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Unendlich Mana, dann Bannfeuer

Deckliste von thekryz  , 14. August 2011

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Grundidee ist, so schnell wie möglich unendlich viel farbloses Mana zu erzeugen und dann mit einem Bannfeuer den Gegner auszuschalten.

Man versucht, so schnell wie möglich Pentavus und Manaechos zu spielen, um unendlich Mana zu erzeugen. Dies geschieht, durch Erzeugen von Pentavit-Artefaktkreaturspielsteinen, die durch Manaechos viel Mana bringen, dann wieder zurückziehen derselben als +1/+1-Counter auf Pentavus und Wiederholung des Vorgangs.
Dies soll schnell soviel Mana bringen, dass man mit dem Bannfeuer 20+ Schadenspunkte ausspielen und den Gegner direkt besiegen kann.
Problematisch ist der hohe Preis des Pentavus, der dadurch erst spät ausgespielt werden könnte - dabei soll die Eisenhütte des Krark-Clans helfen, die 2 farblose Mana durch Opfern von Artefakten bringt.
Bei den Artefaktkreaturen wurde darauf geachtet, dass sie entweder 0 kosten oder Affinität besitzen und somit schnell und billig ausgespielt werden können.

Die Gedankenanordnung soll beim Kartenmangel helfen, der Immervolle Kelch als billiges Artefakt und Manaspeicher, falls der Bannfeuer blockiert wird, oder kein rotes Mana mehr zur Verfügung steht.

...dies ist mein erster Deckversuch, sicher habe ich wichtige Details übersehen. Mir fehlt außerdem noch eine Karte, mit der ich Pentavus, Manaechos oder Bannfeuer im Deck finden kann.

Stärken: Schnelles Mana, unendlich viel Mana

Schwächen: Wenige starke Kreaturen, kaum Gegenzauber


Verzauberung:
4 Manaechos (Mana Echoes)

Zauber:
4 Bannfeuer (Banefire)
4 Gedankenanordnung (Thoughtcast)
4 Herstellung (Fabricate)
2 Blitzschlag (Lightning Bolt)
2 Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor)

Artefakte:
2 Immervoller Kelch (Everflowing Chalice)
2 Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks)

Artefaktkreaturen:
2 Pentavus (Pentavus)
2 Schutzsphäre (Shield Sphere)
2 Ornithopter (Ornithopter)
2 Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker)
3 Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer)
1 Frogmit (Frogmite)

Länder:
4 Glimmerleere (Glimmervoid)
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
3 Insel (Island)
4 Große Schmelze (Great Furnace)
9 Gebirge (Mountain)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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5 Kommentare  
11.08.2011 - 21:45 Uhr – Kommentar von PhilippD  :

Re: Unendlich Mana, dann Feuerball

Statt Feuerball (Fireball) spielst du Bannfeuer (Banefire).

Dann haust du 4 mal Herstellung (Fabricate) rein.

Dafür gehen dann 2 mal jeweils Immervoller Kelch (Everflowing Chalice), Pentavus (Pentavus) und Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks). Die findest du alle mit dem Lehrmeister da brauchst du die nicht mehr vier mal.

Du baust nur auf Defensive, würde die Kreaturen Basis ändern:

4x Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker)
4x Schutzsphäre (Shield Sphere)

Müssen rein, bei deiner Decktaktik.

4x Blitzschlag (Lightning Bolt) um am Anfang für Ruhe zu sorgen.

Das wär`s.
11.08.2011 - 22:01 Uhr – Kommentar von thekryz  :

Re: Unendlich Mana, dann Feuerball

Vielen Dank, habe gleich mal umstrukturiert :)
14.08.2011 - 14:13 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: Unendlich Mana, dann Bannfeuer

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, da deine Gewinnoptionen relativ rar sind. Sobald jemand eine Karte hat, mit der er dein Deck nach bestimmten Karten durchsucht und entfernt, deine Schlüsselkarten zerstört oder sonst etwas, bist du aufgeschmissen.
14.08.2011 - 14:32 Uhr – Kommentar von Fawkes  :

Re: Unendlich Mana, dann Bannfeuer

Hmm ich halte ja eigentlich nicht viel von solchen Decks, die nur mit einer Kombo gewinnen können, aber ich finde, du hast das schon ganz okay umgesetzt. Ich würde vielleicht noch Propaganda (Propaganda) spielen, da dein eigentliches Ziel ja ist, den Gegner solange aufzuhalten bis du deine Kombo durchdrücken kannst. Dann Ornithopter (Ornithopter) und die Schutzsphäre auf jeweils 4 aufstocken, die Geher raus, den Vollstrecker raus und den Frogmit sowieso. Dafür würde ich Gegenzauber (Counterspell), oder Manaleck (Mana Leak) spielen damit du außer dem Blitzschlag noch etwas gegen fliegende Kreaturen in petto hast.
Weil im Moment reicht ja schon ein Shimianisches Gespenst (Shimian Specter) in einem für dich ungünstigen Moment, dass dich komplett kaputt macht.
14.08.2011 - 20:16 Uhr – Kommentar von thekryz  :

Re: Unendlich Mana, dann Bannfeuer

Danke erst mal für die beiden Anmerkungen!
Ihr habt Bedenken wegen Karten wie Shimianisches Gespenst (Shimian Specter), vermutlich zurecht. Allerdings kann diese Karte nur ziehen, wenn einem Spieler (also mir) Schaden zugefügt wird. Eins der Ziele des Decks ist aber so schnell an Mana zu kommen, dass eine teure Karte wie diese (4 Mana) gar nicht gespielt werden und dann noch angreifen kann, ohne dass ich sie blocken könnte. Gibt es noch mehr ähnliche Karten, vor denen ich (mehr) Angst haben müsste?
Um dem konkreten Entfernen etwas entgegenzuwirken könnte ich also doch 2x Feuerball und 2x Bannfeuer ins Deck nehmen, für Pentavus und Manaechos sehe ich aber noch keinen Ersatz - gibt es einen?
Propaganda (Propaganda) gefällt mir gut, ist aber auch nicht gerade eine günstige Karte. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Den Frogmit (Frogmite) kann ich gerne rausnehmen, den Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer) würde ich gerne als einzige Karte mit wirklich Angriffskraft und wg. Affinität gerne im Deck lassen. Aber vermutlich habe ich tatsächlich etwas zu wenig fliegende Verteidigung, daher stocke ich die Ornithopter (Ornithopter) gerne auf. Und mehr Schutzsphäre (Shield Sphere) statt Phyrexianischer Geher (Phyrexian Walker) macht sicher auch Sinn, auch wenn ich dann Gefahr laufe, dass er irgendwann unter 3 Verteidigung rutscht.
Den Gegenzauber (Counterspell) lasse ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen. Vermutlich nehme ich welche mit auf.

5 Kommentare  

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