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Decklisten und Kartenkombos

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"Nein, ich sehe das anders..."

Deckliste von Timo S.  , 6. August 2009

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich versuche so ziemlich jeden Zauber meines Gegners zu countern oder zu verhindern und dann eventuell zu übernehmen.

Stärken: Ich bin auf nahezu jede Situation vorbereitet und kann reagieren. Klassisch verhindere ich Zauber oder schicke sie wieder auf die Hand ihres Besitzers zurück. Sollten doch Kreaturen das Feld betreten, dann kann ich sie mit Nebelbank (Fog Bank) und Propaganda (Propaganda) ausbremsen. Für Kartennachschub sorgt Rhystisches Studium (Rhystic Study). Spielt mein Gegenüber natürlich viele Zauber, so ist das für mich theoretisch noch umso besser (es sei denn natürlich, ich habe schon die Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) ausgespielt).

Schwächen: Ich kann zwar viel verhindern, aber nicht alles. Ist meine Hand leer, dann habe ich ein großes Problem. Und natürlich sind Kreaturen, die nicht gecountert werden können, sehr schmerzhaft für mich. Auch habe ich ein Problem mit Winzlingen, wenn ich nicht rechtzeitig die Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) ins Spiel bringen kann.


Länder:
22 Insel (Island)
2 Feenkonklave (Faerie Conclave)

Kreaturen:
2 Weiser aus Epityr (Sage of Epityr)
4 Nebelbank (Fog Bank)
2 Arglist (Guile)

Verhinderer:
3 Rückruf (Unsummon)
4 Gegenzauber (Counterspell)
4 Manaleck (Mana Leak)
4 Umschlingende Rune (Rune Snag)
2 Fehlkalkulation (Miscalculation)
3 Bumerang (Boomerang)

Sonstige Zauber:
2 Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory)
3 Propaganda (Propaganda)
2 Zurückerinnern (Reminisce)
1 Rhystisches Studium (Rhystic Study)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(18 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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10 Kommentare  
12.11.2008 - 12:13 Uhr – Kommentar von Timo S.  :

Re: "Nein, ich sehe das anders..."

Ich habe überlegt, ob ich meine Verteidigung mit Kriegssteuer (War Tax)n absichern solle. Auch schwebte mir Zurückverweisen (Remand) vor. Ich hätte damit Kartennachschub und würde meinen Genger schlicht behindern. Spaßig wird es, wenn ich dann noch die Arglist (Guile) auf dem Feld habe: Der Zauber würde dann nicht auf die Hand zurück gehen, sondern aus dem Spiel entfernt werden. (Sofern ich das richtig sehe)
12.11.2008 - 13:04 Uhr – Kommentar von Felix Kälin  :

Re: "Nein, ich sehe das anders..."

ja das siehst du richtig. Denn Zurückverweisen (Remand) countert den Spruch ja (steht ja auf der Karte) und somit tritt der Effekt von Arglist (Guile) in Kraft und entfernt den Spruch vom Spiel.
12.11.2008 - 13:26 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Nein, ich sehe das anders..."

Ich glaube nicht, dass dieses Deck fürs Nicht-Team-Multiplayer geeignet ist.

Luftelementar (Air Elemental) und Serras Sphinx (Serra Sphinx) sind viel zu klobig bei nur 21 Ländern auf 61 Karten und keine Manabeschleuniger. Nebelbank (Fog Bank) oder Propaganda (Propaganda) können da besser helfen, allerdings ist deine einzig relevante Siegoption dann nur noch 2x Arglist (Guile) – wohl etwas dürftig. Vielleicht kannst du eine Ätherphiole (Aether Vial) für dich arbeiten lassen, während du Sprüche neutralisierst – dann mehr Kreaturen mit gleichen umgewandelten Manakosten rein.

Kartenziehen: Stillstand (Standstill).

Mario
12.11.2008 - 14:06 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: "Nein, ich sehe das anders..."

Da hat sich wohl jemand das Dueldeck gekauft...;-)
Das ist einfach ein Megapermission-Deck. Da hat man eventuell noch ein paar Bouncer gern, damit etwas resolvtes trotzdem noch gecountert werden kann. Aufhebung (Repeal), wenn das Mana keine Rolle spielt, da man noch eine Karte zieht.
12.11.2008 - 16:18 Uhr – Kommentar von Joemaster  :

Re: "Nein, ich sehe das anders..."

Spiel statt Rückruf (Unsummon) Bumerang (Boomerang) sonst killt doch ne runde 2 biterblosson, wenn der Gegner anfängt....
12.11.2008 - 16:56 Uhr – Kommentar von Timo S.  :

Re: "Nein, ich sehe das anders..."

Danke für eure Kommentare.

An Felix Kälin:
Danke, dass du meine Vermutung bestätigt hast. Zurückverweisen (Remand) kommt auf meine Einkaufsliste.

