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Decklisten und Kartenkombos

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Phasing Control

Deckliste von Vintage   , 27. Oktober 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Nachdem ich mal wieder meine Karten durchwühlt habe um neue Deckideen zu finden bin ich ein weiteres mal auf den Taniwha (Taniwha) gestoßen. Der erste Gedanke war wie immer "Naja, die Nachteile überwiegen wenn man diese Karte spielt: Instabilität, legendär und meine Länder destabilisieren sich."
Nur dieses mal hat mich der Ergeiz gepackt und ich wollte jetzt ein Deck um diese Kreatur bauen. Also, war die Frage wie kann ich die Nachteile des Taniwha (Taniwha) zu meinem Vorteil nutzen?
Am PC hab ich dann angefangen zu grübeln und bin auf die Karte Sand der Zeit (Sands of Time) gestoßen. Instabilität findet in der Enttapphase statt, dadurch destabilisiert sich der Taniwha (Taniwha) nicht mehr. Das Problem dabei ist allerdings, dass laut Taniwha (Taniwha) meine Länder in der Versorgungsphase destabilisiert werden und durch Sand der Zeit (Sands of Time) ja nicht wieder kommen würden.
Jetzt musste dieses Problem auch noch beseitigt werden, bis ich Gleichgewicht (Equipoise) gefunden habe. Diese Verzauberung lässt mich bei einem Spieler meiner Wahl (normalerweise der Gegner) während meiner Versorgungsphase Länder, Artefakte und Kreaturen destabilisieren bis er genau so viele hat wie ich.
Funktionieren tut die Combo also folgendermaßen:
Man spielt erst mal Gleichgewicht (Equipoise) und Sand der Zeit (Sands of Time). In meiner Versorgungsphase wähle ich bei meinem Gegner soviele Länder, Kreaturen und Artefakte die sich destabilisieren bis er genau so viele von jedem Typ hat wie ich. Durch Sand der Zeit (Sands of Time) übergehen alle Spieler ihre Enttapphasen wodurch die gerade von mir gewählten Karten nicht wieder stabilisieren. Kommt dann noch der Taniwha (Taniwha) dazu ist der Ablauf folgender:
Durch Taniwha (Taniwha) destabilisieren sich meine Länder, dann kommt Gleichgewicht (Equipoise) und ich destabilisiere so viele Karten bis der Gegner und ich gleich viel haben (was bei den Ländern ja jetzt 0 sind). Also werden beim Gegner jeden Zug alle Länder permanent entfernt. Ich habe zwar auch keine Länder mehr aber einen 7/7 Trampler und der Gegner wird durch Gleichgewicht (Equipoise) nur schwer an eine entsprechend starke Kreatur kommen.

Stärken: - Es überrascht den Gegner weil man nicht damit rechnet das einer so n Käse spielt.
- Durch Gleichgewicht (Equipoise) kann ich in Mehrspielerpartien (Two-headed, Emperor...) mehrere Gegner außer
Gefecht setzen
- Ich kann bestimmen welche Karten sich destabilisieren

Schwächen: - Combo benötigt 3 Karten die recht teuer sind
- Counterdecks usw nenn ich man nicht weil son Mist macht jedes Deck kaputt
- recht langsam (daher meistens in Multiplayerpartien gespielt)
- Removal gegen den Taniwha
- und überhaupt... ;-)


Länder 18

4 x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
4 x Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
5 x Ebene (Plains)
5 x Insel (Island)

Kreaturen 12

4 x Taniwha (Taniwha) → Schlüsselkarte und Finisher
4 x Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) → zusammen mit Telepathie (Telepathy)
4 x Flaumschleier (Plumeveil) → spontaner Blocker

Verzauberungen 12

4 x Gleichgewicht (Equipoise) → Schlüsselkarte
4 x Telepathie (Telepathy)
4 x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) → Problemlöser

Artefakte 4

4 x Sand der Zeit (Sands of Time) → Schlüselkarte

Zauber 14

4 x Schweigen (Silence) → blockieren
4 x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) → Problemlöser
4 x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
2 x Entzauberung (Disenchant)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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7 Kommentare  
27.10.2011 - 11:57 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Phasing Control

Taniwha (Taniwha) ist super, dafür alleine gibt es ein {+}.

Allerdings finde ich Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) und Telepathie (Telepathy) zu aufwending, da sind Gegenzauber (Counterspell) und Zorn Gottes (Wrath of God) effektiver.

Da du ja automatisch enttapst, gibt es auch noch Möglichkeiten für schöne Kreaturen, z. B.
Soldevigolem (Soldevi Golem), du enttapst beim Gegner, so dass Sand der Zeit (Sands of Time) die gegnerische Kreatur wieder tappt.
Phyrexianischer Eisenfuß (Phyrexian Ironfoot), gut und billig als Blocker.

Der Rainer
27.10.2011 - 12:28 Uhr – Kommentar von Vintage   :

Re: Phasing Control

Counterspells spiel ich generell nur sehr ungern, habe eine gewisse Abneigung gegen diese Karten ;-)
Zorn Gottes hab ich mir auch schon überlegt, hab aber keine rumliegen im Moment.

