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Decklisten und Kartenkombos

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[Pauper] Swarming the Midnight Guard

Deckliste von BigNerd  , 7. April 2013

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Das Kernkonzept des grün-weißen Token-Decks ist es, Vorteil mit reinen Kreaturenmassen zu erzeugen. Das interessante an diesem Deck ist die Idee, dass es trotz einer kreaturenbasierenden Strategie von verschiedenen Seiten auf das Spielgeschehen einwirken und flexibel agieren kann.

Hier findet ihr das Video von MTGOJustSin, auf dessen Konzept ich mich stützen möchte.

{g/w} Die "Kombo"
Eine von den vielen Möglichkeiten des Token-Decks das Spiel "plötzlich" zu gewinnen, ist die Kombination aus Mitternachts-Wachposten (Midnight Guard) und der Verzauberung Gonds Ausstrahlung (Presence of Gond), die eine unendliche Schleife durch den Enttap-Trigger des Wächters auslöst und verdammt viele viele Elfen ins Feld bringen kann. Hat der Gegner keine Problemlöser (wie z.b. Elektrickserei (Electrickery)), hat er nächste Runde das Spiel verloren. Liegen zusätzlich dazu allerdings die beiden Wardens aus, ist es sowieso unmöglich für den Gegner, überhaupt zu gewinnen, da man es erst einmal schaffen muss, einen Feuerball (Fireball) mit 100.000 Schaden aufzuladen...

{g/w} Die Token-Produzenten
Das Rückgrat des Decks bildet die Token-Maschinerie, bestehend aus 4 Karten. Selesnija-Evangelistin (Selesnya Evangel), eine Kreatur, die stetig Saprolings ausspruckt, sieht dabei etwas langsam aus, kann aber, falls sie nicht frühzeitig zerstört wird, ungestört die Token-Armee massiv aufstocken. Auch sehr schön in Kombination mit dem Mitternachts-Wachposten (Midnight Guard), der sich von mehreren Selesnija-Evangelistin (Selesnya Evangel) ausnutzen lässt. Scatter the Seeds ist dabei die vielleicht klassische Token-Karte, die schlicht drei Saprolings ins Spiel bringt; interessant ist dabei aber die Convoke-Mechanic, die es erlaubt, Scatter the Seeds bereits in Runde drei zu wirken. Drei zusätzliche Kreaturen können früh im Spiel einen sehr großen Vorteil darstellen. Es gilt schließlich, je mehr Kreaturen, umso besser wird die Token-Maschinerie, die mit Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) so richtig heiß läuft. Mit dieser Karte fällt und steht das Deck, denn ihre Buyback-Fähigkeit plus Convoke sagt nichts anderes aus als: "Die Anzahl der Saprolings wächst Exponentiell..." - Je mehr Kreaturen auf dem Feld liegen, umso öfter lässt sich Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) ausspielen und umso mehr Saprolings kann man ins Spiel bringen... Ferner lässt sich noch Einberufungsbefehl des Schulzen (Cenn's Enlistment) erwähnen, eine Karte, die im Vergleich zum Rest des Decks eher klobig wirkt. Vier Mana und noch dazu eine Hexerei lassen Einberufungsbefehl des Schulzen (Cenn's Enlistment) eher zu einem Notfallplan werden. Retrace ist hier zwar ganz nett, findet - zumindest bei mir - jedoch kaum Verwendung, da andere Token-Produzenten verhältnismäßig mehr Saprolings ausspucken. Diese Karte ist ein Wackelkandidat.

