derzeit online: 39 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Epic Mono Blue Control (Legacy)

Deckliste von Ray  , 2. Juni 2011

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie:


{b} Vieles ist gut , Kontrolle das Beste {b}

Zu Beginn erst mal ein kleines Vorwort. In letzter Zeit sprießen aus allen "Ecken Mono-Blue Controll" Decks.
Drum hab ich mir gedacht eines meiner lieblingsdecks zu Posten .Ich spiele dieses Deck nun schon sehr lange und sehr ausgeibeig.Fast ein Dreiviertel Jahr schraube ich immerwieder daran rum und bin ständig am Feintuning,Das Deck hat nun einige Matches gegen verschiedenste Decktypen und Gegner hinter sich.Was ihr hier seht ist also mehr ein produkt aus Spielerfahrung als eine Spontane Idee.
Ich bin dennoch offen für Vorschläge und Diskussionen, und höhre immer gerne Anregungen für meine Decks.

Noch eine kleine Randbemerkung Karten wie Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) und Willenskraft (Force of Will), sind mir schlichtweg einfach zu teuer , und sollten deshalb auch nicht diskutiert werden, ich bemühe mich keine Karten über 15 € zu Spielen.


Das Ziel dieses Decks ist die Kontrolle über das Spielgeschehen. Um dies zu erreichen,versuche ich dem Gegner schon zu Beginn des Spiels den Aufbau zu unterbinden.Dabei ist es wichtg Abzuwägen was gecountert wird und was auch anders unter Kontrolle zu bekommen ist.

Wichtiger Aspekt des Decks ist ebenso die Kontrolle über die Karten die ich ziehe. Halimar-Untiefe (Halimar Depths), Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) und Gedankenwirbel (Brainstorm) ermöglichen es mehrere Züge vorauszuplanen.

Hinzu kommt noch die von Gegnern gehasste Gegengewicht (Counterbalance).Werden die Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) und Gedankenwirbel (Brainstorm) richtig eingesetzt ist es ohne weiteres möglich den Gegner am Spielen von Sprüchen mit Manakosten {1} - {4} zu hindern.

Falls unter den Obersten 3 Karten mal nur Crap liegt kann die Bibliothek ganz einfach ohne Zeitverlust mit einem Fetchland (Siedender Tümpel (Scalding Tarn)) gemischt werden.

Wichtig ist natürlich auch Karten nachzuziehen. Jace Beleren (Jace Beleren) hilft aus und liefret eine zusätzliche Gewinnmöglichkeit durch Mill. Vision der Ahnen (Ancestral Vision) ist natürlich auch genial.
Die Scherzfragen Sphinx ist als 4/4 Flieger nicht nur zum Finischen geignet sondern lässt euch in diesem Deck effizient Karten ziehen.

Um das Schlachtfeld unter kontrolle zu bekommen bietet sich Isochron-Szepter (Isochron Scepter) mit einem Bouncer( wiederhallende Wahrheit oder In die Turbulenz hinein (Into the Roil)) an.
Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) bremst lästige Weenis und Goblins aus und mit der "Isochrons Zepter Bouncer" kombo schickt man den einzigen Angreifer des Gegner einfach wieder zurück bevor dieser überhaupt etwas tun kann.
Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) wirken ähnlich gut und liefern euch Blocker sowie Finischer.

Das Zepter lässt sich natürlich universell einsetzten, Ein Gegenzauber (Counterspell) kann extrem lästig sein.Sehr effizient ist auch Gedankenwirbel (Brainstorm), da ihr damit zusammen mit Gegengewicht (Counterbalance) Countern könnt wenn ihr die Richtigen Karten auf der Hand (oder auf dem Deck ) habt.

Dank new Phyrexia gibt es jetzt auch ein universell spielbares Ausrupfen (Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction)) Man Countert die Schlüsselkarte und dann pflückt man sie dem gegner aus dem Deck.
In einem Zepter kann man den Gegner sogar so sehr damit demotivieren dass er aufgibt.

