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Decklisten und Kartenkombos

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[Pauper] Arcane Tide

Deckliste von Platin-Engel   Online-Magic, 13. April 2014

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Arcane Tide, eigentlich als Kombodeck im Peasant Format bekannt, kann wegen Modern Masters auch in das Pauper Format übertragen werden. Dies wurde durch die Reprints von Entmutigender Gedanke (Dampen Thought) und Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight) als Common möglich gemacht.

Erstmal das Wichtigste zuerst: Das Deck besiegt den Gegner in einem einzigen Zug. Über mehrere Züge kann man mit dem Deck gar nichts reißen. Das Deck kann theoretisch in Runde drei den sogenannten Comboturn durchziehen. Dazu gehört allerdings viel Glück. Am häufigsten kommt Runde vier vor und in Runde fünf sollte es eigentlich immer möglich sein.

Um die Kombo durchzuführen, sucht man sich in den ersten Runden mit In Betracht ziehen (Ponder), Vorherbestimmen (Preordain), Handelsvertrag (Merchant Scroll) und Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) (Transmutation) 2-3 High Tide und 1-2 Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry). Dann spielt man High Tide aus und fängt an sich mit Arkanen Sprüchen, an die man Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) ankoppelt, durch die Bibliothek zu ziehen.

Am Anfang dient das Ziehen nur der Stabilisation. Man will einfach seine Hand zu füllen. Durch die Arkane Kopplung geht einem auch nicht so schnell das Mana aus. Aber auch die nicht-Arkanen Sprüche werden weiterhin bei Mana Überschuss genutzt. In diesem Prozess ist Losgelöste Ideen (Ideas Unbound) eine der wichtigsten Karten. Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) (Transmutation) und Durch Tiefen spähen (Peer Through Depths) zielen diese an.. Außerdem möchte man an weitere High Tide bzw. Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) kommen. Hier leistet Handelsvertrag (Merchant Scroll) gute Arbeit. Aber auch In Betracht ziehen (Ponder) und Vorherbestimmen (Preordain) werden weiterhin genutzt, da diese verhindern, dass man z. B. mit Losgelöste Ideen (Ideas Unbound) drei Inseln zieht.

Das Ziel des Decks ist es den Gegner zu millen. Das geschieht, indem man Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight) spielt, Entmutigender Gedanke (Dampen Thought) mit Arkane Kopplung anheftet und Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight) zurück auf die Hand nimmt. Das kann man beliebig oft wiederholen, vorausgesetzt man hat eine der drei folgenden Bedingungen erfüllt:

a) man hat bereits min. 2x High Tide gewirkt und 4x Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) auf der Hand
b) man hat bereits min. 3x High Tide gewirkt und min. 3x Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) auf der Hand
c) man hat bereits 4x High Tide gewirkt und min. 2x Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) auf der Hand

d) man hat bereits 2x High Tide gewirkt und 3x Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) auf der Hand
e) man hat bereits 3x High Tide gewirkt und 2x Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry) auf der Hand

Bei d) und e) spielt man Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight) ohne Entmutigender Gedanke (Dampen Thought) aus und produziert somit immer einen Überschuss von {b}. Wenn man das oft genug macht, hat man auch genug Mana um Entmutigender Gedanke (Dampen Thought) anzukoppeln.

Sobald der Gegner dann keine Karten in der Bibliothek hat, wirkt man noch Oonas Gnade (Oona's Grace), um ihn direkt zu besiegen.

Stärken: Solange man meine Handkarten und meine Länder in Ruhe lässt, kann man mir so gut wie gar nichts. Counterspells bringen auch nicht viel, da ich dem Gegner einfach die Länder vorm Comboturn mit Massenschlaf (Gigadrowse) wegtappe. Einzig Dämmerzustand (Daze) kann mir einen Strich durch die Rechnung machen, aber auch darauf kann man sich einstellen.

Schwächen: Gezielter Discard, Landzerstörung und extrem schnelle Decks wie z. B. Infect. Das Deck ist außerdem schwierig zu pilotieren und es ist unendlich langweilig für den Gegner dagegen zu spielen.

Anmerkung: (Paper) Pauper ist kein offizielles Format und hat dementsprechend keine offizielle Banlist. Ich habe mich beim Deckbau an der Banlist von Wizards für MTGO Pauper orientiert und somit auf Hastige Suche (Frantic Search) verzichet, die zweifelsohne perfekt in das Deck passen würde. Trotzdem ist das Deck nicht MTGO tauglich, weil es High Tide auf MTGO nur als uncommon gibt ist, da Fallen Empires dort nie erschien. Das trifft auch auf andere bekannte Common Karten wie Hymn to Tourach zu. Deswegen ist die Banlist nicht ganz zutreffend.


