|
derzeit online: 44 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Na, schon wieder Manabrand ?!
Deckliste von Puskas , 22. Juni 2009
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: Ich wollte mal wieder ein vollkommen neuartiges Deck bauen. Daraus ist jetzt ein Spass-Deck gewurden, dass hauptsächlich darauf aus ist, den Gegner durch Manabrand Schaden zu geben. Verantwortlich dafür sind Magus des Weinbergs (Magus of the Vineyard) und Eladamris Weinberg (Eladamri's Vineyard). Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) macht es dem Gegner schwerer, das Mana auszugeben. Stillstand (Standstill) verlangt von ihm die Entscheidung, den Manabrand hin zu nehmen oder mich 3 Karten ziehen zu lassen.
Damit ich selber nicht Manabrand erleide sind Unyarobienen (Unyaro Bees) und Killerbienen (Killer Bees) dabei. Diese können dann gleich gestärkt angreifen. Jugan, der aufstrebende Stern (Jugan, the Rising Star) unterstützt die Luftangriff-Taktik.
Propaganda (Propaganda) stabilisiert meine löchrige Verteidigung (ausserdem ist es zu schön, wenn der Gegner 4 Schaden durch Manabrand bekommt, danach aber nicht genug Mana hat, um anzugreifen )
Ein paar Counter und Card-Draw runden die Sache ab.
Wenn im Team-Play das Deck des Partner gut zu meinem passt (z.B. ordentlich grosse, grüne Viecher + Sachen wie Wüstensturm (Desert Twister) oder andere teure Karten), profitiert er schon sehr von meiner Strategie.
Eigentlich würde ich die Manabrand-Sache gerne noch weiter ausbauen, allerdings fallen mir dafür keine Karten ein.
Stärken: Erstmal gegen alle Decks, die wenig Mana benötigen und am Besten kein Grün spielen (z.B. sehr schön gegen Burn)
Ich kann ab der 2-3 Runde fast immer genug Länder für die Counter aufheben und dabei trotzdem mein Spiel weiter ausbauen.
Ohne Luftverteidigung hat es der Gegner schwer.
Ein sehr guter Start wäre z.B.: 1. Runde: Weinberg, 2. Runde: Biene: 3. Runde: am besten noch ein Weinberg, dann Stillstand... macht ne 4/5 Biene für mich und 4 Manabrand für den Gegner
Schwächen: Als erstes natürlich Grüne-Decks, da ich ihnen voll in die Karten spiele. Artefakt-Decks erhalten ebenfalls einen Vorteil.
Wenn der Gegner Möglichkeiten hat, das Mana für Fähigkeiten auszugeben, bleibt mir nur noch der Schaden mit den Fliegern.
Ohne Propaganda (Propaganda) nahezu keine Verteidigung.
Länder (20x)
12x Insel (Island)
8x Wald (Forest)
Manabrand (8x)
4x Magus des Weinbergs (Magus of the Vineyard)
4x Eladamris Weinberg (Eladamri's Vineyard)
Kreaturen (11x)
4x Unyarobienen (Unyaro Bees)
4x Killerbienen (Killer Bees)
1x Jugan, der aufstrebende Stern (Jugan, the Rising Star)
2x Dornenelementar (Thorn Elemental) (oder 2x Tälermacher (Valleymaker) oder 2x Spektraler Scheinwerfer (Spectral Searchlight))
Manipulation des Gegners (6x)
3x Propaganda (Propaganda)
3x Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory)
Counter und Carddraw (15x)
4x Gegenzauber (Counterspell)
2x Abbrechen (Cancel)
3x Seelenvernichtung (Remove Soul)
2x In Einklang bringen (Harmonize)
4x Stillstand (Standstill)
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
09.12.2008 - 11:22 Uhr – Kommentar von Ninjutsu :
Re: Na, schon wieder Manabrand ?! |
Eine sehr nette Idee, wie ich finde.
