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Decklisten und Kartenkombos

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[Pauper] R/U Kiln Fiend

Deckliste von Traumdrache  , 20. April 2014

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Wie der Name schon sagt handelt es sich hierbei um Deck, das ausschließlich aus "Commens" besteht. Ich habe diese Deck in ähnlicher Form gefunden und es nach meinem Geschmack und den Banning-Liste für Modern angepasst. Ich fande die Idee in 3 Zügen zu gewinnen recht amüsant und da ich dauernd gegen Decks verlieren, für die andere in den Urlaub fahren, dachte ich mir, da könnte man sich auch ein "gewöhnliches" Deck bauen.
Zu der Wahl der einzelnen Karten, wie ich sie sehe und wie das Deck allgemein funktionieren soll, im folgenden mehr:
Die Kernkarte bildet Meiler-Unhold (Kiln Fiend) der bei jedem Spontanzauber +3/0 bekommt. Nivix-Zyklop (Nivix Cyclops) funktioniert genauso. Diese Karte bringt den Vorteil mit, dass sie einen höheren Verteidigungswert hat, dafür auch die teuerste Karte im ganzen Deck ist. Abgerundet wird es vom fliegenden Geheimnisstöberer (Delver of Secrets).
Das Ziel ist mit Meiler-Unhold (Kiln Fiend) ziemlich eindeutig. Fast alle Zauber dienen dazu ihn unblockbar zu machen und lassen ihn nebenbei ziemlich groß werden. So ensteht die Möglichkeiten in Runde 3! zu gewinnen.
Unter den Zaubern bildet Abtastender Überfall (Assault Strobe) die Kernkarte. Mit ihr brauch man nur noch 2 weitere Zauber um 20 Schaden zu verursachen.
Meiler-Unhold (Kiln Fiend) ist [1/2], so ergibt sich : ( 1 + 3 + 3 +3 ) * 2 (Doppelschlag) = 20 Schaden
Die anderen Zauber dienen dazu meine Kreaturen zu schützen oder unblockbar zu machen.
Blitzschlag (Lightning Bolt) ist vorallem praktisch, wenn dem Gegner nur noch 3 Leben fehlen. Die Sideboardkarte Straßenraub (Mugging) dient dazu, falls der Gegner zu große Kreaturen hat, die man mit Blitzschlag (Lightning Bolt) nicht töten kann.
Rohe Gewalt (Brute Force) soll helfen, falls die eigenen Kreaturen Opfer eines Blitzschlag (Lightning Bolt) oder Ähnlichem werden oder den Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) in einen gefährlichen Angreifer verwandeln.
Die Aufgabe von Segen des Apostels (Apostle's Blessing) ist auch recht eindeutig (Schutz vor Zauber/Kreaturen und unblockbar machen), nur das sie 2 Leben kostet.
Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge) bringt 2x unblockbar mit, dass sogar nutzbar ist, wenn die Karte abgeworfen werden muss. Schlagverzerrung (Distortion Strike) funktioniert so ähnlich.
Bannzauber (Dispel) kann gegen Zur Seite abwenden (Turn Aside) ausgetauscht werden. Je nach dem was der Gegner spielt. Das selbe zählt auch für Behindernde Schwaden (Vapor Snag). Diese Karte dient dazu gegnerische Kreaturen auf die Hand zurück zu bringen oder selbst die eigene Kreatur in Sicherheit zu bringen. SIe kann gegen Mizziumhaut (Mizzium Skin) oder Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) getauscht werden, falls der Gegner eher auf Kontrolle spielt.
Das eigentlich Ziel ist es in 3 oder 4 Runden zu gewinnen, aber dank den recht vielseitigen Zaubern kann man sich auch etwas länger wacker schlagen.
Allgemein lässt sich noch sagen, das bei 33 Karten für {1} 19 Länder wohl reichen sollten ;-)

Stärken: Bei richtiger Kartenkombination kann man den Gegner wehrlos überlaufen, denn wer rechnet schon in Runde 3 oder 4 mit 20 Schaden :D

Schwächen: Die größte Stärke ist auch zugleich seine größte Schwäche. Bei nur 12 Kreaturen ist bei unglücklich Ziehen und Zerstörung der Kreaturen schnell die Luft raus. Denn ohne offenes Mana helfen die Schutzzauber nichts, denn selbst Segen des Apostels (Apostle's Blessing) brauch {1}.


