Decklisten und Kartenkombos
[Pauper] Ödnis und Zerfall
Deckliste von Hr. Rochen , 22. Juli 2010
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: So, hiermit präsentiere ich Euch mein erstes Deck auf dieser wunderbaren Seite - geht bitte nicht allzu hart damit
ins Gericht, ich bin noch recht unerfahren. Wie Ihr schon gelesen habt, ist es ein Pauperdeck (d.h. es werden nur
Karten der Seltenheit "häufig" gespielt).
Bei der Planung des Decks konnte ich mich auch nach langem Überlegen nicht zwischen Abwurf- und
Landzerstörungsstrategie entscheiden, deshalb sind beide Themen in diese 60 Karten gequetscht, was die Spiele aber
auch etwas abwechslungsreicher macht. Der Haufen besticht durch unterteuerte/effiziente/flexible Zerstörungszauber
(sowohl Kreatur- als auch Land-), Möglichkeiten, für gravierenden Kartenvorteil zu sorgen, und Beschränkung auf fast
ausschließlich Hexereien und Spontanzauber (sorgt für viele tote Karten).
Anfangs wird die Manabasis des Gegners kleingehalten und/oder die Hand zerpflückt - Bedrohungen in Form von
Kreaturen werden nebenbei abgeräumt (da entweder keine oder nur wenige Kreaturen rauskommen, kann man sich hierbei
Zeit lassen) - später wird das Spiel über einzelne, große Anschläge auf das Lebenspunktekonto beendet.
Falls ihr bessere Alternativen zu Karten im Deck vorschlagen wollt, achtet bitte darauf, dass es sie in älteren
Editionen gibt (ich möchte in diesem Deck der Atmospäre halber nur die alten matt-"blubberigen" Kartenränder, also
von vor Mirrodin). Das Deck wird von mir nur per MWS gespielt, auf Kartenpreise muss daher nicht geachtet werden.
Ich stelle das Deck auch der Vollständigkeit wegen hier rein, damit es endlich ein einfarbiges, schwarzes Deck in
der Pauper-Sammlung gibt.
Stärken: - Gegen nicht-schwarze Kontrolldecks schaut es ganz gut aus: Frühes, zufälliges Abwerfen, gezieltes Beseitigen der
Problemlöser, das Unbrauchbarmachen von Kreaturen-, Artefakt- und Verzauberungszerstörern/entfernern und Ausschalten
der wenigen Kreaturen machen sie zu den Lieblingsgegnern.
- Kreaturendecks (im Pauper oft vertreten): Durch Landzerstörung und Abwurf lässt sich ein Teil der Kreaturen von
vornherein nicht blicken, der Rest wird zerschossen. Das wars dann auch meist.
- Direktschaden (recht selten): Kartenabwurf und früher Labenspunktegewinn/klau ist hier der Schlüssel zum Sieg; man
sollte lieber einen Mulligan zu viel als zu wenig nehmen.
- Kombodecks: Mit denen hatte ich bisher noch garnicht zu tun, aber frühes Handzerpflücken wird wohl auch diese
Spiele gewinnen.
Schwächen: Auf jeden Fall einfarbige, schwarze Decks; teilweise schwarze Decks lassen sich durch etwas Planung kaum schlechter
als nicht-schwarze bekämpfen. Schutz vor Schwarz nervt etwas, lässt sich aber (mit etwas Glück beim Ziehen) durch
Opfereffekte umgehen oder durch Lebenspunktegewinn kurz- bis mittelfristig entschärfen.
Was sich Länder aus der Bibliothek oder Mana über unziehlbare Kreaturen beschafft, führt regelmäßig zu Brechreiz.
Die große Überraschung: Gegen Artefakte und Verzauberungen kann man nach alter Schwarzmanier nichts tun.
Kreaturen
3x Gruftratten (Crypt Rats) halten anstürmende Massen auf oder drücken den letzten Schaden durch.
