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Decklisten und Kartenkombos
Ein Rudel voller Bestien
Deckliste von Puskas , 27. August 2010
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Es ist schon ein paar Jahre her, als der Drahtholzwald-Wilde (Wirewood Savage) erstmals den Wunsch in mir geweckt hat, ein Bestien-Deck zu bauen. Leider fehlten damals vorallem billige Kreaturen, um etwas Schlagkräftiges auf die Beine zu stellen. Das ist jetzt endlich vorbei: Durch Garruks Begleiter (Garruk's Companion) und den Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) eröffnen sich endlich neue Möglichkeiten.
Im Gegensatz zu den vielen altbekannten Stämmen wie Goblins, Elfen oder Soldaten fehlen den Bestien allerdings immernoch die Lords - so dass eine ganz andere Taktik her muss. Wie stellt man sich denn einen Angriff solcher Monster vor ? Sie bilden große Rudel und fallen dann blitzschnell über ihre Opfer her. Genauso funktioniert das in diesem Deck auch. Das Zauberwort heisst Masse - und genau da liegt die Stärke der Bestien. Mit dem Drahtholzwald-Wilde (Wirewood Savage) und Garruks Rudelführer (Garruk's Packleader) gibt es zwei Kreaturen, die fleißig für Nachschub sorgen. Dabei ist es beiden sogar egal, ob die Bestien von der Hand gespielt, durch die Landung vom Tobende Baloths (Rampaging Baloths) oder durch Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) ins Spiel gebracht werden. Kartenvorteil ist so fast garantiert.
Durch Wildwuchs (Wild Growth), Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) und Übermäßiges Wachstum (Overgrowth) (kleine Synergie mit Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)) sorgt man dafür, dass sich das Rudel auch schnell genug zusammen findet. Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) schützt vor bösen Jägern. Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede), sowie die letzte Fähigkeit des Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker), blasen am Ende zum Angriff.
Das Deck ist für Stammeskämpfe tauglich. Selbst wenn man alle Karten kaufen müsste, sollte es für 40 € beschaffbar sein → halte ich für einen absolut fairen Preis.
Stärken: - Hat fast immer einen explosiven Start
- trotz relativ hoher Kurve selten Mana-Probleme
- massig Nachschub (nicht selten 2 Karten pro Bestie, die ins Spiel kommt)
- durch den Nachschub, sowohl viele - als auch relativ starke Kreaturen
-Schutz für Schlüsselkreaturen
Schwächen: -keine Problemlöser
-anfällig gegen Massenzerstörer
-nichts gegen Flieger
-durch die Verzauberungen schwach gegen Landzerstörung
Länder (21x)
21x Wald (Forest)
Beschleunigung
4x Wildwuchs (Wild Growth)
3x Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)
2x Übermäßiges Wachstum (Overgrowth)
Das Rudel (22x)
4x Drahtholzwald-Wilde (Wirewood Savage)
4x Garruks Rudelführer (Garruk's Packleader)
3x Garruks Begleiter (Garruk's Companion)
4x Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth)
4x Gieriger Baloth (Ravenous Baloth)
3x Tobende Baloths (Rampaging Baloths)
Der Rudelführer (2x)
2x Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
Schutz und Angriff (6x)
4x Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood)
2x Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede)
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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28.08.2010 - 01:48 Uhr – Kommentar von Puskas :
Re: Ein Rudel voller Bestien |
Ich hab mal ne Frage zur Manabeschleunigung. Mit bisher 9 Karten ist sie ein sehr wichtiger Faktor im Deck. Im Grunde gibt es in drei Arten davon, und jede hat in diesem Deck eine Synergie.
1. Die Verzauberungen, wie ich sie spiele, sind am schnellsten und harmonieren sehr gut mit der ersten Fähigkeit von Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
2. Mana-Kreaturen, wie sie Vanillenuss vorgeschlagen hat, sind zwar etwas langsamer und anfällig gegen Zerstörung, dafür harmonieren sie mit Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) bzw. der letzten Fähigkeit von Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
3. Landsucher, wie Wucherndes Wachstum (Rampant Growth), Brandrodung (Harrow) und Co, sind zwar am Langsamsten, dafür aber am Removelresistentesten und harmonieren vorallem im späten Mid- und Lategame super mit Tobende Baloths (Rampaging Baloths)
Ich denke, die Verzauberungen gefallen mir am Besten... mich würde aber sehr interessieren, was eure Meinungen dazu ist und wie ihr diese begründet.
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30.08.2010 - 14:27 Uhr – Kommentar von remasuri :
Re: Ein Rudel voller Bestien |
Tolles Deck!
Ich bin mir sogar momentan am überlegen ob ich mir nachbauen werde.
Was hältst du noch von Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth) ?
Ich bin übrigens auch der Meinung ,dass die Verzauberungen sich in diesen Deck zur Manabeschleunigung eignen,
da die Elfen wie du vorher schon sagtest etwas anfälliger sind und Verzauberungen außerdem noch gut mit Garruk Synergiert.
