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Decklisten und Kartenkombos

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"Squees Handkartenschmiede"

Deckliste von Konda4  , 23. September 2012

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Es mag im ersten Moment komisch erscheinen, ein Abwurf-Deck mit weiß zu spielen, aber so abwegig ist das gar nicht, wenn man den Beichtvater (Confessor), den Seelen-Stein (Spirit Cairn) oder Grotesker Kreischer (Shrieking Grotesque) richtig nutzen will. Man lässt den Gegner Karten abwerfen bzw. man wirft selber Karten ab, um die positiven Effekte nutzen zu können. Hinzu kommen dann noch Karten wie Gerrards Richtspruch (Gerrard's Verdict), um am Anfang schnell Karten abwerfen lassen zu können und mit Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) und Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) dem Gegner das Leben schwer zu machen. Besonders gut ist auch Zauberwaage (Noetic Scales), sollte der Gegner keine Handkarten mehr auf der Hand haben. Der Clue des Ganzen: Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob) kann man beliebig oft abwerfen! Damit machen Unterdrückung (Oppression) und Co. gleich doppelt so viel Spaß!

Stärken: Im späteren Spiel hat man eine gute Spielkontrolle, man erhält schnell Leben dazu und lässt den Gegner schnell Karten abwerfen. Wenn es einmal läuft, dass läufts. Sobald der Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) liegt, lassen sich viele kleine Synergien aufbauen.

Schwächen: Schnelle Decks und Landzerstörung bedeuten oft das Aus für dieses Deck. Es benötigt einfach eine gewisse Zeit, um sich aufzubauen - ist das nicht möglich, sieht es düster aus.


Schlüsselkarte: Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan), Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob)

Länder:
4 Verseuchtes Feld (Tainted Field)
2 Stinkende Heide (Fetid Heath)
2 Brackmarsch (Marsh Flats)
2 Gottloser Schrein (Godless Shrine)
2 Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
5 Sumpf (Swamp)
5 Ebene (Plains)

Abwerfen:
4 Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan)
1 Gierige Ratten (Ravenous Rats)
3 Gerrards Richtspruch (Gerrard's Verdict)
1 Rachgierige Träume (Vengeful Dreams)
1 Devote Zeugin (Devout Witness)
1 Einzelzelle (Solitary Confinement)
1 Sumpfhexe (Bog Witch)
2 Grotesker Kreischer (Shrieking Grotesque)
1 Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil)
2 Unterdrückung (Oppression)
1 Mageta der Löwe (Mageta the Lion)

Nutzen draus ziehen:
3 Beichtvater (Confessor)
3 Lilianas Umarmung (Liliana's Caress)
2 Seelen-Stein (Spirit Cairn)
4 Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob)
1 Riesenwildjäger (Big Game Hunter)
1 Zauberwaage (Noetic Scales)
1 Dunkles Verdorren (Dark Withering)

Problemlöser:
1 Entzauberung (Disenchant)
1 Höllischer Lehrmeister (Infernal Tutor)
1 Selbstbehauptung (Vindicate)
1 Kasteiung (Mortify)
1 Verdammung (Damnation)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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9 Kommentare  
09.06.2006 - 10:32 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Keine Handkarten"

Meiner Erfahrung nach hat ein Deck, das auf gegnerisches Kartenabwerfen aus ist, einen Schwachpunkt: Die meisten Abwurfsprüche und -Fähigkeiten können nur im eigenen Zug gespielt werden. Wenn das Deck seinen Job gut macht, hat der Gegner dann bald keine Karte mehr auf der Hand (wie der Decktitel ja auch impliziert), und deine Abwurfsprüche sind tote Karten auf deiner Hand. Nach wie vor zieht der Gegner aber eine Karte, und mit etwas Glück kann er sie in seinem Zug gleich spielen.

Insofern sollte ein solches Deck dafür sorgen, dass der Gegner weiterhin abwirft, oder das Abwerfen eher als Ausbremsen verstehen, um dann die fetten Viecher zu spielen, wenn der Gegner bereits im "Topdeck-Modus" ist. Dein Deck versucht beides, und ich bin mir nicht sicher, ob es das gut macht.

