derzeit online: 55 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Nimm mal die Karte auf die Hand, okay, jetzt wirf sie ab!

Deckliste von gaukla  , 19. März 2013

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Die Deckidee ist so einfach wie simpel, man lässt den Gegner Karten auf die Hand zurücknehmen, nur um ihn diese abwerfen zu lassen. Mittendrin erschweren Verzauberungen ihn das Ausspielen der nurnoch wenigen Handkarten bis nicht vorhandenen Handkarten. Und selbst wenn er einmal einen Zauber spielt, dann kann er einfach abgebrochen werden.
Mein Fundus an Karten beschränkt sich allerdings auf zwar viele, aber nicht wirksame oder gute Karten, wodurch das alles wahrscheinlich ein wenig zusammegewürfelt aussieht, aber funktionieren tut das Deck trotzdessen recht ordentlich, wenn mir denn Fortuna im Kartenziehen und Mischverhältnis gut gesonnen ist.
Besser ist dieses Deck im Multiplayer mit einem starken Deck, dann kann sich eine gewisse Arbeitsteilung ergeben, in der ich alles revidiere und mein Mitspieler überrennt.

Stärken: - gegen jedes Deck gut, das auf bleibende Karten setzt
- flexibel durch viele Counter
- man kann öfters mal "Nein nein nein" zwischenrufen

Schwächen: - wie immer zu schnelle Decks
- wenig Kreaturen/Schadenausteiler
- wenn man nur Abwurfkarten auf der Hand hat und der Gegner keine bringt jede Strategie nix


9xSumpf (Swamp)
9xInsel (Island)
1xDimir-Gildeneingang (Dimir Guildgate)

Die Abwerfer
2xGedankenzersetzung (Mind Rot)
2xGierige Ratten (Ravenous Rats)
1xAugur der Schädel (Augur of Skulls)
2xZwangsabgabe (Coercion)
1xKummer (Distress)
2xKlagen der Reue (Cry of Contrition)
1xRat der Todesweisen (Consult the Necrosages)
1xGehirnverdrehung (Wrench Mind)
1xVerfolgung (Persecute)
1xUnterweltgespenst (Abyssal Specter)
1xAusgenutztes Wissen (Blackmail)
1xWehmütige Gedanken (Wistful Thinking)

Die Zurückbringer
2xAbtasten der Realität (Reality Strobe)
1xVensers Zerstreuung (Venser's Diffusion)
3xPeitschenfalle (Whiplash Trap)
2xBumerang (Boomerang)
1xSiegel der Erlösung (Seal of Removal)
1xZeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate)

Die Counter
1xManaleck (Mana Leak)
1xGegenzauber (Counterspell)
3xAbbrechen (Cancel)

Die Verlangsamer
3xRhystisches Studium (Rhystic Study) gut fürs Kartenziehen

Die Schadensverteiler
3xInfiltrator il-Kor (Infiltrator il-Kor)
1xGejagter Schrecken (Hunted Horror) (zsm. mit Peitschenfalle (Whiplash Trap) eine 7/7 Trampelschaden für {s}{s}{b} :-)
1xSchwermut (Megrim) (Platzhalter bis ich Lilianas Umarmung habe, die ich dann (am besten) 4mal reinmische)


Der Rest
1xWeise Eule (Sage Owl)
1xVoraussehen (Foresee)


Ältere Version dieses Beitrags: 18.03.2013 - 14:17 Uhr
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

11 Kommentare  
18.03.2013 - 20:36 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Nimm mal die Karte auf die Hand, okay, jetzt wirf sie ab!

Darf ich ehrlich sein?
Ich finde das bisschen unkonsequent. Ich frag mich zum Beispiel, warum du über zwei extrem schlechte Kreaturen gewinnen willst, wenn du auch Lilianas Umarmung (Liliana's Caress), Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone) und Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) haben kannst.
18.03.2013 - 22:27 Uhr – Kommentar von gaukla  :

Re: Nimm mal die Karte auf die Hand, okay, jetzt wirf sie ab!

Herzlichen Dank für die Antwort. Wie oben erwähnt besitze ich einen unzulänglichen Fundus an Karten, in dem sich diese leider nicht befinden, ansonsten wären diese im Deck. Mich deswegen unkonsequent(was auf deutsch auch eher inkonsequent heißt) zu nennen finde ich dezent bis recht frech, aber gut, du hast wenigstens den Anstand die Ehrlichkeit als Argument vorzuschieben.
Zu den Karten die du empfiehlst: Lilians Umarmung und die Suche nach dem Stein gefallen mir und ich werde versuchen diese zu ertauschen. Danke für den Tipp!
19.03.2013 - 00:54 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Nimm mal die Karte auf die Hand, okay, jetzt wirf sie ab!

