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Decklisten und Kartenkombos

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ein Typischer Zoo

Deckliste von Daniel Schaumburg  , 5. Dezember 2013

60 Karten – Farben: {w}{r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Vorwort:
Sämtliche Decks meiner Sammlung haben sich zum Großteil so verändert dass ich mich dafür entschieden habe alle Decklisten neu zu schreiben, da einige der alten Kommentare evtl. zu Verwirrung meiner bestehenden Decklisten führen könnten. Dazu werde ich bei jedem meiner Decks einen "Decktyp" ergänzen bei dem ich die Leser bitte in den Kommentaren kurz zu erläutern ob der Decktyp passend oder unpassend ist und wenn warum dies der Fall ist evtl. anhand eines Beispiels.

Sonst ist noch zu erwähnen dass alle meine Decks für den Küchentisch in unserer Magic Runde und nicht für Turniere bestimmt sind.

Decktyp: Aggro

Strategie:
Im ersten Zug versucht man nach möglichkeit direkt einen Wilder Nacatl (Wild Nacatl) oder einen Steppenluchs (Steppe Lynx) aufs Feld zu bringen um so früh wie möglich eine gefährliche Clock auf den Tisch zu bringen. Best möglich ist dies durch Fetchlands und die Shocklands durch die man in der Regel immer das passende Land findet. Die Shock lands pumpen den Nacatl ebenfalls recht schnell, da ich nur 2 Länder brauche um aus ihm die 3/3 zu machen. Wenn kein 1 Drop auf der Starthand ist am besten ein Fetch legen und mit Spotremoval in der Hand, auf die Aktion des Gegners zu warten. Dann entweder darauf reagieren oder alternativ, wenn nix besonderes Passiert, ein Shockland getappt zu fetchen um so den negativ Effekt zu umgehen. Diese Situation sollte man im weiteren Verlauf öfter ausnutzen wenn es möglich ist. Hierbei muss man allerdings abwegen ob man das ausgespielte Problem des Gegners nicht auch später lösen kann, wenn man es überhaupt nicht sofort lösen kann hat sich das eh erledigt.^^

Zug 2: im besten Falle den Steppenluchs (Steppe Lynx) der da liegt mit Fetch auf 4/5 pumpen im anschluss den Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) auspielen und mit 5/6 angreifen, als Angreifer ist aber auch ein 4/4 Wilder Nacatl (Wild Nacatl) gern gesehen. Alternativ spielt man einen 2. Beater aus und lässt ein Land frei für Problemlöser. Der schlechteste Fall wäre kein 1 oder 2 Drop mehr dann warten wir mit evtl. auf der Hand befindlichem Spotremoval auf den Zug des Gegners um reagiren zu können. Grundsätzlich gillt bei diesem Deck wie auch bei den meisten anderen, Spontanzauber immer so lang auf der Hand zu halten wie möglich um den Gegner vor nicht erkennbare Situationen zu bringen. Gegen gute Spieler ist ein Bluff manchmal auch Gold wert. ^^ Er muss ja nicht wissen dass ich keine Spontanzauber mehr auf der Hand halte und so spielt er sein Deck vermutlich anders als er es eigentlich gern tun würde. Spieler die eher unregelmäßig spielen durchschauen freies Land meist nicht und spielen alles was geht, gegen diese also besser nicht Bluffen. :-P

Im 3. Zug wäre ein Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) Wünschenswert wenn bereits 2 Fetchlands im Graveyard liegen. Anderen Falls hebt man sich den Guten lieber für später auf, da er sonst ein zu einfaches Ziel für Blitzschlag (Lightning Bolt) und konsorten wäre. (Ist natürlich Situationsbezogen auf verschiedene Decks verschieden an zu wenden.) Sonst wie Zug 2 vorgehen besonders wichtig ist 1 obligatorisches Land ungetappt zu lassen wenn ein Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) liegt da dies den Gegner extrem hemmt Entchants oder Artifacts zu spielen.