Länder
17 Insel (Island)

Zaubersprüche
4 High Tide
4 Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry)
4 Losgelöste Ideen (Ideas Unbound)
4 Durch Tiefen spähen (Peer Through Depths)
4 Durch Nebel greifen (Reach Through Mists)
4 Handelsvertrag (Merchant Scroll)
4 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
4 In Betracht ziehen (Ponder)
4 Vorherbestimmen (Preordain)
1 Oonas Gnade (Oona's Grace)
1 Entmutigender Gedanke (Dampen Thought)
1 Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight)
2 Fehlkalkulation (Miscalculation)
1 Massenschlaf (Gigadrowse)

Artefakte
1 Feldons Rute (Feldon's Cane)


Sideboard:
4 Feenwolke (Cloud of Faeries)
4 Hydroknall (Hydroblast)
2 Massenschlaf (Gigadrowse)
4 Störung (Disrupt)
1 Fehlkalkulation (Miscalculation)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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10 Kommentare  
07.03.2014 - 17:36 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Pauper] Arcane Tide

Arcane Tide ist zweifellos ein cooles Deck. Schön, dass Du hier auch die jetzt mögliche Pauper-Version hochgeladen hast!
Sind Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) mit ihren drei Mana nicht schon zu teuer als Filterspruch? Und um das Spiel zu beenden hat man ja immer noch Oonas Gnade (Oona's Grace). Sollte man da nicht eher einen weiteren Impuls (Impulse) und zwei Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) spielen?
Ich fand die Spiele gegen Arcane Tide – zumindest im Peasant-Format – übrigens nicht langweilig, sondern eher ziemlich anspruchsvoll. Und wenn der andere Spieler erst mal in der Kombo ist, kann man ja immer noch aufgeben...
07.03.2014 - 22:19 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: [Pauper] Arcane Tide

Hey,
Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) war eigentlich ganz gut im Deck. Drei Karten zu ziehen stabilisiert schon enorm, wenn man die Kombo startet. Trotzdem hast du die schwächste Karte des Decks erkannt. Mittlerweile habe ich sie auch ausgetauscht, aber nicht für zusätzliche Filter ;-) Stattdessen hat Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) den Weg in das Deck gefunden. Die Karte passt einfach zu gut. Zum einen macht sie mich wehrhafter gegen alles Mögliche und zum anderen sucht sie zuverlässig (nicht-neutralisierbar) im dritten Zug Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry), in der Kombo Psychisches Puppenspiel (Psychic Puppetry)/Losgelöste Ideen (Ideas Unbound)/Durch Tiefen spähen (Peer Through Depths) und am Ende Entmutigender Gedanke (Dampen Thought). Die Karte hatte ich ehrlich gesagt auch in der Peasant Variante lange nicht beachtet.

Hier also der neuste Stand der Deckliste:
– 3 Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research)
– 1 Massenschlaf (Gigadrowse)
+ 4 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)

Außerdem habe ich ein SB hinzugefügt. Feenwolke (Cloud of Faeries) ist drin, damit man z. B. gegen Infect einen Blocker auf das Feld kriegt und sich trotzdem um das Finden der Schlüsselkarten kümmern kann. Feenwolke (Cloud of Faeries) ist auch im Kombozug keine tote Handkarte, da man die Wahl zwischen Manaboost und Umwandlung hat.
08.03.2014 - 18:41 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Pauper] Arcane Tide

Stimmt, das sieht gut aus. Auf Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) wäre ich nicht gekommen. Nur will man wirklich vier Stück davon haben? Ich würde wahrscheinlich eher drei spielen und dafür den einen Massenschlaf (Gigadrowse) im Hauptdeck lassen. Feenwolke (Cloud of Faeries) sieht nach ersten Zweifeln auch recht überzeugend aus. Was hältst Du von der Sabotage des Stahls (Steel Sabotage) gegen Tormods Krypta (Tormod's Crypt) / Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) / Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)? Gegen Infect könnte man auch Zapfenstreich (Curfew) spielen, der die Fluchsicherung der Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) umgeht. Die Feenwolke (Cloud of Faeries) überzeugt mich in diesem Szenario nicht so sehr, da Segen des Apostels (Apostle's Blessing) und Angriff des Raubtiers (Predator's Strike) doch recht häufig gespielt werden. Nimmt man in so einem Kombo-Deck überhaupt ganze Viererpakete aus dem Sideboard ins Deck?

