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Decklisten und Kartenkombos

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Planeswalker - Control

Deckliste von Ninjutsu  , 15. Juli 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Manche Karten bereiten einem so viel Spaß, dass man sich am liebsten gleich mehrere verschiedene Decks dazu baut. Mir scheint es wohl mit Verzauberungen für 2 Mana so zu gehen: ich habe bereits zwei Decks zum Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) entworfen und ebenso hat sich der Stillstand (Standstill) zu einer meiner Lieblingskarten entwickelt. Nachdem ich bereits ein Kombodeck mit diesem gebaut hatte, ließ mich die Idee nicht los, ein weiteres Deck ihm zu widmen. Auch wenn der Stillstand (Standstill) in beiden Decks nicht direkt als Schlüsselkarte angesehen werden kann, ist er doch häufig die Karte, die das Deck ausmacht. Zum einen macht er Kartenvorteil, da man sehr selten den Stillstand (Standstill) selber brechen sollte, dann hat man meist einen Fehler gemacht, zum anderen fordert er den Gegner, denn dieser muss sich schließlich überlegen, womit und wann er den Stillstand (Standstill) schließlich brechen will.

In einem Deck mit Stillstand (Standstill) muss man leicht Situationen erzeugen können, in denen der Gegner schlussendlich das Spiel, wenn kein Spieler mehr etwas spielt, da so der Gegner gezwungen ist zu handeln. Man sollte also möglichst hinter dem Stillstand (Standstill) noch agieren können. Neben der üblichen Mishras Fabrik (Mishra's Factory) habe ich in diesem Deck für diese Aufgabe die Planeswalker gewählt. Legt man einen Stillstand (Standstill), während einer der Walker auf dem Feld liegt, hat man selber immer noch die Möglichkeit durch verschiedene Fähigkeiten den Gegner zu kontrollieren oder auszuschalten. Der Gegner darf dabei natürlich nicht eine zu große Anzahl an Kreaturen vorweisen, die die Planeswalker nicht in Schach halten könnten.

Welche Weltenwanderer werden gewählt? Der allmächtige Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) ist natürlich auch hier mit von der Partie. Er kann sich durch seinen eingebauten Rückruf (Unsummon) optimal im Stillstand (Standstill) gegen Kreaturen zur Wehr setzen, mischt mit seinem Gedankenwirbel (Brainstorm) und Fetchländern überschüssige Planeswalker in die Bibliothek und sucht dabei gleichzeitig nach Antworten. "Mit seiner Schicksals besiegeln"-Fähigkeit lässt sich ein Lock gegen einen Gegner im Topdeckmodus aufbauen und seine letzte Fähigkeit beendet das Spiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu meinen Gunsten.
Neben Jace hat sich Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) einen Platz in diesem Deck verdient. Sie erzeugt jede Runde einen Blocker, was eine starke Verteidigung bedeutet, und tötet mit ihrer zweiten Fähigkeit innerhalb von 5 Runden. Die letzte Fähigkeit ist dabei ein netter Zusatz.
Der letzte in dem Planeswalkerbund ist Ajani der Rächer (Ajani Vengeant). Er schaltet jede beliebige Kreatur dauerhaft aus oder kann auch mal andere nervige bleibende Karten vom Enttappen abhalten. Mit seiner zweiten Fähigkeit lassen sich ein paar Kreaturen rösten und die letzte Fähigkeit bedeutet schließlich einen relativ sicheren Sieg.

Den enormen Kartenvorteil des Stillstand (Standstill)es und den von Jace Gedankenwirbel (Brainstorm)n nutze ich durch Neutralisierungszauber. Willenskraft (Force of Will) und Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) sind dabei die kostenlosen Varianten, Kryptischer Befehl (Cryptic Command) die vielseitige, die mir gegen Aggro auch gerne mal eine Art Zeitschleife (Time Warp) beschert.

Weiterer Schutz für die Planeswalker kann natürlich durch Massenzerstörer sowie gezielte Zerstörer erzielt werden. Während Tag der Abrechnung (Day of Judgment) und Zorn Gottes (Wrath of God) radikale Methoden darstellen, kann ich mit Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) schon im frühen Spiel einzelne Gefahren ins Exil schicken.

Armageddon (Armageddon) bringt mit gelegtem Planeswalker einen ähnlichen Effekt wie der Stillstand (Standstill), nur kann dies nicht so leicht gebrochen werden. Optimal im Zusammenspiel mit Jace erster Fähigkeit oder auch Elspeths Ultimate, sollte diese einmal zum Einsatz kommen.

Stärken: Starke Kontrolle durch die guten Neutralisierungszauber und den Kartenvorteil. Die Planeswalker sind vielseitig einsetzbar und bieten sowohl Kontrollmöglichkeiten als auch die Option, das Spiel zu beenden.

Schwächen: Aggro und besonders Burndecks ist es schwer entgegenzuwirken. Auf die Planeswalker als Siegoption angewiesen.


Aktion im Stillstand (13):
4 Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)
Planeswalker - Jace, {2}{b}{b}
+2: Schaue dir die oberste Karte der Bibliothek eines Spielers deiner Wahl an. Du kannst diese Karte unter die Bibliothek dieses Spielers legen.
0: Ziehe drei Karten und lege dann zwei Karten aus deiner Hand in beliebiger Reihenfolge oben auf deine Bibliothek.
-1: Bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.
-12: Schicke alle Karten der Bibliothek eines Spielers deiner Wahl ins Exil, anschließend mischt dieser Spieler die Karten auf seiner Hand in seine Bibliothek.