Manabasis klein halten
4x Sinkhole Der Grundpfeiler des Landzerstörungsstrategie, einfach effizient.
4x Ranziger Boden (Rancid Earth) Auch sehr stark, räumt später sogar noch kleine Kreaturen weg.
2x Eindringender Sand (Choking Sands) Etwas eingeschränkt, im richtigen Moment aber sehr praktisch.
3x Entwürdigung (Befoul) Flexible Zerstörung, was eben gerade gebraucht wird.
Hand klein halten
4x Hymn to Tourach Einfach mächtig, egal wann sie kommt.
2x Zwang (Duress) Entfernt Artefakte/verzauberungen/Probleme, bevor sie entstehen.
Feld klein halten
3x Terror (Terror) Kreaturenentferner für zwischendurch.
4x Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) Besonders günstig/effizient.
Leben/Tod
3x Dunkler Sog (Drain Life) Der kleinere Hieb, zielt zur Not auch auf Kreaturen.
4x Korruption (Corrupt) Der große Hieb, haut auch mal für zehn.
Experimente
2x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) Ermöglicht schnelle Starts. Dann ist er weg. *hmm* Fliegt eventuell bald raus.
2x Hoffnung zerstören (Dash Hopes) Neutralisierer in nicht-blauen Decks habens mir angetan, ich spiele auch Manazehnt (Mana Tithe) im weißen Soldatendeck. Die Gesichtsausdrücke der Gegner sind einfach köstlich, wenn ihre letzte Rettung verpufft. Die wird aber auch bald gegangen.
20x Sumpf (Swamp) Natürlich irgendwelche alten.
Im "echten" Deck (d.h. Pappe statt MWS) werden die vier Sinkhole durch ein Entwürdigung (Befoul), ein Eindringender Sand (Choking Sands) und zwei Eisbeben (Icequake) ersetzt.
Deckbewertung: |
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22.07.2010 - 13:20 Uhr – Kommentar von Hr. Rochen :
Re: [Pauper] Ödnis und Zerfall |
Erstmal vielen Dank dafür, dass Du Dich mit dem Deck auseinandergesetzt hast.
Nun zu den Vorschlägen:
Gierige Ratten (Ravenous Rats) gefallen mir hier garnicht. Davon abgesehen, dass so gut wie jedes (nicht einfarbig-grüne) Deck Problemlöser gegen Kreaturen enthält, verursache ich ja selber auch "Flächenschaden". Sie gehen also durch gegnerische oder eigene Entferner drauf und eine selbstbestimmte Karte abwerfen lassen geht auch billiger.
Ich spiele ich ja absichtlich ohne Kreaturen (zumindest keine, die zum Prügeln da sind), um Blut der Unschuldigen (Innocent Blood), Ranziger Boden (Rancid Earth) o.Ä. ohne Nachteil nutzen zu können. Die Aufgabe könnte am ehesten noch Kecker Skirg (Skittering Skirge) erledigen (hatte ich schon drin, kommt vielleicht bald wieder).
Aus diesen Gründen ist auch Order of the Ebon Hand nicht besonders gut geeignet. Gegen Spielstein-Decks (z.B. Pilze) reichen die bisher enthaltenen Massenschadensmöglichkeiten meistens aus, da sie selten eine Widerstandskraft über 1 haben. Sideboards sind sicher praktisch und schaffen Flexibilität, aber ich ziehe es vor, ohne zu spielen. Zwang (Duress) leistete bisher immer gute Dienste (ganz selten darf man sich "nur" die Hand anschauen, was aber zur weiteren Planung beiträgt), den würde ich sowieso nicht ins Sideboard verbannen.
Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) habe ich auch schon beäugt, sie aber zu Gunsten der Atmospähe ("alte" Karten) draußengelassen. Falls aber jemand das Deck ausprobieren oder ein ähnliches bauen möchte (man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, dass die Pauper-Geminde noch etwas wächst), sollte er/sie schon ein paar davon spielen.
