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Decklisten und Kartenkombos

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"Ein Tag (i/a)m Meer"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 15. Dezember 2009

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck habe ich ganz und gar den glitschigen Kollegen unterwasser gewidmet. Es ist ganz und gar einfach zu spielen, da man einfach Meervölker spielt und den Gegner damit angreift. Um den Kerlen noch mehr Elan zu verpassen stehen auch gleich drei freundliche Lords zur Verfügung. Allen voran der Lord von Atlantis (Lord of Atlantis), der zusammen mit der Quecksilberspringbrunnen (Quicksilver Fountain) für einen sicheren Angriff sorgt. Dann natürlich der Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey), der ebenfalls für eine deaktivierte gegnerische Verteidigung sorgt. Und zu guter letzt ist da noch der Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign), der durch seine Fähigkeit ebenfalls für einen ungestörten Angriff sorgt. Damit ich mich bei all dem Angreifen auch noch um die Defensive kümmern kann, setze ich auf den Handel der Merrow (Merrow Commerce).

Schlüsselkarten: Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret), Lord von Atlantis (Lord of Atlantis), Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey), Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign)

Manakurve:

{1}: 7
{2}: 20
{3}: 9
{4}: 3
{5}: 0
{6}: 2

{b}-Manasymbole: 43

Stärken: Viele Karten in diesem Deck ersetzen sich beim Ausspielen gleich wieder oder bringen Kartenvorteil. Durch die vielen Lords wird schnell für Druck gesorgt und die guten Auschweichfähigkeiten bringen mich am Gegner vorbei. Die Manakurve ist recht niedrig und dadurch sollte das Deck schnell in Fahrt kommen.

Schwächen: Massenzerstörung wie zum Beispiel Zorn Gottes (Wrath of God) ist der Tod für dieses Deck. Auch bestimmte Gegenmaßnahmen wie die Gezüchtete Seuche (Engineered Plague), Heimsuchung (Infest) oder Verluste im Moor (Marsh Casualties) bringen durchaus nur Probleme.

Bestes Zitat: „Haie beneiden uns um unsere Wildheit. Aale beneiden uns um unsere List." - Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign)


Länder (20):

20x Insel (Island)


Kreaturen (25):

4x Cosis Gauner (Cosi's Trickster) - {b}
(Kreatur - Meervolk, Zauberer 1/1,
Immer wenn ein Gegner seine Bibliothek mischt, kannst du eine +1/+1-Marke auf Cosis Gauner legen.)


4x Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) - {1}{b}
(Kreatur — Meervolk, Zauberer 1/1,
Inseltarnung
Meervolkzauber und Zaubererzauber, die du spielst, kosten beim Ausspielen {1} weniger.)


3x Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept) - {1}{b}
(Kreatur — Meervolk, Zauberer 2/1,
Zeige als zusätzliche Kosten, um den Meister der Silberkiemen zu spielen, eine Meervolkkarte von deiner Hand offen vor oder bezahle {3}.
Wenn der Meister der Silberkiemen ins Spiel kommt, ziehe eine Karte.)


3x Lord von Atlantis (Lord of Atlantis) - {b}{b}
(Kreatur — Meervolk, Herrscher 2/2,
Anderes Meervolk erhält +1/+1 und Inseltarnung.)


3x Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) - {2}{b}
(Kreatur — Meervolk, Soldat 2/2,
Andere Meervolkkreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1.
Immer wenn du einen Meervolk-Zauberspruch spielst, kannst du eine bleibende Karte deiner Wahl tappen oder enttappen.)


3x Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign) - {1}{b}{b}
(Kreatur - Meervolk 2/2,
Andere Meervolk-Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1.
{tap}: Eine Meervolk-Kreatur deiner Wahl ist in diesem Zug unblockbar.)


1x Merrow-Vorbote (Merrow Harbinger) - {3}{b}
(Kreatur — Meervolk, Zauberer 2/3,
Inseltarnung
Wenn der Merrow-Vorbote ins Spiel kommt, kannst du deine Bibliothek nach einer Meervolkkarte durchsuchen, sie offen vorzeigen, deine Bibliothek mischen und die Karte oben darauf legen.)


1x Wellenkurier (Tidal Courier) - {3}{b}
(Kreatur - Meervolk 1/2,
Decke die vier obersten Karten deiner Bibliothek auf, wenn der Wellenkurier ins Spiel kommt. Nimm alle Meervolk-Karten, die auf diese Weise aufgedeckt werden, auf deine Hand und lege den Rest der Karten unter deine Bibliothek.
{3}{b}: Der Wellenkurier erhält bis zum Ende des Zuges Flugfähigkeit.)


1x Strömungsflitzer (Surgespanner) - {2}{b}{b}
(Kreatur — Meervolk, Zauberer 2/2,
Immer wenn der Strömungsflitzer getappt wird, kannst du {1}{b} bezahlen. Falls du dies tust, bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.)


