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Decklisten und Kartenkombos

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Nur wer Die Kontrolle hat....gewinnt!

Deckliste von Lateiner   , 29. Juli 2011

63 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo erstmal.
Ich wollte mal mein neustes Deck reinstellen das auf die Kontrolle im Spiel bassiert.
Es gibt nicht alt zu viele Kreatuen, doch das ist nicht schlimm.
1. Kontrolle gegen de Gegner gewinnen.
2. Mit Akroma oder anderen und vll. ein Schwert schließlich gewinnen.:-)

"Und wieder auf der Hand":

Schnipsen (Snap) für praktisch 0 Mana eine Kreatur auf die Hand zurückbringen nervt den Gegner oft , worallem wen es ne Karte wie (Beispiel: Göttervater (Godsire) etc.) ist.
Was ich an Schnipsen (Snap) besser als Bumerang (Boomerang) finde ist , dass es ersten nur {b} und nich {b}{b} kostet (Was in meinen Deck da ich viele {w} Symbole habe vorteilhaft ist) und man danach wieder 2 Mana bekommt also ist er fast umsonst. Äußerdem lässt der sich gut mit Isochron-szepter spielen.

"Finisher":

Als Finisher habe ich Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) ausgesucht. Einfach ne richtig starke Kreatur wodurch die Gegner mit einem Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) ziemlich alt aussehen werden.:-P
Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) einfach ne Hammer Kreatur...sollte meines achtens in so einen Deck nicht fehlen da er auch reinhauen kann.
Auch der gute alte Epochenparasit (Epochrasite) lässt sich gut mit ein paar Schwertern aussehn.

"Die Sachen nerven einfach":

Schweigen (Silence) Dazu kann man nichts gegen sagen für {w} ziemlich stark machst den Zug des Gegners fast zu nichte....
(Gnade des Engels (Angel's Grace) kann einen retten und lässt sich gut mit Isochron-Szepter (Isochron Scepter) spielen..) ist jetzt draußen fand den Karn der Befreite (Karn Liberated) besser.. warum.. siehe unten.
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist eine (und Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) habe ich rausgenommen) sehr gute Karte in nem "Control" Deck. Sie kann die Gegnerischen Permanente die ihm wichtig sind einfach so verschwinden lassen.
(Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) auch ein Lebensretter , aber eher für den notfall gedacht) Hab fürs erste Weg ins Exil (Path to Exile) reingetan.
Da ich fand das die Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) zwar ihren Zweck erfüllen, doch sie können den Gegner schon recht viel Leben bringen daher habe ich Weg ins Exil (Path to Exile) reingenommen bringt zwar auch einen Nachteil doch finde nicht einen alt zu großen. Außerdem im späteren Spiel wenn auch die "großen Kreaturen" draußen sind ist man nicht so auf Mana angewiesen wie auf Leben meinesachtens, und dort muss ich ja die meisten zerstören.
Habe jetzt auch 1x Manaleck (Mana Leak) reingetan da ich bisher keinen Counter habe der sich von Isochron-Szepter (Isochron Scepter) einprägen lässt. Oft kann der Gegner die {3} Mana auch nicht bezahlen deshalb find ichs in nem mehrfarbigen Deck besser als Gegenzauber (Counterspell) der er auch nur {1}{b} kostet und nich {b}{b} was in meinen Deck da es mehr {w} Karten gibt ein Vorteil ist.
Zaubermissachter (Spellskite) darf in nem Control Deck eigentlich auch nicht fehlen finde den ziemlich gut außerdem is er auchn blocker für den Anfang.Willenskraft (Force of Will) ist so ein starker Counter. Gut das es den gibt.
Der ist ja fast ein kostenloser Counter die 1 Leben wer das nicht dafür bezahlen will ist echt dumm. Und noch 1 blaue Karte entfernen... auch machbar.
Finde Willenskraft (Force of Will) super sollte in jeden Counter bzw. Control Deck das Blau spielt.

Artefakte:

Einer der stärksten Artefakte die es gibt ist eigentlich Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
worallem in den Deck sher stark du prägst einfach Schweigen (Silence) oder Schnipsen (Snap) etc. rein schon hat der Gegner ein Problem...
Zu meinen Schwerten gibts glaubisch nicht sehr viel zu sagen machen halt meine Kreaturen stärker und dann bäääm. :-P
Im Moment ist noch Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) im Deck zum Karten ziehen, doch vielleicht ersetze ich sie durch Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine) da sie alle Länder entappt was mir ermöglicht wenn ich alle Mana in meinen Zug getappt hab das ich sie dann wieder hab und somit hab ich die Mana die eigentlich getappt sein sollte wieder und kann sie für spontanzauber wieder verbrauchen. Und weil ich viele spontanzauber im Deck habe ist das doch wohl ziemlich stark.