//Kreaturen
4x Geheimnisstöberer (Delver of Secrets)
4x Meiler-Unhold (Kiln Fiend)
4x Nivix-Zyklop (Nivix Cyclops)

//Zauber
4x Blitzschlag (Lightning Bolt)
4x Abtastender Überfall (Assault Strobe)
3x Rohe Gewalt (Brute Force)

4x Segen des Apostels (Apostle's Blessing)

3x Schlagverzerrung (Distortion Strike) *siehe Kommentare
4x Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge)
3x Bannzauber (Dispel)
4x Behindernde Schwaden (Vapor Snag)

//Länder (19)
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) *siehe Kommentare
7x Gebirge (Mountain)
8x Insel (Island)

//Sideboard
4x Straßenraub (Mugging)
3x Zur Seite abwenden (Turn Aside)
4x Mizziumhaut (Mizzium Skin)
4x Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)


Ältere Version dieses Beitrags: 20.04.2014 - 11:12 Uhr
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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3 Kommentare  
20.04.2014 - 15:53 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: [Pauper] R/U Kiln Fiend

Gefällt mir ganz gut die Liste.
Aber trotzdem hätte ich da ein / zwei Verbesserungen vorzuschlagen.
Statt die Kreaturen mit dem In den Himmel springen (Vault Skyward) nur "fast" unblockbar zu machen, mach es doch lieber gleich mit der Schlagverzerrung (Distortion Strike) richtig. Der kommt außerdem in der nächsten Runde kostenlos wieder, und gibt auch noch +1.
Das {enttap} beim In den Himmel springen (Vault Skyward) kannst du vernachlässigen, denn wenn du mit deinem Deck blocken musst, ist es wohl eh schon zu spät. ;-)

Und ich würde statt dem Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate) lieber Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)/Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) spielen.
Getappt kommen die Länder dann so oder so, aber die beiden anderen dünnen dein Deck wenigstens noch ein wenig aus.
21.04.2014 - 00:31 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Pauper] R/U Kiln Fiend

@BigBear: Die Frage ist, ob die Flexibilität, mit dem gleichen Land im einen Zug {r} und im nächsten {b} erzeugen zu können, durch die Ausdünnung aufgewogen wird. Ich würde zwei von jeder Sorte spielen und schauen, welche ich im Spiel häufiger haben will...

Zum Deck: Die Sonde gehört ins Maindeck - was soll die im Board? Da will man lieber Artefaktzerstörung (Amulett des Zorns (Fury Charm) oder so), um Affinity stoppen zu können.

Ältere Version dieses Beitrags: 21.04.2014 - 00:29 Uhr
21.04.2014 - 00:29 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Pauper] R/U Kiln Fiend

Sieht doch ganz nett aus. Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) würde ich evtl. über Meiler-Unhold (Kiln Fiend) spielen. Verreckt zwar auch an einem Blitzschlag, überlebt aber wenigstens Schock (Shock), Geborstener Blitz (Burst Lightning), Magmagischt (Magma Spray), Flammensäule (Pillar of Flame), Siegel des Feuers (Seal of Fire) und Taumelschock (Staggershock), welche alle nicht schlecht sind.
Außerdem fliegen sie und sind damit auch ohne Unblockbarkeit ganz nützlich.

Schlagverzerrung (Distortion Strike) könnte man fast auf 4 aufstocken.
Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth) könntest du dir statt Rohe Gewalt (Brute Force) überlegen. Sie gibt zwar nur +5/+2, ist aber umsonst und die 2 hinten reicht um deine Kreatur aus Boldreichweite zu hohlen.
Flammenhieb (Flame Jab) ist auch nicht schlecht. er verwandelt überflüssige Länder in Boost für deine Kreaturen und Schaden auf den Gegner. Das selbe gilt für Lavapfeil (Lava Dart). Die überzeugt mich auf ganzer Linie in meinem Deck, welches allerdings etwas anders funktioniert.

3 Kommentare  

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