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Decklisten und Kartenkombos
Oppositionelle Fisch-schwärme
Deckliste von MuskelBiber , 15. August 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Da ich total auf synergien stehe hier ein weiteres hochsynergetisches Deck, welches für wenig Geld eine enorme Spielstärke besitzt.
Es handelt sich dabei um ein Merfolk-Deck, welches aber im gegensatz zu den meisten anderen Fischdecks nicht alle 4 Lords zockt und sich ausschließlich auf den Aggro-Plan verlässt, sondern eher eine Mischung aus Aggro, Kontrolle und Kombo ist.
Der Spielplan dreht sich um das tappen und enttappen sämtlicher Karten auf dem board, und man kann je nach situation bzw. Handkarten den gegner in Runde 4-5 komplett kontrollieren oder umrennen.
Den Anfang macht dabei meist Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret). Dieser verringert die Kosten der eh schon billigen Fische auf nur 1 oder 2 Mana und ermöglicht so im zusammenspiel mit folgenden Karten die gesamte Hand in Zug 4 auf den Tisch zu legen.
Denn Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) (Im folgenden Lord genannt) enttappt mit jedem billigen Fisch ein Land, und sorgt so dafür dass viele karten kostenlos auf den Tisch kommen oder effektiv nur 1 mana kosten. Liegt zusätzlich noch eines der 4 Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery), kann man sogar überschüssiges Mana hinzugewinnen und nach legen aller fische trotzdem noch die teureren Karten des Decks legen.
Hat man keinen Bannerträger können Lord+Land immerhin noch die meisten Fische auf den Tisch legen.
Die wichtigsten unter ihnen sind (neben weiteren Bannerträgern und Lords) Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) sowie Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster).
Erster mag auf den ersten Blick unscheinbar sein, produziert aber sehr oft ungeheuer viel Leben, in den meisten spielen ab runde 4 locker 10-30 pro zug oder auch mehr. Wie das genau geht wird sich euch gleich noch erschliessen.
Auch der Schulmeister ist deutlich gefährlicher als er scheint, denn er sorgt mit vielen Karten für ein enormes Kombopotenzial.
Die wichtigste davon ist Opposition (Opposition). Liegt diese zusammen mit dem Schulmeister kann man den Gegner effektiv aus dem Spiel nehmen, da man jede Runde einen weiteren Fisch bekommt wo nur wenige Decks mit max. 1 mana (den Rest tappen wir im gegnerischen upkeep) mithalten können. Diese wachsen zudem mit dem Lord schnell zu einer großen Armee zusammen und brauchen nicht lang, um den gegner in nur einem angriff umzuhauen. Zusammen mit dem Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) wird zudem ganz nebenbei massiv Leben generiert.
Eine weitere Karte die von den Schulmeister-Token profitiert und gut mit Opposition zusammenarbeitet ist Spiegelwesen (Mirror Entity).
Besiegelt im Handumdrehen ein Spiel in Runde 4-5, entweder durch besagte Token, absurde manaproduktion durch die Bannerträger/Lord/Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) Kombination, oder ganz banal durch viele billig gelegte Fische.
Eine weitere gefährliche Karte ist Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls). Denn die Lady zieht mit dem Schulmeister absurd viele karten, denn das Deck ist fast genauso sehr ein Zauberer-Deck wie es ein Fischdeck ist. Selbst wenn sie sofort entsorgt wird, sind meist mindestens 3 Karten drin. Wird sie nicht entsorgt, gewinnt sie sehr schnell das Spiel, denn sobald ein Lord liegt, kann man viele gezogene Karten für lau zocken. Findet man dabei einen zweiten Lord kann man ohne weiteres nach jedem Kartenziehen z.B. den Schulmeister enttappen und somit eine Kette starten und fast sein gesamtes Deck auf den Tisch legen.
20 4/4 Fische + Opposition (Opposition) in Runde 5 sind damit keine Seltenheit. Und wenn dabei z.B. zwei Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) dabei sind, bedeutet das schon 40 Leben pro Runde. Eine solche Situation ist dabei keine Ausnahme sondern eher die Regel, viele Spiele enden mit über 60 oder gar 200 Leben auf dem Konto.