Planeswalker:

Karn

Karn der Befreite (Karn Liberated) passt finde ich super zum Deck, da er ersten einen das Leben retten kann wenns grad nicht so gut läuft.
Außerdem was finde ich super stark ist, ist wenn man erstmal durch +4 ein meiner Schwerter ins Exil schickt und dann im nähsten Zug durch nochmal +4 Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) oder Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) ins Exil schickt danach den letzden Effekt von Kran nutzt und aus einen fast verlohrenden Spiel ein fast gewonnendes Spiel zu machen (jagut muss man natürlich erst Ausrüsten, schon klar aber das doch der hammer wenn man praktisch im 1 Zug Akroma aufn feld hat die man blad schon ausrüsten kann:-P)
Oder Wenn der Gegner eiin Deck hat das auf den Diener des Malers (Painter's Servant) bassiert hat und z.B. alles gegen rote sachen hat. Schickt man ihn einfach durch den 2 Effekt von Kran ins Exil und wenn man die "Partie" dann wieder neu beginnt bestimmt man einfach ne anderen Farbe. Also finde den Kran einfach nur hammer super Control Karte meines achtens auch wenn er {7} Mana kostet.

Jace:

Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) ist einfach eine der stärksten Control Karten, sie hat den Effekt von Gedankenwirbel (Brainstorm). Sie hat den Effekt von Schnipsen (Snap) also eine Kreatur auf die Hand schicken. Der 1 Effekt von Jace ist fast mein lieblings da er sowohl gegen deinen Gegner die starken Karten unters Deck tut oder die schlechten drauf lässt oder für dich da du die Karten die du nicht brauchst einfach unter deine Bibliothek tun kannst. Und der letzte Effekt von Jace ist auch sehr nützlich da der Gegner nicht nur seine ganze Bibliothek verliert sondern auch keine Karten in der Hand hat. Durch diese verschiedenen Effekte ist Jace sehr Flexibel genau das was man braucht.

Zum Seitenbrett:

Finde eigentlich das ich in meinen Seitenbrett doch gegen viele was in der Hand habe. Zorn Gottes (Wrath of God) gegen Goblins.
Müllhaufenpuppe (Heap Doll) gegen Reanimation.
Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) gegen Burn.
Behindernde Schwaden (Vapor Snag) sind jetzt auch drinnen, da sie wie Schnipsen (Snap) Kreaturen auf die Hand schicken, und sie harmonieren gut mit Willenskraft (Force of Will) zusammen.
Zusätzlich ist jetzt auch Zergliedern (Dismember) drinnen einfach ne hammer Karte da sie -5/-5 gibt für nur {1}, früher hat son zauebr {5}{s} gekostet.:-P
Die restlichen im Seitenbrett sind gegen bestimmte Farben die der Gegner spielen könnte.


Und jetzt habe ich noch 3 Frage: 1. Im moment habe ich Gedankenwirbel (Brainstorm) im Deck als draw im Deck doch wollte Fragen ob der Mauer der Omen (Wall of Omens) nicht besser ist da es ja auch ne Kreatur (zum blocken) ist.{?}{!}{?}
2. Frage an Control spieler sollte ich vielleicht die Karte Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) reintun ich persöhnlich bin nicht son großer fan davon aber gibt doch recht viele die den spieln wollte einfach eure Meinung dazu hören.
3. Dome hat mir noch +2 Länder vorgeschlagen und noch die Gedächtnislücke (Memory Lapse) finde die Lücke auch ziemlich stark auch mit Isochron-Szepter (Isochron Scepter) doch weiss nicht was ich dafür rausnehmen soll. Wenn ihr mir da helfen könnt wäre ich euch sehr verbunden. (Bitte mit Begründung warum was raus soll, bzw so bleiben soll)

Stärken: Man behällt die Kontrolle und kann den Gegner richtig nerven :-P
Da nicht alt so viele Kreaturen drinnen sind bringt Tag der Abrechnung (Day of Judgment) auch nicht sonderbar viel.
Bestimmt auch auf Turnieren gut geeignet...(bis jetzt noch nicht getestet)

Schwächen: Discard
Wenn der Gegner mein Deck millt da kann ich auch nicht sehr viel machn.(außer versuchen es zu verhindern :-P)


Länder:

2x Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
4x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
6x Insel (Island)
9x Ebene (Plains)

Kreaturen:

2x Zaubermissachter (Spellskite)
2x Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
1x Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) (Hmm im moment noch drinnen doch Sonnen-Titan (Sun Titan) ist auch richtig gut da er meine Control Karten vom Friedhof holt...)


