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Ein Engel kommt selten allein

Deckliste von Kamahl Faust Krosas  , 3. Mai 2009

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dies ist ein Fundeck, also nicht undbedingt auf den Sieg aus, es reicht, wenn das Spiel spass gemacht hat

Man möchte einfach eine extrem massive Manabeschleunigung spielen, um sehr schnell große Kreaturen zu spielen. Über den Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) in Runde 4 gelegt kann in Runde 5 mit Beste Zeit (Finest Hour) schon ein Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel), eine Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) und eine Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) liegen. Damit soltle das Spiel so in Runde 6 vorbei sein, wenn es gut läuft.
Damit man z.B. den Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) relativ sicher zieht bzw. im Spiel hat spiele ich Akkord des Rufes (Chord of Calling) und Zähne und Krallen (Tooth and Nail). Diese Karten kann man in Runde 5 manchmal auch für eine Akroma spielen, auf jeden Fall schaut der Gegner etwas blöd aus der Wäsche, wenn er nicht so schnell ist und/oder nur Schwarz/Rot spielt.

PS: Format ist eigentlich egal, allerdings bitte keine Karten, mehr als ca. 10€ kosten, da ich wirklich nur Freizeit- und Draftspieler bin.
PPS: Mir fehlen noch 3Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) und am besten noch ne Kombination aus Akkord des Rufes (Chord of Calling) und Zähne und Krallen (Tooth and Nail). Bin gerade dabei sie mir zu besorgen.

Stärken: - Decks, die nicht bis Runde 6 gewinnen(außgenommen Counterdecks, die sind auch ecklig)

Schwächen: naja, verhältnismäßig viel, z.B.
- Counterdecks
- Kombodecks, die so bis Runde 6 töten
- Kreaturendecks, die mit so abartig vielen kleinen Kreaturen spielen


Manabasis

10 Wald (Forest)
3 Gebirge (Mountain)
3 Ebene (Plains)
2 Sumpf (Swamp)
2 Insel (Island)


Kreaturen
Manabeschleuniger

3 Wilder Chorist (Wild Cantor) kurzlebiger Manabeschleuniger, außerdem etwas manafixing
3 Llanowarelfen (Llanowar Elves) Manabeschleunigung eben, zu Not Blocker

Große Kreaturen
1 Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) eigentlich die Schlüsseslkarte in dem Deck, absolut lustig
2 Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) macht Tokens zur Verteidigung, oder wenn genug da sind zum Angriff
1 Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) Akroma eben, da ich endlich eine habe will ich die auch spielen
1 Himmlischer Erzengel (Empyrial Archangel) Sorgt in Verbindung mit Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell) oder Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) für Kopfschmerzen beim Gegner
1 Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) nochn Engel, echt gut, ein lebendes Grabgeläute des Schuldner
1 Leuchtender Engel (Luminous Angel) Tokens, zum Angrif und zur Verteidigung, oder um von den Tokens von Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) gefressen zu werden
1 Allvater des Unglücks (Deus of Calamity) wenn der früh liegt macht der Länder echt gut kaputt
2 Flammender Archon (Blazing Archon) Damit kann man sich gegen Aggrodecks gut verteidigen, wenn er früh genug liegt

Hexereien und Spontanzuber
Manabeschleuniger
4 Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) DIE Manabeschleunigungskarte überhaupt eben
3 Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) Erste Runde ist die echt gut, macht den Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) in Runde 4 möglich
4 Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) zwar teurer als wucherndes Wahcstum aber echt gut

Kreaturensucher
1 Akkord des Rufes (Chord of Calling) Damit ich eine der wichtigen großen Kreaturen auch wirklich aufm Feld habe
1 Zähne und Krallen (Tooth and Nail) wie Akkord des Rufes (Chord of Calling)

Artefakte
1 Verborgenes Wissen (Howling Mine) Damit ich genug Karten für meinen Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) habe
2 Ketos' Zauberbuch (Jayemdae Tome) Noch mehr Kartenziehen
2 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) Damit verbessere ich das, was ich ziehe

Verzauberungen
2 Privilegierte Position (Privileged Position) Damit meinewichtigen Karten nicht von irgendwelchen dahergelaufenen gezielten Sprüchen zerstört werden
2 Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell) holt mir z.B. Himmlischer Erzengel (Empyrial Archangel) wieder, aber wenns nix besseres gibt auch mal nen Wilder Chorist (Wild Cantor)
2 Beste Zeit (Finest Hour)seeeehr lustig mit nem angriffsbereitem Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) in runde 5 auf dem Feld zu haben

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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9 Kommentare  
03.05.2009 - 22:08 Uhr – Kommentar von KirgoVeidt  :

Re: Ein Engel kommt selten allein

Hallo.

Für dieses Deck empfehle ich Dir dringends Belbes Portal (Belbe's Portal) und/oder den Drachenbogen (Dragon Arch).

