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Decklisten und Kartenkombos

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"Nur geliehen"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 26. Februar 2017

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit diesem Deck schlüpfst du in die Rolle eines ungeliebten Zeitgenossens: der Nachbar, der sich gerne mal etwas borgt, aber nie zurückbringt, der geliehene Sachen behält, verlegt, für andere Zwecke gebraucht oder einfach kaputt macht. In Magic spielt man dafür Blau und übernimmt die Kontrolle von bleibenden Karten anderer Spieler. Manchmal haben diese Effekte nur eine begrenzte Haltbarkeit (bis zum Ende des Zuges), darum gibt es mit dem Deck auch Möglichkeiten, die ausgeliehenen Karten anderweitig zu verwerten – Hauptsache, man muss nix zurückgeben!

Am einfachsten borgt man sich eine Kreatur mit der Sirene (Seasinger). Da sie wählerisch ist und nur zwischen Inseln sammeln geht, sorgen Riffschamane (Reef Shaman), Flussbett-Aquitekten (Streambed Aquitects) oder Vedalken-Pläneschmieder (Vedalken Plotter) dafür, dass sie auch welche vorfindet. Und wenn man schon die Möglichkeit der Landveränderung im Deck hat, macht auch Inseltarnung mehr Spaß. Das Hauptaugenmerk liegt aber darauf, dem anderen Kreaturen zu entziehen, so auch mit der Matriarchin des Meervolks (Rootwater Matriarch) und Der Tod des Narren (Fool's Demise). Und wenn eine geliehene Kreatur den Drang verspürt, wieder zu ihrem Besitzer zurück zu wollen, so opfert man sie einfach für die Phyrexianische Gruft (Phyrexian Vault), Laichgrube (Spawning Pit), Podest der Auslese (Culling Dais), Sprengstation (Blasting Station) oder Schädelkatapult (Skull Catapult). Besonders neckisch ist das Heiligtum der Synode (Synod Sanctum): fremde Kreaturen werden am Abhauen gehindert und können nochmals unter eigener Kontrolle ins Spiel kommen – und das ohne getappte Sirene (Seasinger) oder Kreaturenverzauberung!

Stärken: Kreaturenklau belegt in der Beliebtheitsskala des Gegners vermutlich den viertletzten Platz (es folgen noch Karten abwerfen, Landzerstörung/-behinderung und Neutralisierung), und das nicht ohne Grund. Statt mit den eigenen Kreaturen den Gegner mit dessen Kreaturen anzugreifen, hat etwas herrlich Destruktives/Demotivierendes an sich. Die mit Sirene (Seasinger), Beherrschende Zecke (Dominating Licid) oder Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) gemopsten Kreaturen kann man bei Bedarf auch wieder freigeben, wenn es lohnenswertere Ziele gibt. Hat der Gegner Inseln, hat man ein noch leichteres Spiel. Und der Riffschamane (Reef Shaman) kann insbesondere im frühen Spiel dem Gegner "das falsche Land unterjubeln", was ihn zurückwerfen kann.

Schwächen: Gegen Kreaturen, die nicht Ziel sein können, womöglich fett sind und Trampelschaden verursachen, hat man schlechte Karten. Die meisten spontanen Kontrolleffekte enttappen die Zielkreatur nicht, man kann also nicht mal eben einen gegnerischen Angreifer zum Blocken ausleihen. Die eigenen Kreaturen sind sehr anfällig gegen Direktschaden. Gegen Decks ohne Kreaturen hat man viele tote Karten auf der Hand.

Schlüsselkarten: Sirene (Seasinger) + Riffschamane (Reef Shaman), Matriarchin des Meervolks (Rootwater Matriarch) + Der Tod des Narren (Fool's Demise) und weitere Kontrolleffekte; dazu bleibende Karten mit aktivierten Fähigkeiten, für die man Kreaturen opfert.

