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Niv-Mizzet und die Zauberer

Deckliste von Das ist hier die Frage  , 21. November 2012

62 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Die Deckidee zu diesem Deck hat mir ein Bekannter, der vor 15 Jahren das MGT - Spielen aufgehört hat, zukommen lassen. Er sagte, das Blau / Rot die beste Farbkombination sei, die es gibt. Davon angespornt, musste ich unbedingt ein solches Deck auf die Füsse stellen. Und da ich irgendwann einmal Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) aus einem Booster gezogen hatte, baute ich in langer Ausbauphase dieses Deck um Ihn herum... Nun ja, soweit mal zu der Deckidee bzw. wie ich dazu gekommen bin, dieses Deck zu bauen.

Von der Strategie her ist es eigentlich ziemlich einfach: alles was gut ist weg - countern und den gegner solange mit direktschaden nerven, bis man irgendwann in Runde 10 bis 14 ( natürlich warte ich solange bis Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) im Spiel ist) das Spiel gewonnen hat.

Im Vorraus schon mal viel Spass beim Diskutieren :-P

Stärken: naja, es ist eben mein Lieblingsdeck

Schwächen: gegen sehr kreaturlastige Decks hatte ich schon zu kämpfen
Mill mag es auch nicht so gerne


Manakurve:

{0}: 0
{1}: 6
{2}: 17
{3}: 6
{4}: 5
{5}: 2
{6}: 1
{7}: 0
{8}: 0

Durchschnitt der Manakurve: 2.24


Länder:

10x Insel (Island)
7x Gebirge (Mountain)
1x Siedender Tümpel (Scalding Tarn) - ist mit Gedankenwirbel eine starke Kompination, denn man kann dadurch Karten auf der Hand, die man gerade nicht braucht, in die Bibliothek bringen. (oder auch vorm Abschmeissen schützen)
2x Nivix, Horst des Feuerhirns (Nivix, Aerie of the Firemind) - weil doch Niv-Mizzet auch einen Horst braucht

Anzahl: 20


Kreaturen:

3x Informationshändler (Information Dealer) - {1}{b} - ideal für das Gegengewicht (Counterbalance), weil man damit meistens die oberen 2 - 4 Karten (abhängig von der Anzahl der sich im Spiel befindenden Zauberer) in beliebiger Reihenfolge tauschen kann.
1x Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage) - {b/r}{b/r} - kopiert billige spontanzauber wie Gedankenwirbel (Brainstorm) oder Gegenzauber (Counterspell), jedenfalls alles bis umgewandelte Manakosten von 2 oder weniger
3x Marionettenkönig (Puppeteer) - {2}{b} - einfach eine gute Kreatur zum tappen bzw. enttappen
1x Tibor und Lumia (Tibor and Lumia) - {2}{b}{r} - macht meine Zauberer fliegend und haut die gegnerischen Kreaturen weg
1x Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir) - {2}{b}{b}{b} - sehr gute Karte, da der Gegner seine Zaubersprüche nur noch zu einem Zeitpunkt spielen kann, zu dem er auch eine Hexerei spielen könnte
1x Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls) - {2}{b}{b}{b} - geht in einem Zauberer - Deck ab wie Luzi
1x Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) - {2}{b}{b}{r}{r} - einfach nur meine absolute Lieblingskreatur in MGT, wobei ich Sie absichtlich nicht mit Neugier spiele

Anzahl: 11


Spontanzauber:

3x Gedankenwirbel (Brainstorm) - {b} - biller Kartenzieher, auch gut in Verbindung mit Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
1x Abweichen (Swerve) - {b}{r} - immer gut das Ziel eines Zauberspruchs der nur ein einzelnes Ziel hat zu ändern
4x Bumerang (Boomerang) - {b}{b} - macht sich im späteren Spielverlauf super mit dem Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage)
2x Ausgenutzte Zeit (Telling Time) - {1}{b} - falls man mal Karten braucht, lässt sich auch super kopieren
4x Gegenzauber (Counterspell) - {b}{b} - naja, ein Gegenzauber (Counterspell) eben
1x Elektrolysieren (Electrolyze) - {1}{b}{r} - 2 Schaden frei verteilbar und dann noch eine Karte ziehen
1x Gehirnstrudel (Cerebral Vortex) - {1}{b}{r} - kann den Gegner wenn er bereits zuviele Karten gezogen hat auch wegschiessen
1x Erstickende Detonation (Suffocating Blast) - {1}{b}{b}{r} - Zauberspruch-Neutralisierer mit der Eigenschaft, 3 Schadenspunkte auf eine Kreatur zu schiessen
2x Durchkreuzen (Foil) - {2}{b}{b} - falls man mal kein Mana offen hat
1x Einkassieren (Quash) - {2}{b}{b} - naja, falls mich irgendwelche Spontanzauber bzw. Hexereien nerven

Anzahl: 20

Hexereien:

4x Rollender Donner (Rolling Thunder) - {X}{r}{r} - unglaublich gut zum wegschiessen
1x Replikationsritual (Rite of Replication) - Bonus{5}/{2}{b}{b} - kommt in der 9 Runde ins Spiel, und macht mit 5 Kopien von irgendeiner sehr sehr guten Kreatur
1x Anrufung des Feuerhirns (Invoke the Firemind) - {X}{b}{b}{r} - entweder ich ziehe Karten, oder ich schiesse Schaden

Anzahl: 6


Verzauberungen:

2x Gegengewicht (Counterbalance) - {b}{b} - habe ich erst später in mein Deck gebaut, funktioniert nicht immer, ist aber im Lategame schon spassig

Anzahl: 2


Artefakte:

3x Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) - {1} - Schlüsslkarte {!} um meine ganzen Kartenzieher und Schadenspunkte-Schiesser wieder in mein Deck zu holen und mir Lebenspunkte zu bescheren. Bleibt oft sehr lange liegen, bis ich es irgendwann brauche

Anzahl: 3


Und weil es mein Lieblingsdeck ist, hat es auch noch ein
Seitenbrett:

2x Roter Urknall (Red Elemental Blast) - {r} - vor allem gegen blaue Decks nützlich
1x Pyroknall (Pyroblast) - {r} - wie bei 1 drüber
2x Aus der Realität lösen (Peel from Reality) - {1}{b} - ab und zu muss dafür der Bumerang (Boomerang) weichen
3x Abbrechen (Cancel) - {1}{b}{b} - falls man mehr zum countern braucht
2x Puls der Schmelze (Pulse of the Forge) - {1}{r}{r} - wenn jemand wirklich mal ein sehr sehr schnelles Deck spielt
2x Verkoken (Carbonize) - {2}{r} - damit Kreaturen die unerwünscht sind auch ausserhalb des Spiels bleiben
1x Beiseiteschieben (Shunt) - {1}{r}{r} - um Ziele zu ändern
1x Zerschmetternder Sturm (Shatterstorm) - {2}{r}{r} - falls ein Artefakt - Deck Schwierigkeiten macht
1x Pyrokinese (Pyrokinesis) - {4}{r}{r} - 4 Schaden nur weil man eine Rote Karte entfernt, eigentlich ganz gut

Anzahl: 15


Ich hoffe es gefällt euch :-)

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5 Kommentare  
21.11.2012 - 21:49 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Niv-Mizzet und die Zauberer

Gefällt mir besser als das Elfendeck, aber:
1) Du hast keine brauchbaren 1-Drops. Da bieten sich folgende Kreaturen an:
Blasenspulen-Seltsamkeit (Blistercoil Weird)
Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental)
Beide synergieren super mit dem Deck, da du viele Spontanzauber und Hexereien spielst, natürich gibt es noch viel mehr.

2) Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) und Gelektrode (Gelectrode) gehören eigentlich auch in {b/r}. Sind mit die besten Kreaturen.

3) Blitzschlag (Lightning Bolt), der beste Burner überhaupt fehlt. Das ist ein Sakrileg.

4) Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) ohne Neugier? Dachte eigentlich nicht, dass das funktioniert.