Zug 4 spiele ich gern selber Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) um mehr Druck auf zu bauen da der Gegner darauf meist direkt reagieren möchte. Alternativ ist T4 auch ein Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) gern gesehen um gewissen Kartenvorteil zu bekommen durch den Tutor Effekt. Sonst vorgehen wie Zug 3 beschrieben.

Dies sind nur Beispiele für die ersten Züge, wobei diese jedoch oft eintreten werden.

Als kleines Softlock ist hier noch Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) mit Bestrafendes Feuer (Punishing Fire) zu erwähnen, was gegen Wheenie Decks wie Elfen,Feen,Goblins etc. ein echtes Problem für den Gegner werden kann. Um gegen diese Decks ohne SB bestehen zu können muss man allerdings sehr schnell Kreaturen aufs Feld bringen oder alles Removaln was in den ersten Zügen vom Gegenüber kommt. Erst im Mid-Endgame wird dann das Lock zum Win wenn beide schon nur noch of the Top spielen.
Schlusswort:
Das Deck kann in meinen Augen nur noch durch Taiga (Taiga) und Savanne (Savannah), sowie Edle Hierarchin (Noble Hierarch) (besitze ich, aber ist in einem anderen Deck)
Für weitere Anregungen bin ich allerdings offen.

Stärken: Das Deck kommt unglaublich schnell aus dem Quark und macht ordentlich Druck, es hat auf nahezu alle Permanents antworten selbst ohne SB

Schwächen: Schlechtestes Matchup sind meist Decks die viel mit dem Graveyard arbeiten: (hier kommen noch Deckverlinkungen aus meiner eigenen Sammlung)


Länder 22:
1Wald (Forest)
1Ebene (Plains)
2Gebirge (Mountain)
2Stampfgelände (Stomping Ground)
2Tempelgarten (Temple Garden)
2Plateau (Plateau)
4Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
4Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
4Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows)
bringt Bestrafendes Feuer (Punishing Fire) auf meine Hand zurück

Die Länderbasis ist weitestgehend auf {r} ausgelegt um Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) und Bestrafendes Feuer (Punishing Fire) gut nutzen zu können.

Kreaturen 20:
4Steppenluchs (Steppe Lynx)
Landfall +2/+2 perfekt mit Fetchlands und gute Synergie mit Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary)
4Wilder Nacatl (Wild Nacatl)
Durch Duals schnell 3/3
4Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
Exalted +1/+1 und für {1} zerstöre ich Entchantments oder Artefakte
4Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary)
kann Landfall auslösen, besorgt ungetapptes Land für Problemlöser, wird schnell größer
2Waldläufer von Eos (Ranger of Eos)
Tutor für 1 Drops
2Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer)
kann Tutor Ziel für Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) und tötet Kleinvieh was als Chumpblocker dienen soll

Problemlöser 16:
4Weg ins Exil (Path to Exile)
Creature removal
4Blitzschlag (Lightning Bolt)
3 Schaden
4Bestrafendes Feuer (Punishing Fire)
2 Schaden die dank Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) immer wieder kommen
4Chain Lightning
kleiner Bruder vom Blitzschlag (Lightning Bolt) nur in sorceryspeed

Artefakte 2:
2Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
pumpt eigene Kreaturen +2/+2, verteilt -1/-1 Marken oder ich bekomme 2 Lebenspunkte