Du könntest noch starke Kreturen reinnehmen, die jede runde mit Mana gefüttert werden müssen, z.B. Gaeas Kind (Child of Gaea). Vielleicht ist das aber wiederrum so ein wenig riskant, da sie zu spät kommen könnten.
Wenn du unbedingt noch mehr Manabrand verursachen möchtest, fällt mir Knäuelwurzel (Tangleroot) noch ein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
|
09.12.2008 - 12:33 Uhr – Kommentar von Puskas :
Re: Na, schon wieder Manabrand ?! |
@ Mario:
Also Stillstand (Standstill) ist echt eine super Idee. (perfekter Start: 1. Runde: Weinberg, 2. Runde: Biene: 3. Runde: am besten noch ein Weinberg, dann Stillstand... macht ne 4/5 Biene für mich und 4 Manabrand für den Gegner )
Der Spektraler Scheinwerfer (Spectral Searchlight) ist mir ein bischen zu riskant, da der Gegner dann auch die Farbe-Mana bekommt, die er gerade braucht.
Die Edelsteinreihe (Gemstone Array) ist eine Überlegung wert, allerdings bringt sie effektiv nur Mana für die Counter.
Bei der Manabasis hast du absolut recht. Hab deshalb auch lange über die Verteilung der Länder nachgedacht und dazu Seelenvernichtung (Remove Soul) statt einem allgemeinen Counter rein getan. Wahrscheinlich wären ein paar Doppelländer wirklich nicht verkehrt. Dabei tendiere ich zu Überfluteter Hain (Flooded Grove). Mal gucken ob ich einigermaßen billig ran komme.
Mit Jugan hast du auch Recht, brauche aber eine Kreatur, die einigermassen sicher durchkommt und dann auch ordentlich Schaden macht.
Hast du eine Idee ? Vielleicht Dornenelementar (Thorn Elemental) ?!
@ Ninjutsu: Also bei Kreaturen wie Gaeas Kind (Child of Gaea) ist das Problem, dass ich die Kosten im Upkeep zahlen muss, mein Mana aber erst in der Hauptphase bekomme. Hast mich dadurch aber auf Dornenelementar (Thorn Elemental) gebracht. Also Danke
Knäuelwurzel (Tangleroot) macht mir erstmal zu wenig Mana, werde ich aber im Hinterkopf behalten.
Was würdet ihr für Stillstand (Standstill) raus nehmen ?
Dank an euch Beide für die Kommentare
|
09.12.2008 - 13:19 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: Na, schon wieder Manabrand ?! |
Spektraler Scheinwerfer (Spectral Searchlight) hat allerdings den Vorteil, dem Gegner das Mana in einer Phase zu geben, wenn er nur Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen kann – idealerweise das Zugendsegment: Bis dahin hast du das Artefakt ungetappt gelassen, um bei Bedarf für deinen Neutralisierer zu erzeugen, wenn du's nicht brauchst, bürdest du's deinem Gegner auf.
Ich würde Jugan, der aufstrebende Stern (Jugan, the Rising Star) ganz rausnehmen sowie eine Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory), dafür zweimal Edelsteinreihe (Gemstone Array) und zwei andere Kreaturen rein. Wenn du noch gute Kreaturen findest, kannst du auch die Zahl der Bienen reduzieren. Zweimal Stillstand (Standstill) kann zweimal In Einklang bringen (Harmonize) ersetzen.
Weitere Anregungen: Ein paar Inseln und Wälder durch Entlegene Insel (Remote Isle) bzw. Schlüpfriger Karst (Slippery Karst) ersetzen. Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller) für Manaumwandlung.
Mario
|
09.12.2008 - 14:27 Uhr – Kommentar von Meister des ätheriums :
Re: Na, schon wieder Manabrand ?! |
Die idee finde ich gut, nur was wenn dein gegner was mit den manas anfangen kann, ist zwar unwarscheinlich aber soll ja passieren ich möchte da ja ma nur hust sagen. schließlich ist das ja zwar dein erzfeind aber nich die einzige karte die du nich magst. zudem hast du zu wenig counter drin um dir sicher sein zu können alles wichtige countern zu können.
|
09.12.2008 - 15:16 Uhr – Kommentar von Puskas :
Re: Na, schon wieder Manabrand ?! |
Ich hab jetzt 4x Stillstand (Standstill) aufgenommen. Dafür sind 2x In Einklang bringen (Harmonize), 1x Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) und 1x Abbrechen (Cancel) raus geflogen.