Auch wenn es ein reines Spaßdeck ist: Wie oft gewinnst Du denn damit?
04.05.2009 - 18:23 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Ein Engel kommt selten allein

OK, ich gllaube du denkst dasselbe, wie ich, als ich das Deck zusammengebaut habe... Manakurve grottig, Kaum richtiges System hinter den Karten etc.
Aber ich muss sagen das Deck gewinnt erstaunlich oft, denn gegen ne Akroma und nen Mahlsromengel oder ähnliches können viele Leute nix mehr ausrichten...
Glaube aber mit mehr Akkord des Rufes (Chord of Calling) und Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) würde das Deck noch flüssiger laufen... Muss schauen, ob ich die noch irgendwie besorgen kann


EDIT: Habe es nochmal durchgerechnet, wenn es ABSOLUT perfekt läuft kann ich sogar in Runde 4 mit mahlstrom erzengel und Beste Zeit angreifen und dadurch ne Akroma und nochiwas ins Spiel bringen, somit wäre der Gegner in Runde 5 tot, allerdings möchte ich, da ich so langsam sehe, dass das deck sogar potantial hätte es etwas duelltauglicher machen.
Also etwasflüssiger, damit nicht ein Spiel der Gegner total in der Boden gestampft wird und ein anderes ich ohne gegenwehr verliere
04.05.2009 - 19:45 Uhr – Kommentar von KirgoVeidt  :

Re: Ein Engel kommt selten allein

Akkord des Rufes (Chord of Calling)? Selbst mit dem Leuchtender Engel (Luminous Angel) und der Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) möchte ich Dir abraten. Die Einberufungs-Fähigkeit benötigt halt viele, viele Kreaturen.

Aber den Ernst mal zur Zeite, wir sprechen hier schließlich über ein Hobby: Solange Du mit dem Deck etwas unternehmen kannst und es Dir Spaß macht wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß. :-)
04.05.2009 - 20:58 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Ein Engel kommt selten allein

Zu Akkord des Rufe eigentlich ist das für mich nur ein tutor, ich versuche eigentlich mir mal nen Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) oder so zu besorgen, damit ich die kreaturen, die ich haben will wenigstens auf die hand bekommen, dass sie ins Spiel kommen ist ein sehr toller nebeneffekt, allerdings benötige ich ihn nicht UNBEDINGt, geht eher darum, dass ich die Kreatur schneller habe.

Was den Spielspass angeht ist das Deck echt lustig, weils immer irgendwie anders ist, entweder man macht in nem Mehrspielerduell GAR NICHTS und bekommt nur eine auf den Deckel, ODER man haut alles und jeden kurz und klein^^ Ist immer lustig^^ das reicht soweit, allerdings ill ich, dass das Verhältnis von "kurz und klein hauen" zu "auf den Deckel bekommen" von ca. 40:60 auf 60:40 ansteigt, mehr will ich nciht^^



Danke schonmal im voraus
05.05.2009 - 01:44 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Ein Engel kommt selten allein

Manamorphose (Manamorphose)??
05.05.2009 - 13:01 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Ein Engel kommt selten allein

2 Dinge:
zum Einen: Ich habe STANDTARTmäßig in der dritten unde, ALLERSPÄTESTENS 4ten Runde 5 verschiedene Mana.
zum Anderen: was würde mir Manamorphose (Manamorphose) effektiv bringen? ok, ich könnte mein Mana "umwandeln" und eine Karte ziehen, allerdings wäre nur das kartenziehen interessant. Aber dann müsste ich wieder irgendwo Karten cutten, was wieder bei den recht teuren Karten wäre, die ich eigentlich über den Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) spiele oder in Runde 6 oder so wegen der Manabeschleunigung
22.10.2009 - 23:10 Uhr – Kommentar von tazelator  :

Re: Ein Engel kommt selten allein

Paradiesvögel (Birds of Paradise)? Dramatischer Auftritt (Dramatic Entrance)
Progenitus (Progenitus)? mit dramatischer auftritt brauchst du nicht mal den mahlstromerzengel...und ein progenitus in runde 5 .... bäm.
ausserdem lassen sich damit auch die meisten anderen karten rausbringen.
Sonnenaufgangsspiegelung (Dawn's Reflection)?
und so, für nebenher, irgendwelche mass removals, falls du mal in bedrängnis gegen diese kleinen mistviecher kommst?
und deine manabeschleuniger find ich grausam schlecht...lieber Macht des Kodamas (Kodama's Might). wobei die erst im 3. zug kommt, natürlich.
llanowarelfen würd ich rausmachen... birds sind besser.
diese ganzen tutoren brauchst du mit 8 möglichkeiten, des zeug ins spiel zu kriegen, auch nicht mehr so dringend, dann würd ich stattdessen lieber auf billigere kartenzieher wie in einklang bringen setzen, für 4 mana 3 karten...
falls du für die elfen birds reinmachst, und die sonnenaufgangsspiegelung auch noch spielst, kannst du dir mithilfe der manamorphose noch mehr sogar kostenlose möglichkeiten schaffen, das mana zu erhalten, das du für den engel brauchst, und gleichzeitig die wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du die schlüsselkarten ziehst.
dadurch kannst du noch mehr von den mehrfarbigen ländern rausmachen, und durch wälder ersetzen. im prinzip langt dann 1 standardland pro farbe ausser grün, würde ich jetzt mal behaupten.
falls du gegen massen kleine spielst, könnte Feuermasse (Pyroclasm) gut funktionieren, die birds gehen dabei zwar mit drauf, aber wenn genug von den gegnerischen kreas mit draufgehn, sollte es dir genug zeit verschaffen, eine sonnenaufgangsspiegelung rauszuspielen. idealerweise passiert das, bevor die birds draufgehen, so im 3. zug. Desweiteren würde ich, um der gefahr des removals zu begegnen, mehr kreas mit verhüllt wie den himmlischen erzengel, progenitus (ok, er ist nicht verhüllt, aber schutz vor allem) und Kalonischer Behemoth (Kalonian Behemoth) spielen, das macht dann privilegierte position unnötig.
was da auch geil komm´t ist Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower). gegen den kann man ähnlich wenig ausrichten wie gegen progenitus... man hat nicht allzu oft ne krea mit 66 fliegend draussen.
und schon gar nicht im 4. zug...