Da man sich mit der Opposition (Opposition) und der Lady immer entscheiden muss ob man nun angreift, Karten zieht, oder Gegnerkarten tappt, befindet sich noch Handel der Merrow (Merrow Commerce) im Deck. Diese Karte macht fast alle interaktionen doppelt so stark und erlaubt es z.B. anzugreifen und danach dennoch die möglichkeit zu haben dem Gegner mit Opposition (Opposition) alles wegzutappen. Runde 2 Bannerträger, Runde 3 Handel der Merrow (Merrow Commerce) + Schulmeister und dann Runde 4 Opposition (Opposition) ist eine tödliche Kombination welche dem Gegner dann in seiner nächsten Runde 4 Permanents tappen kann (meist sämtliche Länder) und dennoch die möglichkeit zum Angriff besitzt. Und jede Runde kommen 2 Token hinzu, was kaum zu racen ist.
Eine weitere effektive Karte ist Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School).
Kauft uns entweder mit zwei Blockern zeit, zieht Karten mit der Lady, unterstützt den Opposition (Opposition)-Lock, oder tut richtig unfaire Dinge wenn erstmal Bannerträger und/oder Lord liegen. Denn dann kann man schnell aus dem nichts eine beachtliche Armee rekrutieren.
Oft sieht dies so aus:
Runde 2 Bannerträger
Runde 3 Lord + Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
Runde 4:
- Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) durch enttappen der Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) für nur effektiv 1 mana spielen.
- Bannerträger, Lord und die zwei Token tappen um Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) zurück auf die Hand zu holen
- Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) erneut spielen, zusätzlich zwei kleine Fische auf der hand dank Lord für lau zocken.
- Token + die zwei Karten von der Hand tappen um die Karte wieder auf die Hand zu holen, und danach erneut ausspielen.
Die Verzauberung Handel der Merrow (Merrow Commerce) zählt übrigens auch als Merfolk welches man für Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) tappen kann.
Ergebnis sind 4 Token + Bannerträger + Lord + alle anderen Fische von der Hand auf dem Tisch. Und alle Kreaturen sind 2/2.
Etwas absicherung verschafft uns Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide). Und sei es nur um den Blitz zu fangen der sonst einen Lord erwischt hätte. Hat aber schon viele removalarme Decks vor Probleme gestellt.
Und um nervige Dinge aller art kümmert sich der gute alte Vergessenheitsring (Oblivion Ring).
Das Deck kann also je nach Starthand mit einer ganz anderen Strategie zum Sieg fahren:
- Aggro durch das schnelle legen vieler von Lords und Spiegelwesen (Mirror Entity) gepumpten Fischen
- Kontrolle durch Opposition (Opposition)
- Kombo mit Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls), Bannerträger und Lord
Gewaltig verstärken lässt sich das Deck ganz leicht mit Oberzauberer (Patron Wizard).
Allerdings kostet ein Playset davon mehr als das ganze deck zur Zeit wert ist, und die Manabasis müsste für ihn auch nochmal deutlich gepimpt werden.
Aber auch ohne ihn macht es irre Spaß das Deck zu spielen.
Ich hab auch mal ein Video gebaut, um zu veranschaulichen wie man mit dem Deck in Runde 4 mit nur 2 Angreifern ganze 27 Schadenspunkte austeilen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=4myesksFdv0
Wenn man auf Opposition (Opposition) verzichtet und Himmelswolken-Weite (Skycloud Expanse) durch andere Länder ersetzt ist das ganze übrigens tauglich fürs kommende Modern-Format:
http://www.wizards.com/Magic/Magazine/Article.aspx?x=mtg/daily/ld/155 …
Stärken: - Sehr schnell, kann oft bereits im 4. Zug das Spiel beenden
- Fast jede einzelne Karte muss vom Gegner gehandelt werden, denn die meisten können in Kombination mit einer anderen das Spiel gewinnen.
- Spielt sich durch die je nach Starthand verschiedenen Strategien recht abwechslungsreich
- Sehr günstig in der Anschaffung, mit Potenzial nach oben z.B. durch Oberzauberer (Patron Wizard)
Schwächen: - Wenn Azami und Lord liegen kann ein Zug schonmal sehr lang dauern.
