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Zombies

Deckliste von bienee  , 6. August 2013

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Wie der Titel schon sagt ist dieses Deck ein Mono-Black Zombie-Deck.
Seit Innistrad und Dunkles Erwachen sind Zombies sogar richtig schnell geworden. Ziel ist es also mit Grabkriecher (Gravecrawler), Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul) und Aasfresser (Carrion Feeder)früh Druck zu machen. Alles was Totgeblockt oder anders zerstört wird, wird schnell noch an den Aasfresser (Carrion Feeder) verfüttert. Sowieso wird am Ende des Zuges für jedes Mana, dass ich nicht mehr brauche, der Grabkriecher (Gravecrawler) für den Aasfresser (Carrion Feeder) geopfert.
Damit meine kleinen Zombies nicht irgendwann nutzlos werden spiele ich einen Haufen Lords, denn davon gibt es für Zombies ja genug:

- Der Herr der Untoten (Lord of the Undead) holt alles was ich für den Aasfresser opfere, wieder. Zusätzlich holt er mir Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) und Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) zurück.

- Todesbaron (Death Baron) kann zwar alleine nichts, die Todesberührung ist aber unglaublich nützlich. Zwei auf dem Feld sorgen dafür, dass man auch mit ihm angreifen kann, ohne einfach nur totgeblockt zu werden.

- Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief) gibt den größten Bonus und pumpt sich selbst. Die Kostenreduktion ist nicht immer nützlich, da meine Zombies selten farbloses Mana kosten.

Blutschreiber (Blood Scrivener) ist aktuell mein Kartenzieher. Er unterstützt die Aggro-Variante besser als die Muse der Grabgesänge (Graveborn Muse) und ist im Multiplayer besser spielbar.

Stromgald-Kreuzritter (Stromgald Crusader) ist mMn besser als der Dauthighoul (Dauthi Ghoul). Zumindest in diesem Deck und in meinem Meta. Die Evasion kostet zusätzliches Mana, dafür kann er aber blocken. Mit 4 Aasfresser (Carrion Feeder)n und 4 Grabkriecher (Gravecrawler)n kann ich sonst gegen schnellere Decks nicht in die Verteidigerposition wechseln und verliere einfach das Lebenspunkterennen.

Geralfs Bote (Geralf's Messenger) ist ein wirklich starker Zombie. Er wird ungerne zerstört, da er unverwüstlich ist. Er kommt zwar getappt ins Spiel, aber mit einem Aasfresser im Spiel, bekommt man für {s}{s}{s} eine 4/3-Kreatur und zieht dem Gegner 4 Lebenspunkte ab. Das entschuldigt seinen Nachteil.

Unheilige Grotte (Unholy Grotto) is eine weitere Möglichkeit totgeglaubte Zombies zurückzuholen. Bringt zwar nur auf die Bibliothek, ist aber schwerer zu entfernen als Der Herr der Untoten (Lord of the Undead).

Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) ist dafür da um mit Unheilige Grotte auch {s} zu produzieren, da meine Zombies viel schwarzes Mana brauchen. Nicht immer nötig, aber gut zu haben und imo besser als ein Sumpf.

Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) erhöht die Reichweite des Decks und ersetzt sich selbst. Zusätzlich kann ich ihn vom Friedhof zurückholen. Damit kann ich den Gegner notfalls fertig machen, wenn ich seine Blocker nicht entsorgt bekomme.

Removals:
Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) ist rekursiv und einmal gezogen, quasi immer eine Gefahr für den Gegner.

Klinge des Schicksals (Doom Blade) ist drin, da ich aktuell selten gegen Schwarz spiele.

An die Kehle gehen (Go for the Throat) für ein bisschen Flexibilität in den Removals, falls doch mal was Großes kommt.

Die Removals sind natürlich Metagame abhängig. Und können je nach Gegner ersetzt werden.

