|
derzeit online: 26 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
PhönixTribal [Modern][Tribal]
Deckliste von Hanmac , 30. Januar 2015
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Spielt schnell Phönixe oder holt sie aus dem Friedhof zurück.
wichtig hierbei ist Tressen aus Feuer (Braid of Fire) um gewisse kosten schon im upkeep zu bezahlen.
Manakurfe (2 = | )
||
|||||
||||
|||||
||
||
Stärken: Dieses Deck baut schnell Druck auf weil man die Phönixe so schnell nicht weg bekommt, und falls doch sind sie sobald gleich wieder da.
Schwächen: da es ein Tibal ist, hat es wenig platz um gegnerische Decks zu kontern,
gegen ein Control Deck hat man kaum eine Chance
Länder (20)
18 Gebirge (Mountain) Was auch sonst?
2 Nykthos, Schrein von Nyx (Nykthos, Shrine to Nyx) -Hingabe ist in dem Deck ziemlich leicht
Hexerein (2):
2 Treuloses Plündern (Faithless Looting) Abgeworfenes kommt sowieso wieder
Spontanzauber (2):
2 Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) kleine ManaQuelle
Verzauberung (2):
2 Tressen aus Feuer (Braid of Fire) voll fette ManaQuelle
Artefakte (4):
2 Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) kann man immer gebrauchen und ist gut für Metallkraft
2 Edelsteinreihe (Gemstone Array) sammelt überschüssiges Mana von Tressen aus Feuer (Braid of Fire)
Planeswalker (4):
2 Chandra, Pyromeisterin (Chandra, Pyromaster) Verschiesst Schaden und blockiert blocker
2 Chandra die Lodernde (Chandra Ablaze) Verschiesst Schaden und Herrin von Chandras Phoenix (Chandra's Phoenix)
Kreaturen (26):
4 Eisenmyr (Iron Myr) ManaQuelle, welch Iron-y
2 Seelenbrodelnder Flammensippler (Soulbright Flamekin) ManaQuelle und gibt Trampeln
2 Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) Zwar kein Phönix aber auch nicht ohne
4 Chandras Phoenix (Chandra's Phoenix) Der frühe Vogel, Dank der Planeswalker auch schnell wieder zurück
2 Flammenpfad-Phoenix (Flamewake Phoenix) Der aggressive Vogel, dank Wildheit kommt er immer wieder bereit zum angreifen, und man kann ihn auch ohne Probleme abwerfen
2 Aschewolkenphoenix (Ashcloud Phoenix) Der Vogel der sich verdeckt, dank Tressen aus Feuer (Braid of Fire) auch kein Problem die Morph kosten zu bezahlen
2 Feuerflügel-Phoenix (Firewing Phoenix) Der mittlere Vogel, mit 4/2 ein guter Schläger
2 Flammenumhüllter Phoenix (Flame-Wreathed Phoenix) Der quälende Vogel, entweder 5/5 oder er kommt wieder, und der Gegner muss auch noch aussuchen
2 Kuldotha-Phoenix (Kuldotha Phoenix) Der MetalVogel, dank Metallkraft kommt er sogar aufs Feld zurück
2 Splitterphoenix (Shard Phoenix) Der SplitterVogel, opfert sich gern selber um gegnerisches Feld auszudüngen
2 Skarrgischer Feuervogel (Skarrgan Firebird) Der BlutVogel, einmal Fähigkeit von Planeswalker und er kommt als 6/6 aufs Feld
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
06.01.2015 - 21:57 Uhr – Kommentar von severin :
Re: PhönixTribal [Modern][Tribal] |
Ein richtig cooler Kreaturentyp! Ein paar Dinge fallen mir an deinem Deck auf.
Tressen aus Feuer (Braid of Fire) gefällt mir extrem gut, die perfekte Karte für die Phönix Fähigkeit! Auch in Kombination mit Edelsteinreihe (Gemstone Array), eine schöne Synergie. Die Verzauberung würde ich als zentrales Element des Decks sehen und auf 3 oder 4 Stück erhöhen. Am Ende meines Beitrages kommen die Gründe dafür.
Die Phönix-Mischung finde ich auch gut, nur Kuldotha-Phoenix (Kuldotha Phoenix) ist ein Problem. Er ist zwar wahrscheinlich die beste Kreatur (kommt direkt ins Spiel), aber mit 8 Artefakten im Deck wirst du in den allerseltensten Fällen Metalcraft haben. Wenn du ihn trotzdem drin behalten willst, würde ich erstens einmal 4 Große Schmelze (Great Furnace) spielen und Eisenmyr (Iron Myr) auf 4 Stück erhöhen (deine Kurve ist sehr hoch!). Wie du gleich lesen wirst, würde ich aber auch weitere Artefakte kürzen, ob Metalcraft danach noch wahrscheinlich genug ist, überlasse ich deinen Tests!
Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) ist keine gute Karte für das Deck. 5 Lebenspunkte schön und gut, aber wenn der Gegner schon dabei ist dich tot zu prügeln, wird das auch nicht mehr viel bringen. Außerdem willst du deine Phönixe aus dem Friedhof nicht in die Bibliothek mischen.
Auch Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) finde ich nicht überwältigend, der Vorteil ist einfach zu gering. Hast du keines der beiden Braid of Fire im Spiel (die du nicht suchen kannst), macht die Karte praktisch überhaupt nichts.
Die Kombination von Chandra die Lodernde (Chandra Ablaze) mit ihrem Phoenix ist cool, der Planeswalker ist aber teuer und macht sonst kaum etwas, da würde ich auf ein Exemplar runtergehen. Außerdem ist es schade, dass du mit beiden Ultis nichts anfangen kannst.
Seelenbrodelnder Flammensippler (Soulbright Flamekin) ist ein win-more und zu schwach. Ähnlich wie bei Drachen und ähnlichen Dickerchen in Ramp Decks sollte das Ziel sein, so lange zu überleben, bis die Fettlinge draußen sind. Die gewinnen dann das Spiel. Wenn die Kreaturen, die so lange gebraucht haben, um ins Spiel zu kommen, noch Unterstützung brauchen, dann wird das Deck vermutlich nicht sehr rund laufen.
Manamorphose (Manamorphose) ist zu schwach, Vorschlag für Ersatz findest du im übernächsten Absatz.
Bis auf die Planeswalker spielst du überhaupt kein Removal, hier sind wir doch bei einem Anfängerfehler! Blitzschlag (Lightning Bolt) ist zwar fad, weil er in jedem roten Deck gespielt wird, das hat aber auch einen Grund. Ein paar günstige Sprüche, um gegen aggressive Decks mit niedrigerer Kurve bestehen zu können, sind einfach notwendig. Die Auswahl ist sehr sehr groß, du kannst dich auf magiccards.info durchwühlen. Ich würde cmc⇐2 empfehlen, da du ab cmc 3 beginnen willst, deine Kreaturen zu legen. Außerdem kannst du dann auch mal mehr als einen Spruch pro Zug spielen. Spontanzauber lassen dich auch das Mana von Tressen aus Feuer (Braid of Fire) nutzen. Vorgeschlagene Suche.
Um einen weiteren Vorteil aus der "Unsterblichkeit" der Phönixe zu ziehen, würde ich mir ein paar Karten näher ansehen, die dich die Kreaturen opfern oder abwerfen lassen. Denn du bekommst die Kreaturen ohnehin ohne Investition einer weiteren Karte wieder!!! Opfern ist in dem Fall nicht so toll, da die Vögel viel Mana zum Ausspielen kosten. Abwurffähigkeiten gibt es aber ein paar ausgezeichnete für dein Deck. Eine schnelle Suche ergibt bei mir folgende Kandidaten:
Feuersturm (Firestorm): Extrem starke Karte. Aufpassen muss man, dass wenn man zB. 3 Karten abwirft, auch drei Ziele bestimmen muss. Hat der Gegner also nur eine Kreatur, musst du außer ihm und seiner Kreatur entweder noch eine deiner Kreaturen, oder dich selbst anzielen.
Treuloses Plündern (Faithless Looting): Gibt dir Carddraw, und zwar viel besser als Manamorphose. Hilft auch, die zentrale Verzauberung zu finden, kann man meiner Meinung nach 4 Mal spielen. So bekommst du echten Kartenvorteil aus dem Flammenvögeln heraus.
Hügelrücken-Anrufung (Knollspine Invocation): Ist eine Lategame Spielerei, kann aber das Spiel auch beenden, wenn man aus irgendeinem Grund mit Angriffen nicht mehr durchkommt. Mit vielen Age Countern auf möglicherweise mehreren Tressen aus Feuer (Braid of Fire) macht das Ding richtig viel Schaden. Nettes 1-of, wenn's dir gefällt.
Diese Karten setzen die Fähigkeit der Phönixe schön ins Zentrum des Decks und lassen dich etwas Besonderes machen. Tressen aus Feuer (Braid of Fire) ist in den meisten Fällen notwendig, um so richtig ins Laufen zu kommen, dann sollte es aber auch ziemlich abgehen. Ein bisschen Earlygame in Form von Ramp und Removal und das Deck sieht sehr passabel aus finde ich! Ich würde es in einer Casual Runde auf jeden Fall gerne spielen wollen!