{g/w} Knüppel aus dem Sack
Zu den Karten, die Kreaturen erschaffen, gesellen sich noch eine Reihe von Kampftricks und Verstärkungseffekte, die das Spiel plötzlich gewinnen können. "Ich greife mit 7 Saprolings an... Verstärke alle um +1/+1, dann gebe ich noch einem +6/+6 und Trampel und, ja, du bist TOT..."
Kjeldoranischer Schlachtruf (Kjeldoran War Cry) ist da vielleicht das wichtigste Element in der Kampfphase; diese Karte erledigt eine Reihe von Aufgaben für eine Strategie, die vor allem auf 1/1er aufbaut. Zunächst verdoppelt sie - technisch gesehen - den Kampfschaden meiner Tokens und kann so überraschend den entscheidenden Schlag ausführen. Zum anderen macht sie meine Horde widerstandsfähiger, wenn ich in die Offensive gehen muss. Viele Kreaturen im Pauper/Peasant-Format besitzen eine Widerstandskraft von 2, sodass mein Team, einmal verstärkt mit dem Kampfschrei, gute Blocker abgeben kann. Ein weiterer Kampftrick, um noch mehr Schaden durchzudrücken, lässt sich in Stärke durch Überzahl (Strength in Numbers) finden, der eine einzelne Kreatur zu einem riesigen Tier mutieren lässt, das entweder mit großen Viechern des Gegners abtauscht oder diesen endgültig auf 0 runterbringt.

{g/w} Lebenspunkte
Ich weiß nicht, wie oft schon die beiden Schwestern Seelenwächter (Soul Warden) und Hüter des Lebenssafts (Essence Warden) in diesem Deck unterschätzt wurden. Sie fressen kaum Zerstörungszauber, da sie gerne von Gegner übersehen werden, erzeugen aber eine unglaubliche Menge an Lebenspunkten in einem Deck, dass pro Zug im Schnitt an die vier bis fünf Tokens ins Spiel bringt. Kontrolliere ich zwei oder drei der Schwestern, werden sehr schnell jegliche Angriffe des Gegners nutzlos. Vor allem gegen Aggro haben sich die beiden schon als sehr wichtig erwiesen und verpassen vielen Strategien einen gewaltigen Dämpfer. Außerdem werden sie auch gerne für Convoke getappt oder gehen schonmal selbst ins Feld, um genug für den tödlichen Angriff aufzubringen.

Stärken: Wie ihr seht hat dieses Deck, trotz seiner scheinbar "niedlichen" Idee, viele Möglichkeiten, aus verschiedensten Richtungen das Spiel für sich entscheiden zu können (durch stumpfen Beatdown mit einer handvoll Tokens, mit einem großen Angriff + Kjeldoranischer Schlachtruf (Kjeldoran War Cry), mit der Mitternachts-Wachposten (Midnight Guard) - Kombo, mit Lebenspunkten usw...);
Außerdem besitzt dieses Konzept die Fähigkeit, sich selbst sehr schnell zu regenerieren. Selbst wenn der Gegner das Feld mit irgendwelchen Zerstörungszaubern räumt, kann es sich in wenigen Zügen wieder erholen, sowie Lebenspunkte und Kreaturen aufstocken. Strategien wie Burn, Goblins oder Stompy müssen erst einmal durch sehr dicke Haut schneiden, bevor sie irgendetwas anrichten können. Karten, wie der Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher), werden kaum etwas gegen dieses Deck bewirken, da nicht nur genug Chump-Blocker bereitstehen, sondern ein Großteil des angerichteten Schadens durch den regenerativen Charakter des Decks abgefedert werden kann (ach, das hab ich jetzt aber schön gesagt... :-))

Schwächen: Elektrickserei (Electrickery), Aschenregen (Rain of Embers), Wirrwarr (Hurly-Burly), Seismische Erschütterungen (Seismic Shudder) etc.... sind nicht gerade Freunde dieses Decks. Nun, zumindest Selesnija-Evangelistin (Selesnya Evangel) und der Mitternachts-Wachposten (Midnight Guard) könnten einem derartigen Kollateralschaden entgehen.
Alptraumhaft für dieses Deck sind allerdings vor allem zwei Karten: Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) und Widerhallender Verfall (Echoing Decay). Bis jetzt habe ich immer noch keine adäquate Lösung gegen die Token-Hoser gefunden, außer eben die, Tokens mit verschiedenen Namen ins Spiel zu bringen. Abhilfe schaffen da Alarmschlagen (Raise the Alarm) und eben Einberufungsbefehl des Schulzen (Cenn's Enlistment), die Soldaten, und nicht Saprolings, erzeugen.


