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Chaos-Quallen

Kartenkombo von Platin-Engel   Online-Magic, 28. Juni 2018

2 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Quallen... Kreaturen der Tiefsee, die mit ihren langen Tentakeln nach deinen Kreaturen greifen und sie nicht wieder loslassen... Nesseltiere, deren bloße Berührung Schwellungen der Haut und Krampfzustände hervorruft... Fleisch- und Pflanzenfresser, die ihr Opfer erst betäuben, um es somit wehr- und willenlos zu machen.

All das sind Quallen, vorausgesetzt man fügt noch eine Prise Chaos hinzu. Dazu nimmt man Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks). Von dieser Verzauberung profitiert vor allem eine Qualle: Die Galeerenqualle (Man-o'-War).

Hier der Ablauf der Kombo:
1. Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks) muss sich im Spiel befinden.
2. Galeerenqualle (Man-o'-War) wird gespielt.
3. Galeerenqualle (Man-o'-War) betritt das Spielfeld. Es lösen zwei ausgelöste Fähigkeiten aus: "Wenn die Galeerenqualle ins Spiel kommt, bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück" und "Immer wenn ein Artefakt, eine Kreatur oder eine Verzauberung ins Spiel kommt, bestimmt ihr Beherrscher eine bleibende Karte, die ein anderer Spieler kontrolliert und die mit der ins Spiel kommenden Karte einen Typ gemeinsam hat. Tausche die Kontrolle über diese bleibenden Karten aus."
4. Da man Beherrscher von beiden ausgelösten Fähigkeiten ist, kann man entscheiden in welcher Reihenfolge diese auf den Stapel gehen. Man bestimmt, dass die Fähigkeit der Qualle zuerst auf den Stapel geht. Außerdem bestimmt man als Kreatur, die auf die Hand geschickt werden soll, Galeerenqualle (Man-o'-War) selber. Die Fähigkeit von Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks) kommt als letztes auf den Stapel und wird auch demnach als erstes verrechnet.
5. Du tauschst die Qualle mit einer gegnerischen Kreatur deiner Wahl aus .
6. Die Galeerenqualle (Man-o'-War) wird auf deine Hand zurück geschickt. Die gegnerische Kreatur bleibt aber in deinem Besitz.

Macht also abgekürzt: {2}{b}: Übernimm die Kontrolle über eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert. Spiele diese Fähigkeit nur zu einem Zeitpunkt, zu dem du auch eine Hexerei spielen könntest.

Diese Kombo funktioniert natürlich nicht nur mit Quallen, sondern mit allen Kreaturen, die eine beliebige Kreatur auf die Hand ihres Besitzers schicken können, wenn die ins Spiel kommen

Diese Kombo ist eine Ergänzung für "Vorteilhafter Kreaturentausch" von René Bräuer. Dort wurde mehr mit Funkenfänger (Glitterfang) und Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks) rumgetrickst. Nach diesem Prinzip könnte man auch Esperzoa (Esperzoa) benutzen und den Gegner auch Artefakte stehlen, wenn er nur ein Artefakt besitzt. Dann wandert Esperzoa nämlich zwangsläufig wieder auf deine Hand zurück.

EDIT: Der obige Ablauf gilt nur für den Fall, dass man Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks) kontrolliert und nicht etwa der Gegner. Sollte dies der Fall sein, ist man nicht Beherrscher der beiden ausgelösten Fähigkeiten und kann nicht entscheiden in welcher Reihenfolge diese auf den Stapel gehen. Trotzdem kommen die beiden Fähigkeiten aufgrund der ASIAS-Reihenfolge (Aktiver Spieler, Inaktiver Spieler) automatisch in der richtigen Reihenfolge auf den Stapel, wenn man die Galeerenqualle (Man-o'-War) im eigenen Zug spielt. Mit Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant) Kreaturen im gegnerischen Zug zu klauen würde dann z.B. nicht funktionieren.


Ältere Version dieses Beitrags: 06.05.2013 - 12:47 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Kombobewertung: positiv 86% (+86%) – Diese Kombo wurde bislang von 24 Benutzern bewertet.

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9 Kommentare  
06.05.2013 - 12:51 Uhr – Kommentar von night  :

Re: Chaos-Quallen

Top {+}{+}. Super Idee, gefällt mir sehr gut. Und es ist vor allem mal was anderes :-)
07.05.2013 - 09:41 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Chaos-Quallen

Ich finde die Idee auch super und {+}{+} von mir.

Als kleine Ergänzung dazu, die sehr gut zu Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks) passt, für die ich einerseits keine eigene Kombo aufmachen, die ich andererseits aber nicht in jede Deckbeschreibung mit ihr hinein schreiben möchte. Deswegen setze ich sie mal hier hinein.