Sumpf (Swamp): Sumpf? Sumpf! Als Sümpfe habe ich mir die dreckigsten Schlammlöcher rausgesucht, die ich finden konnte. Ich empfehle an dieser Stelle für den Zombie-Flair die Sümpfe aus Trugbilder, Innistrad und Zeitspirale. :-) Falls jemand bessere kennt, bitte bescheid sagen. ;-)

Stärken: - Durch günstige Zombies relativ schnell am Anfang
- Durch Lords bleibt der Druck auch im Midgame erhalten
- Durch aktivierte Fähigkeiten und Cardraw geht mir auch im Lategame die Puste nicht aus.
- Durch Der Herr der Untoten (Lord of the Undead), Unheilige Grotte (Unholy Grotto), Grabkriecher (Gravecrawler) und Geralfs Bote (Geralf's Messenger) ist das Deck ziemlich Removal-restistent. Auch Counter können mich nicht gänzlich aufhalten.
"Boah, neeee, die kommen ja alle wieder!"
- Enthält genug Removal um allerhand problematische Kreaturen zu entsorgen.
- Das Deck hat eine große "Reichweite". Falls meine Bodenkreaturen gestoppt werden,habe ich Evasion. Wenn mein Gegner das auch noch unterbinden kann, gehe ich ihm direkt an die Lebenspunkte

Schwächen: - Token
- "Grave hate" macht ein bisschen den Spielspaß kaputt, aber dann spielt sich das Deck eben wie ein normales langweiliges Kreaturen-Deck. :-(
- Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Weg ins Exil (Path to Exile), Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder kurz: W/X-Control


Länder: 21
19x Sumpf (Swamp)
1x Unheilige Grotte (Unholy Grotto)
(Holt mir meine Zombies wieder, prodziert aber nur farbloses Mana, und ich habe noch Der Herr der Untoten (Lord of the Undead), deshalb nur 1.)
1x Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
(Damit die Unheilige Grotte (Unholy Grotto) auch {s} produziert. Zwei auf der Hand sind aber doof, deshalb nur 1.)

Kreaturen: 31
4x Aasfresser (Carrion Feeder) – 1/1 – {s}
(Guter 1-Drop. Mit Ihm sind viele Spielereien im Deck möglich. Also 4)
4x Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul) – 2/2 – {s}
(Den Nachteil nehme ich für eine 2/2 für {s} gerne in Kauf, vor allem wenn ich anfange. Sehr aggressiv: 4)
4x Grabkriecher (Gravecrawler) – 2/1 – {s}
(Kommt für {s} immer wieder. Zusammen mit Aasfresser (Carrion Feeder) und Lords daher sehr gut. Sehr aggressiv: 4.)
4x Blutschreiber (Blood Scrivener) – 2/1 – {1}{s}
(Er ist aggressiver als die Muse der Grabgesänge (Graveborn Muse), außerdem nicht so suizidal. Aber aggressiv, also 4.)
4x Stromgald-Kreuzritter (Stromgald Crusader) – 2/1 – {s}{s}
(Wieder schön aggressiv und mit Evasion und Pump. Also 4)
3x Todesbaron (Death Baron) – 2/2 – {1}{s}{s}
(Die Todesberührung ist sehr nützlich und ich möchte ihn eigentlich in jedem Spiel ziehen. Leider kann er alleine nichts, daher nur 3.)
3x Der Herr der Untoten (Lord of the Undead) – 2/2 – {1}{s}{s}
(Holt meine Zombies zurück aus dem Friedhof. Einer im Spiel reicht, da Fähigkeit + Zombiekarte ausspielen relativ teuer zusammen sind, daher 3.)
3x Geralfs Bote (Geralf's Messenger) – 3/2 – {s}{s}{s}
(Sehr starker Zombie, holt sich selber einmal wieder mit +1/+1 und zieht beim ins Spiel kommen 2 Leben ab. Mit Aasfresser (Carrion Feeder) und Der Herr der Untoten (Lord of the Undead) bekommt das Deck viel Reichweite. Er kommt im getappt ins Spiel, was meistens relativ ungünstig ist. Außerdem kostet er 3 Mana und davon habe ich schon zu viele. Also nur 3)
3x Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief) – 1/1 – {2}{s}{s}
(Größter Bonus. Vergünstigt aber zu wenig Zombies und 2 auf der Starthand sind zu langsam, daher nur 3.)