Jugan, der aufstrebende Stern (Jugan, the Rising Star) werde ich auch 2x raus nehmen. Dafür kommen entweder 2x Dornenelementar (Thorn Elemental) oder 2x Spektraler Scheinwerfer (Spectral Searchlight) rein (@ Mario:hast recht, von der Seite hab ich das noch nicht gesehen). Werde mal testen was mir besser gefällt. (Den Scheinwerfer hab ich noch nicht, kostet aber auch nicht viel)
@ Meister des ätheriums: also erstmal ist es wirklich nur ein Spass-Deck... d.h. mit Niederlagen muss und kann ich Leben....
Wenn der Gegner etwas mit dem Mana anfangen kann, hab ich schon grosse Probleme. Allerdings sollte das bei nicht allzu vielen Decks der Fall sein. Wenn es dann doch so ist, kann ich noch darauf bauen, dass die Hand des Gegners relativ schnell leer sein wird oder ich ihn durch Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) etwas bremsen kann. Und Propaganda (Propaganda) ist ja auch noch da. (Wenn du eine Idee hast, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann, immer her damit)
Ich denke, die Counter sollten reichen. Ich bin ja nicht unbedingt angewiesen, alle Sprüche des Gegners zu countern. Wichtig sind nur die, die entweder den Manabrand oder Fliegenden-Schaden verhindern (vielleicht auch die ganz grossen Schadensquellen des Gegners). Mein Deck soll ja möglichst schnell töten (6-8 Schaden pro Runde sollten schon drin sein, dass muss der Gegner erstmal toppen). Dazu hab ich ordentlich Card-Draw (vorallem die Stillstand (Standstill)-Manabrand-Synergie gefällt mir immer besser)
|
22.06.2009 - 23:16 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann :
Re: Na, schon wieder Manabrand ?! |
Ich glaube mit M10 ist dein Deck dem Untergang geweiht. Zumindest was den Part mit dem Manabrand angeht, denn der fällt leider weg.
|
22.06.2009 - 23:26 Uhr – Kommentar von Puskas :
Re: Na, schon wieder Manabrand ?! |
Ja, da hast du leider Recht. Das Manabrand weg fällt, ist für mich die einzige, absolut unnötige Änderung (hab mir allerdings gleich viermal Tressen aus Feuer (Braid of Fire) besorgt. Man muss sich ja anpassen ).
Ich hab dieses Deck allerdings schon gut ein halbes Jahr und ich denke, ich werde im meinem Freundeskreis auch immer mal wieder ein Spiel mit Manabrand in die Wege leiten können....
Eigentlich ist es auch nur nach oben gerutscht, da ich nach einem Kommentar (bei Manaburn Deck) den Text kurz aktualisiert hab.
|
09.02.2012 - 00:04 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Na, schon wieder Manabrand ?! |
ich möchte nicht dein weltbild von magic zerstören, aber du weißt schon, dass manabrand abgeschafft wurde...?
|
09.02.2012 - 08:25 Uhr – Kommentar von Tesh :
Re: Na, schon wieder Manabrand ?! |
@Funserver
Ich will ja deine Welt nicht zerstören, aber das "Datum" hat in mancher Sicht auch einen Nutzen. Nämlich diesen, das man erkennt wann hier ein Deck eingestellt wurde.
|
23.10.2014 - 08:16 Uhr – Kommentar von Gormoran :
Re: Na, schon wieder Manabrand ?! |
Nicht nur ein bisschen, es ist VOLL doof, dass sie Manabrand abgeschafft haben. Eine Designentscheidung die ich absolut nicht nachvollziehen konnte (und kann).