Um deine Bestien zu schützen finde ich Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve) ziemlich stark!
Mfg remasuri
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30.08.2010 - 15:42 Uhr – Kommentar von Puskas :
Re: Ein Rudel voller Bestien |
Danke für das Lob. Ich kann das Deck auch nur weiter empfehlen. Es macht richtig Spaß zu spielen und macht sowohl in Einzel-, Multiplayer- als auch Stammeskampf-Spielen eine ziemlich gute Figur.
Der Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth) passt sehr gut ins Deck. Er ist dem Gieriger Baloth (Ravenous Baloth) sehr ähnlich, durch die Abwerf-Eigenschaft sogar ein bischen besser. Da er z.Z. aber noch sehr teuer ist, werde ich ihn mir nicht besorgen. Hätte ich ihn schon, oder wäre er billiger, würde er mit rein kommen.
Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve) würde auch sehr gut ins Deck passen, wobei ich sagen muss, dass Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) so langsam zu meiner Lieblingskarte wird. Erstmal ist es einfach zu schön, denn Gesichtsausdruck des Gegners zu sehen, wenn ein Terminieren (Terminate) spontan verpufft. Andererseits hat auch der Pumpeffekt enorme Vorteile. So werden große Kreaturen des Gegners auch mal von kleineren Bestien besiegt. Man kann den entscheidenen Schaden spontan durchdrücken oder auch ein Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) um +4/+4 für jede Kreatur vergrössern. Der schönste Effekt ist aber die Möglichkeit zum Bluffen. So hatte ich es schon öfters, dass sich eine 6/6 Kreatur des Gegners nicht traut, eine 4/4 Bestie zu blocken, weil er mit dem Pump rechnet.
Wenn du dir das Deck nachbaust, wünsche ich dir viel Spaß damit und würde mich sehr freuen, wenn du deine Änderungen und auch deine Erlebnisse damit, hier nochmal berichtest.
Mfg Puskas
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.08.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Drahtholzwald-Wilde (Wirewood Savage) C Kreatur – Elf Whenever a Beast enters, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruks Begleiter (Garruk's Companion) C Kreatur – Bestie Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) 3/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) U Kreatur – Bestie 4/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruks Rudelführer (Garruk's Packleader) U Kreatur – Bestie Whenever another creature you control with power 3 or greater enters, you may draw a card. 4/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tobende Baloths (Rampaging Baloths) MR Kreatur – Bestie Trample Landfall - Whenever a land you control enters, you may create a 4/4 green Beast creature token. 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) MR Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Untap two target lands. -1: Create a 3/3 green Beast creature token. -4: Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. 3 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Wildwuchs (Wild Growth) C Verzauberung – Aura Enchant land Whenever enchanted land is tapped for mana, its controller adds an additional . Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) UC Verzauberung – Aura Enchant Forest As Utopia Sprawl enters, choose a color. Whenever enchanted Forest is tapped for mana, its controller adds an additional one mana of the chosen color. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Übermäßiges Wachstum (Overgrowth) C Verzauberung – Aura Enchant land Whenever enchanted land is tapped for mana, its controller adds an additional . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) C Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target creature can't be the target of spells or abilities your opponents control this turn. If this spell was kicked, that creature gets +4/+4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) R Hexerei Until end of turn, creatures you control gain trample and get +X/+X, where X is the greatest power among creatures you control. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gieriger Baloth (Ravenous Baloth) R Kreatur – Bestie Sacrifice a Beast: You gain 4 life. 4/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Llanowarelfen (Llanowar Elves) C Kreatur – Elf Druide : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves) MC Kreatur – Elf Druide : Add . 1/1 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Festlandzertreter (Terra Stomper) R Kreatur – Bestie This spell can't be countered. Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) 8/8 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Überrennen (Overrun) U Hexerei Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. (Each of those creatures can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosanischer Kriegshäuptling (Krosan Warchief) U Kreatur – Bestie Beast spells you cast cost less to cast. : Regenerate target Beast. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) C Hexerei Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Brandrodung (Harrow) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a land. Search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth) RU Kreatur – Bestie When Obstinate Baloth enters, you gain 4 life. If a spell or ability an opponent controls causes you to discard Obstinate Baloth, put it onto the battlefield instead of putting it into your graveyard. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve) R Verzauberung As Steely Resolve enters, choose a creature type. Creatures of the chosen type have shroud. (They can't be the targets of spells or abilities.) Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Terminieren (Terminate) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dem Tod widerstehen (Withstand Death) C Spontanzauber Target creature gains indestructible until end of turn. (Damage and effects that say "destroy" don't destroy it. If its toughness is 0 or less, it's still put into its owner's graveyard.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleier des Herbstes (Autumn's Veil) U Spontanzauber Spells you control can't be countered by blue or black spells this turn, and creatures you control can't be the targets of blue or black spells this turn. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
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