Länder

4x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
2x Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)
4x Selesnya-Gildeneingang (Selesnya Guildgate)
4x Khalni-Garten (Khalni Garden)
6x Ebene (Plains)
4x Wald (Forest)

Kreaturen

4x Seelenwächter (Soul Warden)
4x Hüter des Lebenssafts (Essence Warden)
4x Selesnija-Evangelistin (Selesnya Evangel)
4x Mitternachts-Wachposten (Midnight Guard)

Spontanzauber

4x Kjeldoranischer Schlachtruf (Kjeldoran War Cry)
4x Die Samen verstreuen (Scatter the Seeds)
4x Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm)
2x Stärke durch Überzahl (Strength in Numbers)

Hexereien

2x Einberufungsbefehl des Schulzen (Cenn's Enlistment)

Verzauberungen

4x Gonds Ausstrahlung (Presence of Gond)

Sideboard

2x Heilender Zentaur (Centaur Healer)
2x Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse)
2x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
2x Sichere Fahrt (Safe Passage)
2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
1x Alarmschlagen (Raise the Alarm)
1x Entzauberung (Disenchant)
2x Naturalisieren (Naturalize)
1x Trennendes Wachstum (Sundering Growth)

Das Sideboard wird in Zukunft drastisch umgebaut werden. So werden auf jeden Fall vier Kopien der Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) reingebracht, sowie viermal Trennendes Wachstum (Sundering Growth) und eventuell dreimal Sichere Fahrt (Safe Passage), die sich als absolut notwendig gegen hochexplosive Elfen / Affinity-Strategien erwiesen hat.

Im Mainboard wird wahrscheinlich viermal Befestigen (Fortify) eingeführt, um das Deck druckvoller zu machen und das Spiel früher zu beenden.

Mehr dazu könnt ihr in meinem Spielebericht des Pauper-Turniers am 30. März nachlesen!


Ältere Version dieses Beitrags: 02.04.2013 - 11:24 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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12 Kommentare  
05.04.2013 - 17:39 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Pauper] Swarming the Midnight Guard

Zunächst mal wollte ich schreiben, dass mir Dein Deck sehr gut gefällt. Vor allem das Verhältnis der einzelnen Elemente (Spielsteine, Verstärkungen, Kombo) scheint mir sinnvoll zu sein. Ich habe vor einiger Zeit (als der Mitternachts-Wachposten (Midnight Guard) neu erschien) auch mal ein ähnliches Deck gebaut; allerdings in Bant-Farben, um mit Kartenziehern und Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) die Kombo schneller zusammen zu bekommen, was allerdings nicht sonderlich gut funktioniert hat. Da Du beide Kombo-Karten viermal spielst, scheint es ja durchaus der Plan zu sein, öfters mal mit der Kombo zu gewinnen. Wie oft gelingt es Dir denn so durchschnittlich, beide Karten zu finden?
Das Sideboard sieht in der Tat noch etwas unausgereift aus. Befestigen (Fortify) kann man auch schon gut im Hauptdeck spielen. Gegen Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) und Widerhallender Verfall (Echoing Decay) fällt mir spontan nur Stich der Hornisse (Hornet Sting) ein, um den Spielstein in Reaktion sterben zu lassen. Nicht sehr berauschend, aber viel besser wird es wohl nicht...
05.04.2013 - 17:55 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Pauper] Swarming the Midnight Guard

@Nik aus Otaria: Gegen die beiden Widerhaller müsste doch auch einfach Hexproof (Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood)) oder Schutz (Fernhalten (Stave Off)) ausreichen, oder?
05.04.2013 - 18:14 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: [Pauper] Swarming the Midnight Guard

