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Decklisten und Kartenkombos
Planechase Ninja Upgrade
Deckliste von Argo , 19. Juli 2012
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: So, nachdem mein Küchentisch (zumindest einige davon) beschlossen haben sich dem Weltenwandern wirklich hinzugeben,
und wir uns die neuen Planechase Decks geholt haben, fiel mir glücklicherweise ein lang gehegter Traum in die Hände!
Die Ninjas!!
Der Tribe faszinierte mich schon seit langer langer Zeit, leider hatte ich bisher ausser ein bis zwei Stolperversuchen eines Gegengewicht (Counterbalance) Ninja/Feen Decks, welches eindeutig den finanziellen Rahmen eines Küchentisches übersteigt, keine wirklichen Eingebungen womit sich das verwirklichen ließe!
Grundsätzlich sind die Möglichkeiten eines Ninja Decks auch sehr eingeschränkt, zum einen wegen der geringen Anzahl gedruckter Ninjas, zum anderen da sie prinzipiell immer andere Kreaturen brauchen welche durchkommen müssen um wirklich effektiv zu sein. Ich denke jedem der sich einmal mit Ninjas befasst hat sollte die Problematik bekannt sein.
Trotz aller tollen Effekte die Ninjas haben wenn sie den endlich mal den Gegner erreichen sind sie zudem auch noch so schwach auf der Brust das es etwas länger dauert jemanden wirklich auf 0 Lebenspunkte zu kriegen!
Daher habe ich die ersten Runden meines neuen Ninja daseins mit der original Liste des Planechase Decks gespielt um erstmal das Gefühl dafür zu bekommen ein Ninja zu sein!
Schnell wurde die Inkonsistenz des Decks offenbar, allein wenn man sich die original Liste anguckt wird einem bewusst wo das Problem liegt!!
Daher hier mein Upgrade zum Planechase Deck
Stärken: Gute Kontrolle sofern die Ninjas einmal Durchkommen (durch Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi) oder Kehlenschlitzer (Throat Slitter))
Akzeptabler Wiederaufbau nach Zorn Gottes (Wrath of God) - Effekten, man kriegt ja ständig wieder was auf die Hand
Recht fix mit den ersten Kreaturen (ohne einen First Round Drop - Enabler sollte man auch nicht starten)
Schwächen: Eindeutig schwarze Decks / Decks mit Artefakt-Kreaturen, da dort die Ninjas echt Probleme kriegen (durch Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness))
Ohne Enabler gibt es meist keine Ninjas, da Teuer zum direkt Spielen, werden sie aus dem Spiel genommen, spielt mein eigenes Deck gegen mich.
Zu der Deckliste an sich:
Die Enabler, der Kern der ganzen Maschinerie,
gewählt um Günstig zu sein und trotz allem auch ein Spiel durch sich selbst gewinnen können!
(Daher spiel ich keinen Ornithopter (Ornithopter) damit gewinnt man einfach nicht wirklich!!)
Die Evasion ist vielfältig gewählt um ein möglichst hohes durchkomm Potenzial zu haben.
4 Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm)
3 Gequälte Seele (Tormented Soul)
4 Tintentiefenhexer (Inkfathom Witch)
Die Ninjas Selbst dürfen natürlich nicht fehlen,
hier liegt der Fokus auf Utility die letzen vier sind eigentlich nur wegen dem Flare drin!
(Ok,Higure, der laue Wind (Higure, the Still Wind) bringt auch mal was gegen Schwarze Decks, trotzdem denke ich mir irgenwie würde ich statt dessen Removal/Counter spielen wär ich vielleicht besser dran)
4 Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi)
3 Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours)
3 Kehlenschlitzer (Throat Slitter)
1 Sakashimas Lehrling (Sakashima's Student)
2 Higure, der laue Wind (Higure, the Still Wind)
1 Tintenauge, Diener der Oni (Ink-Eyes, Servant of Oni)
1 Oni der lautlosen Klinge (Silent-Blade Oni)
Der restliche Stuff:
1 Gesplitteter Kraftstein (Fractured Powerstone)
Die Planechase Karte schlechthin, die muss einfach drin sein!
3 Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness)
Kommt eigentlich immer mit "Ninja" als Schlagwort, ist meine einzige Möglichkeit die Jungs an sich durchzubringen.
Kann aber auch in Team Spielen deinen Kollegen durchbringen!
2 In die Turbulenz hinein (Into the Roil)
Ist eigentlich drin um so Geschichten wie Ghostly Prision usw wegzubekommen (Nonland Permanent halt)
2 Klinge des Schicksals (Doom Blade)
Bin ich gerade gar nicht zufrieden mit da Artefakte und Schwarz meine schlimmsten Feinde sind!
Falls ich meine Zergliedern (Dismember)wiederfinde kommen die hier rein, oder die M13 Mord (Murder) obwohl die mir Farblich nicht so recht ist (Doppel )
3 Shuriken (Shuriken)
Alternativ Removal für Ninjas, falls ich nicht durchkomme haben sie zumindest was zu tun, bzw. nehmen Core Karten alla Erbforschungsdruidin (Heritage Druid) früh aus dem Spiel.