Side Board 15:
4Pyroknall (Pyroblast)
gegen alles was {b} ist, getauscht wird gegen Blitzschlag (Lightning Bolt) oder Weg ins Exil (Path to Exile), meist gegen letzteres da ich im Control Matchup keinem Gegner mehr Land wünsche
3Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist)
gegen Combo, sollte gegen schnelle und ausschließliche Combo Storm Decks schnell liegen durchaus auf Mulligans zurückgreifen, gegen langsame Combo-Control Decks erst spielen wenn man Genug Kreas auf dem Tisch liegen hat, da es einen sonst selbst zu sehr ausbremst, getauscht wird gegen Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) + 1 Beliebige Karte
3Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
Graveyard hate, ein Muss gegen Reanimator, Dredge und Co.
3Uralter Groll (Ancient Grudge) →Affinity und andere Artefakt lastige Decks
gegen Artefakte, getauscht wird gegen Blitzschlag (Lightning Bolt) oder Weg ins Exil (Path to Exile) ähnlich wie bei Pyroknall (Pyroblast)
2Gaddock Teeg (Gaddock Teeg)
Verhindert eben gefährliche große Instants Willenskraft (Force of Will) etc., Sorcerys Landschaftswechsel (Scapeshift) etc., Entchantmenst Zwillingsspreißel (Splinter Twin) etc. und Planeswalker Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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8 Kommentare  
29.03.2012 - 19:17 Uhr – Kommentar von Stryver  :

Re: ein Typischer Zoo

da fehlt noch einiges wie zb.

- Edle Hierarchin (Noble Hierarch)
- Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer)
- Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine)
- Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
- Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) zusammen mit Beutelauernder Kavu (Kavu Predator)

denke die wären noch sehr stark im Zoo deck oder sind es meine ich ^^
29.03.2012 - 19:34 Uhr – Kommentar von Alexander Borowsky  :

Re: ein Typischer Zoo

Das Deck gefällt mir gut;-);-);-)
Ich würde nur Weg ins Exil (Path to Exile) durch Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) ersetzen (auch für Bestrafendes Feuer (Punishing Fire)).
29.03.2012 - 19:40 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: ein Typischer Zoo

Ich weiß nicht, was die von dir genannten Karten in nem Zoo zu suchen haben. Klar das Schwert passt eig. immer, aber die anderen... besonders Edle Hierarchin (Noble Hierarch) ist ja wohl das Letzte. Endlos teuer, unterstützt die Deckstrategie nicht Kreaturenmasse passt nun mal nicht zu Edelmut) und produziert nicht mal die richtigen Manafarben.

Was dringend rein muss sind diese drei Karten:
Kird der Menschenaffe (Kird Ape)
Lehmlöwe (Loam Lion)
Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar)
Sind so die Karten die ich in nem schnellen klassischen Zoo spielen würde. Zusätzlich zu Wilde Nacatl.
Dazu dann noch den Quasal den du schon drin hast und den Blutzopf. Angriff des Raubtiers (Predator's Strike), Die Macht der Massen (Might of the Masses), Kolossale Macht (Colossal Might) zum pushen.
Evtl noch Emblem des Kriegerhirns (Emblem of the Warmind) und Ursprüngliche Wut (Primal Rage) damit deine Kreaturen die nötige Power bekommen.

Sonst sehr schönes Deck ;)
mfg
29.03.2012 - 20:49 Uhr – Kommentar von Daniel Schaumburg  :

Re: ein Typischer Zoo

Danke für die schnellen Antworten, viele der Kommentare sind bereits geschrieben worden bevor ich die Deckliste komplett ge- und beschrieben habe, danke dafür. {+}

@Stryver:
Zu Edle Hierarchin (Noble Hierarch) und Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) sage ich jetz mal nix, da ich es oben schon erklärt hab.
Zum Rest:
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) hab ich 2 Playsets 1 davon in meinem 5CC und 1 in meinem Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) Deck
Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine) befindet sich 2x in meinem Caw Blade Deck mehr hab und brauch ich ned
Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) ist schon 2x in meinem White Wheenie
Beutelauernder Kavu (Kavu Predator) wäre mit Swords tatsächlich eine überlegung Wert aber aus oben genannten Gründen leider nein.