In Lebenskraft hüllen (Wrap in Vigor) sollte auch in vielen Fällen helfen können. Als alternativer Pump würde mir Segen des Siegels (Sigil Blessing) noch einfallen. Ansonsten gefällt mir das Deck auch sehr gut!
Der Turnierbericht würde mich auch noch interessieren, wo ist der denn? Vielleicht einfach mal nen Link posten.
Gruß
05.04.2013 - 18:16 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Pauper] Swarming the Midnight Guard

Ich sehe das ohne Carddraw und ohne Tutoren auch eher kritisch. Du brauchst im Regelfall wohl ein paar Züge, um an die Komboteile zu kommen. Und die passenden Karten, um die Kreatur dann auch zu schützen.

Ich hab noch nicht wirklich raus, wie stabil man mittlerweile durch die Gates dreifärbig bauen kann, in meinen Augen kann man es mit 4x Blutthron-Vampir (Bloodthrone Vampire), 2x Phyrexianischer Ghoul (Phyrexian Ghoul) und 4x Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood) aber in einer solchen Variante probieren.

Schutz gehört auf jeden Fall ins Mainboard, sonst ist jedes spontane Removal mehr oder weniger das Ende. Ich kenne das Pauper-Meta derzeit deutlich schlechter, als die relevanten Decks im Peasant-Bereich, aber wirklich lange kommst du mit deinen 1/1-Token ja nicht durch und blocken tun die auch wenig von den Kreaturen, die regelmäßig gespielt werden.

Kjeldoranischer Schlachtruf (Kjeldoran War Cry) nimmt viel zu viele Slots weg, schließlich willst du auf einen Schlag das Spiel beenden. Nachdem die Elfen entweder ohnehin infinite kommen und du sonst eigentlich nur Saphrolinge produzierst, kann Widerhallender Mut (Echoing Courage) gut sein. Das hilft zumindest auch mal gegen Widerhallender Verfall (Echoing Decay) ;-)
05.04.2013 - 18:17 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Pauper] Swarming the Midnight Guard

@Jashin:
Ja, das geht natürlich auch. (Peinlich, peinlich, dass mir das nicht eingefallen ist...) Ich war da beim Gedankengang voll auf Autopilot, weil ich immer noch die Spiele in Erinnerung habe, bei denen die Storm-Spieler einen ihrer Goblin-Spielsteine aus Die Baracken leeren (Empty the Warrens) mit Lavapfeil (Lava Dart) abgeschossen haben, um Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) oder Widerhallender Verfall (Echoing Decay) zu entgehen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
08.04.2013 - 11:03 Uhr – Kommentar von BigNerd  :

Re: [Pauper] Swarming the Midnight Guard

@sinus:

Ich verstehe leider grade nicht, auf was du hinauswillst. Was hat der Blutthron-Vampir und der Phyrexianische Ghul mit meinem Deck zu tun? Natürlich kann ich die Saprolinge reinopfern, aber die Strategie wäre dann eine komplett andere.

Um das mal zu klären: Die Kombo ist nicht die hauptsächliche Win-Condition, sondern eine Nebenstrategie. Schutzzauber wären in diesem Deck eher Fehl am Platze, da ich versuche, den Gegner mit Saprolinge zu fluten, sprich, viele Saps produzieren und dann pumpen. Befestigen (Fortify) ist da die Karte erster Wahl.

Kjeldoranischer Schlachtruf (Kjeldoran War Cry) nimmt nicht zu viele Slots weg, sondern ist die perfekte Karte für das Deck - eine Karte, die die vielen 1/1er unbedingt brauchen, um überhaupt auf dem Board überleben zu können.

