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Decklisten und Kartenkombos

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Fünf Farben zum Sieg

Deckliste von Alexa   ICQ, 5. September 2009

85 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ein Controldeck, eins von der dunklen Seite.
Das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) ist schon ein schönes Spielzeug, vorallem mit vielen Spontanzaubern die 2 Mana kosten. In einer der ersten Runden Ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) mit Blitzhelix (Lightning Helix), Terminieren (Terminate) oder Ersticken (Smother) kann dem Gegner schon einigermassen den Spaß an seinem (Kreaturen-)Deck nehmen. Aber auch ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) mit Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) hat was für sich.
Aber da das ja noch nicht wirklich ausreicht um den Gegner zu ärgern gibt es noch Massenzerstörer wie Verdammung (Damnation), Weltenreinigung (Planar Cleansing), Razias Läuterung (Razia's Purification) Weltenreinigung (Planar Cleansing) um Kreaturenhorden zu bändigen, sowie die Allzweckwaffe Vergessenheitsring (Oblivion Ring)(eine der besten Commons finde ich, oder was sagt ihr?).
Für den Kartennachschub sorgt neben dem schon erwähnten Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge), Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction), Mystische Lehren (Mystical Teachings) sowie die Tutoren Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor), Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor). Das Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) produziert viel Kartenvorteil.
Die die das Spiel dann entscheiden sollen sind der Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker), die Seele der Welt Progenitus (Progenitus), als auch der Fürst der Ausrottung (Lord of Extinction) und der Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus).
Die 85 sehen ein wenig schlecht aus jedoch lässt sich das Deck trotzdem sehr gut spielen und es bietet die Möglichkeit von mehr Variationen während der Spiele.

Stärken: Alles was nicht im vierten Zug damit anfängt mir Schaden reinzudrücken bekommt massig Probleme.
Außerdem ist das Deck sehr zäh, nicht leicht zu besiegen, außer man hat schnelle Decks.

Schwächen: Gegen wirklich schnelle Decks die in der zweiten oder dritten Runde gewinnen gibt es kaum Chance zu gewinnen, außer mit sehr viel Glück und Kreaturenentsorger.
Zudem noch aufjedenfall (Nichtstandart-)landzerstörer und sicher noch vieles mehr, aber seltsamerweise keine Manaprobleme.


Länder:
1x Große Schmelze (Great Furnace) für Bastelei (Tinker) sind Artefaktländer besser als Standartländer
2x Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
1x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
1x Insel (Island)
2x Munterer Felsen (Vivid Crag) kann zweimal beliebiges Mana erzeugen, einfach nötig in diesem Deck
3x Munterer Bach (Vivid Creek) das Gleiche in Grün... ähm Blau natürlich:-)
3x Muntere Marsch (Vivid Marsh) und noch in Schwarz
2x Turm am Riss (Rupture Spire) möchte man nicht auf der Starthand haben dafür macht es immer beliebiges Mana
2x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) auch die Triländer sind in diesem Deck gut auf gehoben
3x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
3x Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
3x Wilde Landschaften (Savage Lands)
3x Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard) wenn man alle Farben spielt ist der Garten doch ein schöner Platz
3x Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool) bei sovielen Ländern die beliebig oder nahezu produziern einfach immer gut

Alle Länder sind wegen ihren vielen verschiedenen Farben die sie produzieren können im Deck, da macht es auch nichts wenn sie getappt reinkommen.
Gesamt: 32

Spontanzauber für das Isochron-Szepter (Isochron Scepter):

1x Entzauberung (Disenchant) es gibt immer böse Artefakt oder Verzauberungen die darf man garnicht erst tolerieren
1x Naturalisieren (Naturalize) das gleich in Grün, diesmal sogar wirklich:-)
2x Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) kann auf viele Karten des Decks zurückgreifen
4x Blitzhelix (Lightning Helix) drei Schaden auf Kreatur oder Gegner und drei Leben für mich, da kann ich nicht Nein sagen
4x Ersticken (Smother) es gibt soviele störende kleine Kreaturen
4x Terminieren (Terminate) BÄHM Kreatur weg, harmoniert hervorragend mit Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
4x Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) ein sehr schöner Kartenzieher wie ich finde
4x Gegenzauber (Counterspell) "Nein will ich nicht"