Hoffe dir gefallen ein paar Vorschläge, wenn du am rumschrauben bist und weitere Inputs brauchen kannst, hoffe ich wieder etwas beitragen zu können.
|
06.01.2015 - 22:01 Uhr – Kommentar von severin :
Re: PhönixTribal [Modern][Tribal] |
Nachsatz: Sobald du ein Tressen aus Feuer (Braid of Fire) im Spiel hast, kann fast jeden Control Deck einpacken. "Von selbst" (=ohne zusätzliche Karten) wiederkehrende Beater sind ein ausgezeichnetes Rezept gegen Counter und Removal. Besser wird's nicht! Nur die toten Karten müssen erstmal raus
|
06.01.2015 - 22:22 Uhr – Kommentar von severin :
Re: PhönixTribal [Modern][Tribal] |
Nachsatz 2: Ich hab den Modern Tag übersehen, Feuersturm (Firestorm) geht daher nicht. Schade, die Karte ist unfassbar stark und passt sehr gut ins Deck. Müssen eben normale Burnspells herhalten.
|
06.01.2015 - 22:53 Uhr – Kommentar von Hanmac :
Re: PhönixTribal [Modern][Tribal] |
bei den Vorschlägen muss ich leider schon raus filtern was nicht Modern legal ist, Aktuell ist es das Tribal nämlich Modern-Legal und da hätte ich es gern das es auch so bleibt also leider keine Große Schmelze für dieses Deck :(
ob die Anzahl der Artefakte zu wenig ist, weis ich nicht, bisher habe ich die MetalKraft Fähigkeit noch nie gebraucht hm un bei Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) muss ich austesten ob das was bringt, eigentlich ist es eher eine Plan B wenn man mal grade keine Edelsteinreihe (Gemstone Array)
hat
die Elixiere habe ich trotzdem gern drin weil mitunter gegen ein Blaues deck kann es passieren das man zuviel los wird was man noch verwenden wollte ... hm aber Treuloses Plündern (Faithless Looting) könnte trotzdem interessant sein ... ist nichts gegen Manamorphose, aber trotzdem interessant
Chandra die Lodernde (Chandra Ablaze) 2. Effekt ist auch interessant, besonders wenn man selber keine Karten oder nur wiederkommende Phönixe hat
beim Seelenbrodelnder Flammensippler (Soulbright Flamekin) + Tressen aus Feuer (Braid of Fire) hast du das Kombo potenzial vllt nicht verstanden ,,, (das ist mir auch im testen selber erst aufgefallen ;P)
Turn 1: Mountain
Turn 2: Mountain + Tressen aus Feuer (Braid of Fire)
Turn 3: Mountain + Seelenbrodelnder Flammensippler (Soulbright Flamekin)
Turn 4: Tressen aus Feuer (Braid of Fire) hat 2 Marken, nutze den Effekt von Seelenbrodelnder Flammensippler (Soulbright Flamekin) wärend des Upkeep. MainPhase: Mountain + aktiviere nun den effekt von Seelenbrodelnder Flammensippler (Soulbright Flamekin) noch 2mal ⇒ 8x im 4. Zug
|
07.01.2015 - 22:27 Uhr – Kommentar von Jarlaxle Baenre :
Re: PhönixTribal [Modern][Tribal] |
Dann mach doch einfach gleich ein Land mehr rein...
Eine Karte, die nur eine weitere Karte zieht, ohne zusätzlichen Nutzen zu haben, bringt überhaupt nichts.
Denn so hast du zB bei einer Starthand mit 2 Ländern und einer Manamorphose die Qual der Wahl, ob du einen Mulligan nimmst. Bei 3 Ländern wäre die Entscheidung, die Hand zu halten, einfach.
