Decklisten und Kartenkombos
Epic Mono Blue Control (Legacy)
Deckliste von Ray , 2. Juni 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie:
Vieles ist gut , Kontrolle das Beste
Zu Beginn erst mal ein kleines Vorwort. In letzter Zeit sprießen aus allen "Ecken Mono-Blue Controll" Decks.
Drum hab ich mir gedacht eines meiner lieblingsdecks zu Posten .Ich spiele dieses Deck nun schon sehr lange und sehr ausgeibeig.Fast ein Dreiviertel Jahr schraube ich immerwieder daran rum und bin ständig am Feintuning,Das Deck hat nun einige Matches gegen verschiedenste Decktypen und Gegner hinter sich.Was ihr hier seht ist also mehr ein produkt aus Spielerfahrung als eine Spontane Idee.
Ich bin dennoch offen für Vorschläge und Diskussionen, und höhre immer gerne Anregungen für meine Decks.
Noch eine kleine Randbemerkung Karten wie Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) und Willenskraft (Force of Will), sind mir schlichtweg einfach zu teuer , und sollten deshalb auch nicht diskutiert werden, ich bemühe mich keine Karten über 15 € zu Spielen.
Das Ziel dieses Decks ist die Kontrolle über das Spielgeschehen. Um dies zu erreichen,versuche ich dem Gegner schon zu Beginn des Spiels den Aufbau zu unterbinden.Dabei ist es wichtg Abzuwägen was gecountert wird und was auch anders unter Kontrolle zu bekommen ist.
Wichtiger Aspekt des Decks ist ebenso die Kontrolle über die Karten die ich ziehe. Halimar-Untiefe (Halimar Depths), Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) und Gedankenwirbel (Brainstorm) ermöglichen es mehrere Züge vorauszuplanen.
Hinzu kommt noch die von Gegnern gehasste Gegengewicht (Counterbalance).Werden die Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) und Gedankenwirbel (Brainstorm) richtig eingesetzt ist es ohne weiteres möglich den Gegner am Spielen von Sprüchen mit Manakosten - zu hindern.
Falls unter den Obersten 3 Karten mal nur Crap liegt kann die Bibliothek ganz einfach ohne Zeitverlust mit einem Fetchland ( Siedender Tümpel (Scalding Tarn)) gemischt werden.
Wichtig ist natürlich auch Karten nachzuziehen. Jace Beleren (Jace Beleren) hilft aus und liefret eine zusätzliche Gewinnmöglichkeit durch Mill. Vision der Ahnen (Ancestral Vision) ist natürlich auch genial.
Die Scherzfragen Sphinx ist als 4/4 Flieger nicht nur zum Finischen geignet sondern lässt euch in diesem Deck effizient Karten ziehen.
Um das Schlachtfeld unter kontrolle zu bekommen bietet sich Isochron-Szepter (Isochron Scepter) mit einem Bouncer( wiederhallende Wahrheit oder In die Turbulenz hinein (Into the Roil)) an.
Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) bremst lästige Weenis und Goblins aus und mit der "Isochrons Zepter Bouncer" kombo schickt man den einzigen Angreifer des Gegner einfach wieder zurück bevor dieser überhaupt etwas tun kann.
Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) wirken ähnlich gut und liefern euch Blocker sowie Finischer.
Das Zepter lässt sich natürlich universell einsetzten, Ein Gegenzauber (Counterspell) kann extrem lästig sein.Sehr effizient ist auch Gedankenwirbel (Brainstorm), da ihr damit zusammen mit Gegengewicht (Counterbalance) Countern könnt wenn ihr die Richtigen Karten auf der Hand (oder auf dem Deck ) habt.
Dank new Phyrexia gibt es jetzt auch ein universell spielbares Ausrupfen ( Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction)) Man Countert die Schlüsselkarte und dann pflückt man sie dem gegner aus dem Deck.
In einem Zepter kann man den Gegner sogar so sehr damit demotivieren dass er aufgibt.
Stärken: Decks die auf wenige Shclüsselkarten aufbauen.
Decks die länger als 2-3 Runden brauchen um sich richtig aufzubauen.
Schwächen: -Dredge Decks (wie ich sie hasse )
-Affinity Decks (mit dem Sideboard einigermaßen einzudämmen)
-Decks mit übermäßigem Carddraw
Länder
2X Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
3X Siedender Tümpel (Scalding Tarn) zum Mischen und das Orange/Blau passt so zum rest des Decks
14X Insel (Island)
Artefakte
3X Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
3X Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
2X Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles)
Kreaturen
2X Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter)
2X Leuchtturm-Chronologe (Lighthouse Chronologist)
2X Scherzfragen-Sphinx (Conundrum Sphinx)
Instants/ Sorcerys
2X Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction)
2X Mentaler Fehltritt (Mental Misstep)
2X Zauberschlinge (Spell Snare)
4X Gegenzauber (Counterspell)
2X Manaleck (Mana Leak)
2X In die Turbulenz hinein (Into the Roil)
4X Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
2X Vision der Ahnen (Ancestral Vision)
4X Gedankenwirbel (Brainstorm)
Enchantments/ Planeswalker
2X Gegengewicht (Counterbalance)
1X Jace Beleren (Jace Beleren)
Sideboard
1X Einöde (Wasteland)
1X Lähmungsnadel (Pithing Needle)
1X Plundermagier (Trinket Mage)
4X Sabotage des Stahls (Steel Sabotage)
1X Erayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant)
4X Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
3X Annullieren (Annul)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
02.06.2011 - 21:32 Uhr – Kommentar von Ray :
Re: Epic Mono Blue Control (Legacy) |
Da find ich persönlich die Lähmungsnadel (Pithing Needle) besser. Die hat den (fast) gleichen Effekt, ist billiger und auf die muss man nicht so aufpassen , von wegen Removal und so.
