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Pilze in Uniform

Deckliste von Jan  , 5. Oktober 2006

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: "Links, zwo, vier, fumpf - Serra hat ein Loch im Strumpf." Eine mächtige Armee aus Saprolingen und Wachwölfen machen dem Gegenüber das Leben schwer.

Stärken: Deutlich bessere Geschwindigkeit als viele ähnliche Spielsteindecks. Die Chance, dass der Gegner in den ersten paar Runden die passende Antwort auf die Pilzbedrohung (Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)) zieht, ist gering. Und bis es soweit ist, haben Wachwolf, Saproling & Co. bereits ordentlich an den Punkten genagt.
Liegt erst ein Waffenrock (Coat of Arms) hat man das Spiel in der Hand.
Gegen Decks, die generell auf Kreaturenangriff bauen, wird es gut laufen.

Schwächen: Äußerst Schnelle Decks, insbesondere roter Direktschaden: Verzehrendes Licht (Devouring Light), Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning) und Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) sind auch nur gegen Kreaturen gut.
Bei blau muss man nur aufpassen, wann man die Schlüsselkarten legt: Zweimal neutralisierter Waffenrock (Coat of Arms) ist nicht nett.
Ansonsten alles, was den Spielaufbau verhindert oder bei dem Kreaturschaden nach einiger Zeit aussichtslos ist.


Zunächst die Deckliste...

Manabasis

10 Wald

9 Ebene

2 Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
Um immer die passenden Farben zu haben.

3 Selesnija-Petschaft (Selesnya Signet)
Um immer die passenden Farben zu haben. Außerdem ein schöner Beschleuniger für den Anfang.

Für Druck von Anfang an:

4 Wachwolf (Watchwolf)
Stark und Billig.

Für mehr Saprolinge:

4 Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood)
Sehr schön: zwei Saprolinge und gleichzeitig verursachen Wachwolf (Watchwolf) und Spross der Wildnis (Scion of the Wild) Trampelschaden.

4 Die Samen verstreuen (Scatter the Seeds)
Sorgt ebenfalls schnell für Druck - Einberufen sei Dank.

4 Selesnija-Gildenmagier (Selesnya Guildmage)
Macht nicht nur sicher Saprolinge, wenn mal Mana übrig ist, sondern verstärkt sie auch noch.

Stark durch Saprolinge

4 Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual)
Die gegnerischen Kreaturen in Unterzahl sind so recht einfach in Schach zu halten.

4 Spross der Wildnis (Scion of the Wild)
Wie bubu sagte: Mit Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood) sehr gut.

Zum Schluss:

2 Waffenrock (Coat of Arms)
Der besten Finisher, den man sich nur wünschen kann.

Gegen Probleme:

4 Verzehrendes Licht (Devouring Light)
Entfernt zu starke Angreifer mit Einberufen überraschend einfach aus dem Spiel.

2 Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning)
Sollte es zu Beginn nicht so gut laufen hilft Stunde der Abrechnung (Hour of Reckoning) - gilt auch für das spätere Spiel, wenn zwar zwanzig 1/1 liegen, diese aber zur Hälfte totgeblockt werden können.

2 Samenfunken (Seed Spark)
Zerstört lästige Verzauberungen und Artefakte (Enge Gänge (Crawlspace)) und macht bei Bedarf auch noch Saprolinge.

Wiederverwertung:

2 Zwielichttreiber (Twilight Drover)


Warum Zeit der Verdopplung (Doubling Season) nicht dabei ist: Im Mehrspieler sicherlich die 1. Wahl für dieses Deck. Im Einzel entscheidet sich das Spiel bei mir aber eigentlich immer vor Runde fünf bis acht.
Und dafür, dass der Effekt wirklich nur allem hilft, was jetzt erst gespielt wird, ist die Karte mir zu teuer.

Ich hoffe auf Verbesserungen, besonders aus Zeitspirale.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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4 Kommentare  
05.10.2006 - 17:45 Uhr – Kommentar von AsRock   :

Re: Pilze in Uniform

also anstadt von Samen FUnken kann ich dir
Aura Mutation empfehlen weil günstieger und mehr token dafür aber nicht gegen Artefakte, du kannst es ja als alternative ins sideboard tun oder 2 so 2 so.
Hüter der Bestien (Keeper of the Beasts) würde ich anstadt des Selesnija-Gildenmagier (Selesnya Guildmage) spielen, da er einfach günstieger die Token bringt.
Und du wolltest ja unbedingt schnell sein.
05.10.2006 - 18:03 Uhr – Kommentar von Jan  :

Re: Pilze in Uniform

Naja - Hüter der Bestien (Keeper of the Beasts) funktioniert auch nur, wenn der Gegner mehr Kreaturen hat. Gerade das sollte eigentlich nicht passieren...

Aurenmutation (Aura Mutation) find ich zwar gut, aber nicht wirklich besser: Die größten Nerv-Sachen sind Artefakte, Saprolinge sind da nur ein günstiger Nebeneffekt.
05.10.2006 - 18:36 Uhr – Kommentar von Paul 'bubu' Jersche  :

Re: Pilze in Uniform

Ich finde toll das du unter jede karte was drunter geschrieben hast. Da merkt man das du dir was beim deckbau gedacht hast. *Anspielung auf Ass Rock* (wer nicht weiß was gemeint ist soll sich das deck Smarties und die Kommentare dazu ansehen)

Die Himmelsfeger würd ich raus geben den welcher flieger kann dich in 5 zügen den auf null bringen. Außerdem kannste du sie ja auch mit Leuten der Underwerfung in schach halten.
Dafür kannste 2 Spross noch mit rein geben. Mit den Fäusten sind die richtig heftig. (20/20, trample :-))
Den stadtbaum würde ich auch gegen ein Heiligtum tauschen weil es ja kein late game gibt.

Sonst is es okay. Das haste fein gemacht, bist ein juter junge.
05.10.2006 - 19:03 Uhr – Kommentar von Jan  :

Re: Pilze in Uniform

Sinnvolle Änderung.

Statt dem Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) spiele ich aber lieber noch eine Petschaft: Besser am Anfang.

Bei dem Elfen-Himmelfeger (Elvish Skysweeper) dachte ich an soetwas wie Flammender Archon (Blazing Archon)... Wenn der Gegner bis dahin platt ist: Gut - sonst hat man eben Pech gehabt.

4 Kommentare  

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