Grausiges Ableben (Ghastly Demise) passt aber wirklich gut rein, die kannte ich noch garnicht; dadurch wird auch der Spontanzaubersektor etwas verbreitert. Sehr gute Idee, danke Dir
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22.07.2010 - 14:52 Uhr – Kommentar von LoxodonP :
Re: [Pauper] Ödnis und Zerfall |
Ich helf doch immer gerne, dachte die Order of the Ebon Hand gegen die WW Pauper jungs oder gegen Team America recht stark.
Aber is ja egal, war auch nur noch eine Feinschliffmaßnahmen, was machst du denn gegen Affinity http://pdcmagic.com/gatherling/deck.php?mode=view&id=13131 …
Die hauen ja in 6-7 Zügen ne richtige Übermacht raus Wenn du nicht auf totalem discard Hymn + Zwang + Ratten spielst?
(man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, dass die Pauper-Geminde noch etwas wächst) Das ist zu Hoffen neulich habe ich einen online über cockatrice "bekehrt" besser gesagt rekrutiert :D
Viele Grüße LoxodonP!
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22.07.2010 - 16:06 Uhr – Kommentar von Hr. Rochen :
Re: [Pauper] Ödnis und Zerfall |
Affinität ist einer der ekeligsten Gegner, da hast Du Recht. Terror (Terror) hilft nicht arg weit und Widerstandskräfte ≥2 sind die Regel.. auch dank Chiss-Gorias Schuppe (Scale of Chiss-Goria). Falls nicht durch frühen Abwurf Kartenziehzauber eingeschränkt werden, wirds kaum noch zu schaffen (eine Ratte, die ab Zug 4 spontan "explodiert", kann aber einiges reißen).
Sehr löblich, das mit dem Rekrutieren , bei mir bildet sich vielleicht auch bald eine Pauper-Mehrspieler-Runde (uns Schülern mangelts einfach immer am Geld , daher leichte "Opfer" für die Bekehrung).
Da ich kein Turnierspieler bin und mich sehr selten auf Seiten für diese rumtreibe, musste ich eben erstmal Team America scrooglen *peinlich*. Falls die alle so ungefähr aussehen (http://pdcmagic.com/gatherling/deck.php?mode=view&id=5306 …), werden die ersten Züge sicherlich entscheidend (die Doppelländer, Blink und Ziele für den Ninja zerschießen). Eventuell werde ich 1-2x Gerechtigkeit der Evincar (Evincar's Justice) oder noch eine vierte Ratte reinnehmen, um auch gegen sowas besser gerüstet zu sein. Was hältst Du/haltet ihr davon?
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10.11.2010 - 16:59 Uhr – Kommentar von MichaelKr :
Re: [Pauper] Ödnis und Zerfall |
und ich dachte Pauper wäre dazu da um geld zu sparen, wenn ich dann da solche karten wie Sinkhole sehe krieg ich echt 'ne kriese
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10.11.2010 - 21:40 Uhr – Kommentar von Hr. Rochen :
Re: [Pauper] Ödnis und Zerfall |
@Michael, Shadow u. Sebi: Vielleicht solltet ihr euch erstmal Deckbeschreibung und vorhandene Kommentare durchlesen, bevor ihr kommentiert. Auf diese Weise hättet ihr herausgefunden, dass das Deck so nur per MWS gespielt wird - Ersatz der teuren Karten im Pappdeck ist angegeben - und ich in diesem Deck nur Karten aus Editionen vor Mirrodin haben möchte (der Ränder wegen, d.h. aus optischen Gründen).
Hoffnung zerstören (Dash Hopes) ist schon vor geraumer Zeit für Sümpfe rausgeflogen und mit den Plätzen, die hier noch Schwarzer Ritus (Dark Ritual) besetzt, wird experimentiert - trotzdem danke für Verbesserungsvorschläge in diese Richtung. Ich aktualisiere das Deck nicht wegen jeder kleinen (kurzfristigen) Änderung, aber es wird wohl wieder Zeit.