Zauber:

4x Schnipsen (Snap)
3x Gedankenwirbel (Brainstorm) (wiegesagt im moment drinnen mal schaun ob ichs raustu)
2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
3x Schweigen (Silence)
4x Weg ins Exil (Path to Exile)
4x Willenskraft (Force of Will)
1x Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory)
4x Manaleck (Mana Leak)
3x Zorn Gottes (Wrath of God)
1x Gegenzauber (Counterspell) (Fürs Szepter 1x)

Artefakte:

3x Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
1x Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice)
1x Schwert aus Körper und Verstand (Sword of Body and Mind)
1x Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace)

Planeswalker:
1x Karn der Befreite (Karn Liberated)
2x Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)

Seitenbrett:
2x Müllhaufenpuppe (Heap Doll)
3x Blitzeis (Flashfreeze)
2x Himmlische Säuberung (Celestial Purge)
2x Kor-Feuerläufer (Kor Firewalker)
2x Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity)
1x Behindernde Schwaden (Vapor Snag)
3x Zergliedern (Dismember)


Hab die Deckliste nochmal überarbeitet.....:-)


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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10 Kommentare  
22.07.2011 - 11:20 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Nur wer Die Kontrolle hat....gewinnt!

Gedankenwirbel ist top, wenn du Neutralisierungszauber etc. spielst. Ich würde ihn drin lassen, da du doch viele Spontanzauber hast.
22.07.2011 - 16:39 Uhr – Kommentar von Lateiner   :

Re: Nur wer Die Kontrolle hat....gewinnt!

Ok , lasse Gedankenwirbel (Brainstorm) dann erstmal drinnen.
Doch Vorherbestimmen (Preordain) habe ich letzdens endeckt und muss sagen da ich sie interessant finde vll. kommt die ins Deck.

Ältere Version dieses Beitrags: 22.07.2011 - 15:58 Uhr
22.07.2011 - 16:52 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Nur wer Die Kontrolle hat....gewinnt!

Gedankenwirbel ist auf alle Fälle besser als Vorherbestimmen (Preordain).
26.07.2011 - 13:31 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Nur wer Die Kontrolle hat....gewinnt!

Da hat Ninjutsu recht. Gedankenwirbel (Brainstorm) ist wesentlich besser. In Betracht ziehen (Ponder) und Vorherbestimmen (Preordain) sind lediglich Bugetalternativen, wenn einem der Gedankenwirbel (Brainstorm) zu teuer ist.
Was hältst du denn noch von:
Propaganda (Propaganda) bzw. Gespenstiges Gefängnis um Aggrodecks auszuschalten.
Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) um generell den Gegner auszubremsen. Da du viel mit dem Szepter arbeitest hast du im Vergleich wenige Nachteile.
Weg ins Exil (Path to Exile) als Problemlöser.
Sonst sehr solides und schönes Deck. :)
mfg
26.07.2011 - 16:55 Uhr – Kommentar von Lateiner   :

Re: Nur wer Die Kontrolle hat....gewinnt!

Danke für dein Kommentar Hannsi, doch was soll dafür raus.
Finde Propaganda (Propaganda) bzw. die in weiß ziemlich gut , die könnt man ja ins Seitenbrett einbauen halt gegen Aggro.
Aber was für Zauberwerkstatt und Weg ins Exil raus ....{?}

Soll ich vielleicht es so ändern:
-3x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) zwar coole Karte, doch Weg ins Exil (Path to Exile) ist doch vielleicht besser da es besser ist wenn der Gegner ein Land bekommt anstatt das er z.B 8 Lebenspunkte bekommt (vll. etwas übertrieben aber gut möglich).
Bin mir nicht sicher welche der beiden ich im endeffekt reintu.
-2 Gnade des Engels (Angel's Grace)
dafür +2 Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory)
Was haltet ihr davon?
27.07.2011 - 12:02 Uhr – Kommentar von Lateiner   :

Re: Nur wer Die Kontrolle hat....gewinnt!