Bestes Zitat: "Fair? Zu welchem Zeitpunkt während der Verhandlungen hast du dir in den Kopf gesetzt, mein Ziel sei es, fair zu sein?"


24 Länder / 16 Kreaturen / 20 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■ (4)
{2} ■■■■■■■ (7)
{3} ■■■■■■■■■■■ (11)
{4} ■■■■■■■■ (8)
{5} ■■■■ (4)
{6} (0)
{7}(1)
{X}(1)

Manabasis:
23 Insel (Island) – Standardland
1 Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse) – Land
({tap}: {f} / {1}, {tap}: Bis zum Ende des Zuges verlieren Kreaturen, die deine Gegner kontrollieren, Fluchsicherheit und Verhülltheit und können Fluchsicherheit und Verhülltheit weder haben noch erhalten.)
1 Hoher Markt (High Market) – Land
({tap}: {f} / {tap}, opfere eine Kreatur: Du erhältst 1 Lebenspunkt dazu.)
3 Silbermyr (Silver Myr) – 1/1 Myr – {2}
({tap}: {b})

Erweitertes Leihen:
3 Sirene (Seasinger) – 0/1 Meervolk – {1}{b}{b}
(Wenn du keine Inseln kontrollierst, opfere ~. / Du kannst entscheiden, ~ während deines Enttappsegments nicht zu enttappen. / {tap}: Übernimm die Kontrolle über eine Kreatur deiner Wahl, dessen Beherrscher eine Insel kontrolliert. Behalte die Kontrolle über diese Kreatur solange du ~ kontrollierst und ~ getappt bleibt.)
1 Beherrschende Zecke (Dominating Licid) – 1/1 Zecke – {1}{b}{b}
({1}{b}{b}, {tap}: ~ verliert diese Fähigkeit und wird zu einer Aura-Verzauberung mit Kreaturenverzauberung. Lege ~ an eine Kreatur deiner Wahl an. Du kannst {b} bezahlen, um diesen Effekt zu beenden. / Du kontrollierst die verzauberte Kreatur.)
1 Matriarchin des Meervolks (Rootwater Matriarch) – 2/3 Meervolk – {2}{b}{b}
({tap}: Übernimm die Kontrolle über eine Kreatur deiner Wahl, solange diese Kreatur verzaubert ist.)
3 Beherrschender Wille (Domineering Will) – Spontanzauber – {3}{b}
(Ein Spieler deiner Wahl übernimmt bis zum Ende des Zuges die Kontrolle über bis zu drei nichtangreifende Kreaturen deiner Wahl. Enttappe diese Kreaturen. Sie blocken in diesem Zug, falls möglich.)
1 Verführerisches Vermächtnis (Legacy's Allure) – Verzauberung – {b}{b}
(Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du eine Schatzmarke auf ~ legen. / Opfere ~: Übernimm dauerhaft die Kontrolle über eine Kreatur deiner Wahl mit einer Stärker kleiner oder gleich der Anzahl Schatzmarken auf ~.)
1 Fäden der Untreue (Threads of Disloyalty) – Verzauberung, Aura – {1}{b}{b}
(Kreaturenverzauberung / ~ können nur eine Kreatur mit umgewandelten Manakosten von 2 oder weniger verzaubern. / Du kontrollierst die verzauberte Kreatur.)
1 Überreden (Persuasion) – Verzauberung, Aura – {3}{b}{b}
(Kreaturenverzauberung / Du kontrollierst die verzauberte Kreatur.)
3 Der Tod des Narren (Fool's Demise) – Verzauberung, Aura – {4}{b}
(Kreaturenverzauberung / Wenn die verzauberte Kreatur auf einen Friedhof gelegt wird, bringe diese Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel zurück. / Wenn ~ aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, bringe ~ auf die Hand seines Besitzers zurück.)
1 Dominieren (Dominate)* – Spontanzauber – {X}{1}{b}{b}
(Übernimm dauerhaft die Kontrolle über eine Kreatur deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von X oder weniger.)
1 Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) – Artefakt – {3}
(Du kannst entscheiden, ~ während deines Enttappsegments nicht zu enttappen. / {2}, {tap}: Übernimm die Kontrolle über eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke kleiner oder gleich der Anzahl der Inseln, die du kontrollierst, solange ~ getappt bleiben.)
1 Halle des Gesinnungswandels (Chamber of Manipulation) – Verzauberung, Aura – {2}{b}{b}
(Landverzauberung / Das verzauberte Land hat: "{tap}, wirf eine Karte aus deiner Hand ab: Übernimm die Kontrolle über eine Kreatur deiner Wahl bis zum Ende des Zuges.")
1 Besitzergreifung (Take Possession)* – Verzauberung, Aura – {5}{b}{b}
(Sekundenbruchteil / Bleibende-Karten-Verzauberung / Du kontrollierst die verzauberte bleibende Karte.)