Wenn du zweigleisig fahren und auf die fetten Viecher nicht verzichten willst, solltest du die Zahl der Länder auf 24 aufstocken (durchaus deutlich mehr Länder mit Umwandlung rein) und/oder für Manabeschleunigung z. B. in Form von Mana erzeugenden Artefakten setzen.

Ich denke, eine der zentralen Karten in deinem Deck sollte der Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) sein. Er hat Synergien mit so ziemlich allem, was du mit Kartenziehen und -abwerfen machen kannst, und du willst dir sicher sein, ihn auch ins Spiel zu bekommen, also öfter rein. Einzelzelle (Solitary Confinement) und Yawgmoths Handel (Yawgmoth's Bargain) sollten meines Erachtens raus, damit du selbst auch den Amboss nutzen kannst.

Die Geisterlicht-Kreaturen überzeugen micht nicht. Freies Denken (Peace of Mind) ist schlechter als die "Worte"-Verzauberungen, deren Zahl lieber aufstocken.

Die Erfahrungen mit dem Deck werden zeigen, ob die fetten Viecher ihre Daseinsberechtigung haben, oder ob man sich stärker auf das Abwerfen konzentrieren sollte. Gefährlich ist sicher ein Gegner, der schnell sein Spiel aufbaut, während du ihn nichts Entscheidendes abwerfen lassen kannst.

Die Idee gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut. Wenn man bedenkt, was der Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) mit den ganzen anderen Karten anstellen kann – genial!

Mario
09.06.2006 - 14:47 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Keine Handkarten"

Die toten Handkarten kann ich immer noch umwandeln z.B. Entlastung (Unburden). Ich nehme nicht an, dass bei dir die Gegner immer so viel Glück haben, dass sie die gezogene Karte immer gleich spielen können und falls doch, werfe ich sie mit Freies Denken (Peace of Mind) oder die Rachgierigen Träume ab.

So viele starke Kreaturen sind doch gar nicht drin, oder sind 2 Stück so viele. Die Beiden hab ich aber auch nur wegen den guten Effekten im Deck, den ewigen Drachen bzw. (fast) nur zur Manabeschleunigung.

Mehr Länder mit Umwandlung wären gar nicht schlecht, von denen besorg ich mir noch ein paar.

Den Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) hab ich leider nur einmal, bin aber schon auf der Suche nach ihm. Die Einzelzelle (Solitary Confinement) ist gut um Zeit zu schinden, aber du hast eigentlich Recht. Ich will aber nicht ganz schutzlos sein, zwei Alternativen hätte ich aber noch anzubieten. Wie wären Göttliche Gegenwart (Divine Presence) in kombination mit Keine Gnade (No Mercy) oder die Goldstarre (Aurification)? Was gefällt euch besser?
Yawgmoths Handel (Yawgmoth's Bargain) ist eigentlich gar nicht so schlecht, vorallem wenn ich eine der "Worte"-Verzauberungen im Spiel habe (siehe auch die Kombo "Worte-Verzauberung+Yawgmoths Handel").

Die Geisterlicht-Kreaturen sind meiner Meinung nach zweifach gut, denn sie haben erstens einen guten Effekt, mit dem ich sie abwerfen kann und zweitens sicd es billige Kreaturen. Aber, wenn ichs mir Recht überlege sind 2 Geisterlicht-Schleicher (Ghost-Lit Stalker) nicht unbedingt nötig. Freies Denken (Peace of Mind) ist hauptsächlich dazu drin, um in den ersten Zügen Leben zu erhalten. Könnte dann eigentlich auch raus.