Würde ich dir eh raten, mehr Länder oder Manaquellen einzubauen. Das Deck dürfte recht manahungrig sein und wenn du deine Tressen nicht bekommst (bzw. die Gegner merken, dass das die Schlüsselkarte ist, die es zu zerstören/kontern gilt) sind 20 Länder und 2 Myr ein wenig dünn.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 30.01.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Tressen aus Feuer (Braid of Fire) R Verzauberung Cumulative upkeep-Add . (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) Wert: ab ca. 6,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – - Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nykthos, Schrein von Nyx (Nykthos, Shrine to Nyx) R Legendäres Land : Add . , : Choose a color. Add an amount of mana of that color equal to your devotion to that color. (Your devotion to a color is the number of mana symbols of that color in the mana costs of permanents you control.) Wert: ab ca. 29,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Treuloses Plündern (Faithless Looting) RC Hexerei Draw two cards, then discard two cards. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) U Artefakt , : You gain 5 life. Shuffle Elixir of Immortality and your graveyard into their owner's library. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Edelsteinreihe (Gemstone Array) U Artefakt : Put a charge counter on Gemstone Array. Remove a charge counter from Gemstone Array: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Chandra, Pyromeisterin (Chandra, Pyromaster) M Legendärer Planeswalker – Chandra +1: Chandra, Pyromaster deals 1 damage to target player or planeswalker and 1 damage to up to one target creature that player or that planeswalker's controller controls. That creature can't block this turn. 0: Exile the top card of your library. You may play it this turn. -7: Exile the top ten cards of your library. Choose an instant or sorcery card exiled this way and copy it three times. You may cast the copies without paying their mana costs. 4 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Chandra die Lodernde (Chandra Ablaze) M Legendärer Planeswalker – Chandra +1: Discard a card. If a red card is discarded this way, Chandra Ablaze deals 4 damage to any target. -2: Each player discards their hand, then draws three cards. -7: Cast any number of red instant and/or sorcery cards from your graveyard without paying their mana costs. 5 Wert: ab ca. 3,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Chandras Phoenix (Chandra's Phoenix) R Kreatur – Phoenix Flying Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) Whenever an opponent is dealt damage by a red instant or sorcery spell you control or by a red planeswalker you control, return Chandra's Phoenix from your graveyard to your hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Eisenmyr (Iron Myr) C Artefaktkreatur – Myr : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) R Kreatur – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) Whenever an opponent casts a spell, you may put a +1/+1 counter on Taurean Mauler. 2/2 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenpfad-Phoenix (Flamewake Phoenix) R Kreatur – Phoenix Flying, haste Flamewake Phoenix attacks each combat if able. Ferocious - At the beginning of combat on your turn, if you control a creature with power 4 or greater, you may pay . If you do, return Flamewake Phoenix from your graveyard to the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Aschewolkenphoenix (Ashcloud Phoenix) M Kreatur – Phoenix Flying When Ashcloud Phoenix dies, return it to the battlefield face down under your control. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) When Ashcloud Phoenix is turned face up, it deals 2 damage to each player. 4/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuerflügel-Phoenix (Firewing Phoenix) RU Kreatur – Phoenix Flying : Return Firewing Phoenix from your graveyard to your hand. 4/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenumhüllter Phoenix (Flame-Wreathed Phoenix) M Kreatur – Phoenix Flying Tribute 2 (As this creature enters, an opponent of your choice may put two +1/+1 counters on it.) When Flame-Wreathed Phoenix enters, if tribute wasn't paid, it gains haste and "When this creature dies, return it to its owner's hand." 3/3 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Kuldotha-Phoenix (Kuldotha Phoenix) R Kreatur – Phoenix Flying, haste Metalcraft - : Return Kuldotha Phoenix from your graveyard to the battlefield. Activate only during your upkeep and only if you control three or more artifacts. 4/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Splitterphoenix (Shard Phoenix) MR Kreatur – Phoenix Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Sacrifice Shard Phoenix: It deals 2 damage to each creature without flying. : Return Shard Phoenix from your graveyard to your hand. Activate only during your upkeep. 2/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Skarrgischer Feuervogel (Skarrgan Firebird) RU Kreatur – Phoenix Bloodthirst 3 (If an opponent was dealt damage this turn, this creature enters with three +1/+1 counters on it.) Flying : Return Skarrgan Firebird from your graveyard to your hand. Activate only if an opponent was dealt damage this turn. 3/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Große Schmelze (Great Furnace) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 3,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) R Artefakt You may cast spells as though they had flash. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Manamorphose (Manamorphose) UC Spontanzauber Add two mana in any combination of colors. Draw a card. Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuersturm (Firestorm) R Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, discard X cards. Firestorm deals X damage to each of X targets. Wert: ab ca. 8,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hügelrücken-Anrufung (Knollspine Invocation) R Verzauberung , Discard a card with mana value X: Knollspine Invocation deals X damage to any target. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Purpurdiamant (Fire Diamond) UC Artefakt Fire Diamond enters tapped. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle) MR Land Valakut, the Molten Pinnacle enters tapped. Whenever a Mountain you control enters, if you control at least five other Mountains, you may have Valakut, the Molten Pinnacle deal 3 damage to any target. : Add . Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Flammenausbruch (Flamebreak) R Hexerei Flamebreak deals 3 damage to each creature without flying and each player. Creatures dealt damage this way can't be regenerated this turn. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Quälende Stimme (Tormenting Voice) C Hexerei As an additional cost to cast this spell, discard a card. Draw two cards. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilde Vermutung (Wild Guess) C Hexerei As an additional cost to cast this spell, discard a card. Draw two cards. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|