3 Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)
Planeswalker - Elspeth, {2}{w}{w}
+1: Bringe einen 1/1 weißen Soldat-Kreaturenspielstein ins Spiel.
+1: Eine Kreatur deiner Wahl erhält +3/+3 und Flugfähigkeit bis zum Ende des Zuges.
-8: Du erhältst ein Emblem mit „Artefakte, Kreaturen, Verzauberungen und Länder, die du kontrollierst, sind unzerstörbar".

2 Ajani der Rächer (Ajani Vengeant)
Planeswalker — Ajani, {2}{w}{r}
+1: Eine bleibende Karte deiner Wahl enttappt während des nächsten Enttapp-Segments ihres Beherrschers nicht.
-2: Ajani der Rächer fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu, und du erhältst 3 Lebenspunkte dazu.
-7: Zerstöre alle Länder, die ein Spieler deiner Wahl kontrolliert.

4 Mishras Fabrik (Mishra's Factory)
Land
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{1}: Mishras Fabrik wird bis zum Ende des Zuges zu einer 2/2 Montagearbeiter-Artefaktkreatur. Sie ist immer noch ein Land.
{tap}: Eine Montagearbeiter-Kreatur deiner Wahl erhält +1/+1 bis zum Ende des Zuges.


Stillstand erzeugen (05):
4 Stillstand (Standstill)
Verzauberung, {1}{b}
Wenn ein Spieler einen Zauberspruch wirkt, opfere Stillstand. Falls du dies tust, zieht jeder der Gegner dieses Spielers drei Karten.

1 Armageddon (Armageddon)
Hexerei, {3}{w}
Zerstöre alle Länder.


Neutralisierung (10):
4 Mentaler Fehltritt (Mental Misstep)
Spontanzauber, {b/p}
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von 1.

4 Willenskraft (Force of Will)
Spontanzauber, {3}{b}{b}
Du kannst einen Lebenspunkt bezahlen und eine blaue Karte aus deiner Hand ins Exil schicken, anstatt die Manakosten der Willenskraft zu bezahlen.
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl.

2 Kryptischer Befehl (Cryptic Command)
Spontanzauber, {1}{b}{b}{b}
Bestimme zwei — Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl; oder bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück; oder tappe alle Kreaturen, die deine Gegner kontrollieren; oder ziehe eine Karte.


Kreaturenzerstörung (08):
2 Tag der Abrechnung (Day of Judgment)
Hexerei, {2}{w}{w}
Zerstöre alle Kreaturen.

2 Zorn Gottes (Wrath of God)
Hexerei, {2}{w}{w}
Zerstöre alle Kreaturen. Sie können nicht regeneriert werden.
4 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Spontanzauber, {w}
Schicke eine Kreatur deiner Wahl ins Exil. Ihr Beherrscher erhält Lebenspunkte in Höhe ihrer Stärke dazu.


Kartenqualität (12):
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
Spontanzauber, {b}
Ziehe drei Karten und lege dann zwei Karten aus deiner Hand in beliebiger Reihenfolge oben auf deine Bibliothek.

4 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
Land
{tap}, bezahle 1 Lebenspunkt, opfere den Siedenden Tümpel: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Insel oder einem Gebirge und bringe die Karte ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.

4 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
Land
{tap}, bezahle 1 Lebenspunkt, opfere den Siedenden Tümpel: Durchsuche deine Bibliothek nach einer Insel oder einer Ebene und bringe die Karte ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.


Andere Länder (12):
4 Einöde (Wasteland)
Land
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{tap}, opfere die Einöde: Zerstöre ein Nicht-Standardland Deiner Wahl.

2 Vulkaninsel (Volcanic Island)
3 Tundra (Tundra)
2 Insel (Island)
1 Ebene (Plains)

Weiterführende Gedanken:
Die gewählten Planeswalker sind natürlich variabel und sogar durch beliebige andere bleibende Karten ersetzbar. Wichtig ist, dass man den Gegner unter Zugzwang setzt, sodass er den Stillstand bricht. Dies ist auch mit Planeswalker wie Chandra Hitzkopf (Chandra, the Firebrand), Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) etc. möglich. Statt rot kann natürlich auch eine andere Farbe gewählt werden. Statt Willenskraft (Force of Will) kann auch Manaleck (Mana Leak) oder anderes eingesetzt werden.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
08.10.2011 - 18:18 Uhr – Kommentar von FederEinesDrachen  :

Re: Planeswalker - Control

Tja was soll man da sagen? Entweder ist dies ein Deck aus Proxies, du bist reich oder bist vom Anfang an dabei. Das Deck sieht teuer aus. Auf jeden Fall machst du dir mit diesem Deck keine Freunde. Das spricht für sich denke ich. Dieses Deck ist einfach (zu) stark.
Bist du Casual Spieler? Wenn ja kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Deck bei dir erlaubt ist.
31.08.2012 - 07:49 Uhr – Kommentar von Pierre  :

Re: Planeswalker - Control

@ FedereinesDrachen : ich bin auch nicht reich und spiele seit knapp 4 jahren wieder magic (war nicht seit anfang dabei )
Und mittlerweile hab ich 10 duals 1playset forces und ne menge mehr wenn man tuniere spiele will sollte man erstmal ein wenig ausgeben!

Aber zu dem deck mir wurde es als verbesserung gepostet und ne menge der karten hqb ich selber zuhause das heist nur die duals hab ich nicht

Das deck gefällt mir und ist nicht zu counterlastig halt typisch pl. Control :-)

2 Kommentare  

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