so, das wars erstma...
23.10.2009 - 14:39 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Ein Engel kommt selten allein

So wie ich das sehe, gibt es vorallem zwei Sachen, die dich deutlich mehr Spiele gewinnen lassen würden.

1. ist das die Verteidigung. Zur Zeit bist du bis zu deinem ersten Fattie komplett ohne Schutz, und selbst wenn erstmal einer liegt, hat der Gegner immernoch ein paar Runden Zeit dich zu töten, bevor du das Match drehen kannst.
Eine der besten Möglichkeiten dich zu schützen, wär Propaganda (Propaganda) und Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison). Aber auch die ein oder andere Mauer, allenvoran Wurzelmauer (Wall of Roots) (da sie gleichzeitig beschleunigt, z.b. für die Elfen rein), können dieses Problem eingrenzen. Feuerfontäne (Firespout) und ähnliches geht natürlich auch.

2. ist deine Auswahl an Kreaturen relativ unpraktisch. Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) brauch zum Beispiel 3x {r} Mana. Flammender Archon (Blazing Archon) und Leuchtender Engel (Luminous Angel) hingegen brauchen 3x {w} Mana. Von beiden Farben hast du nur jeweils 3 Länder im Deck. Die Chance einen zu spielen, geschweige denn beide, werden dadurch ziemlich gering. Dazu sind Kosten über 6-7 extrem hoch und die Fähigkeiten der Kreaturen dafür relativ defensiv. Ein wenig mehr Agressivität würde da nicht schaden.

Da du diese Kreaturen hast, möchtest du sie wahrscheinlich nur ungern wieder raus nehmen oder ?! Die einfachste Möglichkeit wär Prismatisches Omen (Prismatic Omen), da dann jedes deiner Länder jede Farbe Mana produzieren können. Ansonsten wären andere Kreaturen die Alternative. In einem 5 Farben-Deck bieten sich da z.B. die legendären Drachen an (http://magiccards.info/query/cards/8852966.html und http://magiccards.info/query/cards/8853017.html)

Als Kreaturen-Tutor würde ich dir Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn) empfehlen. Wenn du erstmal genug Mana hast, ist es sehr praktisch gleich 3 Kreaturen holen zu können. Ansonsten gibt es aber auch noch Sylvanischer Lehrmeister (Sylvan Tutor) oder Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor).

Raus können meiner Meinung nach alle teuren Karten, die nur zur Unterstützung da sind. Z.B. Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell). Wenn du erstmal 7 Mana zur Verfügung hast, solltest du ziemlich schnell gewinnen. Da brauchst du sowas nicht.
Ähnlich gilt das für Ketos' Zauberbuch (Jayemdae Tome) und auch die sonst starke Beste Zeit (Finest Hour).

Ich hab ein ähnliches Deck, dass auf den oben genannten Drachen basiert. Vielleicht findest du ja eine Anregung: 5 Farben - 5 Flieger
26.12.2013 - 00:59 Uhr – Kommentar von Lofwyr  :

Re: Ein Engel kommt selten allein

Und was machst du, wenn der Gegner eine Nebelbank (Fog Bank) hat? (Removel habe ich jetzt auch keinen gesehen)
Also die Grundidee ist ja ganz nett, aber du bräuchtest eine alternative, falls du nicht mit dem Schaden durch kommst.
Ich denke, das Deck könnte sehr anfällig sein. Wie sieht denn die Manakurve aus? Grob geschätzt würde ich sagen, dass du extreme Manaprobleme besitzt. Hast du damit schonmal gespielt?

P.S.: Wenn es perfekt läuft finde ich immer komische Aussagen. Kenne gute Decks, die in der 3-4 Runde gewinnen und zwar kontinuierlich. Die Frage ist, wie oft ist es schon vorgekommen, dass du in der 5. Runde gewonnen hast?

9 Kommentare  

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