Decklisten und Kartenkombos
"Nervende Azorius"
Deckliste von MrMiller , 25. Oktober 2021
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Dieses Deck habe ich nun schon einige Jahre und es dabei stetig weiterentwickelt und "verfeinert".
Die Strategie des Decks ist es, von den Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten der Kreaturen mehrfach zu profitieren, indem man sie immer wieder auf die Hand zurücknimmt und wieder ausspielt.
Dabei bremsen Kor-Hakenkämpfer (Kor Hookmaster)/Frostluchs (Frost Lynx) oder Meister des Äthers (AEther Adept) den Gegner aus, während Einsamer Missionar (Lone Missionary), Azorius-Herold (Azorius Herald) oder Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) ein solides Lebenspunktepolster sicherstellen und u.a. Grübelschlängler (Mulldrifter) für Kartennachschub sorgt.
Auf die Hand kehren sie mit den Fähigkeiten von Feen-Hochstaplerin (Faerie Impostor), Flinkling (Quickling) und Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) oder Zaubern wie Aus der Realität lösen (Peel from Reality), Äther-Passat (Aether Tradewinds) und Ritual der Auflösung (Rite of Undoing) zurück. Letztere schicken auch gleich noch eine Karte des Gegners mit und können mit geschicktem Timing sogar Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) mehrfach einsetzbar machen.
Die auf die gegnerische Hand zurückgeschicken Karten kann man dann gegebenenfalls mit einem Manaleck (Mana Leak) oder Gegenzauber (Counterspell) neutralisieren.
So hält man seinen Gegner in Schach und kann ihn dann mit vielen fliegenden Kreaturen oder einem Calciderm (Calciderm) den Garaus machen (oder zumindest sehr nerven ).
Dass die Liste bis auf die Länder ein Singleton ist, ist Absicht (bzw. hat sich so entwickelt). Viele Karten mit ähnlichen/gleichen Kosten erfüllen dieselbe Funktion, und ich habe gern viel Abwechslung beim Spielen. :)
Auch zeigt das Deck, wie ich finde, sehr gut, dass man (die Länder Mal außer Acht gelassen, die ich hier spiele weil ich sie halt habe, die aber auch durch günstigere Alternativen ersetzbar wären) nicht unbedingt Rares braucht, um ein spielstarkes und abwechslungsreiches (Control-)Deck auf die Beine zu stellen. Die einzigen Rares, die ich spiele, sind Arrestkugel (Detention Sphere) und Berührung des Äthermagiers (Aethermage's Touch). Statt ersterem täte es genauso gut auch ein zweiter Vergessenheitsring (Oblivion Ring), und letztere ist ohnehin ein etwas willkürlicher Effekt, den man genausogut weglassen oder z.B. gegen ein zweites Aus der Realität lösen (Peel from Reality) oder einen Äther-Passat (Aether Tradewinds) tauschen könnte.
Stärken: Durch die Mehrfachnutzung vieler Fähigkeiten erzeugt man schnell deutlichen Kartenvorteil und kann dann den Gegner massiv unter Druck setzen. Auch ist man sehr flexibel, da man je nach Situation einfach die dafür jeweils "besten" Kreaturen wieder auf die Hand nehmen kann, um so z.B. Lebenspunkte zu erhalten, Karten zu ziehen, gegnerische Kreaturen zu tappen oder einfach eigene Kreaturen vor der Zerstörung zu retten.
Durch viele fliegende Kreaturen kann man das Spiel dann beenden.
Schwächen: Verhüllte oder fluchsichere Kreaturen kann ich natürlich nicht entsorgen, da muss ich dann auf einen Neutralisierer im richtigen Moment hoffen.
Wenn der Gegner auch vermehrt auf fliegende Kreaturen setzt, kann das das Durchkommen auch erheblich erschweren, auch da die meisten meiner Kreaturen eher schwächer sind.