@Alexander:
siehe oben ;-)

@Hannsi:
Die Kreaturen die du beschrieben hast waren alle mal drin, genau wie auch Wachwolf (Watchwolf), sind aber für Lehmlöwe (Loam Lion), Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary), Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) und Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) rausgeflogen. Problem an den Kreaturen ist dass sie im späteren Spiel keinen Druck mehr aufbauen und nur noch als Blocker dienen, da ich ohne pump effekte ala Grüner Zorn (Rancor), Riesenwuchs (Giant Growth) und Berserk spiele. Bin nicht diesen Weg gegangen obwohl der auch schnell den Sieg bringen kann. Denke aber dass es recht ausgeglichen sein dürfte. Die Eile und Trampel Effekte würden auch nur dann etwas bringen wenn ich bedeutend mehr Kreaturen spielen würde. Das möchte ich aber nicht weil ich gern Gegner mit Removal nerve. ^^
By the Way: das Deck gewinnt nicht durch Kreaturenübermacht wie du es vermuten würdest, manchmal entscheidet ein einziger Lehmlöwe (Loam Lion) das Spiel für mich.

Danke schon mal dafür und weiter so bitte =)
29.03.2012 - 21:35 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: ein Typischer Zoo

Für mich ist Zoo halt ein Deck, was mit vielen kleinen Kreaturen in Naya-Farben gewinnt. Die oben genannten eben.
Ist ja kein kein Ding. :D Das Deck gefällt mir trotzdem richtig gut, auch wenn es nicht den "typischen" Aggro-Plan geht, sondern removallastiger ist.
In dem Zoo das ich ab und zu mal spiele gibts ja eigentlich kein "Lategame". Da hab ich die von dir geschilderten Probleme nicht ;)
29.03.2012 - 21:43 Uhr – Kommentar von Stryver  :

Re: ein Typischer Zoo

ok dann spielt sie eben nicht ^^
sie sind in jedem guten zoo tunier deck zu finden aber ich diskutiere nicht mit euch :)
keine lust euch zu erklären wie so man genannte karten spielt und warum nicht ^^
29.03.2012 - 22:13 Uhr – Kommentar von Daniel Schaumburg  :

Re: ein Typischer Zoo

@Stryver:
Dass du es uns nicht erklären willst finde ich schade. Über das Schwert/ die Schwerter Würde ich mir gedanken machen wenn ich Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) in dem Deck spielen würde damit ich das richtige tutorn kann wenn ich es brauche. Da ich den Stoneforge aber ebenfalls in meinem Caw Blade spiele wie auch schon das Schwert kommt ein umbau für mich nicht in frage. Ich kenne allerdings die Version von Zoo in dem Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic), Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) und Listiger Funkenmagier (Cunning Sparkmage) als Combo gespielt wird. Interessant finde ich das auch aber ich will nicht 2 Decks auflösen um ein anderes zu spielen.
Im Legacy ist mir bis jetzt Zoo mit Schwertern allerdings gänzlich unbekannt.
06.12.2013 - 10:48 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: ein Typischer Zoo

Ich würde an deiner Stelle den Chain Lightning rauswerfen, dafür Blitzhelix (Lightning Helix) reintun (Instantspeed und Lifegain). Desweiteren würde ich Tarmogoyf (Tarmogoyf) spielen, wieso muss ich ja nicht erklären. Rauswerfen kannst du einer der One-Drops.
Für's SB: Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist)?!?!?!?!?! Der ist die mMn schlechteste Wahl für ein Naya-Agro! du spielst 2 Artefakte, er bremst dich so stark aus, dass du keine Chance mehr hast ins Spiel zurückzufinden. Da Agro spielst du nur kleine Kreas, die gewinnen durch Masse und Geschwindigkeit, der Kanonist nimmt dir beides. Spiel lieber Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben).
Anstatt Uralter Groll (Ancient Grudge) spiel Schleichende Korrosion (Creeping Corrosion), damit räumst du ab.

LG

8 Kommentare  

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