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Neue Inspiration für Junds Oberherren

Deckliste von Drizzt  , 25. Juni 2019

60 Karten – Farben: {s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Deckidee:
Es gibt Karten im Multiversum, in die man sich verguckt und die man gerne erfolgreich einsetzen möchte. Am Besten auf einem Weg, den noch nicht zig Andere beschritten haben, eben kreativ. Der Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) gehört für mich dazu: Dreifarbig, groß, viele Fähigkeiten, nicht legendär und teuer auszuspielen. Mehrere davon zugleich auf dem Bord zu haben muss ein beeindruckender Anblick sein. Das Gute ist, dass die Hälfte des für ihn benötigten Manas generisch ist. Hier setzt dieses Deck an.

Strategie:
Über die Inspirierende Statuen (Inspiring Statuary) und mit Hilfe von {0}-Manaartefakten die generische Hälfte aufs Bord bringen. Mit Artefakten der Gruul-, Rakdos- und Golgari-Gilde den Farbfix bewerkstelligen und so idealerweise in Runde 4 mit dem ersten Oberherrn zum Angriff übergehen. Dann mit den Hybridauren aus dem Schattenmoor die Kreaturen noch mehr aufwerten.

Stärken: Zügig große Kreaturen auf dem Spielfeld, zumeist mit Eile, daher haben die Gegner wenig Zeit zum Reagieren. Eine Reihe von Taschenmesserzaubern als Problemlöser. Auch die meisten {0}er-Artefakte können noch sinnvoll zweitverwertet werden. Viel Abwechslung durch viele One-Offs, die Gegner können daher schlecht vorraussehen, was als nächstes über sie hereinbricht.

Schwächen: Mit der Länderbasis ist es ein Ritt auf der Rasierklinge, allerdings gibt es ja deutlich mehr Manaquellen als nur die Länder. Hate auf die Statuen wirkt sehr bremsend, da müssen dann die Problemlöser aushelfen.


Länder(15+1):

4x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) - Farbfix
4x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag) - Farbfix
7x Gebirge (Mountain) - die Drachen brauchen am Meisten {r}

Artefakte(16+2):

4x Schweißtopf (Welding Jar) - Schutz für die anderen Artefakte, Manabooster für Nichtartefakte
2x Tormods Krypta (Tormod's Crypt) - gegen Friedhofsspielereien, Manabooster für Nichtartefakte
1x Gruul-Petschaft (Gruul Signet) - Farbfix und Manabooster
1x Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet) - dito
1x Golgari-Petschaft (Golgari Signet) - dito
1x Gruul-Runenschlüssel (Gruul Keyrune) - Farbfix und alternativer Angreifer
1x Rakdos-Runenschlüssel (Rakdos Keyrune) - dito
1x Golgari-Runenschlüssel (Golgari Keyrune) - dito
4x Inspirierende Statuen (Inspiring Statuary) - Schlüsselkarte für den Manaboost für Nichtartefakte, beschleunigt selbst mit

Verzauberungen(12):

1x Reise in die Ewigkeit (Journey to Eternity) - Absicherung, nach dem Wenden Zugriff auf abgestürzte Drachen
3x Glühende Ranken (Cindervines) - bestraft Removal und Counter, entsorgt selbst Gefahren
2x Ewige Qualen (Everlasting Torment) - gegen Avacyn, Stahlwindsphinx, Platinviecher...
2x Runen des Allvaters (Runes of the Deus) - verstärkt, dank der Statuen schnell spielbar
2x Fäuste des Halbgottes (Fists of the Demigod) - dito
2x Gabe der Gottheit (Gift of the Deity) -dito

Spontanzauber(3):

3x Rakdos-Amulett (Rakdos Charm) - bestaft Tokenarmeebefehlshaber (die Drachenbrut kann man vorher selbst dezimieren)

Kreaturen(14):

2x Ornithopter (Ornithopter) - Popelblocker, Manabooster für Nichtartefakte
1x Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) - Aurenträger, bringt seinen Bruder mit
1x Darigaaz der Wiedergeborene (Darigaaz Reincarnated) - Aurenträger, der Phönix unter den Drachen
1x Karrthus, Tyrann von Jund (Karrthus, Tyrant of Jund) - Aurenträger, holt abspenstige Drachen zurück und macht ihnen Tempo
1x Kresh Blutzopf (Kresh the Bloodbraided) - Aurenträger, wächst mit jedem besiegten Gegner oder gestürzten Drachen
4x Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) - Aurenträger, ihre Nachkommen kannibalisieren sich auch schonmal gegenseitig
4x Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) - sein Titel ist Programm


