum Hardcast gefragt. In den drei Jahren, in denen das Deck langsam zu seiner Form fand, mehrten sich diese und nun gibt es vier Wege die vollen Spruchkosten zu umgehen, die im übernächsten Absatz erläutert werden. Einer von ihnen ist hier auf dieser Seite so noch nie gelistet worden.

Idee: Es soll ein möglichst abwechslungsreiches Spiel mit den großen blauen Brechern der Magic-Welten werden. Zugunsten der Vielfalt wurden auch einige Reibungspunkte billigend in Kauf genommen, es ließe sich durch Beschränkung auf zwei oder drei Leviathane gewiss noch effizienter gestalten. Trotzdem mußte ich leider auf Jokulmorder (Jokulmorder) und den Verschlinger der Tage (Eater of Days) verzichten, sie würden eine andere Art von Deck benötigen.

Strategie(n): Um die Leviathane ins Spiel zu bekommen bietet das Deck folgende vier Möglichkeiten
1. Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple)
2. Proteusstab (Proteus Staff)
3. Betörende Sirene (Alluring Siren) + Ätherplasma (AEtherplasm) - habe ich bisher noch nirgends sonst gesehen
4. Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes)

1., 2. und 4. lassen sich durch Halimar-Untiefe (Halimar Depths), Weise Eule (Sage Owl) und Weissagungseule (Augury Owl) steuern, die Eulen dienen dann sozusagen als Leviathan-Vorboten.
3. wird bei richtiger Stapellei unterstützt durch den Todesmetall-Vorschlaghammer (Dead-Iron Sledge) und gegebenenfalls durch einen ordentlichen Sprung (Jump). Da springt schon mal eine Illusion ab und kracht als Leviathan wieder auf den Boden.
Das Deck bietet seinen Mechs passiven Schutz durch target-overflow, also durch den Einsatz sovieler Ziele, dass der Gegner mit dem Removal nicht mehr hinterherkommt.

Update: Zwei Weise Eule (Sage Owl)n wurden duch 2x Surrvogel (Thrummingbird) ersetzt. Mit ihnen kann die Suche schon am Ende des dritten Zuges scharf geschaltet sein und auch der Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes) seinen Bestand an Wunschmarken erhalten.

Stärken: Sehr geringer Manabedarf, mein Deck mit den mit Abstand wenigsten Ländern. Umgewandelte Manakosten hat man aber von {1} bis {10}, d. h. man kann das Mana auch optimal ausnutzen. Man kann fast mit jeder Starthand das Spiel beginnen und erfolgreich bestreiten. Sehr abwechslungsreich, hat sogar schon per Mill gewonnen. Die Leviathane schrecken die Gegner meist derartig auf, dass man die Bildung von Schweißperlen beobachten kann ;-). Wenn es perfekt läuft hat man in Runde Fünf den vierten Leviathan an Land.

Schwächen: Die Support-Kreaturen sind allesamt 1/1, daher für jeden noch so kleinen Schadenszauber anfällig. Manche Fähigkeiten beissen sich. Der Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) blockiert auch einen Teil der eigenen Kreaturen. Einige der Leviathane lassen sich nicht hardcasten und sind zwingend auf einen der alternativen Mechs angewiesen. Die Furcht vor den Levias führt manchmal dazu, dass sobald die Suche liegt, die Gegner einem wie besessen die Bude einrennen.


„Und in seinem Maul verschwand das siebte Meer und ward nicht mehr gesehen, während die Welt verblieb."
—Fabel aus Esper

Länder(19):

16x Insel (Island)
2x Halimar-Untiefe (Halimar Depths) (mehr verträgt das Deck nicht, wird dann zu langsam)
1x Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze) (hält Ärger ab, da Schutz vor Ländern selten ist)

Artefakte(7):

2x Todesmetall-Vorschlaghammer (Dead-Iron Sledge) - im Team mit dem Ätherplasma im Einsatz
2x Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) - ja, selbst Levias kann er verbergen
3x Proteusstab (Proteus Staff) - Mech und auch als Problemlöser einsetzbar

Verzauberungen(6):

4x Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple) - Mech
2x Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) - für Inseltarnung, Manasabotage etc.

