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Decklisten und Kartenkombos

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Zurück auf meine Hand !!

Deckliste von Puskas  , 24. Januar 2014

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Nachdem ich vorhin das Deck "Zurück auf deine Hand !!" vorgestellt habe, kommt jetzt mein zweites, neues Deck. Im Grunde basiert es ebenfalls auf dem Bumerang-Effekt, allerdings auf komplett andere Weise. Während das andere Deck den Gegner zwingt, seine Karten zurück zu nehmen, möchte dieses dafür sorgen, dass ich meine Karten zurück auf die Hand nehmen darf.

Entstanden ist das Deck eigentlich durch das Staubelementar (Dust Elemental). Eine tolle Kreatur, die es aber auf Grund seiner letzten Fähigkeit noch nie in irgendein Deck von mir geschafft hat. Diesen Umstand wollte ich ändern. Dabei raus gekommen ist ein Deck, dass diese Fähigkeit nicht nur verkraften kann, sondern gleich zu dem alles entscheidenen Faktor macht.
Mit Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher), Steinummänteler (Stonecloaker), Engel der Befreiung (Emancipation Angel) und dem besagten Staubelementar (Dust Elemental) gibt es eine Vielzahl Kreaturen, die diese Fähigkeit besitzen. Gleichzeitig stellen sie als Flieger auch meine Finsiher da.
Jetzt muss aus dem Nachteil "Zurück-auf-die-Hand-nehmen" noch ein Vorteil werden. Das Deck enthält viele Kreaturen, die ich immer wieder ausspielen möchte. So stellt Waldhüter (Sylvan Ranger) den Ländernachschub sicher. Blütenmauer (Wall of Blossoms) und Mauer der Omen (Wall of Omens) sorgen für erheblichen Carddraw.
Besonders interessant wird es mit dann mit meinem Control-Faktor. Der Harmonieremasuri (Harmonic Sliver) entsorgt Artefakte und Verzauberungen. Weg ins Exil (Path to Exile) und Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) erlegen die gegnerischen Kreaturen - und kommen dann dank Ewige Zeugin (Eternal Witness) zurück auf die Hand. Im Idealfall lässt sich so eine Controlkarte 4-5 mal in einem Spiel einsetzen. Ebenfalls zu erwähnen ist noch, dass einige der Bumerang-Kreaturen über Aufblitzen verfügen. Dadurch erhöht sich der eigene Überraschungmoment und man kann vorallem auch eigene Kreaturen gezielt vor Removel schützen.

Im Endeffekt sorgt die Taktik dafür, dass meine Hand fast niemals leer wird. Fast jede Karte bringt mir eine andere Karte auf die Hand - welche dann meist auch wieder die nächste Karte auf die Hand bringt. Insgesamt ensteht ein wahnsinnger Kartenvorteil, der dann irgendwann unweigerlich zum Sieg führt.

Stärken: Kartenvorteil ohne Ende
Dank cc2 Carddraw und Landsuche meist ein sicherer Start
viele fliegende Finsiher
viel Controlelemente
Aggro beisst sich an den Mauern die Zähne aus

Schwächen: Extrem schnelle Decks
Massenvernichter


Länder (20x)

7x Wald (Forest)
7x Ebene (Plains)
4x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
2x Rasierklingengestrüpp (Razorverge Thicket)


Zurück auf die Hand (15x)

3x Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher)
4x Steinummänteler (Stonecloaker)
3x Engel der Befreiung (Emancipation Angel)
3x Staubelementar (Dust Elemental)
2x Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel)

Immer wieder gerne - Kartenvorteil (11x)

3x Waldhüter (Sylvan Ranger)
4x Mauer der Omen (Wall of Omens)
4x Blütenmauer (Wall of Blossoms)

Immer wieder gerne - Kontrolle (14x)

3x Harmonieremasuri (Harmonic Sliver)
4x Ewige Zeugin (Eternal Witness)
4x Swords to Plowshares
3x Weg ins Exil (Path to Exile)


Wenn jemand das Deck etwas Budget-freundlicher zu machen möchte, kann man den Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) gut durch Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) ersetzen. Im Grunde ist der Soldat perfekt für das Deck - leider habe ich für ihn aber keinen Platz mehr.


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8 Kommentare  
23.01.2014 - 21:51 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Zurück auf meine Hand !!