Würde nicht versuchen sie zu ertauschen. Das wird, zu mindestens bei der Suche, etwas nervenaufreibend, denke ich. Würde eher versuchen sie bei MKM billig zu kaufen. Suche nach dem Stein Nihil (Quest for the Nihil Stone) ist da ab 9 Cent zu haben.

Ich kann gerne deutlich machen, warum ich das finde.
1) Counter passen rein gar nicht in die Deckstrategie. Mit gutem Discard braucht man nicht countern. Ich würde also mein Augenmerk auf besseren Discard legen.

2) Ähnlich siehts aus mit Bouncern. Solange du dein Deck nicht um Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) herum baust sind die einfach wesentlich schlechter als kostengünstiger Discard oder Removal.

3) Besserer Dicard sollte her. Wenn du nicht grad versuchst Hymn to Tourach im Playset zu besorgen oder Gedankenergreifung (Thoughtseize), sollte das für wenige Euros möglich sein.
Hier noch ein paar Beispiele (alle Budget):
Verachten (Despise)
Zwang (Duress)
Untat des Rabens (Raven's Crime)
Szepter des Wandertriebs (Scepter of Fugue)
Gehirnverdrehung (Wrench Mind) (Aufstocken)

Specter und andere Kreaturen mit Discard sind natürlich auch nicht ohne.

4) Mehr Karten die von einer leeren Hand profitieren, wären auch nicht schlecht:
Neben den schon erwähnten Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) und Suche nach dem Stein Nihil, sowas:
Keifende Heimsuchung (Shrieking Affliction)
Dolchbart der Widerliche (Stabwhisker the Odious)
Käfig der Bettler (Paupers' Cage)
Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary)

Blau ist übrigens nicht notwendig. Rein Schwarz würde das Deck wesentlich besser laufen.
19.03.2013 - 02:05 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Nimm mal die Karte auf die Hand, okay, jetzt wirf sie ab!

Streckbank (The Rack) statt Käfig der Bettler (Paupers' Cage) und beste bounce+discard in einem ist Rückstoß (Recoil). falls du dennoch auch counter haben willst: Gegenböe (Countersquall), Verblüffen (Perplex), Seelenmanipulation (Soul Manipulation) und wenn man zu viel kohle hat: Untergraben (Undermine).
19.03.2013 - 13:37 Uhr – Kommentar von gaukla  :

Re: Nimm mal die Karte auf die Hand, okay, jetzt wirf sie ab!

Habe mich dazu entschieden das Abtasten der Realität auf 4 aufzustocken, die Karte ist einfach sauwichtig und nützlich. Zudem überlege ich, wenn das Deck gut läuft, ein oder zwei Verborgenes Wissen (Howling Mine) dazuzulegen, da dies aber ein zweischneidiges Schwert ist, bin ich mir noch unsicher.

@Hannsi: Danke für diese ausführliche Kritik.
1. Der Discard fruchtet nicht von Anfang an, deswegen noch ein paar Counter falls man mal eine Karte nicht zurückschicken oder abwerfen lassen kann, kommt durchaus vor.
2. Ist ne gute Karte, wird auch vorgemerkt.
3. Zwang und das Szepter sehen sehr gut aus, sind vorgemerkt. Auch werd ich die Gehirnverdrehung anfangen aufzustocken, den Gedanken hatte ich ebenfalls. Die Untat des Raben find ich nicht so besonders, da nehm ich lieber die Klagen der Reue, wenn ich diese auf z.B. die Ratten spuken lasse, wird der Gegner nochmal darüber nachdenken ob er mich angreift.
Ich hab auch noch irgendwo eine Kreatur mit Discard beim Direktschaden, wenn ich sie finde kommt sie auf jeden Fall mit ins Deck.
4. Der Dolchbart, Käfig der Bettler und die keifende Heimsuchung sind auch vorgemerkt. Danke für die Tipps.
Ja, vielleicht würde es Monoschwarz besser laufen, aber dann hätte ich kein BounceDiscard mehr und das ist ja wohl das was ich bauen wollte :D Und nurnoch Discard find ich dann doch recht langweilig. Ich hatte davor mit den schwarzen Karten ein Discard-Deck gebaut, aber das wurde mir mit der Zeit so monoton dass ich mich für Bounce-Discard entschieden habe. Der Gegner soll ja schließlich denken er hätte ne Chance seine bleibenden Karten auf dem Feld zu halten :D Zudem würde ich bei Monoschwarz auch nicht so viele Karten ziehen können, das find ich schon wichtig. Und monoschwarz hat keine Lösungen für Verzauberungen parat, falls mich das Kartenglück verlässt und der Gegner eine ausspielen kann..