Spontanzauber(2):

2x Sprung (Jump) - machmal muß auch ein Tentakel in den Himmel gehalten werden

Kreaturen(26):

1x Weise Eule (Sage Owl) - Leviathan-Vorboten
2x Weissagungseule (Augury Owl) - dito
2x Surrvogel (Thrummingbird) - beschleunigt die Suche und füllt Wunschmarken auf
4x Betörende Sirene (Alluring Siren) - lockt Leviathanfutter an

4x Ätherplasma (AEtherplasm) - ruft die Leviathane zum angelockten Futter und zieht sich dann zurück
1x Klon (Clone) - Aushilfsleviathan, Schweizer Taschenmesser
1x Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes) - Mechkreatur, die auch selbst kloppen gehen kann
1x Nemesis der Vernunft (Nemesis of Reason) - geklont und in Seide gehüllt ein möglicher Millsieg
2x Ätherputzer (Aethersnipe) - sieht wie ein Leviathan aus, Problemlöser
1x Mentor der tiefsten Gewässer (Deepchannel Mentor) - alle Brecher unblockbar
1x Wrexial aus der Tiefe (Wrexial, the Risen Deep) - Revanche-Karte gegen Hexereien und Spontis
1x Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) - der erste Leviathan, den ich je sah
1x Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) - zweischneidiges Schwert, weil auch eigene Kreas betroffen
1x Lorthos, der Gezeitenmacher (Lorthos, the Tidemaker) - Fähigkeit triggert zwar selten, aber 8/8 nimmt man gerne
1x Grozoth (Grozoth) - verhindert dass was ins Meer zurückschwappt
1x Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) - ist einfach eine Ansage
1x Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) - im Multiplayer auch gerne mal über aussetzen


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 83% (+83%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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12 Kommentare  
19.11.2012 - 17:46 Uhr – Kommentar von Drakhoul  :

Re: Anlanden der Leviathane

{+}{+} weil ich es immer cool finde zu "seltenen" Kreaturentypen ein Deck zu bauen :-)
(Wollte sogar schon mal ein Oger-Deck bauen :-P)
19.11.2012 - 19:28 Uhr – Kommentar von Mr. "Mad" Martin   :

Re: Anlanden der Leviathane

ausgefallen auf jeden Fall, gefällt mir gut {+}

Gibt auch wenig zu bemängeln denke ich, lediglich mir persönlich gefällt der Grozoth (Grozoth) nicht so gut, da er zwar Defender hat, du aber keinen Nutzen aus seinen Fähigkeiten ziehst. Du hast exakt eine andere Kreatur mit CC{9} die du suchen kannst. Und ansonsten kannst du auch einfach irgendeinen anderen deiner Fatties zum Blocken stehen lassen, wenns mal nötig sein sollte (Phage, die Ünberührbare oder so). Was ich dir noch empfehlen kann ist Polymorph (Polymorph), halt ein mech mehr im Deck.

P.S.: @Drakhoul : Wenn du ausgefallene Stämme magst, such mal bei magiccards.info nach Nightstalkern :D da bin ich letztens drüber gestolpert.
19.11.2012 - 20:49 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Anlanden der Leviathane

Danke schon mal an euch beide:-). Ja, ungwöhnliche Stämme sind schon was cooles, auch wenn man vermutlich kein effizientes Deck für Stammeskämpfe bauen kann, dazu braucht man doch zuviele der Leviathane oder man muß viele Wandelwichte mit zunehmen um auf die 20 zu kommen.

Phage die Unberührbare (Phage the Untouchable) wäre ein Eigentor, wenn ich sie mit dem Dschinn oder dem Proteusstab (Proteus Staff) treffe. Das Ätherplasma (AEtherplasm) darf sie auch nicht ins Spiel bringen, also gibt es keine Möglichkeit sie überhaupt ins Spiel zu bekommen. Polymorph (Polymorph) wirkt hingegen nur einmal, der Stab kann beliebig oft eingesetzt werden, daher ist er besser geeignet.