An Mario Haßler:
Du hast Recht. Luftelementar (Air Elemental) und Serras Sphinx (Serra Sphinx) sind schon kostenintensiv. Ich werde mich aber lediglich von dem Elementar trennen, da ich Serras Sphinx (Serra Sphinx) schon sehr praktisch finde.
Meine Manabasis werde ich noch um ein Land erweitern. Die Saprazzanische Bucht (Saprazzan Cove) steht da auf meinem Plan.
Zwei mal wird die Nebelbank (Fog Bank) ihren weg in mein Deck finden und den Platz des Luftelementar (Air Elemental)es und einer Märtyrerin des Frosts (Martyr of Frost) (auch, wenn sie sehr männlich aussieht) einnehmen.
An Ätherphiole (Aether Vial) und Stillstand (Standstill) werde ich in nächster Zeit nicht ran kommen, werde sie mir aber irgendwann zulegen.
Propaganda (Propaganda) ist auch eine super Karte, nur muss ich am Ende erst noch sehen wo und wie ich sie einbauen werde - ist aber auch schon vorgemerkt.

An MoritzD:
Ah, du hast mich erwischt ;-)
Ja, ich habe die DuelDecks als Anreiz genommen dieses Deck zu bauen. Und danke, dass du mich gezwungen hast, mein Vokabular noch zu erweitern. Ich konnte zunächst garnichts mit dem Begriff Permissiondeck anfangen.
Aufhebung (Repeal) ist mir tatsächlich ein wenig zu teuer zu spielen, auch wenn der Zieheffekt natürlich attraktiv ist. Ich halte mich da ehr an den Vorschlag von Joemaster und werde Bumerang (Boomerang) nochmals integrieren.

An Joemaster:
Ok, ich werde jeden Rückruf (Unsummon) durch Bumerang (Boomerang) ersetzten, obwohl ich es natürlich schon nett fand eine Kreatur meines Gegners noch in Runde 1 zu stoppen und ihn am Aufbau zu hindern.
23.05.2009 - 23:38 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: "Nein, ich sehe das anders..."

Hallo Timo,

dein Deck ist eigentlich schon ein ganz nettes Counterdeck, ich finde aber auch das du wenig Kreaturen zum Gewinnen spielst. Auch wenn du deine Kreaturen sicher zu schützen weist gibt es immer noch einige Gefahren (Beispiel: Plötzlicher Tod (Sudden Death)) die dich dann "alt" ausehen lassen.

Bei Counter bieten sich eigentlich immer Manlands an mit denen man den Gegner zusätzlich ärgern kann, zur Auswahl steht da um ein paar zu nennen Mishras Fabrik (Mishra's Factory), Feenkonklave (Faerie Conclave), Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus). Leider produzieren die meisten der Manlands nur Farbloses Mana deswegen sollte man auch nur solche Maximal 4x spielen.

MfG
L-K
06.08.2009 - 11:25 Uhr – Kommentar von Felix B   ICQ:

Re: "Nein, ich sehe das anders..."

Flüchtige Erscheinung (Fleeting Image) is ganz nett zum blocken...deklarierste einfach als blocker, und nimmst den auf die hand zurück, bevor der schaden ausgeteilt wird...

fürs kartenziehen: Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds), oder aber Verborgenes Wissen (Howling Mine)
06.02.2010 - 18:02 Uhr – Kommentar von Löwenritter  :

Re: "Nein, ich sehe das anders..."

Ich würde 2xWeiser aus Epityr (Sage of Epityr) (macht nur Quali),1x Arglist (Guile) (teuer) und je 1x Bumerang (Boomerang) und Rückruf (Unsummon) raus tun ,dafür lieber Zauberschlinge (Spell Snare)und Dorn der Macht (Force Spike),damit du gegen eine Turn 2 Bitterblossom eben auch was machen kannst.

Außerdem anstatt Feenkonklave (Faerie Conclave) lieber Mishras Fabrik (Mishra's Factory),da die nicht getappt ins Spiel kommt,du {b} weniger bezahlen musst und 2/2 ist...das die nur {1} macht is natürlich ein Nachteil,aber den kann man mMn verkraften

Und auf jeden Fall noch mehr Rhystisches Studium (Rhystic Study)!Die bringt jede Menge Kartenvorteil
19.01.2013 - 20:05 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: "Nein, ich sehe das anders..."

hey!
hab ein paar tipps. da du sagst, du hast ein problem mit einer leeren hand angesichts der tatsache, dass du auch nicht alles countern kannst. es gibt einige counter, die gar nicht zu teuer sind und kartenvorteil generieren, allen voran Zurückverweisen (Remand) (wie du ja auch schon bemerkt hast), aber auch Ausschließen (Exclude) oder Zurückweisung (Dismiss) oder aber, für die bonzen, Kryptischer Befehl (Cryptic Command). außerdem gibt es ja noch bounce, der keinen kartennachteil bringt, aber den gegner verlangsamt wie In die Turbulenz hinein (Into the Roil) oder Zurückstoßen (Repulse). zudem würde ich von 2 auf 4 finisher erhöhen, damit du, sobald du 6 mana zusammen hast, auch relativ bald finishen kannst. ansonsten, jede runde, in der du zwar das spiel kontrollierst, aber nicht bald finishen kannst, birgt größere gefahren. auch da gibts schöne kreaturen, die guten kartenvorteil generieren, z.b. Sphinx vom Magosi (Sphinx of Magosi), oder, auch hier wieder für die bonzen unter uns: Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx). zudem könntest du überlegen, das ganze etwas synergiereicher zu gestalten, z.b. durch öfteres spielen von Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) in kombination mit 2x List des Vertrauten (Familiar's Ruse) oder ähnliches. und zuletzte würde ich ganz auf Rückruf (Unsummon) verzichten oder ihn zumindest durch seine verbesserte version, Behindernde Schwaden (Vapor Snag), ersetzen.
mfg fun

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