Die Golems wären mit dem Sand der Zeit (Sands of Time) ja ganz ok, allerdings versuche ich ja so wenig Kreaturen wie möglich im Spiel zu haben um dem Gegner mehr entfernen zu können.
28.10.2011 - 18:25 Uhr – Kommentar von CardKeyOh  :

Re: Phasing Control

sehr interessant mit Taniwha (Taniwha)!
Ich bastel zur Zeit an einem ähnlichen Deck herum, wobei die einzige Schlüsselkarte Sand der Zeit (Sands of Time) ist, wobei ich auch Gleichgewicht (Equipoise)
zur Zeit noch nutze, mir jedoch überlege auf mono blau umzusteigen. Als removals benutze ich blaue Karten die den gegnerischen bleibenden Karten (häufig leider nur den Kreaturen) Instabilität verleiht, wie: Saphiramulett (Sapphire Charm), Realitätsschwankungen (Reality Ripple),Schimmern (Shimmer) und Mantel der Unsichtbarkeit (Cloak of Invisibility).
Sobald dann Sand der Zeit (Sands of Time) liegt soll der Vodalischer Illusionist (Vodalian Illusionist) dafür sorgen das die nachfolgenden Kreaturen vom Gegner auch Instabil werden.
Eine nette Synergie klappt auch mit dem Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) und Realitätsschwankungen (Reality Ripple) oder Amulett der Visionen (Vision Charm), wobei die letzte auch zusammewirkt mit dem Schimmern (Shimmer).
Der Soldevigolem (Soldevi Golem) ist eine nette Idee, Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) ist natürlich endgültiger als Saphiramulett (Sapphire Charm), das müsste ich mal testen (was zur Zeit schwierig ist da sich viele von den Karten noch nicht in meinem Besitz sind).
Aber eine sehr schöne Idee mit Taniwha (Taniwha) gefällt mir sehr gut!
28.10.2011 - 18:31 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Phasing Control

Geniales Deck! Man sieht halt wieder: Auch wenn eine Karte auf den ersten Blick nach Müll aussieht, ist sie dennoch sehr nützlich!
Ich muss hier Rainer zustimmen, Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) und Telepathie (Telepathy) ist einfach zu viel. Ich persönlich würde ihn gegen ein paar Counter und je nachdem noch gegen eine Karte eintauschen, welche einem erlaubt sie auszuspielen auch ohne Mana. Beispielsweise Rückprall (Snapback), Frommes Mantra (Reverent Mantra) oder Durchkreuzen (Foil). Die können deine Schlüsselkarte schützen und auch genutzt werden wenn man dank der Kombo keine Länder hat.
See ya, ShadowXD
29.10.2011 - 12:12 Uhr – Kommentar von Vintage   :

Re: Phasing Control

Da hier alle was gegen den Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) und Telepathie (Telepathy) sind werd ichs wohl durch Counterspells o.ä. ersetzen müssen ;-)
Ein Balance (Balance) hab ich mir auch noch überlegt. Mal sehen
29.10.2011 - 15:01 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Phasing Control

Artefaktmana könnte dir vor der Kombo helfen, dein Zeug schneller zu spielen und in der Kombo hast du so immer noch ein bisschen Mana. Zahn des Ramos (Tooth of Ramos) und Auge des Ramos (Eye of Ramos) lassen sich auch wegopfern, wenn du dem Gegner unbedingt mit Gleichgewicht (Equipoise) seine Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) destabilisieren willst. Dafür sind sie halt etwas teuer...
Wenns etwas billiger sein soll, rate ich zu Gedankenstein (Mind Stone) oder Schutzstandbild (Guardian Idol).
Ausserdem scheint mir eine Drei-Karten-Kombo ohne Kartenselektion etwas fragil. Klar, du hast viel zum Zeit schinden, aber aktive Kartenselektion ist halt super... Da du deine Bibliothek fast nie mischst, wäre Impuls (Impulse) nicht schlecht und Vorherbestimmen (Preordain) ist eh super. Von Gedankenwirbel (Brainstorm) rate ich an dieser Stelle ab, weil du die zwei Karten später wieder ziehen musst.

Nichtsdestotrotz gefällt mir das Deck, die Idee ist ziemlich originell, dafür gibts {+}{+} von mir.
29.10.2011 - 15:36 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Phasing Control

Was mir hier übrings noch überhaupt nicht gefällt sind das du gerade mal 18 Länder spielst. Bei deiner Manakurve könnten das locker 22 - 23 sein. Denn immerhin willst du deine Kombo ja so schnell und zuverlässig wie möglich ausspielen. Zudem solltest du, wenn man schon Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) spielt, 1x Sitz der Synode (Seat of the Synod) + Uralte Höhle (Ancient Den) spielen. Die kann man sich dann holen wenn man mal Ländermangel hat. Die Idee mit den Artefaktbeschleunigern ist übrigens nicht schlecht.
See ya, ShadowXD

7 Kommentare  

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