Ältere Version dieses Beitrags: 08.03.2014 - 15:11 Uhr
08.03.2014 - 18:35 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: [Pauper] Arcane Tide

Mit Massenschlaf (Gigadrowse) im Mainboard hast du natürlich recht. Ich habe aus Versehen eine veraltete Version von Cockatrice übernommen. Ich sollte ein paar Decklisten löschen, da sich dort mittlerweile ca. zehn Arcane Tide Varianten tümmeln. Auf Cockatrice teste und spiele ich das Deck nämlich hauptsächlich. Und weil man dort nicht weiß gegen was man als nächstes spielt, macht auch Massenschlaf (Gigadrowse) Sinn. Die Karte hat einfach einen tollen Überraschungseffekt.

Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) und Co. machen relativ wenig gegen mein Deck. Man darf die Rolle vom Friedhof und Feldons Rute (Feldon's Cane) nicht überschätzen. Die Rute ist "nur" eine Rettungsleine, damit man a) Entmutigender Gedanke (Dampen Thought) oder Blütenblätter der Einsicht (Petals of Insight) abwerfen "darf", wenn man sie vor dem Kombozug auf der Hand hat (Fahlschlag (Blightning)) oder b) sie benutzen muss, wenn man noch nicht finishen kann. Manchmal mischt man auch den Friedhof in die Bibliothek, wenn man Angst hat, dass die Kombo "fizzelt" und man sich selbst besiegt. In den meisten Fällen wird die Rute nicht benötigt, ist aber trotzdem unverzichtbar im Deck.

Zapfenstreich (Curfew) sieht gut aus gegen Infect {+} werde ich mal testen.

Zu viel zu boarden ist tatsächlich schlecht, da die meisten Karten im Kombozug tote Karten sind. Deswegen bin ich auch ein Fan von Feenwolke (Cloud of Faeries). Momentan denke ich auch über Fehlkalkulation (Miscalculation) nach.
08.03.2014 - 18:52 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Pauper] Arcane Tide

Sorry; ich wollte in meinem zweiten Kommentar fragen, ob vier mal Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) nicht zu viel ist. Hab´s geändert.
Dass die Pauper-Variante von Arcane Tide nicht so sehr auf den Friedhof angewiesen ist, hatte ich übersehen. Im Peasant-Format wird das Deck ja mit der Schleife aus den zwei Bewusstseinsquelle (Stream of Consciousness)n gezockt. Da ist die Entfernung des Friedhofs natürlich entsprechend effizienter.
Fehlkalkulation (Miscalculation) wirkt auch recht überzeugend, zumal die Karte bei den kurzen Spielen beziehungsweise dem Druck, unter dem der Gegner steht, in der Regel ein harter Gegenzauber sein dürfte.
Wie boardest Du denn mit dem Deck? Wird immer eine Karte aus bestehenden Viererpaketen ins Sideboard gepackt oder werden ganze Kartenblöcke ausgelagert?
08.03.2014 - 19:16 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: [Pauper] Arcane Tide

Ich lager eigentlich immer Impuls (Impulse) und/oder Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) aus. Massenschlaf (Gigadrowse) fliegt auch manchmal. Die Playsets sind in meinen Augen einfach zu wichtig. Auch In Betracht ziehen (Ponder) und Vorherbestimmen (Preordain), weil sie die Kartenqualität für nur {b} stark verbessern (können).
13.04.2014 - 14:59 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: [Pauper] Arcane Tide

Kleine Aktualisierung: Impuls (Impulse) flog raus. Deswegen ist ein Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) aus dem Sideboard ins Mainboard gewandert. Die zwei weiteren freien Plätze im Deck und der frei gewordene Platz im Sideboard wurden durch Fehlkalkulation (Miscalculation) aufgefüllt.
13.04.2014 - 22:44 Uhr – Kommentar von Deamon  :

Re: [Pauper] Arcane Tide

Wahrscheinlich übersehe ich was, oder es passt nicht ins Deck aber wäre Gehirnfrost nicht total gut du spielst ja viel hintereinander und damit könntest du den sack mit 1 Schlag zummachen aber wahrscheinlich übersehe ich was wichtiges sonst finde ich das Deck cool{+}.
14.04.2014 - 10:24 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: [Pauper] Arcane Tide

@Deamon: Du übersiehst das im Pauper nur Commons erlaubt sind.
14.04.2014 - 12:55 Uhr – Kommentar von Deamon  :

Re: [Pauper] Arcane Tide

Ah dann danke ich dir jetzt weiß ich bescheid

10 Kommentare  

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