Andere: 8
2x Namenlose Umkehrung (Nameless Inversion) – Stammes-Spontanzauber - Gestaltwandler – {1}{s}
(Ist mit Der Herr der Untoten (Lord of the Undead) wiederholbar und das ist verdammt praktisch, daher 2.)
1x Klinge des Schicksals (Doom Blade) – Spontanzauber – {1}{s}
(Aktuell spiele ich seltener gegen Schwarz und dieser hier räumt große Viecher ab..)
1x An die Kehle gehen (Go for the Throat) – Spontanzauber – {1}{s}
(Für ein bisschen Flexibilität. Ich spiel selten gegen Artefakte.)
3x Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) – Hexerei – {s}{s}
(Ich spiele ihn nie als Kreatur, denn gecyclet, gibt er dem Deck mehr Reichweite für gestallte Boardsituationen. Zusätzlich ist er ein weiterer Kartenzieher. Da er wiederholbar ist, spiele ich nur 3.)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 83% (+83%) – Dieses Deck wurde bislang von 20 Benutzern bewertet.

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14 Kommentare  
16.12.2010 - 00:44 Uhr – Kommentar von marlon   :

Re: Zombies

Gefällt mir echt gut.
16.12.2010 - 16:35 Uhr – Kommentar von DrMagic  :

Re: Zombies

Dein Deck hat durchschnittliche Manakosten von 2,5 pro Karte und das empfinde ich nicht als besonders hoch. Deshalb würde ich den Schwarzmarkt (Black Market) rausnehmen. Bis du den aufs Feld bringst, kannst du dir jedes deiner Zombies schon leisten und selbst dann dauerst es einige Züge, bis die Karte richtig Mana machen kann. Da du ein Zombie Deck betreibst, hab ich mich mal nach schwarze Zombies umgesehen und bin dabei auf den Zombiemeister (Zombie Master) gestoßen. Der könnte ganz gut in das Deck passen. Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) würde ich ebenfalls rausnehmen und dafür Grausames Edikt (Cruel Edict) reintun.
16.12.2010 - 21:12 Uhr – Kommentar von MichaelKr  :

Re: Zombies

Ein Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead), ein Ruf in das Grab (Call to the Grave) oder ein Verrottungshirte (Shepherd of Rot) machen ziemlich spaß.
Nimm Lieber den Waffenrock (Coat of Arms) raus, der bringts nicht so gegen andere Tribal-Decks.
25.07.2011 - 13:02 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Zombies

Mein Tipp:
Verkauf Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)
und besorg dir Unheilige Grotte (Unholy Grotto) is viel günstiger in € als auch Manamäßig, außerdem nicht legendär.
07.10.2011 - 18:23 Uhr – Kommentar von w4lski  :

Re: Zombies

Ich weiß nicht wie sehr du am Grabschänder (Grave Defiler) hängst aber ich würde ihn eventuell durch den Aasfresser (Carrion Feeder) ersetzen und auch noch zwei weitere Der Herr der Untoten (Lord of the Undead) mit reinnehmen.Mit deinem Land den Lords und dem Guhlholer kannst du schön deine Goblins an den Aasfresser (Carrion Feeder) verfüttern und sie schnell wieder holen. Auch kannst du Kreaturen die ohnehin totgeblockt oder ins Exil geschickten werden sollen einfach opfern und den Aasfresser (Carrion Feeder) so immer fetter werden lassen.
07.10.2011 - 20:04 Uhr – Kommentar von bienee  :