3 Zerstreuungsfeld (Dissipation Field)
Fand die Karte schon immer Super, für ein Küchentisch Deck perfekt und im Multiplayer der Grund mich nicht anzugreifen!!
Ist auch gerade erst Reingekommen und evtl tausche ich es noch gegen Vensers Aufzeichnungen (Venser's Journal)
Die Länder natürlich:
Evtl etwas wenige da ich doch ein wenig Mana brauche, da muss ich aber vorher noch ein bisschen testen, Colorscrew hatte ich bisher noch nicht!
Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) ist Mana, Enabler sowie Gewinnoption in einem
1 Verseuchtes Eiland (Tainted Isle)
4 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
4 Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)
6 Insel (Island)
5 Sumpf (Swamp)
Soweit dazu Spielweise sollte sich eigentlich ein wenig von selbst erklären , Ninjas waren noch nie so einfach zu Spielen,
aber durch meine Controll Decks die ich im T2 letztens immer gespielt habe sollte ich damit zurecht kommen .
Kommentare sind immer herzlich willkommen, evtl hab ich ja eine Karte nicht auf dem Schirm die hier super reinpassen könnte!
Gruß Argo
Deckbewertung: |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 19.07.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Gegengewicht (Counterbalance) SU Verzauberung Whenever an opponent casts a spell, you may reveal the top card of your library. If you do, counter that spell if it has the same mana value as the revealed card. Wert: ab ca. 7,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi) C Kreatur – Mensch Ninja Ninjutsu (, Return an unblocked attacker you control to hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.) Whenever Mistblade Shinobi deals combat damage to a player, you may return target creature that player controls to its owner's hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Kehlenschlitzer (Throat Slitter) U Kreatur – Ratte Ninja Ninjutsu (, Return an unblocked attacker you control to hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.) Whenever Throat Slitter deals combat damage to a player, destroy target nonblack creature that player controls. 2/2 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness) R Verzauberung As Cover of Darkness enters, choose a creature type. Creatures of the chosen type have fear. (They can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ornithopter (Ornithopter) SUC Artefaktkreatur – Thopter Flying 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) UC Kreatur – Illusion Flying Jace's Phantasm gets +4/+4 as long as an opponent has ten or more cards in their graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gequälte Seele (Tormented Soul) C Kreatur – Geist Tormented Soul can't block and can't be blocked. 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tintentiefenhexer (Inkfathom Witch) U Kreatur – Meervolk Zauberer Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) : Each unblocked creature has base power and toughness 4/1 until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours) C Kreatur – Mensch Ninja Ninjutsu (, Return an unblocked attacker you control to hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.) Whenever Ninja of the Deep Hours deals combat damage to a player, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sakashimas Lehrling (Sakashima's Student) R Kreatur – Mensch Ninja Ninjutsu (, Return an unblocked attacker you control to hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.) You may have Sakashima's Student enter as a copy of any creature on the battlefield, except it's a Ninja in addition to its other creature types. 0/0 Wert: ab ca. 26,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesplitteter Kraftstein (Fractured Powerstone) C Artefakt : Add . : Roll the planar die. Activate only as a sorcery. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zergliedern (Dismember) MU Spontanzauber ( can be paid with either or 2 life.) Target creature gets -5/-5 until end of turn. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mord (Murder) UC Spontanzauber Destroy target creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Shuriken (Shuriken) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has ", Unattach Shuriken: Shuriken deals 2 damage to target creature. That creature's controller gains control of Shuriken unless it was unattached from a Ninja." Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Erbforschungsdruidin (Heritage Druid) RU Kreatur – Elf Druide Tap three untapped Elves you control: Add . 1/1 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerstreuungsfeld (Dissipation Field) R Verzauberung Whenever a permanent deals damage to you, return it to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Vensers Aufzeichnungen (Venser's Journal) R Artefakt You have no maximum hand size. At the beginning of your upkeep, you gain 1 life for each card in your hand. Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) SMR Land Creeping Tar Pit enters tapped. : Add or . : Creeping Tar Pit becomes a 3/2 blue and black Elemental creature until end of turn and can't be blocked this turn. It's still a land. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verseuchtes Eiland (Tainted Isle) U Land : Add . : Add or . Activate only if you control a Swamp. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) R Land Drowned Catacomb enters tapped unless you control an Island or a Swamp. : Add or . Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlagverzerrung (Distortion Strike) UC Hexerei Target creature gets +1/+0 until end of turn and can't be blocked this turn. Rebound (If you cast this spell from your hand, exile it as it resolves. At the beginning of your next upkeep, you may cast this card from exile without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge) C Hexerei Target creature can't be blocked this turn. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi) C Kreatur – Ratte Ninja Ninjutsu (, Return an unblocked attacker you control to hand: Put this card onto the battlefield from your hand tapped and attacking.) Whenever Okiba-Gang Shinobi deals combat damage to a player, that player discards two cards. 3/2 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
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