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[Pauper] Einsame Seelen-Rehabilitation

Deckliste von Geridax  , 1. April 2020

60 Karten – Farben: {s}{g}
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Deckidee/Strategie: Letztens habe ich beim Aufräumen eine Gequälte Seele (Tormented Soul) gefunden und hatte direkt Mitleid mit diesem einsamen, verwahrlosten Geschöpf. Also habe ich beschlossen dieser armen Karte ein eigenes Deck zu widmen.
Dies ist ein Pauper-Deck geworden, ich habe nur andere Common-Karten verwendet, die auch vorherig von mir als "schwache Karten" abgestempelt wurden und wieder zurück in meinen Haushalt finden sollten.
Die Schlüsselkarte ist natürlich der Ursprung des Decks, die Gequälte Seele (Tormented Soul). Diese soll möglichst früh verstärkt werden und dann ihre Unblockbarkeit nutzen um direkte Treffer am Gegner zu landen. Dies ist dann auch das Ziel des Spiels: Mit einem unblockbaren Angreifer Runde für Runde immer höheren Schaden anrichten. Dieser wird durch Zauber wie Riesenwuchs (Giant Growth), Auren wie Unheilige Stärke (Unholy Strength) oder den Edelmut der Mitstreiter, z.B. Pflichtschuldige Tote (Duty-Bound Dead), gewährleistet.
Da die Seele selber nicht blocken kann habe ich den Rest der Kreaturen für diese Aufgabe ins Deck genommen. Dies sind größtenteils Blocker mit Reichweite wie der Bockbrückentroll (Trestle Troll) und Spinnen, aber auch mehrere Karten mit Edelmut, wie Nefarox' Dienerin (Servant of Nefarox) und Bogenschützen des Hofes (Court Archers).
Kurz gefasst: Es ist ein schwarz-grünes Pauper-Angriffs-Deck, das versucht einen unblockbaren Angreifer so zu verstärken, dass er im Alleingang gewinnen kann.

Stärken: Man hat einen unblockbaren Angreifer, der bereits in der zweiten Runde mit Riesenwuchs (Giant Growth) oder Titanisches Wachstum (Titanic Growth) starke Treffer am Gegner landen kann. Wenn man mehrere Auren auf der Seele hat wird diese immer stärker und kann bereits in Runde Vier 10 Angriff haben, was den Gegner schnell überrennt.
Mal des Vampirs (Mark of the Vampire) gibt dem Angreifer zusätzlich noch Lebensraub, was beim Überleben gegen Aggro-Decks helfen kann.

Schwächen: Hat man die Gequälte Seele (Tormented Soul) nicht auf der Starthand muss man einen Mulligan nehmen oder sich hinter den Blockern verschanzen, andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Die Gequälte Seele (Tormented Soul) kann schnell weggeschossen werden durch einen Schock (Shock) und das Deck hat keine anderen Siegoptionen. Sollte dies passieren verfallen auch alle Auren, was die nächste Seele nicht so schnell wieder groß werden lässt. Für dieses Szenario ist Ausheben (Unearth) im Sideboard, es holt jede Kreatur des Decks direkt zurück aufs Feld, ist gegen zerstörerische Decks also meistens notwendig.
Im Common-Bereich gibt es auch nicht genügend Ausrüstung um das Auren-Verlust-Problem zu umgehen, nur der Knochenbrecher (Bonesplitter) hat für mich ein angemessenes Mana-Leistungs-Verhältnis.
Auch kann durch einen Pazifismus (Pacifism) die gestärkte Seele komplett aus dem Spiel genommen werden.


20 Länder
8 Wald (Forest)
8 Sumpf (Swamp)
2 Dschungellichtung (Jungle Hollow)
2 Wendholzhain (Turntimber Grove)

19 Kreaturen
4 Gequälte Seele (Tormented Soul) Schlüsselkarte
3 Pflichtschuldige Tote (Duty-Bound Dead) Edelmut
2 Rankenmauer (Wall of Vines) Reichweite
4 Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse) Reichweite
2 Bogenschützen des Hofes (Court Archers) Edelmut
2 Nefarox' Dienerin (Servant of Nefarox) Edelmut
2 Bockbrückentroll (Trestle Troll) Reichweite

8 Spontanzauber
4 Riesenwuchs (Giant Growth)
4 Titanisches Wachstum (Titanic Growth)

11 Verzauberungen
2 Grüner Zorn (Rancor)
2 Häutung der Schlange (Molting Snakeskin)
2 Dunkle Gunst (Dark Favor)
3 Höllische Narben (Infernal Scarring)
2 Mal des Vampirs (Mark of the Vampire)

2 Artefakte
2 Knochenbrecher (Bonesplitter)


Ältere Version dieses Beitrags: 30.03.2020 - 18:37 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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4 Kommentare  
31.03.2020 - 10:33 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [Pauper] Einsame Seelen-Rehabilitation

Nettes, geradliniges Haudrauf-Deck. Die Schwächen hast du ja schon beschrieben.

Hier noch ein paar Anregungen: Hunger der Heulerrudels (Hunger of the Howlpack), Gambit des Jägers (Predator's Gambit), Finstere Stärke (Sinister Strength) und (falls das zu den Pauper-Regeln passt, da kenne ich mich nicht so aus:) Grüner Zorn (Rancor). Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse) würde ich öfter spielen; sie eignet sich auch für den Angriff, falls die Gequälte Seele (Tormented Soul) verhindert sein sollte, und dürfte gerne durchgelassen werden, weil der Gegner die Todesberührung fürchtet – und dann sorgen die Spontanzauber ebenfalls für hohen Schaden.
31.03.2020 - 14:58 Uhr – Kommentar von Geridax  :

Re: [Pauper] Einsame Seelen-Rehabilitation

Grüner Zorn (Rancor) muss ich wirklich übersehen haben, der passt deutlich besser als Unheilige Stärke (Unholy Strength) und wird diese auch ersetzen, danke für den Hinweis. Mit dem Trample kann ich auch eine Spinne zu einem nützlichen Angreifer machen, wofür sich die Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse) wie du sagtest bestimmt am besten eignet. Ich werde das mal austesten sobald man sich wieder mit Leuten treffen darf. Finstere Stärke (Sinister Strength) werde ich auch versuchen mir anzueignen.
Im Peasant-Format dürften noch 5 Uncommons verwendet werden, da würde ich noch den Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) aus dem ursprünglichen Mirrodin-Set dazunehmen. Welche Karten man bei einem normalen Deck noch dazunimmt kann ich hier nicht auflisten, hauptsache sie blocken oder boosten.
07.04.2020 - 22:07 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Pauper] Einsame Seelen-Rehabilitation

Ich würde die "Unblockbar"-Strategie etwas weiter ausbauen. Ausgestoßener Wandelwicht (Changeling Outcast), Dachgipfel-Verfolgerin (Spire Tracer), Baumwipfelspäher (Treetop Scout) und Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) wären Kreaturen in diese Richtung.
10.04.2020 - 18:34 Uhr – Kommentar von Geridax  :

Re: [Pauper] Einsame Seelen-Rehabilitation

Dafür müsste ich dann wiederum ein bisschen Verstärkung rausnehmen. Ich versuch noch das Gleichgewicht zu finden um den Unblockbaren sicherer auf die Starthand zu bekommen. 3 Schwarze und 3 Grüne wären bestimmt gut. Ich schraub einfach weiter rum an dem Deck und freue mich über jeden Vorschlag.

4 Kommentare  

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