Ansonsten wirklich tolle Deckidee. Nur ziemlich Risikoreich, falls der Gegner beliebige Manasinks hat
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 23.10.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Magus des Weinbergs (Magus of the Vineyard) R Kreatur – Mensch Zauberer At the beginning of each player's first main phase, that player adds . 1/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Eladamris Weinberg (Eladamri's Vineyard) R Verzauberung At the beginning of each player's first main phase, that player adds . Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) U Verzauberung Each player can't cast more than one spell each turn. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Stillstand (Standstill) U Verzauberung When a player casts a spell, sacrifice Standstill. If you do, each of that player's opponents draws three cards. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Unyarobienen (Unyaro Bees) R Kreatur – Insekt Flying : Unyaro Bees gets +1/+1 until end of turn. , Sacrifice Unyaro Bees: It deals 2 damage to any target. 0/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Killerbienen (Killer Bees) RU Kreatur – Insekt Flying : Killer Bees gets +1/+1 until end of turn. 0/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Jugan, der aufstrebende Stern (Jugan, the Rising Star) MR Legendäre Kreatur – Drache Geist Flying When Jugan, the Rising Star dies, you may distribute five +1/+1 counters among any number of target creatures. 5/5 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Propaganda (Propaganda) U Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wüstensturm (Desert Twister) U Hexerei Destroy target permanent. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dornenelementar (Thorn Elemental) RU Kreatur – Elementarwesen You may have Thorn Elemental assign its combat damage as though it weren't blocked. 7/7 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tälermacher (Valleymaker) R Kreatur – Riese Schamane , Sacrifice a Mountain: Valleymaker deals 3 damage to target creature. , Sacrifice a Forest: Choose a player. That player adds . 5/5 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Spektraler Scheinwerfer (Spectral Searchlight) UC Artefakt : Choose a player. That player adds one mana of any color they choose. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Abbrechen (Cancel) C Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenvernichtung (Remove Soul) C Spontanzauber Counter target creature spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| In Einklang bringen (Harmonize) RU Hexerei Draw three cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Edelsteinreihe (Gemstone Array) U Artefakt : Put a charge counter on Gemstone Array. Remove a charge counter from Gemstone Array: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenwald (Skyshroud Forest) RU Land Skyshroud Forest enters tapped. : Add . : Add or . Skyshroud Forest deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Yavimayaküste (Yavimaya Coast) R Land : Add . : Add or . Yavimaya Coast deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufzuchttümpel (Breeding Pool) MR Land – Wald Insel (: Add or .) As Breeding Pool enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gaeas Kind (Child of Gaea) R Kreatur – Elementarwesen Trample At the beginning of your upkeep, sacrifice Child of Gaea unless you pay . : Regenerate Child of Gaea. 7/7 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Knäuelwurzel (Tangleroot) R Artefakt Whenever a player casts a creature spell, that player adds . Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Entlegene Insel (Remote Isle) C Land Remote Isle enters tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlüpfriger Karst (Slippery Karst) C Land Slippery Karst enters tapped. : Add . Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller) C Kreatur – Ophis Schamane : Add one mana of any color. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausströmen (Upwelling) R Verzauberung Players don't lose unspent mana as steps and phases end. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Tressen aus Feuer (Braid of Fire) R Verzauberung Cumulative upkeep-Add . (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) Wert: ab ca. 6,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Spiralfiale (Helix Pinnacle) R Verzauberung Shroud (This enchantment can't be the target of spells or abilities.) : Put X tower counters on Helix Pinnacle. At the beginning of your upkeep, if there are 100 or more tower counters on Helix Pinnacle, you win the game. Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Omnath, der Sammelpunkt des Manas (Omnath, Locus of Mana) M Legendäre Kreatur – Elementarwesen You don't lose unspent green mana as steps and phases end. Omnath, Locus of Mana gets +1/+1 for each unspent green mana you have. 1/1 Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Herzschlag des Frühlings (Heartbeat of Spring) R Verzauberung Whenever a player taps a land for mana, that player adds one mana of any type that land produced. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|