Ich würde mak 1-2 Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) drin testen.
24.01.2014 - 00:34 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Zurück auf meine Hand !!

@ Kai: Grundsätzlich passt Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) schon ins Deck, allerdings weiß ich nicht, was ich dafür raus nehmen könnte. Durch cc5 kommt er (bzw seine Token) erst sehr spät und ist dann auch ehr als Finisher anzusehen. In dem Bereich habe ich aber mit 15 fliegenden Kreaturen + jede Menge Removel & Carddraw (es gibt kaum removelresistente Flugabwehr) eigentlich genug.
Ihn anstelle einer der anderen Utility-Kreaturen einzubauen, halte ich für sehr riskant. Sie sind der entscheidene Faktor, dass dieses Deck so richtig in Schwung kommt und dementsprechend auch in dieser Anzahl nötig. Desweiteren halten mich die Anschaffungskosten von über 8 € pro Stück einfach davon ab, eine Kreatur einzubauen, die das Deck nicht signifikant voran bringt (wie es z.B. der Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) tut).
24.01.2014 - 09:01 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Zurück auf meine Hand !!

Eigentlich schreit das Deck nach Schnellzauberer (Snapcaster Mage) und noch einen Hauch mehr Spontanzauber. Aber vermutlich ist Dir der zu teuer und der {u}-Splash unangenehm. Anyway... Ich finde, dass die 8 Draw-Mauern etwas viel sind: Sie sind natürlich nett zum Blinken, aber man will ja irgendwann auch Matchwinner und Removal ziehen, nicht nur weitere Mauern.
Witzig fände ich auch eine Erweiterung der Spontanzauber-Toolbox: Nebel (Fog) und Alarmschlagen (Raise the Alarm) sind als 1-offs, die von der Zeugin wiedergeholt werden können, doch ganz nett.
Für den Himmelsfischer und den Befreiungsengel böten sich auch bestimmte Länder an: Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads) vor allem, oder auch Heiligtum der Seraphe (Seraph Sanctuary), Khalni-Garten (Khalni Garden) und Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe)
24.01.2014 - 18:08 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Zurück auf meine Hand !!

@ xray: Schnellzauberer (Snapcaster Mage) finde ich nicht so gut. Gegenüber der Ewige Zeugin (Eternal Witness) sind Aufblitzen und die Kosten von cc2 zwar nett, allerdings hat Flashback das Problem, dass die Karte dann im Exil verschwindet und nicht mehr zurück auf die Hand geholt werden kann (bzw. ein weiteres mal für Flashback zur Verfügung steht). Zusammen mit den Kost€n und einem nötigen Blau-Splash kommt sie daher nicht in Frage.

Die Idee mit den Ländern finde ich sehr gut. Vorallem Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe) ist sehr praktisch, falls der Gegner mal eine starke Flugverteidigung aufbauen kann. Billig ist sie auch.. Daher wird sie auf jeden Fall dazu kommen.

Mit den 8 Mauern bin ich eigentlich sehr zufrieden. Erstmal ist es für das Deck unheimlich wichtig, dass ich direkt zu Beginn eine habe. Nur dann kommt das Deck sofort richtig in Schwung. Im Bezug auf den Hauptfinsiher Staubelementar (Dust Elemental) brauche / will ich mindestens zwei. Im weiteren Verlauf stören sie ebenfalls kaum, da man für 2 Mana gleich weiter ziehen kann und sie als Blocker für das Deck ebenfalls wichtig sind (meistens greifen jede Runde alle Flieger an - die Mauern Blocken).

Die Spontanzaubertoolbox finde ich etwas zu unsicher. Damit das richtig funktioniert, muss ich zwingend eine Ewige Zeugin (Eternal Witness) haben und dazu dann auch einen passenden Spontanzauber. Damit hast du mich aber auf eine andere Idee gebracht:

Mit Eladamris Ruf (Eladamri's Call) könnte ich mir eine nette Kreaturtoolbox bauen. Beim ersten mal Suche ich mir Ewige Zeugin (Eternal Witness), danach habe ich die freie Auswahl und kann immer die passende Kreatur holen. Noch besser wäre das sogar mit Lebender Wunsch (Living Wish) und einem Wishboard, allerdings gibt es viele Leute, die so etwas als unfair betrachten.