Grozoth (Grozoth) hat nicht nur Flairgründe, wenn man aber das Deck effizienter bauen will kann man natürlich mehr Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan)e spielen, aber das wollte ich hier nicht. Außerdem läßt er sich auch in die Offensive führen, z.B. wenn der Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) auf ihn gelegt wird.
19.11.2012 - 21:46 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Anlanden der Leviathane

Sehr schön! ;-) Ich persönlich mag noch Gezeitenkrake (Tidal Kraken), sowie Tiefsee-Behemoth (Benthic Behemoth)! Vielleicht für den gescholtenen Grozoth?
19.11.2012 - 22:41 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Anlanden der Leviathane

Schönes Deck und vor allen Dingen sehr Low-Budget.
20.11.2012 - 01:35 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Anlanden der Leviathane

Gezeitenkrake (Tidal Kraken) war in der Überlegung, aber bin nicht in ihren Besitz gelangt und wie beim Tiefsee-Behemoth (Benthic Behemoth) (was witzig ist, weil in den frommen Texten der Behemoth eigentlich das LAND-Gegenstück zum Leviathan ist) liegt mein Augenmerk nunmal eher auf den Leviathanen. Ich hatte auch sowas wie Hafenschlange (Harbor Serpent) und Seeschlange des Weiten Meers (Serpent of the Endless Sea) mal drin, aber da ich mit wenigen Ländern spiele haben die sich nicht gelohnt und sind zugunsten anderer Karten rausgeflogen.

@Ake: Wenn du das schon Low-Budget nennst dann sollte dir das hier erst recht gefallen. ;-)
20.11.2012 - 12:42 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: Anlanden der Leviathane

In meinem Leviathandeck hat sich auch High Tide bewährt um notfalls die Kreaturen regulär und früh ausspielen zu können.
20.11.2012 - 20:18 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Anlanden der Leviathane

Ich habe mir grad dein Deck mal angesehen (auch ein gelungenes{+}).
High Tide würde hier jedoch nicht funktionieren, weil ich dazu nicht genügend Länder spiele. Du spielst in deinem Deck außerdem nur Inseln, daher funktioniert das da sehr gut, hier mit den Untiefen und dem Labyrinth und nur 16 Inseln würde das selten mehr als 6 Mana generieren können.
20.11.2012 - 22:23 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: Anlanden der Leviathane

erstmal vielen dank :-). stimmt, hab ich vorhin beim kommentieren wohl nit so drauf geachtet.
13.11.2013 - 00:16 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Anlanden der Leviathane

Sprung (Jump) ist einfach nur schlecht, wenn man Katzensprung (Leap) kennt...
13.11.2013 - 00:26 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Anlanden der Leviathane

Nun, a) kannte ich die bis eben nicht und b) hatte ich den Sprung (Jump) bereits. Außerdem kann der auch negative Folgen haben, wenn man ihn ausspielen muß obwohl man sich die Bib gerade anders sortiert hat und dadurch das Timing durcheinander kommt. Zu guter letzt bleibt es so auch Modern-legal, aber das ist nur ein Nebeneffekt.
27.05.2015 - 14:33 Uhr – Kommentar von Aeneas  :

Re: Anlanden der Leviathane

Habe dein Deck ziemlich ähnlich nachgebaut, bzw leicht modifiziert und es funktioniert in einer Multiplayer Runde wirklich sehr gut, auch wenn man sich ab einem gewissen Punkt im Spiel zur Zielscheibe für alle macht.

Mein Tipp noch:
Mehr Hellsicht Mini Kreaturen für den Beginn. D.h. ab Runde 4 3 Counter auf Ulas. So kannst du oft schon Ende deiner 4. Runde den ersten Kraken usw legen. Ansonsten ein super lustiges Deck. Die langen Gesichter der Kollegen bei einem 4er Multiplayer wenn man jedes Endsegegment noch mehr Kreaturen bekommt ist göttlich. :-P

12 Kommentare  

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