Gesamt: 24

Spontanzauber die nicht für das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) zu gebrauchen sind:

2x Mystische Lehren (Mystical Teachings) kann noch ein Spontanzauber für das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) suchen
1x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) es sind zu wenig Karten drine um es in das Szepter zu pachekn
2x Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) sehr brauchbare Karte

Gesamt: 5

Artefakte:

4x Isochron-Szepter (Isochron Scepter) ein sehr starkes Artefakt mit sovielen Spontanzaubern

Gesamt: 4

Kreaturen:

1x Fürst der Ausrottung (Lord of Extinction) einfach nur FETT
1x Progenitus (Progenitus) einfach cool wenn man zehn Länder tappt und diesen fetten Wurm....ähm Hydra legt
1x Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) einfach nur dick, sogar durch Bastelei (Tinker) schnell im Spiel

Gesamt: 3

Hexereien:

1x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) für 2 Mana hat man frei Auswahl
1x Herstellung (Fabricate) wenn ich ein Land brauche oder ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
2x Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) kann auch ein beliebige Karte suchen
1x Bastelei (Tinker) juhuu ein Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus)
1x Schuld / Sühne (Crime / Punishment) beide Karten können witzig sein
1x Razias Läuterung (Razia's Purification) ist spaßig, nur noch drei bleibende Karten auf dem Feld
1x Verdammung (Damnation) Zorn Gottes (Wrath of God) in schwarz
1x Weltenreinigung (Planar Cleansing) auch was gegen viel Artefakte oder Verzauberungen
2x Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) macht einfach sehr starken Kartenvorteil
1x Weltenreinigung (Planar Cleansing) ich finde die Karte lustig

Gesamt: 12

Verzauberungen:

4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist für alles und jeden zu gebrauchen

Gesamt: 4

Planeswalker:

1x Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker) der letzte Effekt entscheidt das Spiel

Gesamt: 1


Insgesamt: 85

Änderungen seit der letzten Version:
- 3x Gedankenwirbel (Brainstorm)
- 1x Vertreibung (Rout)
- 3x Heimsuchung (Infest)
- 1x Die Königin anflehen (Beseech the Queen)
- 1x Nüchterner Befehl (Austere Command)
- 1x Gesicherter Durchgang (Guided Passage)
- 1x Insel (Island)
- 1x Gebirge (Mountain)
- 2x Sumpf (Swamp)

+ 1x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
+ 1x Große Schmelze (Great Furnace)
+ 2x Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
+ 1x Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor)
+ 1x Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
+ 1x Herstellung (Fabricate)
+ 1x Weltenreinigung (Planar Cleansing)
+ 1x Razias Läuterung (Razia's Purification)
+ 1x Weltenreinigung (Planar Cleansing)
+ 4x Gegenzauber (Counterspell)


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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7 Kommentare  
28.04.2009 - 19:04 Uhr – Kommentar von ärzte   :

Re: Progenitus kann man doch normal ausspielen!

Um die richtigen Mana zu haben solltest du auf jeden Fall Meisterschreiner (Joiner Adept) oder Prismatisches Omen (Prismatic Omen) spielen ;-)
29.04.2009 - 17:25 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: Progenitus kann man doch normal ausspielen!

Gedankenwirbel (Brainstorm) zieht dir Netto keine Karten, der produziert dir nur Kartenqualität, keinen Kartenvorteil. Nebenbei hast du kaum Effekte, die dir die unerwünschten Karten wegmischen, also bremst er dich oft mehr aus als dass er dich nach vorne bringt. Merke: Gedankenwirbel (Brainstorm) ist einer der flexibelsten Zauber die {b} zu bieten hat, kann aber nur was in Decks, die ihn auch sinnvoll integrieren. Wenn du nur Kartenqualität brauchst, spiel In Betracht ziehen (Ponder), Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions), Optionen (Opt) oder Impuls (Impulse). Wenn du Kartenvorteil brauchst, spiel Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) oder irgendwas anderes, das mehr als eine Karte zieht. Instants ist hier der Vorzug zu geben, da du im Zweifelsfall nach einem Manaleck (Mana Leak) graben kannst oder das Mana für selbiges offen halten kannst und deinen Kartenzieher dann Ende des gegnerischen Zugs raushauen kannst, falls du das Manaleck (Mana Leak) nicht brauchtest.