Praktisch wäre z.B. Rittmeister von Eos (Knight-Captain of Eos) - vorallem in Verbindung zu Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) (für den ich bisher allerdings keinen Platz habe)

Welche Karten würdet ihr einbauen oder fallen euch noch Karten ein, die ebenfalls dafür geeignet wären ? Wie würdet ihr das einbauen ?

Ältere Version dieses Beitrags: 24.01.2014 - 17:57 Uhr
24.01.2014 - 20:07 Uhr – Kommentar von Lukas K  :

Re: Zurück auf meine Hand !!

Wie wäre es mit dem Küchenhutzel (Kitchen Finks)? Der passt doch perfekt, zumal du ihn immer wieder "resetten" kannst wenn er zwischendurch kurz mal tot war.
25.01.2014 - 12:12 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Zurück auf meine Hand !!

Grundsätzlich passt der Küchenhutzel (Kitchen Finks) natürlich ins Deck, bei genaurem Hinsehen bringt er mir aber zu wenig. Als Angreiffer ist er nur bedingt nutzbar. Als Blocker ist er natürlich ganz gut, stribt (-1/-1 counter) aber gegen fast alles. Ich müsste ihn also regelmässig zurück auf die Hand holen, wobei dann 2 LP (bzw 4) für 3 Mana nicht wirklich einen großen Vorteil bringt. Eine Karte ziehen ist da wesentlich besser, vorallem weil es eine der Hauptstärken des Decks ist, einen großen Kartenvorteil zu erzeugen und ich dann auch schneller an die Synergien komme.

Dementsprechend würde ich viel ehr den Rittmeister von Eos (Knight-Captain of Eos) einbauen, da er mich (und auch Team-Partner) viel effektiver schützt als ein paar Lebenspunkte.


Zu meinem vorletzten Post: Die Geschichte mit Lebender Wunsch (Living Wish) klappt leider nicht, da die Karte nach dem spielen ins Exil verschwindet. Es ist das erste Mal, dass diese Eigenschaft für mich wirklich von Bedeutung ist :-(
Ich werde aber mal eine Version mit Eladamris Ruf (Eladamri's Call) ausprobieren...
14.03.2014 - 13:48 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Zurück auf meine Hand !!

Witzige Idee. Problem ist, das Ganze spielt sich doch letztendlich in meinen Augen ganz stark wie ein Blink-Deck, das aber eben unfähig ist zu blinken und deshalb ganz neu ausspielt. Das stellt einen klaren Nachteil gegenüber den gewöhnlichen Blink-Decks dar. Andere Karten wiederum, die dir erlauben würden, diesen Nachteil wenigstens relativ zum Vorteil zu nutzen, da sie in Blink-Decks nicht brauchbar sind, wie z.b. Azorius-Äthermagier (Azorius AEthermage) spielst du nicht. Warum...? Wenigstens den Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) solltest du spielen. Der schafft immerhin noch etwas Kreaturenvorteil.
14.03.2014 - 15:46 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Zurück auf meine Hand !!

@ Funserver:

Eine gewisse Ähnlichkeit zu einem Blink-Deck ist natürlich vorhanden. Bei beiden will man "come-into-play-Effekte" möglichst oft nutzen. Daher ist bei mir mit Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) ja auch ein Blink-Effekt im Deck.

Ich kenne mich nicht wirklich mit Blink-Decks aus, aber als großen Unterschied würde ich die Finsiher sehen. Während Blink-Karten hauptsächlich für das blinken zuständig sind, bekomme ich in meinem Deck jedesmal einen relativ starken Flieger dazu. Das sorgt gegenüber Blink für einen größeren Kartenvorteil.

Natürlich hat Blink gegenüber meinem Deck andere Vorteile, ausschlaggebend für mich war aber, dass ich das Staubelementar (Dust Elemental) endlich mal effektiv nutzen möchte und in diesem Deck passt es vom Flair her einfach besser als in einem Blink.

Azorius-Äthermagier (Azorius AEthermage) wäre ohne {b} ganz sicher ein guter Kandidat. Da ich jetzt schon einen großen Kartenvorteil erzeuge und auf weiteren Carddraw nicht wirklich angewiesen bin, ist ein {b}-Splash zu umständlich.

P.S. Gegenüber der derzeitigen Liste hat sich das Deck ein wenig verändert. Eladamris Ruf (Eladamri's Call) ist dazu gekommen und macht das Deck sehr flexibel. Ich werde es in den nächsten Tagen aktualisieren.

8 Kommentare  

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