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Decklisten und Kartenkombos

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Planechase Ninja Upgrade

Deckliste von Argo  , 19. Juli 2012

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: So, nachdem mein Küchentisch (zumindest einige davon) beschlossen haben sich dem Weltenwandern wirklich hinzugeben,
und wir uns die neuen Planechase Decks geholt haben, fiel mir glücklicherweise ein lang gehegter Traum in die Hände!

Die Ninjas!!

Der Tribe faszinierte mich schon seit langer langer Zeit, leider hatte ich bisher ausser ein bis zwei Stolperversuchen eines Gegengewicht (Counterbalance) Ninja/Feen Decks, welches eindeutig den finanziellen Rahmen eines Küchentisches übersteigt, keine wirklichen Eingebungen womit sich das verwirklichen ließe!

Grundsätzlich sind die Möglichkeiten eines Ninja Decks auch sehr eingeschränkt, zum einen wegen der geringen Anzahl gedruckter Ninjas, zum anderen da sie prinzipiell immer andere Kreaturen brauchen welche durchkommen müssen um wirklich effektiv zu sein. Ich denke jedem der sich einmal mit Ninjas befasst hat sollte die Problematik bekannt sein.
Trotz aller tollen Effekte die Ninjas haben wenn sie den endlich mal den Gegner erreichen sind sie zudem auch noch so schwach auf der Brust das es etwas länger dauert jemanden wirklich auf 0 Lebenspunkte zu kriegen!

Daher habe ich die ersten Runden meines neuen Ninja daseins mit der original Liste des Planechase Decks gespielt um erstmal das Gefühl dafür zu bekommen ein Ninja zu sein!

Schnell wurde die Inkonsistenz des Decks offenbar, allein wenn man sich die original Liste anguckt wird einem bewusst wo das Problem liegt!!

Daher hier mein Upgrade zum Planechase Deck

Stärken: Gute Kontrolle sofern die Ninjas einmal Durchkommen (durch Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi) oder Kehlenschlitzer (Throat Slitter))
Akzeptabler Wiederaufbau nach Zorn Gottes (Wrath of God) - Effekten, man kriegt ja ständig wieder was auf die Hand
Recht fix mit den ersten Kreaturen (ohne einen First Round Drop - Enabler sollte man auch nicht starten)

Schwächen: Eindeutig schwarze Decks / Decks mit Artefakt-Kreaturen, da dort die Ninjas echt Probleme kriegen (durch Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness))
Ohne Enabler gibt es meist keine Ninjas, da Teuer zum direkt Spielen, werden sie aus dem Spiel genommen, spielt mein eigenes Deck gegen mich.


Zu der Deckliste an sich:

Die Enabler, der Kern der ganzen Maschinerie,
gewählt um Günstig zu sein und trotz allem auch ein Spiel durch sich selbst gewinnen können!
(Daher spiel ich keinen Ornithopter (Ornithopter) damit gewinnt man einfach nicht wirklich!!)
Die Evasion ist vielfältig gewählt um ein möglichst hohes durchkomm Potenzial zu haben.

4 Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm)
3 Gequälte Seele (Tormented Soul)
4 Tintentiefenhexer (Inkfathom Witch)

Die Ninjas Selbst dürfen natürlich nicht fehlen,
hier liegt der Fokus auf Utility die letzen vier sind eigentlich nur wegen dem Flare drin!
(Ok,Higure, der laue Wind (Higure, the Still Wind) bringt auch mal was gegen Schwarze Decks, trotzdem denke ich mir irgenwie würde ich statt dessen Removal/Counter spielen wär ich vielleicht besser dran)
4 Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi)
3 Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours)
3 Kehlenschlitzer (Throat Slitter)
1 Sakashimas Lehrling (Sakashima's Student)
2 Higure, der laue Wind (Higure, the Still Wind)
1 Tintenauge, Diener der Oni (Ink-Eyes, Servant of Oni)
1 Oni der lautlosen Klinge (Silent-Blade Oni)

Der restliche Stuff:
1 Gesplitteter Kraftstein (Fractured Powerstone)
Die Planechase Karte schlechthin, die muss einfach drin sein!
3 Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness)
Kommt eigentlich immer mit "Ninja" als Schlagwort, ist meine einzige Möglichkeit die Jungs an sich durchzubringen.
Kann aber auch in Team Spielen deinen Kollegen durchbringen!

2 In die Turbulenz hinein (Into the Roil)
Ist eigentlich drin um so Geschichten wie Ghostly Prision usw wegzubekommen (Nonland Permanent halt)
2 Klinge des Schicksals (Doom Blade)
Bin ich gerade gar nicht zufrieden mit da Artefakte und Schwarz meine schlimmsten Feinde sind!
Falls ich meine Zergliedern (Dismember)wiederfinde kommen die hier rein, oder die M13 Mord (Murder) obwohl die mir Farblich nicht so recht ist (Doppel {s}{s})

3 Shuriken (Shuriken)
Alternativ Removal für Ninjas, falls ich nicht durchkomme haben sie zumindest was zu tun, bzw. nehmen Core Karten alla Erbforschungsdruidin (Heritage Druid) früh aus dem Spiel.
3 Zerstreuungsfeld (Dissipation Field)
Fand die Karte schon immer Super, für ein Küchentisch Deck perfekt und im Multiplayer der Grund mich nicht anzugreifen!!
Ist auch gerade erst Reingekommen und evtl tausche ich es noch gegen Vensers Aufzeichnungen (Venser's Journal)


Die Länder natürlich:
Evtl etwas wenige da ich doch ein wenig Mana brauche, da muss ich aber vorher noch ein bisschen testen, Colorscrew hatte ich bisher noch nicht!
Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) ist Mana, Enabler sowie Gewinnoption in einem

1 Verseuchtes Eiland (Tainted Isle)
4 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
4 Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)
6 Insel (Island)
5 Sumpf (Swamp)

Soweit dazu Spielweise sollte sich eigentlich ein wenig von selbst erklären , Ninjas waren noch nie so einfach zu Spielen,
aber durch meine Controll Decks die ich im T2 letztens immer gespielt habe sollte ich damit zurecht kommen :-).
Kommentare sind immer herzlich willkommen, evtl hab ich ja eine Karte nicht auf dem Schirm die hier super reinpassen könnte!

Gruß Argo

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1 Kommentar  
19.07.2012 - 13:39 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Planechase Ninja Upgrade

Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness) ist ja eigentlich schon recht solide. Aber spiel doch auch noch einige Zauber, die dir das durchkommen garantieren. Schlagverzerrung (Distortion Strike) oder Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge) bringen dir sogar zwei Kreaturen durch.
Vom Shuriken (Shuriken) weiss ich nicht was ich davon halten sollte. Eigentlich solltest du jede Runde durchkommen, und so sollte es eigentlich unnötig sein. Vielleicht kannst du etwas davon kürzen und Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi) reinnehmen. Die ist gut als Disruption.

1 Kommentar  

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