@Funserver: Ich finde der Käfig ist passender, denn der Gegner hat ab Runde 2 oder 3 nicht mehr so viele Karten in der Hand dass die Karte fruchtet, dann lieber den Käfig, denn dieser ist auf langer Sicht effektiver.
Rückstoß sieht sehr gut aus, so wie alle blauschwarzen Karten die du gepostet hast, ausser vllt Untergraben, die finde ich recht teuer für ein Fundeck. Habe mir die Karten erstmal vorgemerkt. Danke für den Kommentar.
19.03.2013 - 15:17 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Nimm mal die Karte auf die Hand, okay, jetzt wirf sie ab!

Kein Ding. Bei meinem kurzen Kommentar war ich nur mal wieder mit dem Handy on, weil unser Inet spinnt. Hätte ich vllt noch erwähnen sollen. Sonst wäre schon mein erstes Kommentar ausführlicher gewesen.

Verkrümmte Anbetung (Warped Devotion) ist wirklich ne lustige Karte. Ich mag Discard-Decks mit diesen Prinzip auch lieber. Macht einfach mehr Spaß. (Außer dem Gegner vielleicht)

Aber dann brauchst du besseren Bounce, der permanente Karten, nicht nur Kreaturen, bouncen kann:
Kette des Dunstes (Chain of Vapor) → Gerade in den ersten 2-3 Runden wird der Gegner kein Land opfern.
Bumerang (Boomerang)
Auge des Nirgendwo (Eye of Nowhere)
Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) → Leider nicht ganz budgetfreundlich, aber einfach super stark.
Sich verziehen (Disperse)
[karte]Geschickte Täuschung (Hoodwink)
In die Turbulenz hinein (Into the Roil) → Im späteren Spiel gerade durch Kicker recht toll.
Schnipsen (Snap) → Bounced zwar nur Kreaturen, dafür ist er umsonst, was sehr praktisch sein kann. Nebenbei kann er dir auch Sümpfe und Doppelländer enttappen.
Rückzug (Withdraw) → Situationsbedingt sehr stark. Wenn der Gegner ausgetappt ist, bounct sie für low 2 Kreaturen.


Bumerang (Boomerang) und Eye to Nowhere sind mit die besten, da sie auch Länder bouncen können. Dafür sind die Manakosten nicht ganz ohne. Sich verziehen (Disperse) ist daher evtl. sogar die bessere Alternative. Kommt auf die Manabase an. Aber gerade Unterirdischer Fluss (Underground River) bekommt man bei MKM sehr billig.
19.03.2013 - 15:44 Uhr – Kommentar von gaukla  :

Re: Nimm mal die Karte auf die Hand, okay, jetzt wirf sie ab!

Achso okay, dir sei verziehn :-) :-P
Habe gerade mal meine Karten nochmals durchsucht und einige noch gut ergänzende Karten gefunden, mir gefällt besonders die Peitschenfalle (Whiplash Trap) in Verbindung mit Gejagter Schrecken (Hunted Horror) :D den Bumerang habe ich endlich gefunden und zweimal reingetan, werd mal sehen ob ich bei Freunden noch welche ertauschen kann.

Verkrümmte Anbetung muss unbedingt in das Deck! Wenn die kein Kumpel hat würd ich mir die sogar kaufen, bin ansonsten nicht der Freund vom Einzelkartenkaufen, spiel ja auch nicht so häufig wie ich gern würde.
Bei Kette des Dunstes bin ich ein wenig misstrauisch, da sie nach den ersten paar Runden nicht mehr viel bringt, der Gegner wird sicherlich gerne ein Land opfern nur um mal den Spieß umdrehen zu können. Auf der Starthand ist sie hingegen selbstredent optimal, aber wie oft passiert das schon :-)
Auge des Nirgendwo ist auch sehr gut, ist ja dieselbe wie Bumerang, ich notier mir die mal.
Rift des Sturmtiefs ist natürlich sehr heftig, vor allem gegen monodecks und dann die Verfolgung (Persecute) auf der Hand, das wär n Spaß.
Sich verziehen wird Venser's Diffusion ersetzen, ist notiert.
In die Turbulenz hinein ist gut, aber will mich nicht so begeistern.
Schnipsen ist genial, ist notiert, so wie Rückzug auch.
Unterirrdischer Fluss, hmm, ist zwar der Sache dienlich, aber ich kann Schadenspunkte nicht in Kauf nehmen, ich hab weder Lifegainer noch wirkliche Blocker, deswegen eher nicht, da besorg ich mir lieber nochmal den Gildeneingang, kommt zwar getappt ins Spiel, aber 1 Schadenspunkt pro Mana ist mir doch zu heftig, auch wenn es wohl meistens nur farblos produziert, aber dafür gibt es auch andere Möglichkeiten.
Danke für die Tipps.
19.03.2013 - 16:29 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Nimm mal die Karte auf die Hand, okay, jetzt wirf sie ab!

