Pferdekutsche
Deckliste von night , 9. Juli 2013
60 Karten – Farben:
für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: In diesem Deck „Pferdekutsche“ spielt die Karte Schwarze Kutsche (Black Carriage) mitunter eine zentrale Rolle, sodass der Name des Decks von dieser Karte abstammt. Die Schwarze Kutsche (Black Carriage) ist zusammen mit Elementare Überlegenheit (Elemental Mastery) in der Lage bis zum Ende eines Zuges unendlich 1/1er Elementar-Spielsteine ohne Einsatzverzögerung aufs Feld zu bringen (vgl. dazu die Kombo Schwarze Kutsche + Elementare Überlegenheit).
Die Kombination der beiden Karten soll nicht die einzige Möglichkeit sein den Gegner mit Kreaturen unter Druck zu setzen, da die Elementare Überlegenheit (Elemental Mastery) auch im Zusammenwirken mit anderen Karten eine wichtige Rolle spielen kann. Wenn ein entfesellter Höllenloch-Drescher (Hellhole Flailer) oder ein Aschenmoorgauner (Ashenmoor Gouger) mit der Elementare Überlegenheit (Elemental Mastery) verzaubert ist, kann dieser auch immerhin 4 Elementar-Spielsteine pro Zug aufs Spielfeld bringen. Besser wird es, wenn zur Unterstützung Vasall des Aschenmoors (Ashenmoor Liege) die Bühne des Kampfes betritt und es dann schon 6 Elementar-Spielsteine sind. Zusammen mit Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) sind das maximal 18 Schaden. Erst 12 Kampfschaden, da die Elementar-Spielsteine nun 2/2er sind und dann nochmal 6 Schaden durch Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment). Die Krönung ist erreicht, wenn nun noch der Blutkünstler (Blood Artist) liegt. Da würde Gegner maximal 24 Schadenspunkte verlieren und ich 6 dazuerhalten. Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) ist in Zusammenhang mit den Elementar-Spielsteinen flexibel einsetzbar, um gegnerische Kreaturen zu entsorgen.
Womit wir beim Thema wären. Ein -Deck ist kein -Deck, wenn es nicht auch auf Zerstörung aus ist. Den Anfang macht zunächst Terminieren (Terminate). Gegnerische Kreaturen, vor allem wenn es mehrere sind, bekommen aber mit der Synergie aus Phyrexianische Säuberung (Phyrexian Purge) und Sangumagier (Sangromancer) erst richtig Probleme. Habe ich genügend Lebenspunkte übrig, zerstöre ich beliebig viele Kreaturen und bekomme die verloren Lebenspunkte durch Sangumagier (Sangromancer) wieder rein (vgl. dazu die Kombo Phyrexianische Säuberung + Sangumagier). Auch beim Entsorgen gegnerischer Kreaturen ist der Blutkünstler (Blood Artist) sehr hilfreich, da ich dafür Lebenspunkte bekomme und der Gegner welche verliert.
Stärken: Das Deck hat einer sehr gute Manakurve, sodass nahezu jeden Runde etwas gespielt werden kann. Die Abstimmung aus Kontrolle und Druck ist sehr gut gelungen und die Abstimmung der Karten überzeugen. Der Spielspaß ist hoch, da man eigentlich immer etwas machen kann. Man beschäftigt den Gegner Runde für Runde, egal ob man Druck durch Kreaturen aufbaut oder dem Gegner gefährliche Kreaturen unschädlich macht.
Schwächen: Der Farbkombination ist es geschuldet, dass verzauberungsbasierte Decks Probleme bereiten können. Todespakt (Grave Pact) Spielsteinproduktion und Opfermöglichkeit kann dem Deck zusetzen. Weitere Schwachstellen konnte ich noch nicht ausmachen, was aber daran liegt, dass das Deck noch nicht gegen die gesamte Vielfalt der Decklandschaft gespielt hat.
22 Länder / 17 Kreaturen / 21 Sonstige
:0 :8 :12 :4 :12 :2
Länder:
3x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) (Der Drachenschädel-Pass kommt getappt ins Spiel, falls du nicht einen Sumpf oder ein Gebirge kontrollierst. / : Erhöhe deinen Manavorrat um oder .)