Helferlein:
3 Riffschamane (Reef Shaman)* – 0/2 Meervolk – {b}
({tap}: Der Typ eines Lands deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges zu einem Standardlandtyp, den du bestimmst.)
2 Flussbett-Aquitekten (Streambed Aquitects) – 2/3 Meervolk, Späher – {1}{b}{b}
({tap}: Eine Meervolkkreatur deiner Wahl erhält +1/+1 und Inseltarnung bis zum Ende des Zuges. / {tap}: Ein Land deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges zu einer Insel.)
1 Vedalken-Pläneschmieder (Vedalken Plotter) – 1/1 Vedalken, Zauberer – {2}{b}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, tausche die Kontrolle über ein Land deiner Wahl, das du kontrollierst, und über ein Land deiner Wahl, das ein Gegner kontrolliert.)
2 Merrow-Vorbote (Merrow Harbinger) – 2/3 Meervolk, Zauberer – {3}{b}
(Inseltarnung / Wenn ~ ins Spiel kommt, kannst du deine Bibliothek nach einer Meervolkkarte durchsuchen, sie offen vorzeigen, deine Bibliothek mischen und die Karte oben darauf legen.)

Entsorgen:
2 Laichgrube (Spawning Pit) – Artefakt – {2}
(Opfere eine Kreatur: Lege eine Ladungsmarke auf ~. / {1}, entferne zwei Ladungsmarken von ~: Bringe einen 2/2 Laich-Artefaktkreaturspielstein ins Spiel.)
1 Heiligtum der Synode (Synod Sanctum) – Artefakt – {1}
({2}, {tap}: Schicke eine bleibende Karte deiner Wahl, die du kontrollierst, ins Exil. / {2}, opfere ~: Bringe alle Karten, die du mit ~ ins Exil geschickt hast, unter deiner Kontrolle ins Spiel zurück.)
1 Podest der Auslese (Culling Dais) – Artefakt – {2}
({tap}, opfere eine Kreatur: Lege eine Ladungsmarke auf ~. / {1}, opfere ~: Ziehe für jede Ladungsmarke auf ~ eine Karte.)
1 Sprengstation (Blasting Station) – Artefakt – {3}
({tap}, opfere eine Kreatur: ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schaden zu. / Immer wenn eine Kreatur ins Spiel kommt, kannst du ~ enttappen.)
1 Phyrexianische Gruft (Phyrexian Vault) – Artefakt – {3}
({2}, {tap}, opfere eine Kreatur: Ziehe eine Karte.)
1 Schädelkatapult (Skull Catapult) – Artefakt – {4}
({1}, {tap}, opfere eine Kreatur: ~ fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schaden zu.)