In Verbindung mit Bumerang (Boomerang), Auge des Nirgendwo (Eye of Nowhere) und Geschickte Täuschung (Hoodwink) bringt sie es eigentlich immer, denn damit kannst du auch Länder bouncen. Und wenn der Gegner permanent nur 1-3 Länder auf dem Feld hat, wird er keines opfern.
19.03.2013 - 16:55 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Nimm mal die Karte auf die Hand, okay, jetzt wirf sie ab!

Ich glaub zwar nicht, dass der in deinem Deck wirklich nötig ist, aber Nyxatide (Nyxathid) sollte ja eigentlich immer 7/7 sein. Zum Ausdünnen der Bibliothek könntest du ja die Budget Fetchis spielen: Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) und Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse). Gegen zu schnelle Decks: Tötungswelle (Killing Wave), Blut der Unschuldigen (Innocent Blood), Propaganda (Propaganda). Und tu Rhystisches Studium (Rhystic Study) raus. Wenn die, in deinem Deck, was bringen, ist das Deck nicht wirklich ein Discarddeck, der Gegner sollte in T4-T5 nicht mehr allzuviel spielen können!
Als Finisher: Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus)

Sonstige Discarder:
Verdutzen (Addle)
Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy)

Greetz, Darius
20.03.2013 - 10:46 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Nimm mal die Karte auf die Hand, okay, jetzt wirf sie ab!

Ich muss grade iwie an Krug der Erinnerungen (Memory Jar) denken, die ich ja abgöttisch im Discard geliebt habe...
Ich meine... mit Schwermut (Megrim) zusammen sind es jedesmal 14 Schaden :D
20.03.2013 - 12:01 Uhr – Kommentar von gaukla  :

Re: Nimm mal die Karte auf die Hand, okay, jetzt wirf sie ab!

Habe gestern nach wütendem Kartenschmeißen aufgrund von Nicht-Funtkionieren des Decks nach weiteren Karten gesucht und noch ne Menge ausgetauscht und rausgeschmissen, werde wenn ich zu Hause bin die Liste nochmal aktualisieren.
Soviel sei gesagt: Ich habe das Mirari (Mirari) schweren Herzens aus meiner schleichenden Pestilenz genommen und es mit eingearbeitet, ich muss sagen ich bin begeistert, wenn sie liegt macht sie alles unfassbar effektiver!

@Hannsi: Ich werde mal sehen inwieweit das greift wenn ich die Karten im Deck habe, bisher haben alle Testspiele gezeigt dass ich nicht so schnell bouncen kann wie der Gegner seine Länder draußen hat. Das bouncen von Ländern greift meist erst in Runde 3 oder 4, aber ist dann auch effektiv.

@Darius: Nyxatide könnte ganz schnell mal zu ner 2/2 oder 1/1 werden wenn ich nicht genug Discard ziehe, was vorkommen kann, da bau ich lieber auf Gejagter Schrecken (Hunted Horror) die mich bis jetzt sehr begeistert hat wenn ich sie im Spiel hatte und die ich noch häufiger ins Deck mischen werde.
Ein Ausdünnen der Bibliothek klingt erstmal verlockend, macht aber im Spiel so kaum Sinn wenn ich keine Kartenzieher habe, die ich, dank deines Tipps mit dem Rhystischen Studium, nicht mehr im Deck habe. Ich bin auch immer noch mit Zweifeln beschäftigt ob das eine so gute Idee war, es ist zwar ein Discarddeck, aber auch ein Bouncedeck, und gerade wenn ich keine Discarder ziehe und nur bounce, bringen die mir heftigst viel wenn ich noch Länder bounce. Kartenziehen ist nie verkehrt.
Zu den Karten: Unterwelt-Nocturnus ist eine nette Karte, die ich eventuell einarbeite wenn es mit dem gejagten Schatten nicht so läuft wie ich gerne hätte. Verdutzen und die Kabbalistische Therapie wollen in mir keinen "yeah"-Effekt ausrufen. Ich danke dir trotzdem herzlich für deinen Kommentar.

@Volcombrot (btw: witziger Name): Der Krug gefällt mir, bringt mir selbst ja auch einiges wenn ich die richtigen Karten ziehe, ist notiert. Danke!

11 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!