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Decklisten und Kartenkombos

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Innen Eisern

Deckliste von Nocturne  , 11. Dezember 2010

61 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist mein Artefaktdeck, welches ich erstellt habe nachdem mir zum ersten Mal der Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) in die Finger gekommen ist.
Die Idee ist denkbar einfach mit einigen {0} Artefakten eine solide Basis aufbauen und diese mittels des Aufsehers pushen oder den Gegner so lange hinhalten bis die Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) oder der Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) liegt.
Auch ist die Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) und Zeitmanipulation (Temporal Manipulation) Kombination echt ein Hit wenn man sie gespielt bekommt
Mit dem Meister der Umwandler (Master Transmuter) bekomme ich die Finisher durch simples Tauschen schnell von der Hand ins Spiel

Wie bei den Meisten meiner Decks liegt der Fokus hier auch mehr auf dem Mehrspielerbereich wobei ich mich auch schon erfolgreich solo damit geprügelt habe.

Stärken: - durch die Urza Länder Urzas Turm (Urza's Tower), Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant), Urzas Bergwerk (Urza's Mine), starke Manabasis (wenn auch Farblos)
- die Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) oder Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) machen 0/2 Ornithopter (Ornithopter) zu veritablen Prügelmaschinen
- der Meister der Umwandler (Master Transmuter) entpuppt sich oft als böse Überraschung für den Gegner

Schwächen: - läuft etwas instabil
- ist sehr auf wenige Schlüsselkarten angewiesen und somit anfällig für Discard
- Feuermasse (Pyroclasm) und Direktschaden sind ein Albtraum
- ohne die Aufseher taugen die meisten Kreaturen nichts also ist man aufgeschmissen sollte man keinen ziehen
- kein Removal im Deck enthalten
- Hauptsicherungsschalter (Kill Switch) und Stab des Nichts (Null Rod) sind die Hölle, einfach nur die Hölle


Länder: (20)

11x Insel
3x Urzas Turm (Urza's Tower)
3x Urzas Bergwerk (Urza's Mine)
3x Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant)

Planeswalker: (1)
1x Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) wenn er liegt unterstützt er grandios mit allen seinen Fähigkeiten

Kreaturen: (25)

3x Memnit (Memnite) - Blocker und williges Ziel für die Aufseher
4x Ornithopter (Ornithopter) - Blocker und williges Ziel für die Aufseher
4x Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) - wichtigste Schlüsselkarte, ohne den kerl läuft nicht viel
2x Meister des Ätheriums (Master of Etherium) - Verstärkt meine Kreaturen und wird selbst ein richtiger Beatstick
1x Schutzsphäre (Shield Sphere) - Blocker und williges Ziel für die Aufseher
1x Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) - Finisher, mit den Urza Ländern auch im Prototyp-Portal (Prototype Portal) ganz witzig
2x Meister der Umwandler (Master Transmuter) -sehr wichtige Schlüsselkarte bring den Koloss oder die Schmiede schnell ins Spiel
2x Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) - Finisher, rockt ganz gut als imprint im portal
2x Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) - reduziert die Kosten von allem was nicht {0} Kostet^^
2x Geätzter Champion (Etched Champion) -Hervorragender Allrounder und auch ein Finisher
1x Leuchtturm-Chronologe (Lighthouse Chronologist) - passt thematisch Zwar nicht so ins Deck ist aber ne starke Karte und im Multiplayer ist der die Granate schlechthin
1x Platin-Engel (Platinum Angel) - sollte klar sein

Artefakte: (11)

2x Stromschlüssel (Voltaic Key) - lässt mich meine Aufseher oder andere Artefakte wieder startklar machen
1x Verborgenes Wissen (Howling Mine) - gibt zwar auch dem gegner einen Kartenvorteil aber ich fnde das lohnt sich
1x Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) - sollte klar sein
1x Ähnlichkeitsamboss (Semblance Anvil) - einen Memnit (Memnite) oder Ornithopter (Ornithopter) als Imprint und schwups alles um {2} billiger
1x Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) - lässt den Gegner nie wieder drankommen oder mich lustig wuchern und ziehen
2x Infektionsschnalle (Contagion Clasp) - zum Wuchern der eigenen Marken, oder um gezielt mit der -1/-1 Marke nervige Sachen zu killen
1x Prototyp-Portal (Prototype Portal) - spuckt entweder jede Runde einen Aufseher aus Stahl (Steel Overseer), Memniten oder sonstwas aus
1x Opalmox (Mox Opal) - mehr Mana am Start zu haben ist ne verkehrt
1x Manaschatz (Mana Vault) siehe beim Mox, und der negative Effekt wird mittels Stromschlüssel (Voltaic Key) fein ausgehebelt