Ältere Version dieses Beitrags: 24.06.2019 - 22:27 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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5 Kommentare  
25.06.2019 - 11:23 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: Neue Inspiration für Junds Oberherren

Hallo.
Hier steht wohl der Spielspaß im Vordergrund... zZ dominiert in unserem Spielkreis Karn, der Große Schöpfer (Karn, the Great Creator) die Matches, der würde dein Deck doch stark aushebeln und du hast ohne Artefakte kaum eine Alternative .
25.06.2019 - 13:21 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Neue Inspiration für Junds Oberherren

Karn tut dem Deck so ziemlich gar nichts, außer dass er die Gimmicks der {0}er-Artefakte abschaltet. Improvisieren ist nämlich keine aktivierte Fähigkeit und somit nicht von Karns statischer Fähigkeit betroffen :-). Selbiges gilt für die statische Fähigkeit der Statuen.

Edit: Sehe jetzt was Du meinst. Ja, dann kann er ein Artefakt pro Runde entsorgen, außer den Ornithopter (Ornithopter)n. Aber bei mir hat den bisher keiner, unsere Decks sind rekrutieren sich meistens aus Mirrodin bis Kaldesh.
25.06.2019 - 16:11 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Neue Inspiration für Junds Oberherren

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Idee sehr nett finde. {+}
Ist definitiv mal ein anderer Ansatz. Kompetitiv vermutlich nicht wirklich spielbar, aber es muss ja nicht immer alles tuniertauglich sein. Für den Küchentisch aber auf jeden Fall eine ziemlich nette Liste. ;)

Des Flaires wegen würde ich allerdings Ornithopter (Ornithopter) und Kresh Blutzopf (Kresh the Bloodbraided) austauschen. Beides natürlich gute Karten in dem Deck, aber mich persönlich würde stören, dass es keine Drachen sind. Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) würde ich zudem nicht so häufig spielen, da du am Anfang keine Kreaturen verschlingen willst. Und bis starke Tokens produziert werden können, dauert es leider etwas. Und sobald du deine fetten Drachen legen kannst, solltest du das Spiel schnell beenden können.

Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon) würde ich dafür bspw. aufstocken. Ein 4/4 Token, was sofort kommt und am besten durch Karrthus, Tyrann von Jund (Karrthus, Tyrant of Jund) Eile hat, wäre mir persönlich lieber als jede Runde 1/1 Token, von denen erst einige liegen müssen, bevor sie sich fressen können. Vaevictis Asmadi, der Schreckliche (Vaevictis Asmadi, the Dire) finde ich auch gar nicht so schlecht. Entsorgt gefährliche Karten beim Gegner. Andere coole Drachen sind imho Blitzschwingenmarodeur (Boltwing Marauder), Vorbote der Jagd (Harbinger of the Hunt), Kolaghan, Zorn der Stürme (Kolaghan, the Storm's Fury), Drachenfürstin Kolaghan (Dragonlord Kolaghan) und Atarka die Weltenschmelzerin (Atarka, World Render).

Die Auren finde ich ehrlich gesagt alle zu schlecht. Selbst wenn sie durch Improvisieren recht günstig werden können, kosten sie enorme Mengen an Mana und machen dafür zu wenig. Besonders weil sie noch Einschränkungen haben, was die Farben angeht. Deine Kreaturen sind doch auch ohne mäßig gute Auren schon groß genug. Grüner Zorn (Rancor) bspw. ist einfach besser als fast alle von denen.
Stattdessen würde ich lieber (Mass-)Removal spielen, um das gegnerische Board frei zu halten. Und wenn es unbedingt Sachen sein sollen, die deine Kreaturen verstärken, warum dann nicht günstige Ausrüstungen, die du nebenbei noch für Mana tappen könntest?
Beispiele wären da Knochensäge (Bone Saw), Basiliskenhalsband (Basilisk Collar), Knochenbrecher (Bonesplitter), Säbel der Bürger (Civic Saber), Schädelverstärkung (Cranial Plating), Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) oder Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots).