* Im Multiplayer-Spiel ersetzt man Dominieren (Dominate), Besitzergreifung (Take Possession) und einmal Riffschamane (Reef Shaman) durch:

1 Dominieren (Domineer) – Verzauberung, Aura – {1}{b}{b}
(Artefaktkreaturenverzauberung / Du kontrollierst die verzauberte Artefaktkreatur.)
1 Akquirieren (Acquire) – Hexerei – {3}{b}{b}
(Durchsuche die Bibliothek eines Gegners deiner Wahl nach einer Artefaktkarte und bringe diese Karte unter deiner Kontrolle ins Spiel. Dieser Spieler mischt dann seine Bibliothek.)
1 Offenkundiger Diebstahl (Blatant Thievery) – Hexerei – {4}{b}{b}{b}
(Erhalte von jedem Gegner dauerhaft die Kontrolle über eine Kreatur deiner Wahl.)


Idee: September 2001 / Stand: Februar 2017


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(11 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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19 Kommentare  
21.05.2005 - 17:01 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: "Nur geliehen"

Also ich hätte da einen schönen Zweck für zeitweilig übernommene Kreaturen: der Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia)!
Der passt nicht nur zum Gedankensezierer und führt zu einem schnellen Bibliothekstod des Gegners, er verhilft auch deinen Nezumi-Grabräubern zu mehr Beuteauswahl!
Dann würde ich allerdings noch Schädelverstärkung (Cranial Plating) mit ins Deck nehmen!

edit:
Wenn du einen Rot-Splash integrieren würdest könntest du per Orkbesatzer (Orcish Squatters) und Zwergennomade (Dwarven Nomad) Auch die Länder deines Gegners "dauerhaft ausleihen", sprich klauen^^
Außerdem gibt es in rot ja auch ein paar Sprüche mit denen man für einen Zug eine Kreatur klauen und damit angreifen kann!
23.05.2005 - 16:28 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Nur geliehen"

Das Deck ist gut, dass muss ich schon zugeben aber es gibt eine Deckart die dein Deck ziemlich alt aussehen lässt. Ich gebe zu, diese Deckart ist ein bisschen aus der Mode gekommen: Decks ohne Monster

Diese Decks spielen meißt dadrauf, dass sie mit Spontanzaubern Gegnern die Monster klauen und den gegnerischen Monstern und den Lebenspunkten des Feindes sehr viel Schaden zuzufügen.

Bevorzugte Farben sind Blau,Rot und Schwarz, wobei du damit rechnen kannst, dass in einem Deck entweder Blau und Schwarz, Rot und Blau oder Blau,Rot und Schwarz enthalten sind.
29.06.2005 - 23:03 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Nur geliehen"

Deck überarbeitet – für die "Kreaturenverwertung" hereingekommen sind: Geistiger Hieb (Mind Slash) und zweimal Laichgrube (Spawning Pit), die ist besonders gut, weil ihre Aktivierung kein Mana kostet. Rausgeflogen sind dafür: beide Requirierung (Binding Grasp)en und die Reanimation (Reanimate).

Sith, wenn ich beim Gegner keine Kreaturen klauen kann, greife ich eben mit meinen eigenen an – ganz angriffsschwach bin ich ja auch nicht. Und vielleicht hat er ja Artefakte, die ich gebrauchen kann...

Leider ist das Deck sehr empfindlich gegen Direktschaden auf Kreaturen. Ein Abtrünniger Zauberer (Prodigal Sorcerer) auf der Gegenseite, und man kann die Idee mit der Sirene (Seasinger) vergessen.

Mario
30.06.2005 - 11:47 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: "Nur geliehen"

Leider ist das Deck sehr empfindlich gegen Direktschaden auf Kreaturen. Ein Abtrünniger Zauberer (Prodigal Sorcerer) auf der Gegenseite, und man kann die Idee mit der Sirene (Seasinger) vergessen.

Vorschlag von mir wäre Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) - schützt die Sirene und gibt ihr auch noch Eile, so dass du sie gleich einsetzten kannst.
30.06.2005 - 12:22 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Nur geliehen"

Vorschlag von mir wäre Beinschienen des Blitzes - schützt die Sirene und gibt ihr auch noch Eile, so dass du sie gleich einsetzten kannst.