Hab eigentlich kein Problem mit dem Finishen ist sogar mal vorgekommen ,dass ich meinen Gegner mit [Kart]Ancestral Vision[/Karte] Karten ziehen lassen hab nur damit er weniger Karten im Deck hat und deshalb vor mir decktod geht. Ist zwar scheiße so was aber wenn das Spiel erst mal unter kontrolle ist braucht man auch keine Kreaturen mehr die Druck machen :)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 02.06.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) M Legendärer Planeswalker – Jace +2: Look at the top card of target player's library. You may put that card on the bottom of that player's library. 0: Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. -1: Return target creature to its owner's hand. -12: Exile all cards from target player's library, then that player shuffles their hand into their library. 3 Wert: ab ca. 19,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Willenskraft (Force of Will) SMRU Spontanzauber You may pay 1 life and exile a blue card from your hand rather than pay this spell's mana cost. Counter target spell. Wert: ab ca. 59,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Halimar-Untiefe (Halimar Depths) C Land Halimar Depths enters tapped. When Halimar Depths enters, look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Add . Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) MRU Artefakt : Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Draw a card, then put Sensei's Divining Top on top of its owner's library. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegengewicht (Counterbalance) SU Verzauberung Whenever an opponent casts a spell, you may reveal the top card of your library. If you do, counter that spell if it has the same mana value as the revealed card. Wert: ab ca. 7,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Siedender Tümpel (Scalding Tarn) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Scalding Tarn: Search your library for an Island or Mountain card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 21,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace Beleren (Jace Beleren) MR Legendärer Planeswalker – Jace +2: Each player draws a card. -1: Target player draws a card. -10: Target player mills twenty cards. 3 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Vision der Ahnen (Ancestral Vision) MR Hexerei Suspend 4- (Rather than cast this card from your hand, pay and exile it with four time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost.) Target player draws three cards. Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) C Spontanzauber Return target nonland permanent and all other permanents with the same name as that permanent to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) R Artefaktkreatur – Konstrukt No more than one creature can attack each combat. No more than one creature can block each combat. 1/5 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) SMR Artefakt You may choose not to untap Vedalken Shackles during your untap step. , : Gain control of target creature with power less than or equal to the number of Islands you control for as long as Vedalken Shackles remains tapped. Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Leuchtturm-Chronologe (Lighthouse Chronologist) M Kreatur – Mensch Zauberer Level up (: Put a level counter on this. Level up only as a sorcery.) 1/3
LEVEL 4-6 2/4
LEVEL 7+ 3/5 At the beginning of each end step, if it's not your turn, take an extra turn after this one. Wert: ab ca. 9,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Scherzfragen-Sphinx (Conundrum Sphinx) R Kreatur – Sphinx Flying Whenever Conundrum Sphinx attacks, each player chooses a card name. Then each player reveals the top card of their library. If the card a player revealed has the name they chose, that player puts it into their hand. If it doesn't, that player puts it on the bottom of their library. 4/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) U Spontanzauber ( can be paid with either or 2 life.) Counter target spell with mana value 1. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberschlinge (Spell Snare) U Spontanzauber Counter target spell with mana value 2. Wert: ab ca. 5,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) C Spontanzauber Return target nonland permanent and all other permanents with the same name as that permanent to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Einöde (Wasteland) MRU Land : Add . , Sacrifice Wasteland: Destroy target nonbasic land. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Lähmungsnadel (Pithing Needle) SR Artefakt As Pithing Needle enters, choose a card name. Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Plundermagier (Trinket Mage) UC Kreatur – Mensch Zauberer When Trinket Mage enters, you may search your library for an artifact card with mana value 1 or less, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sabotage des Stahls (Steel Sabotage) C Spontanzauber Choose one - • Counter target artifact spell. • Return target artifact to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Erayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant) R Legendäre Kreatur – Mondvolk Mönch Flying Whenever the fourth spell of a turn is cast, flip Erayo, Soratami Ascendant. 1/1
Erayos Substanz (Erayo's Essence) Legendäre Verzauberung Whenever an opponent casts their first spell each turn, counter that spell. Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Nihil Spellbomb: Exile target player's graveyard. When Nihil Spellbomb is put into a graveyard from the battlefield, you may pay . If you do, draw a card. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Annullieren (Annul) C Spontanzauber Counter target artifact or enchantment spell. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verfaulter Agent (Blighted Agent) C Kreatur – Phyrexianer Mensch Räuber Infect (This creature deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters and to players in the form of poison counters.) Blighted Agent can't be blocked. 1/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Phantomkrieger (Phantom Warrior) RUC Kreatur – Illusion Krieger Phantom Warrior can't be blocked. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Infiltrator il-Kor (Infiltrator il-Kor) C Kreatur – Kor Räuber Shadow (This creature can block or be blocked by only creatures with shadow.) Suspend 2- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with two time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker) R Artefaktkreatur – Phyrexianer Schrecken As Phyrexian Revoker enters, choose a nonland card name. Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|