Da du 5-farbig spielst, solltest du dir auch Länder besorgen, die 5 Farben machen. Edelsteinmine (Gemstone Mine) und Messingstadt (City of Brass) wären da die üblichen Verdächtigen, wobei der City der Vorzug zu geben ist, da du die Mine nur 3 mal benutzen kannst.

Noch was: Deine Finisher sind alle verdammt anfällig. Terminieren (Terminate), Weg ins Exil (Path to Exile), Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) und viele andere Karten können sie problemlos entsorgen, mit Ausnahme von Progenitus (Progenitus).
19.07.2009 - 17:42 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Warum Tricksen um Progenitus zu spielen wenn es auch so geht?

Vielleicht kann man Ersticken (Smother) gegen Gegenzauber (Counterspell) austauschen, da Terminieren ja bereits im Deck einen wesentlich besseren Job macht.
Unter Umständen kann man auch nur einen Gegenzauber rein nehmen, um die Zahl der Karten im Deck zu reduzieren.
Das gleiche würde ich mir auch für Entzauberung (Disenchant) und Naturalisieren (Naturalize) überlegen. Hier sollte eine von beiden völlig reichen, da du ja eine Vielzahl von Kartenziehern und Tutoren verwendest.

Bei Erdbeben bin ich mir auch nicht sicher, ob es das so bringt. Du sagst ja selbst, dass du dir selbst damit Schaden machst. Ich nehme an, es geht hierbei in erster Linie um die Entsorgung von fiesen Wheenies. Habe hier leider noch keine gute andere Lösung für dich entdecken können. Ich dachte zu erst an Feuermasse (Pyroclasm), bin mir aber nicht so ganz sicher, ob dir das zum Aufräumen reicht.

Da dein Deck sehr vom Szepter lebt, sollte man sich noch Gedanken über Herstellung (Fabricate) machen, damit du schneller dran kommst bei einem Deck mit so vielen Karten.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
19.07.2009 - 17:48 Uhr – Kommentar von Alexa   ICQ:

Re: Warum Tricksen um Progenitus zu spielen wenn es auch so geht?

Also sobald ich vier Gegenzauber (Counterspell) habe kann ich mir überlegen ob sich das lohnt sie gegen Ersticken (Smother) auszutauschen da Terminieren (Terminate) manchmal nicht reicht.
Entzauberung (Disenchant) uhd Naturalisieren (Naturalize) habe ich nur so beide im Deck da ich ja nicht vier von einer spielen muss, jedoch sind vier Artefakt und Verzauberungszerstörer doch manchmal zu viel, da kann ich sehr wohl welche rausnehmen.
Und an Herstellung (Fabricate) hatte ich noch garnicht gedacht die ist sehr wohl gut aufgehoben und sollte nicht schwer zu bekommen sein.

LG
Alexa
01.08.2009 - 20:09 Uhr – Kommentar von SliverKing    ICQ:

Re: Fünf Farben zum Sieg

Nebel (Fog), Feiertag (Holy Day) und Dunkelheit (Darkness) bringens übelst mit dem szepter und auch Gegenzauber (Counterspell)
02.08.2009 - 12:59 Uhr – Kommentar von Alexa   ICQ:

Re: Fünf Farben zum Sieg

Gegenzauber (Counterspell) möchte ich noch habe das es wirklich witzig ist, jedoch finde ich die Schadensverhinder nicht so gut, das habe ich mal gespielt sogar mit Gnade des Engels (Angel's Grace) aber irgendwann wollte niemand mehr dagegen spielen. Da ist es spaßiger die gegnerischen Kreaturen zu zerstören.
Trotzdem Danke

LG
Alexa
01.09.2009 - 20:19 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Fünf Farben zum Sieg

Ich würde für die Bastelei (Tinker) ein paar Artefaktländer spielen...
Ansonsten siehts sehr lustig aus. Und solange es funktioniert, würde ich einfach dickfällig auf 85 Karten bleiben... :-)

7 Kommentare  

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