Nicht schlecht, nützt aber nichts, wenn als Beispiel genannter Abtrünniger Zauberer (Prodigal Sorcerer) auf der Gegenseite schon bereit steht. Vielleicht hilft mir der Neurok-Tarnanzug (Neurok Stealthsuit) da weiter (auch wenn er teurer ist und keine Eile verleiht), aber so oder so bleibt die Frage: was raus...

Mario
13.07.2005 - 17:22 Uhr – Kommentar von Sith  :

Re: "Nur geliehen"

@ Mario
Mit den kreaturenlosen Decks ist das so, das sie ja eben daauf abzielen, die Monster des Gegners zu behindern oder/und zu zerstören. So wird das wohl nichts mit dem:
Sith, wenn ich beim Gegner keine Kreaturen klauen kann, greife ich eben mit meinen eigenen an - ganz angriffsschwach bin ich ja auch nicht. Das wird wohl nichts, weil mit ein paar Manabeschleunigern mal ganz schnell eine Alarmwache und vier Propaganda (Propaganda)- Karten im Spiel sind. Dann must du mal ganz schnell {8} bezahlen und dann bist du meistenß schon unter dem Direktschaden zusammengeklappt.
20.05.2008 - 14:45 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Nur geliehen"

Dieses Deck habe ich stark verändert: Schwarz ist komplett rausgeflogen. Wenn man dem Gegner Inseln unterjubeln will, dann kann man ja auch gleich auf Inseltarnung setzen und braucht nicht auch noch Sumpftarnung. Und Karten, mit denen man etwas vom Gegner übernehmen kann, hat Blau ja wahrlich genug – oder sogar mehr als genug. Es fällt gar nicht so leicht, eine geeignete Auswahl zu treffen...

Die Änderungen liste ich nicht im Einzelnen auf. Wie gesagt, alle schwarzen Karten und Sümpfe sind rausgeflogen und durch blaue Karten und Inseln ersetzt worden. Ein paar Anmerkungen:

Die Sirene (Seasinger) ist nach wie vor der beste Kreaturenklauer. Der dazu benötigte Inselmacher Riffschamane (Reef Shaman) hat Unterstützung von den Flussbett-Aquitekten (Streambed Aquitects) und dem Vedalken-Pläneschmieder (Vedalken Plotter) bekommen. Der Merrow-Vorbote (Merrow Harbinger) hilft uns, das richtige Meervolk nach oben zu holen und hat sogar Inseltarnung – Volltreffer. Außerdem hat eine hübsche Kombo den Weg ins Deck gefunden. Das Zeitatog-Totem (Chronatog Totem) dient der Manabeschleunigung und kann bei leerem gegnerischen Feld auch mal als Kreatur angreifen.

Mario
26.07.2008 - 23:50 Uhr – Kommentar von KAI-BUDDE  :

Re: "Nur geliehen"

mir gefällt dein deck auch ziemlich gut und ich würde vllt. auch Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles)empfehlen aber gegen burn decks hast du schon verloren
26.07.2008 - 23:59 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: "Nur geliehen"

Möchte dazu nur anmerken, dass ich mal gegen ein ähnliches Deck spielte und ich einfach nur noch am Würgen war. Ich will jetzt nicht als der dastehen, der rummmeckert, nur weil er an der Strategie des Gegners nicht vorbei kommt, aber solche Decks rangieren auf der selben Ebene, wie Counter und Landzerstörung - sie sind ärgerlich.
27.07.2008 - 00:30 Uhr – Kommentar von Achilles   ICQ:

Re: "Nur geliehen"

Hübsche Deckidee !!

Wie wäre es mit Barrin, der Meisterzauberer (Barrin, Master Wizard)?
Du opferst eine "geliehene" Kreatur und schickst eine andere auf die Hand zurück.

