derzeit online: 17 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Progenitus Masterpiece

Deckliste von Drizzt  , 29. Dezember 2014

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Eines vorweg: Dies ist nicht meine Deckliste, aber der Ersteller und ich sind interessiert Eure Meinung zu erfahren bezüglich des Decks, das in unserer Runde als seine sixtinische Kapelle angesehen wird.

Wie der Name schon anklingen läßt ist Progenitus (Progenitus) der Finisher des Decks. Mithilfe des Sagenerzähler der Nomaden (Nomad Mythmaker) wird das Muster der Wiedergeburt (Pattern of Rebirth) immer wieder auf einen Eldrazi-Token gepackt und dieser geopfert. So zieht man sich nach und nach die Absicherung aus der Bibliothek aufs Spielfeld.

Stärken: Kann Progenitus in Runde 3 legen, aber auch warten, falls Absicherung erfordlich ist.

Schwächen: Konsequentes Unterbinden der Verzauberung kann das Deck stark ausbremsen. Generell harte Neutradecks oder solche, die vor Globalzerstörern nur so strotzen, (die Geschwindigkeit läßt das aber oft nicht so weit kommen).


Länder (20):
7x Wald (Forest)
6x Ebene (Plains)
3x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
4x Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary)

Verzauberungen (22):
2x Privilegierte Position (Privileged Position) - Fluchsicherheit für bleibende Karten
3x Hain der Reinheit (Sterling Grove) - verhüllt eigene Karten oder Tutor für andere Verzauberungen
3x Aufblühen (Burgeoning) - Manabeschleunigung
3x Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) - holt Schlüsselkreaturen im Falle der Rückstands aufs Feld
4x Muster der Wiedergeburt (Pattern of Rebirth) - holt die Kreaturen aus dem Deck
3x Zone des Erwachens (Awakening Zone) - liefert Token zum Verzaubern und Opfern
3x Widerstandsgeist (Spirit of Resistance) - wenn Progi liegt kein Schaden mehr
1x Wahre Überzeugung (True Conviction) - macht schon den ersten Angriff von Progenitus tödlich

Hexereien (7):
3x Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) - holt die Verzauberung die man braucht aus der Bib
4x Wachstumskrämpfe (Growth Spasm) - Manabeschleunigung und Eldrazi-Token

Kreaturen (11):
1x Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) - kein Zwangsopfern des Progis
3x Sagenerzähler der Nomaden (Nomad Mythmaker) - holt Auren aus beliebigen Friedhöfen
1x Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) - alles unzerstörbar
1x Magus der Scheibe (Magus of the Disk) - räumt hinter Avacyn auf
1x Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) - darfs noch etwas mehr Schaden sein?
2x Großer Abschaffer (Grand Abolisher) - unterbindet Neutra-Sprüche und andere Störungen
2x Progenitus (Progenitus) - der Chef vom Deck, macht den Deckel drauf


Ältere Version dieses Beitrags: 28.12.2014 - 23:22 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 33% (+33%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
29.12.2014 - 11:51 Uhr – Kommentar von Jarlaxle Baenre  :

Re: Progenitus Masterpiece

Cooles Deck!!

2 Karten würde ich nicht spielen, da sie mE nur Winmore sind:
Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara)
Du hast nur 3 Multicolour-Karten drin. Und ob Progi 10/10 oder 15/15 hat, spielt nun wirklich nicht die ganz große Rolle.
Widerstandsgeist (Spirit of Resistance) bringt dir nur was, wenn Progi liegt. Da solltest du das Spiel aber eh gewinnen, wenn die Gegner gegen den nix machen können.

Das wären 4 Slots, die man entweder mit Problemlösern, Manafix oder vllt auch einer weiteren Winkreatur, die auch ohne Progi funktioniert, füllen könnte.

Ist Aufblühen (Burgeoning)wirklich so gut, dass es wert ist, 3x zu spielen? Wenn es in Runde 1 liegt, dann ok, aber sobald du deine Handländer gespielt hast, nutzt dir das Teil überhaupt nichts mehr. Da fände ich eine "normale" Beschleunigung mit Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) zB sinnvoller.
29.12.2014 - 14:41 Uhr – Kommentar von Mac  :

Re: Progenitus Masterpiece

Im Legacy wirds noch einfacher mit Natürliche Ordnung (Natural Order) gespielt, einfach irgend nen Manadude von Paradiesvögel (Birds of Paradise) über Edle Hierarchin (Noble Hierarch) oder Llanowarelfen (Llanowar Elves) und T3 geopfert, ohne viele Slots im Deck zu verbrauchen. Alternativ auch "Vintagestyle" mit Eid der Druiden (Oath of Druids) + Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard).

Genau das scheint mir auch das Problem: im Deck werden zu viele Slots um Progenitus verbraucht. Hain der Reinheit (Sterling Grove) reicht, Privilegierte Position (Privileged Position) raus. Mann muss nicht "ultraunzerstörbar" sein, wenn die Hydra erstmal liegt, liegt sie. Gleiches gilt für Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor), da würde ich den Hain einfach 4 mal spielen und fertig.

Aufblühen (Burgeoning) scheint mir auch ein wenig "over the top". Klar ist die Karte Hammer, aber das Potenzial wird hier nicht genutzt. Die würde ich lieber in einem anderen Deck spielen. Für einfachen und guten Ramp sorgt auch Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder), der gleichzeitig für mehr Ramp aus dem Deck gesucht werden kann und die Eldrazi ersetzen kann. Widerstandsgeist (Spirit of Resistance), Wahre Überzeugung (True Conviction) und Ritter des neuen Alara (Knight of New Alara) sind in jedem Fall überlfüssig und ebenso "over the top", da sie nur mit der Hydra wirklich stark sind und diese auch allein das Spiel gewinnt. Insgesamgt scheint mir das Deck einfach zu viele Slots für Karten zu verschwenden, die es eigentlich gar nicht bräuchte und nur die Hand verkloben. Außerdem lässt sich hier ein gezogener Progenitus weder spielen noch irgendwie wieder discarden/ in die Bib bringen. Weitere lohnende Kreaturenziele neben der Hydra wären Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn), Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria), Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite) und evt. Griselbrand (Griselbrand).
26.02.2016 - 16:45 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: Progenitus Masterpiece

Sowie ich das sehe muss man als Gegner nur schauen, dass man eine frühe Zone des Erwachens (Awakening Zone) / Wachstumskrämpfe (Growth Spasm) verhindert und um Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) herumspielt, weil das Deck ja sonst keine opferbaren Ziele für Muster der Wiedergeburt (Pattern of Rebirth) hat und dann erst einmal nicht mehr viel macht, oder sehe ich das falsch? Klar, mit zwei, drei Bounce-Ländern auf der Hand, T1: Aufblühen (Burgeoning) und mehr als einem Gegner kann man auch mal früh ne Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) legen, Aber das sollte eher selten vorkommen.

Deshalb ist mir auch nicht ganz verständlich, wieso das Deck bei euch so gepriesen wird. Klar, was greift schon alles irgendwie schön in einander, aber wie meine Vorredner schon angemerkt haben, lässt sich Progenitus (Progenitus) deutlich konstanter und effizienter rufen ohne dabei auf Schutz und Removal zu verzichten.

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Black Week bei www.miraclegames.de - Riesenauswahl an Magic-Produkten, Einzelkarten und Zubehör zum Sonderpreis ***