Was Artefakte angeht. Kelch der Leere (Chalice of the Void) und Dosierter Sprengstoff (Engineered Explosives) verlangsamen den Gegner und du kannst sie notfalls für 0 ausspielen. Da du nicht explizit Modern erwähnst, wäre Lotusblüte (Lotus Petal) die Karte schlechthin. Du spielst sie aus und improvisierst damit deine Kreaturen. Und im absoluten Notfall kannst du sie opfern, um Mana zu fixen. Opalmox (Mox Opal) als normaler Manafix. Metalcraft solltest du immer haben.
26.06.2019 - 12:06 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Neue Inspiration für Junds Oberherren

Hallo Hannsi,

zu Deinen Vorschlägen:

Vom Flair her hast Du bei den Ornis recht, hier stand in dem Falle die Funktionalität im Vordergrund und besitze ich eben diese zwei und bedauere, dass sie solange schon im Fundus abhängen müssen. Kresh hingegen ist ein Kind von Jund, wie die meisten der Drachen auch und gerade im Zusammenspiel mit der Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) macht er sich gut. Mehrere von Ihr sind darum erstrebenswert, weil deren Nachkommen sich gegenseitg fressen können und sie auch die Runen des Allvaters (Runes of the Deus) tragen können.

Die Zwillingsbrut aufstocken behalte ich im Hinterkopf. Von den genannten Drachen gefallen mir Vorbote der Jagd (Harbinger of the Hunt), Drachenfürstin Kolaghan (Dragonlord Kolaghan) und Atarka die Weltenschmelzerin (Atarka, World Render).

Die Auren möchte ich unbedingt spielen! Noch während meiner ersten Magicspiele, bevor ich mein erstes Deck hatte, bin ich von einem Naya-Deck mit den Runen böse vermöbelt worden. Die Ausrüstungen kosten beim Equippen nochmal etwas, daher nicht so günstig, aber ansonsten hast Du mit der Argumentation recht. Grüner Zorn (Rancor) ist hier nicht besser, außer dass er auch dem Friedhof wiederkommt. Die Hybridauren geben den Junddrachen +2/+2 plus zwei Fähigkeiten, über Improvisieren auch für 1 Mana.

Kelch der Leere (Chalice of the Void) für {0} zu spielen ist hier nicht gerade clever :-D.
Habe Modern nicht erwähnt, ist richtig und es ist auch nicht für Turniere, sondern primär für Multiplayeresstischrunden gedacht, aber der Mox ist mir zu preiswert und die Lotusblüte (Lotus Petal) ist hier weniger sinnvoll als die Krypta oder der Orni meine ich.

Vielleicht gehen die Runenschlüssel zugunsten von weiteren Gebirgen oder Petschaften raus, das muss noch weiter ausgetestet werden.
27.06.2019 - 14:25 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Neue Inspiration für Junds Oberherren

Huch bei Kelch der Leere hast du natürlich recht. ;-) Und ja der Mox ist etwas sehr günstig. Zu meinem Leidwesen.
Aber bei Grüner Zorn (Rancor) und Lotusblüte (Lotus Petal) muss ich dir widersprechen. Grüner Zorn (Rancor) ist eine der besten Auren im Spiel und das eben weil sie vom Friedhof wiederkommt und anders als, die meisten anderen Auren, keinen Nachteil generiert. Und CMC1 ist immer besser als CMC5 selbst mit improvisieren, da du ja lieber deine Drachen improvisieren willst und nicht eine Aura. Aber wenn du die spielen willst, warum nicht. Letztlich ist es deine Entscheidung. :) Und da das Deck keinen kompetitiven Anspruch hat, muss man es ja auch nicht unbedingt in diese Richtung optimieren.

Lotusblüte (Lotus Petal) ist in diesem Deck eine Archäologische Ausgrabung (Archaeological Dig), ohne den Nachteil zu haben ein Land zu sein. Das sollte man nicht unterschätzen. Wenn du Schweißtopf (Welding Jar) und Tormods Krypta (Tormod's Crypt) behalten willst, kann es super die Petschaften ersetzen.

Ach ja. ich verstehe, warum du die Runenschlüssel spielst. Du kannst sie nämlich gut als Junk-Blocker missbrauchen. Aus Modernspielersicht würde ich allerdings behaupten, dass Feuerwild-Grenzstein (Firewild Borderpost) und Aderfeuer-Grenzstein (Veinfire Borderpost) die besseren Manasteine sind. :-P ;-) Allein sie in T1 spielen zu können, wenn du nur ein Gebirge auf der Hand hast, ist imho ein riesen Vorteil.

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