Wie gesagt, ich habe damit auf einem Pauper-Turnier gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. Ich hätte nur mehr Verstärkungszauber gebraucht, um mehr Druck zu erzeugen.
08.04.2013 - 12:40 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Pauper] Swarming the Midnight Guard

@BigNerd:
Stich der Hornisse (Hornet Sting) ist vielleicht dennoch keine schlechte Sideboardwahl – je nachdem, wie viele Infect-Decks es gibt / zu erwarten sind.

Schreibst Du eigentlich noch einen Bericht über das Turnier für die Leseecke? Es würde mich freuen, was aus der Richtung zu lesen.
08.04.2013 - 13:19 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Pauper] Swarming the Midnight Guard

Völlig richtig, mit schwarz veränderst du einen Teil der Strategie. Und kannst damit recht ordentlich Druck machen, weil der Kampf für den Gegner konstant unberechenbar wird.
Ich kann ohne Spielbericht schlecht nachvollziehen, was da auf diesem Pauper-Turnier sonst unterwegs war, aber besonders viele Aggro-Decks können es nicht gewesen sein. Gegen Control schätze ich deine derzeitige Liste als durchaus spielstark ein. Aber jedes Goblindeck, MBA und auch die meisten Elfen müssten deutlich schneller sein. Mit der Produktion von Steinchen fängst du vor Zug 4 ja kaum einmal an. Bis dahin haben die meisten Aggro-Decks nahezu gewonnen....

Wenn wir was genaueres über die gespielten Runden erfahren, hier oder in der Leseecke, kann man gerne weiter diskutieren. Vielleicht liege ich auch, da ich das Deck ja nur von dieser Liste aus beurteile, völlig daneben ;-)
19.05.2013 - 15:50 Uhr – Kommentar von udwinsvermächtnis  :

ebenfalls scheiße

is die Verzauberung für in etwa {s}{s}{2} mit: alle kreaturen die deine gegner kontrollieren erhalten -1/-1
19.05.2013 - 15:52 Uhr – Kommentar von udwinsvermächtnis  :

Re: [Pauper] Swarming the Midnight Guard

mia is eingefallen das du zauber wie haltet das tor spielen könntest
26.09.2013 - 14:22 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Pauper] Swarming the Midnight Guard

Zwiesprache mit den Göttern (Commune with the Gods) ist da! Erhöht die chance des kombo kills beträchtlich.
Lass mal ein update von der liste hören!
12.07.2016 - 12:27 Uhr – Kommentar von Nerever86   :

Re: [Pauper] Swarming the Midnight Guard

Die Combo ist Super nur leider viel zu langsam.
Ich habe eine ähnliche Variante des Decks, welches sich nicht selten im Casual oder im Legacy Format mal einige Siege erringt...
Um ordentlich Geschwindigkeit reinzubringen halte ich
4x Elfen-Mystiker (Elvish Mystic) und
4x Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) für Essentiel.
statt Seelenwächter spiele ich 4x 4x Gefährtin der Seele (Soul's Attendant), da man hier entscheiden kann, ob man Leben bekommen will.
4x 4x Pilgerin des Heliod (Heliod's Pilgrim) beschert einem gerne mal eine fehlende Gonds, ebenso ist 4x Zwiesprache der Götter Gold Wert.
4x 4x Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) ist sehr wichtig um 1. die Handkarten des Gegners zu kennen und zu wissen, ob man den Mitternachts-Wachposten beschützen muss, oder nicht. Und 2. um das eigene Deck auszudünnen.
Und das wichtigste:
4x Wohlwollender Leibwächter (Benevolent Bodyguard) zum beschützen der Combo. Besonders gut, da man diesen schon in der Runde zuvor spielen kann und auch ohne Manareserven den Wachposten ins spiel bringen kann. Mit Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) gibt's sogar noch Leben.
4x Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood) beschützt auch wunderbar. Diese Karte gibt nicht Hexproof, man kann nämlich auch eine gegnerische Kreatur auswählen, das hat mir diverse Male aufgepumpte Kreaturen vom Hals gehalte n...

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