Re: Zombies

joa...den Aasfresser (Carrion Feeder) könnte man mal testen. ansonsten wollte ich den Todesbaron (Death Baron) noch 2x einbauen und Unheilige Grotte (Unholy Grotto) anstatt Der Herr der Untoten (Lord of the Undead). Den Grabschänder (Grave Defiler) würde ich schon ganz gerne 3x spielen...der sucht zuverlässig die Zombies raus...alternativ könnte man aber auch Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) auf 4 erhöhen.
07.10.2011 - 20:53 Uhr – Kommentar von Eisenkrone  :

Re: Zombies

Schau dir doch mal Innistrad an, da gibt es vielleicht noch die ein oder andere interessante Zombiekarte ;)
Soweit ich mich erinnere waren da einige gute bei ^^
08.10.2011 - 13:44 Uhr – Kommentar von bienee  :

Re: Zombies

@Eisenkrone: Wenn du dir die Deckliste mal anschaust, dann sind die guten Zombiekarten bis auf die blauen aus Innistrad schon drin. Und Blau werde ich nicht splashen.
08.10.2011 - 15:19 Uhr – Kommentar von MagicMartin  :

Re: Zombies

Hallo bienee,
mir gefällt deine Zombie-Auswahl ziemlich gut! Da dein Deck eher aggressiv ausgelegt zu sein scheint, würde es sich glaube ich lohnen, den Kreaturenanteil noch etwas zu erhöhen, z.B. auf Kosten der immerhin 8 Manabeschleuniger.
Falls du aber bei dem Verhältnis bleiben möchtest, würde ich in Anbetracht von immerhin 17 Nicht-Zombie-Karten über den Einsatz von Muse der Grabgesänge (Graveborn Muse) nachdenken und hierfür die Grabschänder (Grave Defiler) ein wenig reduzieren.
Darüber hinaus würde in meinen Augen ein Konzept zur etwas größer angelegten Wiederkehr der Zombies aus dem Friedhof deinem Deck zu noch mehr Nachhaltigkeit und Druckaufbau im späteren Spiel verhelfen. Hier haben Karten wie Balthor der Befleckte (Balthor the Defiled), Gebot des Patriarchen (Patriarch's Bidding) oder Überbelegter Friedhof (Oversold Cemetery) denke ich mehr Potential, als Ghulholer (Ghoulraiser). Je nach Gesamtausrichtung des Decks versteht sich...
Abschließend bewähren sich in der Regel noch ein bis zwei alternative Siegmöglichkeiten abgesehen von Kampfschaden. Hier sind Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead) und Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) herausragende Möglichkeiten.

Falls du Interesse (und Zeit ;-)) hast, kannst du dir gerne auch hier ein paar ausführliche Ausführungen meinerseits zum Thema Zombies durchlesen.

Viele Grüße
08.10.2011 - 20:19 Uhr – Kommentar von bienee  :

Re: Zombies

@MagicMartin: Habe dein Deck natürlich schonmal auf der Suche nach Anregungen und Informationen gelesen. Dein Deck gefällt mir sehr gut und ein großes Lob dafür, dass die Karten, die du Deck gepackt hast so gut harmonieren.
Allerdings würde ich doch gerne etwas aggressiver bleiben und um mir aus deinem Deck etwas abzugucken müsste ich mein Deck komplett umbauen. Aber der Teil, in dem du deine Erfahrungen mit den einzelen Zombies beschreibst, war natürlich sehr hilfreich.
Ich denke ich werde mein Deck nicht darauf ausbauen möglichst den Freidhof zu besetzen, sondern eher darauf, rücksichtslos angreifen und blocken zu können und die Zombies dann dennoch wieder ins Spiel zu bringen.
06.08.2013 - 17:51 Uhr – Kommentar von bienee  :

Re: Zombies

Die Deckliste ist aktualisiert und erklärt, warum ich die aufgezählten Karten spiele. In diesem Kommentar will ich nun kurz erwähnen, warum ich einige Karten doch herausgenommen habe.