4x Behauene Steinpyramiden (Graven Cairns) (: Erhöhe deinen Manavorrat um . / , : Erhöhe deinen Manavorrat um , oder .)
2x Verseuchter Gipfel (Tainted Peak) (: Erhöhe deinen Manavorrat um ein farbloses Mana. / : Erhöhe deinen Manavorrat um oder . Spiele diese Fähigkeit nur, falls du einen Sumpf kontrollierst.)
7x Gebirge (Mountain)
6x Sumpf (Swamp)
Kreaturen und Unterstützung:
2x Schwarze Kutsche (Black Carriage) (Verursacht Trampelschaden / Enttappt nicht während Deiner Enttap-Phase. / : Opfere eine Kreatur, um die schwarze Kutsche zu enttappen. Du kannst diese Eigenschaft nur während Deiner Versorgungsphase einsetzen.)
3x Elementare Überlegenheit (Elemental Mastery) (Kreaturenverzauberung / Die verzauberte Kreatur hat „: Bringe X 1/1 rote Elementarwesen-Kreaturenspielsteine mit Eile ins Spiel, wobei X gleich der Stärke dieser Kreatur ist. Entferne die Spielsteine am Ende des Zuges ganz aus dem Spiel.")
2x Eiternder Goblin (Festering Goblin) (Wenn der Eiternde Goblin aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird, erhält eine Kreatur deiner Wahl -1/-1 bis zum Ende des Zuges.)
3x Blutkünstler (Blood Artist) (Immer wenn der Blutkünstler oder eine andere Kreatur stirbt, verliert ein Spieler deiner Wahl 1 Lebenspunkt, und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu.)
3x Vasall des Aschenmoors (Ashenmoor Liege) (Andere schwarze Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1. / Andere rote Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten +1/+1. / Immer wenn der Vasall des Aschenmoors das Ziel eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit wird, den bzw. die ein Gegner kontrolliert, verliert dieser Spieler 4 Lebenspunkte.)
2x Höllenloch-Drescher (Hellhole Flailer) (Entfesselt (Du kannst diese Kreatur mit einer +1/+1-Marke ins Spiel kommen lassen. Sie kann nicht blocken, solange eine +1/+1-Marke auf ihr liegt.) / , opfere den Höllenloch-Drescher: Der Höllenloch-Drescher fügt einem Spieler deiner Wahl Schadenspunkte in Höhe seiner Stärke zu.)
2x Aschenmoorgauner (Ashenmoor Gouger) (Der Aschenmoorgauner kann nicht blocken.)
2x Goblin-Bombardierung (Goblin Bombardment) (Opfere eine Kreatur: Die Goblin-Bombardierung fügt einer Kreatur oder einem Spieler Deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu.)
Kontrolle:
4x Terminieren (Terminate) (Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl. Sie kann nicht regeneriert werden.)
3x Sangumagier (Sangromancer) (Fliegend / Immer wenn eine Kreatur, die ein Gegner kontrolliert, aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, kannst du 3 Lebenspunkte dazuerhalten. / Immer wenn ein Gegner eine Karte aus der Hand abwirft, kannst du 3 Lebenspunkte dazuerhalten.)
3x Phyrexianische Säuberung (Phyrexian Purge) (Bezahle 3 Lebenspunkte pro Ziel: Zerstöre eine beliebige Anzahl an Zielkreaturen.)
2x Irrlichter (Will-o'-the-Wisp) (Fliegend (Diese Kreatur kann nur von fliegenden Kreaturen geblockt werden.) / : Regeneriere die Irrlichter. (Das nächste Mal, dass diese Kreatur in diesem Zug zerstört würde, wird sie nicht zerstört. Tappe sie stattdessen, entferne allen Schaden von ihr und entferne sie aus dem Kampf.))
Sonstiges:
1x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) (Hole eine Karte Deiner Wahl aus der Bibliothek in Dein Blatt. Vergiß nicht, Deine Bibliothek danach neu zu mischen.)
2x Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) (Ein Spieler deiner Wahl zieht zwei Karten und verliert 2 Lebenspunkte.)
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) (Erhöhe deinen Manavorrat um .)
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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