- Virtuelle Landzerstörung per Opposition (Opposition) ist nicht gerade beliebt. Das Deck ist zur Not aber auch ohne diese noch brandgefährlich.
- Bloß nicht gegen Anfänger spielen, ist eher für spielstarke Gruppen geeignet
Länder: (23)
6 Insel (Island)
4 Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) → Ermöglicht oft, zusammen mit dem Lord die gesamte Hand oder gar das ganze Deck auf den Tisch zu legen
4 Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
4 Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub)
3 Himmelswolken-Weite (Skycloud Expanse)
2 Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
Kreaturen: (24)
4 Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) → Erzeugt unmengen an Token mit hilfe von Opposition (Opposition) oder auch Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School)
4 Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) → Beschleunigt das Deck ungemein
4 Spiegelwesen (Mirror Entity) → Beendet Spiele aus dem nichts
4 Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) → Pumpt, verbilligt alle Fische und tappt auch gerne mal fiese Blocker
4 Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) → Erzeugt oft unracebaren Lifegain
2 Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) → Absicherung
2 Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls) → Gewinnt fast immer wenn sie eine Runde überlebt
Verzauberungen: (10)
4 Opposition (Opposition) → Nimmt dem Gegner sehr schnell den Wind aus den Segeln, besonders mit dem Schulmeister
4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) → Allzweck-Problemlöser
2 Handel der Merrow (Merrow Commerce) → Manchmal überflüssig, oft aber sehr hilfreich
Hexereien: (3)
3 Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) → Bringt Blocker ins Feld und sorgt mit Lord und Bannerträger schnell für eine ordentliche Armee
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+92%) – Dieses Deck wurde bislang von 18 Benutzern bewertet.
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14.08.2011 - 19:56 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: Oppositionelle Fischschwärme |
WAS soll man da noch sagen? Geil, einfach geil! Ich hab ja selbst ein Merrow-Deck das verstärkt auf Synergien baut, doch jetzt hab ich irgendwie Lust es mehr in diese Richtung umzubauen. Was hier noch von Nutzen wäre, wären Karten in Richtung In Betracht ziehen (Ponder). Die stellen nen guten One-Drop dar und bringen deine Schlüsselkarten schneller zusammen. Allerdings stellt sich hier die Frage: Was kann raus? Doch dafür hab ich aber echt keine Antwort.
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22.08.2011 - 11:19 Uhr – Kommentar von Thorgrimm :
Re: Oppositionelle Fisch-schwärme |
Finde dieses Deck auch sehr gelungen!
Werde es mal ein wenig nachbauen, eigentlich war ich auf der Suche nach einem klassischen Merfolk-Mill-Deck. Das hier ist aber noch viel interessanter.
Es gefällt mir wirklich richtig gut!
Leider habe ich noch keine Verbesserungsvorschläge, die stellen sich unter Umständen ein, wenn ich das mal getestet habe.
Danke für diese Deckliste und das Video, das war echt beeindruckend.
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30.08.2011 - 02:19 Uhr – Kommentar von Fumen :
Re: Oppositionelle Fisch-schwärme |
Moin!!
Ich finde das Deck einfach klasse und hab es mir auch gleich nachgebaut!!
Nichts dran zu bemängeln
Habe allerdings noch 2 mal Prophet vom Wanderweinfluss (Wanderwine Prophets) als Finisher rein gepackt. Das sein Schaden durch kommt dürfte durch Opposition (Opposition) kein Problem sein und ein Meervolk zu opfern sowieso nicht. Danach im nächsten Zug, da beim Gegner alles relevante eh getappt ist mit allen vorbei schauen und das wars.
Ich hab auch Versuche mit Magosi, der Wasserschleier (Magosi, the Waterveil) durchgeführt, den man nach ein paar Runden auch spielen kann, da man schnell eine massige Verteidigung besitzt. (Den Wasserschleier hab ich wieder raus genommen, der Prophet bleibt drin)
Beides tut eigentlich nicht Not und mag für den einen nicht so elegant ausschauen, aber ich bin ein Fan von Doppel-Runden
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30.08.2011 - 10:08 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: Oppositionelle Fisch-schwärme |
Moinsen, danke für die Kommentare.