1x Mentor der tiefsten Gewässer (Deepchannel Mentor) - {5}{b}
(Kreatur — Meervolk, Räuber 2/2,
Blaue Kreaturen, die du kontrollierst, sind unblockbar.)


1x Prophet vom Wanderweinfluss (Wanderwine Prophets) - {4}{b}{b}
(Kreatur — Meervolk, Zauberer 4/4,
Beschütze ein Meervolk (Wenn diese Karte ins Spiel kommt, opfere sie, falls du nicht ein anderes Meervolk, das du kontrollierst, ganz aus dem Spiel entfernst. Wenn diese Karte das Spiel verlässt, kehrt jene Karte ins Spiel zurück.)
Immer wenn der Prophet vom Wanderweinfluss einem Spieler Kampfschaden zufügt, kannst du ein Meervolk opfern. Falls du das tust, erhältst du nach diesem Zug einen weiteren Zug.)



Sonstige (15):

3x In Betracht ziehen (Ponder) - {b}
(Hexerei,
Schaue dir die obersten drei Karten deiner Bibliothek an und lege sie in beliebiger Reihenfolge zurück. Du kannst danach deine Bibliothek mischen.
Ziehe eine Karte.)


2x Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) - {1}{b}
(Verzauberung - Aura,
Landverzauberung
Wenn das Ausbreitende Meer ins Spiel kommt, ziehe eine Karte.
Das verzauberte Land ist eine Insel.)


4x In die Turbulenz hinein (Into the Roil) - {1}{b}
(Spontanzauber,
Bonus {1}{b} (Du kannst zusätzlich {1}{b} bezahlen, sowie du diesen Zauberspruch wirkst.)
Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, auf die Hand ihres Besitzers zurück. Falls die Bonuskosten von In die Turbulenz hinein bezahlt wurden, ziehe eine Karte.)


4x Handel der Merrow (Merrow Commerce) - {1}{b}
(Stammes-Verzauberung — Meervolk,
Enttappe am Ende deines Zuges alles Meervolk, das du kontrollierst.)


2x Quecksilberspringbrunnen (Quicksilver Fountain) - {3}
(Artefakt,
Zu Beginn des Versorgungssegments jedes Spielers legt dieser Spieler eine Flutmarke auf ein Land seiner Wahl, das keine Insel ist und das er kontrolliert. Dieses Land ist eine Insel, solange eine Flutmarke auf ihm liegt.
Sind am Ende des Zuges alle Länder im Spiel Inseln, entferne alle Flutmarken von ihnen.)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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7 Kommentare  
10.05.2010 - 14:35 Uhr – Kommentar von bob  :

Re: "Ein Tag (i/a)m Meer"

Ändergewölbe (Mutavault) fehlt in dem Deck. 4 inseln raus
10.05.2010 - 14:56 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Ein Tag (i/a)m Meer"

Geld fehlt in meinem Portemonai. Rück mal vier 20er raus. :P
21.09.2010 - 18:33 Uhr – Kommentar von KgAres   :

Re: "Ein Tag (i/a)m Meer"

Statt Ausbreitendes Meer (Spreading Seas)
solltest du Wille des Aquitekten (Aquitect's Will) rein machen.
Oder wie wärs noch mit Meeresjäger (Seahunter)

Ansonsten finde ich das Deck super!
23.09.2010 - 07:59 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: "Ein Tag (i/a)m Meer"

Wirklich schönes Deck, tolle Präsentation und am besten gefällt mir der scheiss witzige Kommentar {+}
23.11.2010 - 17:39 Uhr – Kommentar von Verschlinger    Online-Magic:

Re: "Ein Tag (i/a)m Meer"

vielleicht Waffenrock,ist in einem Stammes Deck ein muss
23.11.2010 - 21:32 Uhr – Kommentar von schnuffbear  :

Re: "Ein Tag (i/a)m Meer"

Merfolk Decks spielen auf schnelligkeit. Prophet vom Wanderweinfluss und Mentor der tiefsten Gewässer raus, dafür je 1x Lord of Atlantis und Merrow Reejerey.
Quecksilberspringbrunnen gegen Ausbreitendes Meer.
Handel der Merrow setzt vorraus, dass du viel blocken musst → dass die Partie länger dauert. Dies soll aber grade vermieden und der Gegner schnell in die Knie gezwungen werden. Tausch gegen 4x Aether Vial.
Cosis Gauner gegen Cursecatcher.
Wellenkurier und Strömungsflitzer gegen Silvergill Adept und Ponder.
Ponder kann je nach Lust und Laune auch gegen Preordain getauscht werden.
Merrow Vorbote und Meervolk-Souverän gegen 4x Coralhelm Commander.
In die Turbulenz hinein gegen Budget-Force of Will → Daze.
Jetzt noch ein paar Fetchlands und dein Deck sieht gut aus!
02.10.2011 - 02:05 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: "Ein Tag (i/a)m Meer"

vielleicht noch Ätherphiole (Aether Vial) und Ändergewölbe (Mutavault). Dann wirds halbwegs Legacy-Tauglich :-)

7 Kommentare  

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