Stärken: Decks die auf wenige Shclüsselkarten aufbauen.
Decks die länger als 2-3 Runden brauchen um sich richtig aufzubauen.

Schwächen: -Dredge Decks (wie ich sie hasse )
-Affinity Decks (mit dem Sideboard einigermaßen einzudämmen)
-Decks mit übermäßigem Carddraw


Länder

2X Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
3X Siedender Tümpel (Scalding Tarn) zum Mischen und das Orange/Blau passt so zum rest des Decks
14X Insel (Island)

Artefakte

3X Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
3X Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
2X Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles)

Kreaturen

2X Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter)
2X Leuchtturm-Chronologe (Lighthouse Chronologist)
2X Scherzfragen-Sphinx (Conundrum Sphinx)

Instants/ Sorcerys


2X Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction)

2X Mentaler Fehltritt (Mental Misstep)
2X Zauberschlinge (Spell Snare)
4X Gegenzauber (Counterspell)
2X Manaleck (Mana Leak)

2X In die Turbulenz hinein (Into the Roil)
4X Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)

2X Vision der Ahnen (Ancestral Vision)
4X Gedankenwirbel (Brainstorm)



Enchantments/ Planeswalker

2X Gegengewicht (Counterbalance)
1X Jace Beleren (Jace Beleren)


Sideboard

1X Einöde (Wasteland)
1X Lähmungsnadel (Pithing Needle)
1X Plundermagier (Trinket Mage)
4X Sabotage des Stahls (Steel Sabotage)
1X Erayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant)
4X Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
3X Annullieren (Annul)


Ältere Version dieses Beitrags: 02.06.2011 - 17:47 Uhr
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
02.06.2011 - 18:08 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Epic Mono Blue Control (Legacy)

also was echt mieß ist sind ganz billige unblockbare in so nem deck und da bietet sich der Verfaulter Agent (Blighted Agent) oder der Phantomkrieger (Phantom Warrior) ich spiele öfter mal gegen diesen decktyp und hasse ihn soooooooo sehr und die kleinen unblockbaren sind das schlimmste wenn der gegner die removals neutralisiert
02.06.2011 - 20:13 Uhr – Kommentar von Ray  :

Re: Epic Mono Blue Control (Legacy)

Das mit dem Verfaulter Agent (Blighted Agent) hatte ich schonmal.Problem ist ,dass die Giftmarken nicht mit dem Schaden der Sphinx und dem Leuchtturm-Chronologe (Lighthouse Chronologist) zusammenpassen. Der Phyntomkrieger ist mir zu teuer an Mana.Eine zeit lang hab ich Infiltrator il-Kor (Infiltrator il-Kor) gespielt, der ist äußerst effizient aber hatte dann im endefekt zu wenig freie Slots.
02.06.2011 - 20:42 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Epic Mono Blue Control (Legacy)

stimmt...
nochn tipp: Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker) kann auch schutz vor blau umgehen aber ist neben dem super effekt noch für 2 mana 2/1
02.06.2011 - 21:32 Uhr – Kommentar von Ray  :

Re: Epic Mono Blue Control (Legacy)

Da find ich persönlich die Lähmungsnadel (Pithing Needle) besser. Die hat den (fast) gleichen Effekt, ist billiger und auf die muss man nicht so aufpassen , von wegen Removal und so.

Hab eigentlich kein Problem mit dem Finishen ist sogar mal vorgekommen ,dass ich meinen Gegner mit [Kart]Ancestral Vision[/Karte] Karten ziehen lassen hab nur damit er weniger Karten im Deck hat und deshalb vor mir decktod geht. Ist zwar scheiße so was aber wenn das Spiel erst mal unter kontrolle ist braucht man auch keine Kreaturen mehr die Druck machen :)

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***