Der Prophet ist sicher stark und hab auch überlegt den zu zocken. Hab mich aber dagegen entschieden, weil der mir zu viel mana kostet und so den turn4-5 sieg unwahrscheinlicher macht. Ich komme oft ja noch nichtmal dazu die Azami zu zocken, sonst würde ich die öfter spielen. Aber wenn der Prophet bei dir funktioniert, dann ist es cool.
Auf MTGO sind die gegnerdecks halt leider oft zu schnell für den propheten.
Der Lehrmeister ist ebenfalls verlockend, allerdings sind 7 fische schon eine menge. Wenn ich so viele davon hab, gewinne ich meistens auch so
Aber ich werde den mal testen, kann gut sein dass er im durchschnitt mehr impact hat als die Handel der Merrow (Merrow Commerce), und vieleicht sogar mehr als Sygg (weil der meist eh nur als blitzableiter dient, und ich mir selten das mana offen halten kann/will um etwas zu schützen).
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06.11.2011 - 10:22 Uhr – Kommentar von Joachim D. :
Re: Oppositionelle Fisch-schwärme |
Das schaut wirklich spaßig zu spielen aus - und stark. Respekt.
Ich kenn dazu noch eine recht interessante Karte: Vom Reellen befreit (Freed from the Real). Damit kannst du zB den Steinbach-Schulmeister noch öfter nutzen, mit Azami mehr Karten ziehen oder mehr Leben scheffeln. Oder einfach Wachsamkeit mimen ;)
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21.02.2012 - 13:29 Uhr – Kommentar von KimONo :
Re: Oppositionelle Fisch-schwärme |
Tolles Deck! Alles was fehlt wäre noch ein 1 Round Drop... Aber es kann eigentlich nichts raus und ausser dem Counterfisch fällt mir nichts spannendes ein.
Was ich leider nicht verstehe:
Wieso nicht Merromerit (Fallowsage) statt Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls) Kostet 2 mana weniger mit dem Bannerträger und braucht nur ein blaues Mana. Hat nen stärkeren Body da er von den Rittern gepusht wird und kann mit Opposition immer wieder ausgelöst werden. Macht sich einfach schöner im Fischdeck...
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11.10.2012 - 16:26 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: Oppositionelle Fisch-schwärme |
@Nachtstahl-Koloss:
Ich spiele mittlerweile tatsächlich counter. Sind einfach zu wichtig in einem Deck voller schwachbrüstiger fischköppe, die schon beim anblick eines Schock (Shock) erzittern.
Würde aber lieber auf Handel der Merrow (Merrow Commerce) statt Sygg verzichten. Denn sygg tut alleine schon einiges, während die Verzauberung ohne Fische ganz schön stinkt...
@Joachim D.:
Vom Reellen befreit kann das Spiel gewinnen, aber nur wenn es liegen bleibt
Die Fische sind mir allerdings zu anfällig dafür, und 2:1 tauschen macht nicht so viel spaß...
Aber in einer Umgebung mit wenig Removal sicher eine starke karte.
@KimONo:
Den Merromerit hatte ich eine weile im Deck, aber leider hat er mir immer zu wenig einfluss gehabt.
Mit Opposition zieht er ja auch nur eine Karte pro runde, um mehr zu ziehen muss schon der Handel der Merrow hinzukommen. Das ist ok, aber nicht gerade explosiv.
Ist er alleine, muss man schon angreifen um eine karte zu ziehen, was aber meist nicht gehen wird. Er ist also auf ganz spezielle unterstützung angewiesen.
Azami hingegen zieht alleine gelegt garantiert mindestens eine Karte. Sie muss dazu auch nicht angreifen. Und jeder nachgezogene Fisch wird dann zu einem Cantrip.
Legt man sie ungestört in die Kurve hocken bereits locker 3 oder mehr fische auf dem Board, die Dame zieht also direkt mal 4+ Karten wenn sie nicht gecountert wird. Und es werden jede Runde mehr. Das gewinnt oft einfach mal das spiel, besonders wenn man mit dem Lord beim ausspielen der Fische sogar noch Mana hinzugewinnt.