5) Folgende Karten sind schlecht und sollten ersetzt werden:
Marionettenkönig (Puppeteer) → Tappen passt eigentlich nicht in deine Strategie.
Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls){b}{b}{b} ist in einem mehrfarbigen Deck einfach zu schlecht zu bezahlen.
Abweichen (Swerve) → Selten nützlich.
Ausgenutzte Zeit (Telling Time) → Es gibt besseren Carddraw. Zum Beispiel In Betracht ziehen (Ponder).
Erstickende Detonation (Suffocating Blast) → Manakosten sind echt schwer zu bezahlen. Würde ich rausschmeißen.

6) Spiel stattdessen lieber so etwas (kleine Auswahl):
Elektrickserei (Electrickery)
In Betracht ziehen (Ponder)
Episches Experiment (Epic Experiment)
Mizziummörser (Mizzium Mortars)
Izzet-Amulett (Izzet Charm)
Gegenströmung (Counterflux)
Zeitschlaufe (Stitch in Time)
Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer)
Nivix-Gildenmagier (Nivix Guildmage)
Launenhafter Chemister (Mercurial Chemister)
(Übungsplätze (Training Grounds) → Wenn du beide Guildmages spielst, um die "Kopierkosten" zu reduzieren)

7) Ich finde du spielst zu viele Counter. Mehr Burn und guter Carddraw könnte nicht schaden.

So das wars erst mal von mir.
21.11.2012 - 22:28 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Niv-Mizzet und die Zauberer

Die Manaverteilung ist hier zwar nicht ganz so schlimm grauslig wie bei deinem Elfendeck, aber auch hier gehören noch 5 Länder bzw. Manartefakte rein... - siehe mein Kommentar beim Elfendeck...
21.11.2012 - 23:07 Uhr – Kommentar von Das ist hier die Frage  :

Re: Niv-Mizzet und die Zauberer

@ hannsi: und @ Jashin:

Was soll ich jetzt nur schreiben, ohne mich selbst in ein schlechtes Licht zu stellen??? Es ist so wie der Mario als Kommentar bei deinem Mana-Ratgeber weiter unten geschrieben hat: denn es gibt spieler die 1, 2 oder 3 Decks spielen und alles in diese investieren... und dann gibt es solche Spieler wie mich, die zuhause ungelogen 36 verschiedene Decks haben. Ich will mir die Illusion des MTG halt nicht nehmen lassen, einfach drauf losspielen zu dürfen. Denn mit einem vorkonstruierten (im Internet zusammengesetzten) und alle Karten einzeln gekauftem Deck auf ein Tunier zu gehen, den 1. Platz zu machen und dann auch noch zu sagen "ich bin super, hier, mit meinem 1000€ - Deck" (teure Karten wie - Black Lotus - ), dann verfehlt das meiner Meinung nach doch etwas den Sinn von Magic. Denn Magic ist für mich, dass ich mich mit Freunden treffe, und mit mittelstarken Decks gegeneinander spiele. Ich hoffe ich habe jetzt niemanden vor den kopf gestossen!!! Wenn ich das getan habe dann tut es mir sehr leid, nur ist das eben meine Meinung...

Ich spiele seit 14 Jahren Magic the Gathering
21.11.2012 - 23:35 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Niv-Mizzet und die Zauberer

Und was hindert dich daran noch 4 Standardländer zu spielen? Preis 10 Cent?
Keiner hat was von teuren Duals gefassel...
Und ich weiß ehrlich nicht wo du das Problem bei meinen Vorschlägen siehst.. Sie alle machen dein Deck besser und die meisten kosten dich nicht mal 10cent pro Karte...
Aber gut es ist deine Sache...
16.02.2013 - 15:20 Uhr – Kommentar von Hannes1999   :

Re: Niv-Mizzet und die Zauberer

Manaverteilung ist wirklich schlecht meine Faustregel mit Länderanzahl ist auf drei Zaubersprüche zwei Länder zu nehmen und dann nach den ersten acht Spielen eventuell mehr rein oder ein bisschen raus nehmen.
Ach übrigens spiel eventuell Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate) kriegt man im Schnitt in jedem fünften Return to Ravnica Booster.lol Trotzdem spiel weiter der Rest ist nämlich ziemlich gut.{+}

5 Kommentare  

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