Hier also meine Veränderungsvorschläge:
2 Ebene>>>>>>>>>>>>Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)
3 Sumpf>>>>>>>>>>>>Ödes Moor (Barren Moor)
1 Geisterlicht-Schleicher (Ghost-Lit Stalker)>>>>>>>>>>>Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan)
1 Freies Denken (Peace of Mind)>>>>>>>>>>>Worte der Anbetung (Words of Worship)
1 Honden des Griffs der Nacht (Honden of Night's Reach)>>>>>>>>>Worte der Verschwendung (Words of Waste)
1 Einzellzelle>>>>>>>>>Goldstarre (Aurification) oder
>Göttliche Gegenwart (Divine Presence)
1 Gerrards Richtspruch (Gerrard's Verdict)>>>>>>>>>>Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) oder
>Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) oder
>Yawgmoths Handel (Yawgmoth's Bargain) oder
>Keine Gnade (No Mercy)

Könnte man das dann so lassen?


Konda4
09.06.2006 - 15:33 Uhr – Kommentar von Teminator    :

Re: "Keine Handkarten"

Eine Frage:
Wo bleibt die Karte Schwermut (Megrim)
Du hast sie nur einmal im Deck.
Das eine der wichtigsten Karten in so einem Deck.(ich hab selbst eins)
Ich kann das nicht verstahen...
An sonsten gut aufgebaut.
Ich finde, einige Karten sind zu teuer...(von Manakosten her)

Teminator
09.06.2006 - 16:06 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: "Keine Handkarten"

schwermut bringt eher was in nem blau schwarzem deck. Hier zeiht der gegner nicht besonders veiele karten und ich versteh das deck so das es dafür da ist dem gegner möglichst viele karten aus der hand zu rauben und um ihm daduchr strategien, und andere sachen zu zerstören, und den weg frei z räumen für die fetten kreaturen.
11.06.2006 - 18:46 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Keine Handkarten"

Stimmt, Schwermut (Megrim) bringt nur etwas, wenn der Gegner genug zum Abwerfen hat. Mit 13 Karten, die den Gegner zwingen eine Karte abzuwerfen, von denen 3 bleibende Karten sind, bleiben dem Gegner meist nicht viele Handkarten.

In deinen Decks sind bestimmt auch ein paar Karten, die {5} oder mehr Mana kosten. Bei diesem Deck sind das gerade mal 7 Karten. Zumal {5} Mana ja auch noch nicht sonderlich viel sind. Drei Karten für 7 Mana, ein paar teure Karten dürfen doch schon in einem Deck sein, oder?


Konda4
17.03.2011 - 17:37 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Handkartenschmiede"

So, habe das Deck nochmal komplett überarbeitet und alle Karten, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, rausgeworfen. Außerdem wurde die Manakurve gesenkt (Liliana Vess (Liliana Vess) ist jetzt die einzige Karte für 5 Mana, alles andere ist billiger).

MfG, Konda4
17.03.2011 - 18:23 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Handkartenschmiede"

Wow!
Seit langem endlich mal wieder eine richtig kreative Deckidee!
Die Umsetzung ist zwar noch etwas unfokussiert, aber ich find's auf jeden Fall richtig klasse!
17.03.2011 - 20:15 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Handkartenschmiede"

Danke :-). Es wird mal wieder Zeit, dass ich die ganzen alten Decks wieder etwas auf den neusten Stand bringen. Dieses hier ist ja schließlich auch schon seit knapp 5 Jahren hier zu finden :-).

Bin nur gerade am Überlegen, was du mit "unfokussiert" meinst. Die vorherige Version war eher ein Mischmasch, aber in dieser ist doch kaum eine Karte enthalten, die nicht zum Thema passt...

MfG, Konda4
23.09.2012 - 19:26 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: "Squees Handkartenschmiede"

Das Deck wurde wieder einmal komplett überarbeitet, da ich bemerkt habe, dass Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob) wie geschaffen für das Deck ist! Ein weiterer Neuzugang ist Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil), ebenso hat Unterdrückung (Oppression) ihren Weg zurück ins Deck gefunden - Das Abwerfen stört mich selbst jetzt ja nur noch geringfügig.

Konda4

9 Kommentare  

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