Manakurve:
: ■ (1)
: ■■■■■■■■■■■■■■ (14)
: ■■■■■■■■■■■■■■■■■ (17)
: ■■■■ (4)
: ■■■ (3)
Durchschnittliche Manakosten: 2.8
Kartenverteilung:
21 Länder
23 Kreaturen
3 Verzauberungen
1 Hexerei
12 Spontanzauber
Länder:
6 Ebene (Plains)
6 Insel (Island)
4 Gletscherfestung (Glacial Fortress)
3 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
1 Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
1 Tempel der Erleuchtung (Temple of Enlightenment)
(Eigene) Kreaturen auf die Hand zurückschicken o.ä.:
1 Feen-Hochstaplerin (Faerie Impostor)
1 Flinkling (Quickling)
1 Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)
1 Steinummänteler (Stonecloaker)
1 Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours)
1 Wandelwicht-Held (Changeling Hero)
1 Aus der Realität lösen (Peel from Reality)
1 Äther-Passat (Aether Tradewinds)
1 Berührung des Äthermagiers (Aethermage's Touch)
1 Ritual der Auflösung (Rite of Undoing)
Kreaturen, die man wieder auf die Hand zurücknehmen will:
1 Einsamer Missionar (Lone Missionary)
1 Azorius-Herold (Azorius Herald)
1 Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher)
1 Kor-Hakenkämpfer (Kor Hookmaster)
1 Frostluchs (Frost Lynx)
1 Meister des Äthers (AEther Adept)
1 Calciderm (Calciderm)
1 Grübelschlängler (Mulldrifter)
Nimmt man mit dem richtigen Timing auch gern wieder auf die Hand:
1 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
1 Arrestkugel (Detention Sphere)
Sonstige Kreaturen mit nützlichen Fähgkeiten oder einfach zum Angreifen:
1 Azurmagier (Azure Mage)
1 Unerschrockene Flussaufseherin (Dauntless River Marshal)
1 Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage)
1 Gildenmagier aus Neu-Pravh (New Prahv Guildmage)
1 Azorius-Äthermagier (Azorius AEthermage)
1 Stimmloser Geist (Voiceless Spirit)
1 Arktischer Avior (Arctic Aven)
1 Hüter des Jenseits (Warden of the Beyond)
1 Himmelszeichen-Roc (Skymark Roc)
Weitere Karten, um den Gegner zu behindern (Neutralisierer, Zerstörer)
1 Gegenzauber (Counterspell)
1 Essenzzerstäubung (Essence Scatter)
1 Negieren (Negate)
1 Manaleck (Mana Leak)
1 Auflösen (Dissolve)
1 Azorius-Amulett (Azorius Charm)
1 Maßregeln (Rebuke)
1 Lähmende Kälte (Crippling Chill)
1 Notfalllager (Survival Cache)
Deckbewertung: |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 25.10.2021 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Kor-Hakenkämpfer (Kor Hookmaster) C Kreatur – Kor Soldat When Kor Hookmaster enters, tap target creature an opponent controls. That creature doesn't untap during its controller's next untap step. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Frostluchs (Frost Lynx) C Kreatur – Elementarwesen Katze When Frost Lynx enters, tap target creature an opponent controls. That creature doesn't untap during its controller's next untap step. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister des Äthers (AEther Adept) C Kreatur – Mensch Zauberer When Aether Adept enters, return target creature to its owner's hand. 2/2 |
| Einsamer Missionar (Lone Missionary) C Kreatur – Kor Mönch When Lone Missionary enters, you gain 4 life. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Herold (Azorius Herald) U Kreatur – Geist Azorius Herald can't be blocked. When Azorius Herald enters, you gain 4 life. When Azorius Herald enters, sacrifice it unless was spent to cast it. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) C Kreatur – Vogel Rebell Soldat Flying Vanishing 3 (This creature enters with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.) When Aven Riftwatcher enters or leaves the battlefield, you gain 2 life. 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When Mulldrifter enters, draw two cards. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Feen-Hochstaplerin (Faerie Impostor) U Kreatur – Feenwesen Räuber Flying When Faerie Impostor enters, sacrifice it unless you return another creature you control to its owner's hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Flinkling (Quickling) U Kreatur – Feenwesen Räuber Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) Flying When Quickling enters, sacrifice it unless you return another creature you control to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher) C Kreatur – Kor Soldat Flying When Kor Skyfisher enters, return a permanent you control to its owner's hand. 2/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Aus der Realität lösen (Peel from Reality) C Spontanzauber Return target creature you control and target creature you don't control to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Äther-Passat (Aether Tradewinds) C Spontanzauber Return target permanent you control and target permanent you don't control to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritual der Auflösung (Rite of Undoing) U Spontanzauber Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .) Return target nonland permanent you control and target nonland permanent you don't control to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Calciderm (Calciderm) U Kreatur – Bestie Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Vanishing 4 (This creature enters with four time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.) 