Hexereien: (2)

1x Zeitmanipulation (Temporal Manipulation) - als Imprint für den Spiegel
1x Herstellung (Fabricate) - als imprint für den Spiegel oder zum suchen wenn ich grad was brauch

Spontanzauber: (2)

2x Stetiger Fortschritt (Steady Progress) - lässt mich Wuchern und Ziehen auch als mögliches Spiegel imprint


Ältere Version dieses Beitrags: 11.12.2010 - 20:29 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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6 Kommentare  
11.12.2010 - 20:56 Uhr – Kommentar von sillywalker  :

Re: Innen Eisern

sieht ganz cool aus, das Deck, obwohl noch ein bisschen viel...Füllmaterial darin rumfliegt.
Ich finde z.B., Panoptischer Spiegel (Panoptic Mirror) ist ziemlich überflüssig, weil du gerade einmal 4 Karten damit verwenden kannst. und wenn du den raus nimmst, kannst du Zeitmanipulation (Temporal Manipulation) auch direkt rausschmeißen, weil die eben nur mit dem Spiegel wirklich was kann.
Den Platin-Engel (Platinum Angel) würde ich auch rausnehmen. Was soll der bringen? Der wird einfach zu schnell getötet und dich da auf die Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) zu verlassen, ist ziemlich riskant.
Als Carddraw würde ich Gedankenanordnung (Thoughtcast) reinnehmen.

Insgesamt würde ich das Deck an deiner Stelle straffen, d.h. das Füllmaterial raus, dich erstmal auf den Kern konzentrieren. Und das ist so wie ich das sehe der Meister der Umwandler (Master Transmuter), mir dem du sehr schnell deine riesen-Viehcher raus bekommst. Davon sollten erstmal 4 rein. Dann noch Sachen, die Schlüsselkarten suchen können, wie Herstellung (Fabricate), ebenfalls mehrfach rein.
Also das ist jedenfalls meine Meinung.
Andererseits wäre dann die Taktik natürlich eine etwas andere.
05.09.2011 - 16:23 Uhr – Kommentar von bigger_Jace  :

Re: Innen Eisern

urgut mit dem koloss ist immer noch Bastelei (Tinker) ist natürlich t€uer und auch n bisschen imba^^
05.09.2011 - 18:33 Uhr – Kommentar von Drakhoul  :

Re: Innen Eisern

würde anstatt Stetiger Fortschritt (Steady Progress) den Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) reintun.
ansonsten nettes deck{+}
05.09.2011 - 19:27 Uhr – Kommentar von FederEinesDrachen  :

Re: Innen Eisern

Ein Vorschlag wäre noch das Triskelion (Triskelion) zu spielen.
Ansonsten kann ich Drakhoul nur zustimmen. Das Gambit ist nett.
05.09.2011 - 21:46 Uhr – Kommentar von Matthias Dietz  :

Re: Innen Eisern

Wenn du die Urza-Länder spielst kann ich dir nur die Expeditionskarte (Expedition Map) ans Herz legen. Dann warum spielst du nicht Sitz der Synode (Seat of the Synod) ist auch ein Artefakt, das du mit Meister der Umwandler (Master Transmuter) tauschen kannst Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) macht sie zu 5/5 Kreaturen.
Auch ganz witzig ist Sitz der Synode (Seat of the Synod) im Prototyp-Portal (Prototype Portal).
Generell empfehlen kann ich dir noch, vorallem in Verbindung mit Prototyp-Portal (Prototype Portal), Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph). Kopiert deine Schlüsselkarten. aus einem aufseher werden 2 aus 1 Umwandler werden 2... usw.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben.

Gruß und noch Viel Spaß

PS: Im Notfall schmeiß die Urza Länder Raus, so toll sind die nicht!
05.05.2013 - 11:44 Uhr – Kommentar von Rinccewind  :

Re: Innen Eisern

Um noch billiger artefakte zu spielen, kann ich dir noch Groß-Architekt (Grand Architect) (besonders miit Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)) und Mycosynthgolem (Mycosynth Golem) empfehlen.
Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) ist auch noch ganz witzig, da er mit jedem neuen Artefakt stärker wird und die Marken sogar im Notfall weitergibt.

6 Kommentare  

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