Und was haltet ihr von Karn der Befreite (Karn Liberated) finde den persöhnlich ne super Control
Karte. Wenn man am verlieren ist sehr stark und die sachen ins Exil bringen ist auch ziemlich stark.:-)

Ältere Version dieses Beitrags: 26.07.2011 - 17:29 Uhr
26.07.2011 - 18:06 Uhr – Kommentar von ErikRevane  :

Re: Nur wer Die Kontrolle hat....gewinnt!

1.Ich bin der Meinung das Gedankenwirbel (Brainstorm) durchaus schlechter ist als Vorherbestimmen (Preordain) oder In Betracht ziehen (Ponder) sein weil du dir die karten ordnen kannst bevor du ziehst und falls es schlechte karten sind kannst du sie unter die bibliothek legen oder mischen.
2.Eher der ring als die fesseln den zum beispiel Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) kann seinen {tap} effekt immernoch einsetzen und damit ein spiel entscheiden.
26.07.2011 - 20:08 Uhr – Kommentar von Lateiner   :

Re: Nur wer Die Kontrolle hat....gewinnt!

@ErikRevane

Karten wie Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) werden eh direkt zerstört oder gecountert.
Die Fesseln des Glaubens sind außschließlich für Permanente ohne Manafähigkeiten...
Finde die {3}{w} auch nicht schlimm da man doch oft im späteren Spiel viele Mana hat, außerdem durch Schnipsen (Snap) verlierst du auch nicht umbedingt viel Mana und dann 4 Lebenspunkte noch zu bekommen finde ich persöhnlich sehr stark..
26.07.2011 - 20:51 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Nur wer Die Kontrolle hat....gewinnt!

Der Titan kann dir kein Schnipsen zurückholen, nur bleibende Karten. Karn ist natürlich stark auch in diesem Deck.

Nochmal zum Gedankenwirbel:
Pro für In Betracht ziehen (Ponder) und Vorherbestimmen (Preordain):
Man kann die Karten mit dem selben Zauber schon ganz wegtun.
Pro für Gedankenwirbel (Brainstorm):
Unter Umständen kann man alle drei gezogenen Karten sofort einsetzen, das ist mit den anderen beiden nicht möglich.
Man kann die Karten spontan ziehen, muss also nicht darauf achten, ob man Mana für Neutralisierung etc offen hat, sondern kann im Endsegment des Gegners den Gedankenwirbel spielen, falls man nichts machen musste.
Mischt man irgendwie die Bibliothek kann man schlechte Karten ganz weglegen.
26.07.2011 - 21:32 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Nur wer Die Kontrolle hat....gewinnt!

Hallo,
ich möchte auch nochmal was zu Gedankenwirbel (Brainstorm) sagen: wie Ninjutsu schon sagt, sollte bei Gedankenwirbel (Brainstorm) nach belieben die Bibliothek gemischt werden können. Ohne diese Option, zum Beispiel über Fetch-Länder ist Gedankenwirbel (Brainstorm) mMn schlechter als die beiden anderen. Der Punkt ist einfach, das man die Karten die man nicht haben will einfach nicht wegbekommt.

Zum Deck: Du spielst zu wenig Pitchkarten für die Willenskraft (Force of Will). Es sollten min. 15-16 andere blaue Karten im Deck sein, um die Willenskraft (Force of Will) sinnvoll einsetzen zu können (du willst sie wohl kaum Hartcasten). Desweiteren verstehe ich nicht, wie bei dir Karten wie Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) den Weg ins Deck finden, aber Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) und Zorn Gottes (Wrath of God) im Sidebord vergammeln? Mein Vorschlag:

-2 Epochenparasit (Epochrasite)
-3 Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters)
+2 Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)
+3 Zorn Gottes (Wrath of God)

Desweiteren kann ich dir empfehlen mehr Länder zu spielen Control-Decks spielen eigentlich nie unter 22 Ländern. Außerdem noch Gedächtnislücke (Memory Lapse), die ist sehr gut im Isochron-Szepter (Isochron Scepter).

Zu guter Letzt noch zum Thema Mentaler Fehltritt (Mental Misstep): Hier kommt es sehr darauf an, wo und gegen was du dein Deck spielst. Im Lagecy ist er halt sehr gut, um den First-Drop des Gegners zu Countern, der dort immer kommt. In einer Freizeitspielerrunde wirst du ihn eher selten gebrauchen. So zumindest meine eigene Erfahrung.

Gruß Dome
(Gelöschter Kommentar)

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