Möglich wäre vielleicht auch der Helm der Requisition (Helm of Possession)

Verhextes Götzenbild (Jinxed Idol) ist besonders neckisch. ;-)

Mit Rakdos-Ritualmesser (Rakdos Riteknife) helfen dir geopferte Kreaturen, eine deiner Kreaturen stärker zu machen.
27.07.2008 - 17:05 Uhr – Kommentar von Dottore Casa  :

Re: "Nur geliehen"

sehr schönes deck, darf mal gelobt werden :)
13.04.2009 - 10:34 Uhr – Kommentar von Kodo!   :

Re: "Nur geliehen"

an etwas ähnlichem bastel ich auch grade...
auf jeden fall werde ich das "leihen und wegwerfen" ggf noch mit einarbeiten.
schöne idee
13.04.2009 - 17:50 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: "Nur geliehen"

ich würde noch Memnarch (Memnarch) reintun am besten noch in verbindung mit Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice)
26.02.2017 - 22:47 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Nur geliehen"

Es ist nicht so, dass sich seit 2008 nichts mehr an diesem Deck getan hätte – im Gegenteil, es kommt immer wieder mal zum Einsatz, und es hat ein paar hübsche Ergänzungen gegeben. Höchste Zeit, das Deck auf den aktuellen Stand zu bringen.

Raus:
–2x Insel (Island)
–3x Zeitatog-Totem (Chronatog Totem)
–2x Requirierung (Binding Grasp)
–1x Artefaktdiebstahl (Steal Artifact)
–1x Annektion (Annex)
–1x Neugier (Curiosity)
–1x Bestreiten (Controvert)

Rein:
+1x Hoher Markt (High Market)
+1x Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse)
+3x Silbermyr (Silver Myr)
+3x Beherrschender Wille (Domineering Will)
+1x Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles)
+1x Podest der Auslese (Culling Dais)
+1x Sprengstation (Blasting Station)

Deckliste habe ich aktualisiert.
27.02.2017 - 11:38 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: "Nur geliehen"

Willensbrecherin (Willbreaker) würde hier auch noch gute Dienste leisten.
20.11.2018 - 16:21 Uhr – Kommentar von Ragnar  :

Re: "Nur geliehen"

hallo,
eine Möglichkeit für Kreaturenübernahme könnte noch sein, wenn Du dir Farbe Rot mit reinnimmst, für karten a-la-Veräterische Tat und Kapern (Hijack)

Gruß Ragnar
20.11.2018 - 22:03 Uhr – Kommentar von Alexander E.  :

Re: "Nur geliehen"

Interessante Idee, gefällt mir sehr gut!

Wollen leute tatsächlich noch gegen dieses Deck spielen? :-D

Es könnte dich eventuell noch Wille des Aquitekten (Aquitect's Will) interessieren, die ersetzt sich auch brav selbst wenn du ein Meervolk hast und ist billig zu spielen ;-)

Mfg
21.11.2018 - 09:43 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Nur geliehen"

Für die Willensbrecherin (Willbreaker) sollte sich in der Tat ein Plätzchen finden lassen, danke für den Tipp!

Rot werde ich hingegen nicht ins Deck aufnehmen. Es ist schon schwierig genug, eine gute Balance zwischen "Übernahme" und "Verwertung" hinzubekommen, und Blau hat da durchaus genügend viele Möglichkeiten (eher kommt noch ein vierter Beherrschender Wille (Domineering Will) dazu).

Wille des Aquitekten (Aquitect's Will) ist allerdings ein guter Tipp, die Karte kannte ich noch nicht. Vielleicht kriege ich die noch irgendwie rein, danke jedenfalls für den Vorschlag!
27.11.2018 - 22:03 Uhr – Kommentar von eselkopf  :

Re: "Nur geliehen"

Hypnotische Sirene (Hypnotic Siren) halte ich für ne passende karte in deinem deck :)

Verleiht zusätzlich +1/+1 und fliegend für die geklaute Kreatur oder man spielt es zu Beginn des Spiels für 1 Mana und hat ne kleine deff

gefällt mir sehr gut das Deck ;)

19 Kommentare  

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