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16.05.2011 - 09:51 Uhr – Kommentar von Bastiann :
Re: [Pauper] Ödnis und Zerfall |
HA! Stimmt fast 1 zu 1 mit meinem überein. Nur die Ratten habe ich nicht drin. Kommen die gut? Dann würde ich die mal testen. Aber ich fürchte ich habe nur 2 Stück.
Zu Sinkhole und co. Ja sie sind teuer, und ja, sie sind Common. Wenn man sie hat, oder sich ertauscht, warum sollte man nicht damit spielen?!
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erstellt: 16.05.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Gruftratten (Crypt Rats) UC Kreatur – Ratte : Crypt Rats deals X damage to each creature and each player. Spend only black mana on X. 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Sinkhole RC Hexerei Destroy target land. Wert: ab ca. 5,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranziger Boden (Rancid Earth) C Hexerei Destroy target land. Threshold - If seven or more cards are in your graveyard, instead destroy that land and Rancid Earth deals 1 damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Eindringender Sand (Choking Sands) C Hexerei Destroy target non-Swamp land. If that land was nonbasic, Choking Sands deals 2 damage to the land's controller. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Entwürdigung (Befoul) UC Hexerei Destroy target land or nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hymn to Tourach MUC Hexerei Target player discards two cards at random. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwang (Duress) UC Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a noncreature, nonland card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) C Hexerei Each player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkler Sog (Drain Life) C Hexerei Spend only black mana on X. Drain Life deals X damage to any target. You gain life equal to the damage dealt, but not more life than the player's life total before the damage was dealt, the planeswalker's loyalty before the damage was dealt, or the creature's toughness. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Korruption (Corrupt) UC Hexerei Corrupt deals damage to any target equal to the number of Swamps you control. You gain life equal to the damage dealt this way. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarzer Ritus (Dark Ritual) SMRC Spontanzauber Add . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Hoffnung zerstören (Dash Hopes) C Spontanzauber When you cast this spell, any player may pay 5 life. If a player does, counter Dash Hopes. Counter target spell. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Manazehnt (Mana Tithe) RC Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Eisbeben (Icequake) UC Hexerei Destroy target land. If that land was a snow land, Icequake deals 1 damage to that land's controller. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gierige Ratten (Ravenous Rats) UC Kreatur – Ratte When Ravenous Rats enters, target opponent discards a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) RC Hexerei Target player draws two cards and loses 2 life. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Order of the Ebon Hand C Kreatur – Kleriker Ritter Protection from white : Order of the Ebon Hand gains first strike until end of turn. : Order of the Ebon Hand gets +1/+0 until end of turn. 2/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerhallender Verfall (Echoing Decay) C Spontanzauber Target creature and all other creatures with the same name as that creature get -2/-2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Grausiges Ableben (Ghastly Demise) C Spontanzauber Destroy target nonblack creature if its toughness is less than or equal to the number of cards in your graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kecker Skirg (Skittering Skirge) C Kreatur – Phyrexianer Bold Flying When you cast a creature spell, sacrifice Skittering Skirge. 3/2 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Chiss-Gorias Schuppe (Scale of Chiss-Goria) C Artefakt Flash Affinity for artifacts (This spell costs less to cast for each artifact you control.) : Target creature gets +0/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gerechtigkeit der Evincar (Evincar's Justice) UC Hexerei Buyback (You may pay an additional as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Evincar's Justice deals 2 damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) C Spontanzauber Tendrils of Corruption deals X damage to target creature and you gain X life, where X is the number of Swamps you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geistesverbrauch (Consume Spirit) UC Hexerei Spend only black mana on X. Consume Spirit deals X damage to any target and you gain X life. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) SC Spontanzauber Target player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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