Zeichen des Zorns (Mark of Fury). Damit kann man der geklauten Kreatur direkt haste geben, man klaut zusätzlich noch eine Verzauberung, und es ist egal wenn man die Kontrolle darüber verliert, denn als Aura wirkt sie ja auf der Kreatur unabhängig davon wer sie (Kreatur und Aura) kontrolliert. Zusammengefasst macht das also

{2}{r}{b}: Übernimm die Kontrolle über eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert, und einer Verzauberung deiner Wahl. Die Kreatur erhält Eile bis zum Ende des Zuges. Spiele diese Fähigkeit nur zu einem Zeitpunkt, zu dem du auch eine Hexerei spielen könntest
07.05.2013 - 12:38 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Chaos-Quallen

Eine sehr gute Ergänzung! Da kommt dann noch ein gewisser Überraschungseffekt dazu und wenn man Glück hat, eine gute Verzauberung vom Gegner. Ich spiele diese Kombo in einem {b}{r}-Quallen-Tribal. Dort haben sich auch Artefakte mit ETB-Effekten bewährt (Prophetisches Prisma (Prophetic Prism), Mycosynth-Urquell (Mycosynth Wellspring)). Damit klaut man nämlich den Gegner Ausrüstungen und überlässt ihn dafür nutzlose Karten, die ihren Zweck schon erfüllt haben. Die Artefakt passen natürlich auch sehr gut zu Esperzoa (Esperzoa), falls Verwirrung in den Rängen noch nicht liegt.

Hier noch eine kleine Anekdote zur Kombo, die wirklich passiert ist: In einem vier Spieler Casual-FFA bringt jemand mit Sachkunde (Show and Tell) Allwissenheit (Omniscience) ins Spiel. In meinem Zug stehle ich mir diese Verzauberung, indem ich Verwirrung in den Rängen (Confusion in the Ranks) ins Spiel bringe (ja, die Karte triggert für sich selbst) und reiße dann mit Galeerenqualle (Man-o'-War) alle Kreaturen an mich :-).
07.05.2013 - 13:01 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Chaos-Quallen

Ein Quallentribal?! Sowas musst Du doch hier reinstellen :-P:-P
28.05.2013 - 17:02 Uhr – Kommentar von Panazee   :

Re: Chaos-Quallen

Was eine geniale Kombo, und auch noch schöne Farben ;), bekommt mer sicherlich gut hin und so Kreaturn wie die Qualle gibts ja zu Hauf und auch so recht spielstark, mit en paar Shootern is es en ganz normales Deck und nichmal abhängig von der Kombo ;). Könnt mer aber auch noch mehr zu nen Übernehmerdeck ausbauen, übernehmen, zurück auf die Hand oder Shootern, das ist dann die Frage ;). Aber eh zu empfehlen mehr Zauber als Kreaturn reinzupacken und dadurch dem Gegner auch nicht viel Chancen auf gute Kreaturn zu bieten, gut er kann sich ja seine Kreaturn wieder zurückübernehmen ^^, bis se dann im nächsten Zug wieder übernommen werden, geil ;D.
Gute Idee
01.09.2013 - 00:02 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Chaos-Quallen

Beherrscher der Leere (Voidwielder), Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant), Sun Ce, Young Conquerer, (Selkie-Heckenhexe (Selkie Hedge-Mage)), (Alchimist aus Sedraxis (Sedraxis Alchemist)), Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate), (Oger-Gelehrter (Ogre Savant)), (Lumengrid-Sceada (Lumengrid Drake)), Ätherputzer (Aethersnipe) (auch für Evoke) fehlen bei dem Link unten :)

Ansonsten gefällt's mir auch sehr gut!
29.06.2018 - 12:01 Uhr – Kommentar von eselkopf  :

Re: Chaos-Quallen

Kommentar von Gormoran

Zeichen des Zorns (Mark of Fury). Damit kann man der geklauten Kreatur direkt haste geben, man klaut zusätzlich noch eine Verzauberung, und es ist egal wenn man die Kontrolle darüber verliert, denn als Aura wirkt sie ja auf der Kreatur unabhängig davon wer sie (Kreatur und Aura) kontrolliert. Zusammengefasst macht das also

{2}{r}{b}: Übernimm die Kontrolle über eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert, und einer Verzauberung deiner Wahl. Die Kreatur erhält Eile bis zum Ende des Zuges. Spiele diese Fähigkeit nur zu einem Zeitpunkt, zu dem du auch eine Hexerei spielen könntest

→ Wenn ich des richtig seh hat die geklaute Kreatur dann aber kein Haste wenn man die Verzauberung gegen eine vom Gegner tauscht dann kontrolliert man ja Zeichen des Zorns (Mark of Fury) nichtmehr oder irre ich mich da.

Dass Zeichen des Zorns (Mark of Fury) dennoch in diese Kombo super passt steht dennoch außer frage :)

@Platin-Engel die kombo gefällt mir sehr gut :)
29.06.2018 - 17:13 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Chaos-Quallen

@eselkopf: Es ist egal wer die Aura kontrolliert. Ein gegnerischer Pazifismus (Pacifism) hat ja genauso Einfluss auf deine Kreatur.
30.06.2018 - 04:29 Uhr – Kommentar von eselkopf  :

Re: Chaos-Quallen

Denkfehler meinerseits :)
haste natürlich recht @Platin-Engel

9 Kommentare  

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