5/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Arrestkugel (Detention Sphere) R Verzauberung When Detention Sphere enters, you may exile target nonland permanent not named Detention Sphere and all other permanents with the same name as that permanent. When Detention Sphere leaves the battlefield, return the exiled cards to the battlefield under their owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Berührung des Äthermagiers (Aethermage's Touch) RU Spontanzauber Reveal the top four cards of your library. You may put a creature card from among them onto the battlefield. It gains "At the beginning of your end step, return this creature to its owner's hand." Then put the rest of the cards revealed this way on the bottom of your library in any order. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gletscherfestung (Glacial Fortress) R Land Glacial Fortress enters tapped unless you control a Plains or an Island. : Add or . Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) MR Land – Ebene Insel (: Add or .) As Hallowed Fountain enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Küste der Chromsee (Seachrome Coast) MR Land Seachrome Coast enters tapped unless you control two or fewer other lands. : Add or . Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempel der Erleuchtung (Temple of Enlightenment) R Land This land enters tapped. When this land enters, scry 1. (Look at the top card of your library. You may put that card on the bottom.) : Add or . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinummänteler (Stonecloaker) U Kreatur – Gargoyle Flash Flying When Stonecloaker enters, return a creature you control to its owner's hand. When Stonecloaker enters, exile target card from a graveyard. 3/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours) C Kreatur – Mensch Ninja Ninjutsu (, Return an unblocked attacker you control to hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.) Whenever Ninja of the Deep Hours deals combat damage to a player, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wandelwicht-Held (Changeling Hero) U Kreatur – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) Champion a creature (When this enters, sacrifice it unless you exile another creature you control. When this leaves the battlefield, that card returns to the battlefield.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 4/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Azurmagier (Azure Mage) U Kreatur – Mensch Zauberer : Draw a card. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Unerschrockene Flussaufseherin (Dauntless River Marshal) U Kreatur – Mensch Soldat Dauntless River Marshal gets +1/+1 as long as you control an Island. : Tap target creature. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage) U Kreatur – Vedalken Zauberer : Tap target creature. : Counter target activated ability. (Mana abilities can't be targeted.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gildenmagier aus Neu-Pravh (New Prahv Guildmage) U Kreatur – Mensch Zauberer : Target creature gains flying until end of turn. : Detain target nonland permanent an opponent controls. (Until your next turn, that permanent can't attack or block and its activated abilities can't be activated.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Äthermagier (Azorius AEthermage) U Kreatur – Mensch Zauberer Whenever a permanent is returned to your hand, you may pay . If you do, draw a card. 1/1 |
| Stimmloser Geist (Voiceless Spirit) C Kreatur – Geist Flying, first strike 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Arktischer Avior (Arctic Aven) U Kreatur – Vogel Zauberer Flying Arctic Aven gets +1/+1 as long as you control a Plains. : Arctic Aven gains lifelink until end of turn. (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hüter des Jenseits (Warden of the Beyond) U Kreatur – Mensch Zauberer Vigilance (Attacking doesn't cause this creature to tap.) Warden of the Beyond gets +2/+2 as long as an opponent owns a card in exile. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelszeichen-Roc (Skymark Roc) U Kreatur – Vogel Flying Whenever Skymark Roc attacks, you may return target creature defending player controls with toughness 2 or less to its owner's hand. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Essenzzerstäubung (Essence Scatter) UC Spontanzauber Counter target creature spell. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Negieren (Negate) RUC Spontanzauber Counter target noncreature spell. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Auflösen (Dissolve) UC Spontanzauber Counter target spell. Scry 1. (Look at the top card of your library. You may put that card on the bottom.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Amulett (Azorius Charm) U Spontanzauber Choose one - • Creatures you control gain lifelink until end of turn. • Draw a card. • Put target attacking or blocking creature on top of its owner's library. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Maßregeln (Rebuke) C Spontanzauber Destroy target attacking creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Lähmende Kälte (Crippling Chill) C Spontanzauber Tap target creature. It doesn't untap during its controller's next untap step. Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Notfalllager (Survival Cache) UC Hexerei You gain 2 life. Then if you have more life than an opponent, draw a card. Rebound (If you cast this spell from your hand, exile it as it resolves. At the beginning of your next upkeep, you may cast this card from exile without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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