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Decklisten und Kartenkombos

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6 Kommentare  
08.12.2009 - 14:38 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Unterweltstraum

An sich nicht schlecht, doch ich find ja noch Becken des Mythos (Font of Mythos) und Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) noch echt gut mit dem Traum

Auf jeden Fall noch Verdammung (Damnation) da du ja eh keine einzige Kreatur spielst is die erst richtig geil, außerdem säubert sie das Feld und wirft den Gegner zurück

Was auch nicht schlecht wär, wär Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory), die schränkt das Spiel ein, und wenn du ne Basis aufm Feld hast (zb. den Traum und ein Becken) bringt die dir Zeit, außerdem sorgt die dafür das der Gegner nur noch höchstens 2 Karten von der Hand jeden Zug loswird (ein Land, einen Zauber) und so sammeln sich die Karten auf seinder Hand an, was mit der Presse nen Haufen Schaden macht

So was wie Ausgenutzte Zeit (Telling Time) und Impuls (Impulse) wär auch nicht schlecht um die Schlüsselkarten schnell aufs Feld zu kriegen
09.12.2009 - 20:58 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Unterweltstraum

Tjooo...
Danke für den Kommentar.
Das Problem ist hierbei einfach, dass ich jetzt auf Anhieb nicht wüsste, was ich raustun könnte :/

lG
09.12.2009 - 21:06 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Unterweltstraum

boomerand und Gegenzauber (Counterspell) könne raus die beißen sich wegen den {b}{b} mit dem Traum auch wenn du den Ritus spielst
Rückstoß (Recoil) beißt sich auch etwas da der Gegner ne Karte abwerfen muss und man ja will das er viele auf der Hand hat, die kann durch Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) ersetzte werden und die hat noch Transmutation
10.12.2009 - 12:40 Uhr – Kommentar von Karl Anders  :

Re: Unterweltstraum

Schon mal überlegt auf Mono-Schwarz umzusteigen?
Mit Hoffnung zerstören (Dash Hopes) hast Du 4 Notfall-Counter oder eben Schadensquelle. Ist natürlich nicht so stark im Teamplay.
Durch den Schwarzer Ritus (Dark Ritual) kannst Du sehr schnell den Unterweltstraum (Underworld Dreams) und Schwermut (Megrim) spielen (was ich 4 mal reinnehmen würde).
Statt dem Elfenbeinturm (Ivory Tower) würde ich auf jeden Fall - egal welche Farben Du spielst - Kranich-Netsuke aus Elfenbein (Ivory Crane Netsuke) spielen (auch 2-4 mal). Als zusätzliche Schadensquelle kannst Du noch die Eulen-Netsuke aus Ebenholz (Ebony Owl Netsuke) reinnehmen.
Wenn Du das von ShadowXD vorgeschlagenen Becken des Mythos (Font of Mythos) mitreinnimmst, wird der Gegner schnell in Bedrängnis kommen.
Um das Ganze abzurunden könntest Du dann noch die zwei Länder Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) und Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) reintun.

Wenn ich das jetzt alles umsonst getippt habe, weil Du blau behalten willst, dann hier 2 Karten, die mir sehr gute Dienste in meinem Carddraw-Deck leisten:
- Stränge der Visionen (Vision Skeins) - sehr geil und spontan spielbar.
- Gruft der Atemräuber (Breathstealer's Crypt) - wird den überlichen Kreaturendecks sehr weh tun und Dir mehr Zeit verschaffen. Am besten mehrmals rein. :-)

Hoffe, Dir ein paar gute Anregungen gegeben haben zu können. ;-)
10.12.2009 - 14:26 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Unterweltstraum

@Karl Anders
Ich würd das Discarden komplett rauslassen da ansonsten die Presse einfach nicht mehr genug Schaden macht, ich würd mich mehr aufs ziehen und durch Handkartenanzahl Schaden beschränken, außerdem wirds dann oft kompliziert

@Artist
Mein Kumpel hst sich letztens ein ähnliches Deck gebaut, spielt aber anstatt {s}{b} noch {r}
Wenn du die Farbe noch reinnehmen würdest gäbs noch Karten wie:
Phyrexianische Tyrannei (Phyrexian Tyranny), die is find ich besser als der Traum und mit Doppel/Fetch-Länder auch leichter zu spielen als der Traum
Gut funzt auch noch die Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap), die in deinem Deck eigentlich immer für {r} rauskommt und Schaden in Höhe der Karten auf der Hand des Gegners auf ihn schießt
Feuermasse (Pyroclasm) wär in der Farbe auch noch gut gegen schnellere Decks
Wagnis (Gamble), kostet zwar ne Karte, hohlt dafür relativ sicher und billig der die wichtigen Karten, wie den Traum und Carddrawer vom Deck auf die Hand
10.12.2009 - 20:00 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Unterweltstraum

Danke für die Kommentare!

Das mit schwarz/blau/rot sieht wirklich interessant aus, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich wirklich eine dritte Farbe dazutun möchte. Muss ich mir überlegen.

Dass Bumerang (Boomerang) und Gegenzauber (Counterspell) wegfallen, weil sie 2 blaue Mana kosten, sehe ich überhaupt nicht :/
Ich finde, dass diese Karten sehr wichtig sind und ich wage zu behaupten, dass meine Manabasis in Form von ausreichend Dualländern durchaus genügt, um nicht in Bedrängnis zu kommen. Dieses Argument kann ich folglich nicht nachvollziehen :/

Rückstoß (Recoil) ist nicht perfekt, das stimmt, allerdings ist sie günstiger als die Klauen (die übrigens auch 2 blaue Mana kosten ;)), ich werde trotzdem darüber nachdenken sie auszutauschen (allein schon wegen transmute). Hoffnung zerstören (Dash Hopes) findet sicherlich noch ihren Weg ins Deck, die halte ich auch für ziemlich gut :)

Megrim und Discard hatte ich bereits im Deck, das ist nicht sooo gut :/
Ich beschränk mich lieber auf das Kartenziehen und nicht auf Discard, da beide Strategien zusammen nicht unbedingt in jedem Punkt harmonieren und ausserdem sehr viele unterschiedliche Karten benötigt werden, wodurch unweigerlich Einspaarungen getroffen werden müssen, um das Deck auf 60 Karten halten zu können.
Monoblack schließe ich daher eher aus, da mir da einfach die Möglichkeit fehlt, ausreichend Counter und Bouncer zu benutzen.
Umsonst geschrieben hast Du deinen Kommentar aber mit Sicherheit nicht :)

Kranich-Netsuke aus Elfenbein (Ivory Crane Netsuke) und Eulen-Netsuke aus Ebenholz (Ebony Owl Netsuke) sind gute Ideen, allerdings MUSS ich dann 7 Karten auf der Hand halten, was wenn überhaupt, erst im ganz späten Spiel realisierbar ist. Der Elfenbeinturm bringt zwar nicht so viel Leben auf einmal, dafür greift er schon früher im Spiel, was bei einem eher langsamen Deck, wie diesem, überlebenswichtig ist.
Die Eule hilft auch nur dann, wenn der Gegner 7 Karten hält. Das ist trotz Carddraw relativ schwer realisierbar.

Impuls, Zauberwerkstatt und Verdammung sind durchaus gute Karten, die ich auch gerne spielen würde, aber auch hier stellt sich wieder die Frage, was ich dafür raus tun soll :/
Fragen über Fragen...

Auf jedenfall bin ich sehr dankbar für Eure Kommentare und freue mich, dass Ihr euch Zeit nehmt, um euch mit meinem Deck zu befassen :)

lG

6 Kommentare  

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