Muse der Grabgesänge (Graveborn Muse): Im 1vs1 ist sie gut. Da war das einzige Problem ihre hohen Manakosten. Im Multiplayer war es zu gefährlich sie auszuspielen, denn von zwei Gegnern etwas abzukriegen und mir selber noch eine handvoll Lebenspunkte abzuziehen, hat mich viele Spiele gekostet. Mit dem Blutschreiber (Blood Scrivener) konnte ich die Manakosten drücken, was die Aggro-Strategie besser unterstützt. Der Blutschreiber (Blood Scrivener) zieht nicht so zuverlässig, wie die Muse, aber dafür habe ich dann eben noch den Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) hereingenommen, wodurch sich gleichzeitig die Reichweite des Decks erhöht hat. Man muss also die Änderungen als ganzes sehen und nicht als simplen 1zu1-Tausch.

Schwarzer Ritus (Dark Ritual): Er sorgt für einen explosiven Start und war auch später keine tote Karte. Um ihn aber effektiv auf der Starthand nutzen können, musste die Starthand aber perfekt sein. Es sollten ja mindestens 2 Länder sein, um nach dem Ritus noch etwas machen zu können. Was ich dann ausspielen will,ist aber kein Lord, denn der fängt meistens gleich einen Removal. Damit blieben nicht mehr viele spielbare Hände übrig und ich musste viele Mulligans nehmen oder hoffen, dass mein Gegner auch nicht so toll gezogen hat. Anstatt den 2-Mana-Slot zu überbrücken,nutze ich ihn jetzt einfach...

...denn ich habe mich vorher schwer getan gute 2-Mana-Zombies außer dem Dauthighoul (Dauthi Ghoul) zu finden. Mit dem Blutschreiber (Blood Scrivener) konnte ich bereits die Muse ersetzen. Mit dem Stromgald-Kreuzritter (Stromgald Crusader) habe ich den Dauthighoul (Dauthi Ghoul) ersetzt, damit ich blocken kann. Jaja... ich spiel ein Aggro-Deck und blocken ist nicht meine Aufgabe. Aber Zombies sind nunmal langsamer als Tempered-Steel-Affinity oder Goblins. Ich brauchte mit dem Zombie-Deck nicht gegen diese Decks spielen, denn mit 4 Aasfressern und 4 Grabkriechern und 3 Dauthighoulen konnte ich mich nicht verteidigen, den Gegner bremsen und den Spieß später umzudrehen. Das Deck ist nicht langsamer geworden. Es kann nun einfach auch zusätzlich noch verteidigen.

Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper) musste raus,weil ich gemerkt habe, dass ich die Fähigkeit von ihm nie gespielt habe und ich mich über andere Lords immer mehr gefreut habe. Da bietet Stronghold Crusader nun eine Karte, in die ich mein Mana investieren kann.

Ältere Version dieses Beitrags: 06.08.2013 - 14:28 Uhr
06.08.2013 - 18:36 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Zombies

Ciao ,

das Deck gefàllt mir sehr gut!{+} Ich finde Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) passt einfach super in dieses Deck und senkt nochmal die Kosten. Vielleicht auch Todespakt (Grave Pact) , bin mir aber nicht wirklich sicher.

Tanti Saluti!
07.08.2013 - 09:20 Uhr – Kommentar von bienee  :

Re: Zombies

Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) passt tatsächlich mittlerweile ins Deck, den werde ich für Klinge des Schicksals (Doom Blade) und An die Kehle gehen (Go for the Throat) ausprobieren, danke.
29.11.2013 - 00:03 Uhr – Kommentar von Mikke  :

Re: Zombies

Hab die Kommentare zwar nur überflogen, also gab's folgenden Tipp vielleicht schon und ich hab ihn übersehen, aber mit dem Gravecrawler und dem Carrion Feeder gibt es eine sehr nette Kombo mit Grave Pact.
So kannst du für dein übriges Mana jede Runde sooft du kannst Grave Crawler für den Carrion Feeder opfern und jeder andere Spieler muss ebenfalls pro Opfern eine seiner eigenen Kreaturen opfern.
Spielt zumindest ein Freund von mir so und kann ziemlich nervig sein! ;-)

14 Kommentare  

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