Man kann mit ihr also schnell mal das ganze Deck auf den Tisch legen. Das ist mir schon die klobigkeit sowie die eine oder andere Antisynergie mit z.B. dem Bannerträger wert. Zumal sie selber als Tap-Enabler mit sehr vielen anderen Karten wie z.B. dem Strömungsbeurteiler und den Schulmeistern samt token synergiert.
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11.10.2012 - 17:04 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: Oppositionelle Fisch-schwärme |
Hä? Wieso hat Azami ne Antisynergie mit dem Bannerträger?? Der verbilligt doch auch Zauberer...
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11.10.2012 - 17:31 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: Oppositionelle Fisch-schwärme |
Du hast recht, KimONo hat mich da auf ne falsche fährte geführt mit dem Satz "...Kostet 2 mana weniger mit dem Bannerträger...", was ja impliziert dass dieser Azami nicht verbilligt.
Hab ich einfach mal ohne nachzudenken geglaubt
Also noch ein grund mehr, Azami statt Merromerit zu zocken...
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17.11.2012 - 04:28 Uhr – Kommentar von Johnny Sierra :
Re: Oppositionelle Fisch-schwärme |
Hallo Leute!
Ich lese hier mittlerweile eine gute Weile bei der Seite mit und da ich ein sehr ähnliches synergierendes Fische-Deck spiele, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Was ich persönlich für einen sehr guten 1-drop halte hier, ist der Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling). Ist halt selber ein Fisch und lässt dich direkt deine Jungs lostappen, was das Zeug hält. Macht zwar nicht halb so viel Spaß wie mit der Opposition, kostet aber auch weniger als die Hälfte ;)
Zum Countern benutze ich (noch) das Nichtigmacher-Naturtalent (Voidmage Prodigy), ist mit dem aber ein zweischneidiges Schwert. Ab Zug 5 hat der gerne auf Grund ausreichender Token und Mananachschub das Board im Griff, vorher allerdings kaum und meistens könnte man da den Counter dringender gebrauchen.
Damit das mit dem Nachschub klappt, benutze ich zum einen Geteilte Entdeckung (Shared Discovery), zum anderen Informationshändler (Information Dealer). Gerade letzterer hats ganz schön in sich, genauso aber wie der Nichtigmacher fraglich, da der Lord dabei in die Röhre guckt.
So long!
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erstellt: 17.11.2012 (Inhalt)
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| Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) C Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever Stonybrook Schoolmaster becomes tapped, you may create a 1/1 blue Merfolk Wizard creature token. 1/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
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| Spiegelwesen (Mirror Entity) R Kreatur – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) : Until end of turn, creatures you control have base power and toughness X/X and gain all creature types. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Handel der Merrow (Merrow Commerce) U Kindred Verzauberung – Meervolk At the beginning of your end step, untap all Merfolk you control. Wert: ab ca. 6,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) U Kindred Hexerei – Meervolk Create two 1/1 blue Merfolk Wizard creature tokens. Tap four untapped Merfolk you control: Return Summon the School from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) R Legendäre Kreatur – Meervolk Zauberer Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) : Target Merfolk you control gains protection from the color of your choice until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Oberzauberer (Patron Wizard) R Kreatur – Mensch Zauberer Tap an untapped Wizard you control: Counter target spell unless its controller pays . 2/2 Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelswolken-Weite (Skycloud Expanse) R Land , : Add . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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| Küste der Chromsee (Seachrome Coast) MR Land Seachrome Coast enters tapped unless you control two or fewer other lands. : Add or . Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
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| Lehrmeister der Ruhezauberer (Lullmage Mentor) R Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever a spell or ability you control counters a spell, you may create a 1/1 blue Merfolk creature token. Tap seven untapped Merfolk you control: Counter target spell. 2/2 Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
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| Merromerit (Fallowsage) U Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever Fallowsage becomes tapped, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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| Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling) C Kreatur – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) Tap an untapped creature you control: Mothdust Changeling gains flying until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
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