derzeit online: 68 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Propheten und Chemiker

Deckliste von Tobias Mueller   , 25. Dezember 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck möchte mit Hilfe der Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) die {tap}-Fähigkeiten der gespielten Kreaturen ausnutzen und dadurch genug Karten- und Boardvorteil generieren um gewinnen zu können. Besonders effektiv lässt sich dieses Deck im Multiplayer spielen, da hier die Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) in jedem gegnerischen Entapsegment triggert. Als Siegoption dient der Mann, der gerne mit grünen Feuerballen experimentiert: Zhur-Taa-Druide (Zhur-Taa Druid) schießt unsere Gegner tot. Klar gibt es stärkere Winconditions, aber ich habe mich aus Spaßgründen für diesen Kerl entschieden. Natürlich kann hier auch eine andere Karte gespielt werden.

Stärken: Das Deck kann (wenn die Prophetin eine Runde überlebt) absurd viele Karten ziehen und auch gleich ausspielen. Ein Launenhafter Chemister (Mercurial Chemister) zieht bei 5 weiteren Spielern bei liegender Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) 10 Karten, bis man selbst wieder am Zug ist- und diese Karten können auch schon in den Zügen der anderen Spieler aufs Feld gebracht werden!

Schwächen: Ohne Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) ist das Deck bei Weitem nicht so explosiv. Auch ist Launenhafter Chemister (Mercurial Chemister) oder eine vergleichbare Kreatur ein Muss, damit der Kartennachschub nicht ausgeht und die Prophetin ihren Trigger nicht "verschwendet".

Ich habe außerdem auch schon Decks gebaut, die eine bessere Manakurve aufweisen :-)


23 Länder:

4x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
4x Wald (Forest)
4x Insel (Island)
4x Gebirge (Mountain)
3x Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard) Im Multiplayer ist die Gefahr nicht besonders groß, dass dieses Land keine meiner Farben produziert.
1x Zuflucht des Alchemisten (Alchemist's Refuge) Wir sind oft darauf angewiesen, mit unseren Gamewinnern auch zu enttappen- dieses Land lässt uns das tun, indem wir im gegnerischen Endsegment unsere Kreatur spielen und dem Kontrahenten so ein möglichst kleines Reaktionsfenster lassen.
1x Trostloser Leuchtturm (Desolate Lighthouse) Lässt uns bei quasi "Cycling" betreiben.
1x Shivanische Schlucht (Shivan Gorge) Falls wir keine andere Möglichkeit haben zu gewinnen, bietet sich dieses Land an.
1x Geisterviertel (Ghost Quarter) Um böse Länder im Multiplayer abzustellen.

Ich habe dieses Deck früher mit Knisternder Perimeter (Crackling Perimeter) als Gewinnoption gespielt. Wer das tun möchte, sollte natürlich dementsprechend auch Tore spielen ^^.


Kreaturen:

CMC 2:
1x Nin die Schmerzkünstlerin (Nin, the Pain Artist) Ich habe mit ihr noch nie auf eine gegnerische Kreatur geschossen und will das auch nie tun.
4x Zhur-Taa-Druide (Zhur-Taa Druid) Unsere recht eigenwillige Gewinnoption. Rampt uns auch in den wichtigen CMC 4 uva. 5 Bereich.
4x Plaxmanta (Plaxmanta) Schützt günstig unsere Kreaturen und kann theoretisch wieder auf die Hand geholt werden (mit Hilfe von Brisenreiter (Tradewind Rider).)
4x Nachtschattenkrämer (Nightshade Peddler) Warum dieser Herr? Der geneigte Leser möge den Blick eine Zeile weiter nach unten schweifen lassen.

CMC 3:
4x Izzet-Ladungsmagierin (Izzet Staticaster) mit dem Nachtschattenkrämer (Nightshade Peddler) zusammen mutiert die Dame zum magischen Maschinengewehr.
2x Listiger Funkenmagier (Cunning Sparkmage) Ein weiterer Freund für Nachtschattenkrämer (Nightshade Peddler) und kann im Gegensatz zu Izzet-Ladungsmagierin (Izzet Staticaster) auch Gegner totschießen.

CMC 4:
2x Mystische Schlange (Mystic Snake) Wir verlieren vor allem gegen Massremoval. Hier hilft die Schlange.
1x Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd) Jedes Deck braucht im Multiplayer eine Handhabe gegen Artefakte und Verzauberungen. Hier ist Unsere.
1x Brisenreiter (Tradewind Rider) Unsere "CatchAll"-Antwort für Planeswalker, unzerstörbare Kreaturen uvm. Bounced auch unsere Plaxmanta (Plaxmanta) und Mystische Schlange (Mystic Snake).

CMC 5:
4x Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) Die Karte, auf der das Deck aufbaut.
2x Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) Quasi Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) Nr. 5 und 6.
4x Launenhafter Chemister (Mercurial Chemister) Zieht in diesem Deck abartig viele Karten und ebnet so den Weg zum Sieg. Kann auch mal Kreaturen abschießen, wenn unsere anderen Pinger sich nicht blicken lassen.
1x Willenstäuscherin (Beguiler of Wills) Weil es so schön ist, mit den Karten Anderer zu spielen...funktioniert recht zuverlässig, wenn nicht gerade ein Tokendeck vor einem steht.

CMC 6:
1x Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) Zieht Karten und pingt- unser Deckthema quasi. Gewinnt aber auch mal einfach durch Beatdown Spiele.
1x Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent) Kartenzieher, der sich selbst beschützen kann. Vier Launenhafter Chemister (Mercurial Chemister) sind nicht genug, um zuverlässig eine Kartenvorteilsmaschine auf der Hand zu haben.

Zaubersprüche:
1x Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) Wir spielen ein blaues Deck das recht viel Mana generieren kann im Multiplayer...;-)
1x Massenanziehung (Mass Appeal) Im Deck sind 22 Menschen und ich habe manchmal das Gefühl, noch einen Kartenzieher mehr zu benötigen. Eine eigenwillige Weissagung (Divination) mit mehr Up-als Downside.
1x Eichhörnchen-Nest (Squirrel Nest) Die Kommentare berücksichtigend teste ich diese Verzauberung.

Kartenalternativen:

Wer Opposition (Opposition) spielt wird schnell eine solche gegen sich haben- stark ist die Karte dennoch.

Wer zusätzlich {w} spielen will bekäme als Schutz die supereffektive Mutter der Runen (Mother of Runes) (unter Anderem).


Ältere Version dieses Beitrags: 07.11.2013 - 20:51 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 100% (+100%) – Dieses Deck wurde bislang von 10 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

8 Kommentare  
08.11.2013 - 20:02 Uhr – Kommentar von Lukas K  :

Re: Propheten und Chemiker

Sehr cooles Deck, würd ich mir glatt so ähnlich nachbauen wenn ich nicht grade physisch von meinen Karten getrennt wäre.

Hast du mal über Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) nachgedacht? Würde sehr gut passen und wäre ein alternativer Finisher.

Horizont-Chimäre (Horizon Chimera) würde auch passen, wenn man es etwas aggressiver gestalten wollte.
14.11.2013 - 08:50 Uhr – Kommentar von StRyk3R1999  :

Re: Propheten und Chemiker

Hallo Tobias!

Erstmal. Wunderbares Deck. Hatte selbst eine ähnliche Idee allerdings kam ich damit nie so wirklich weiter. Dank dir hab ich meins nun auch fertig und würde dich gerne mal dran Teilhaben. Bei mir ist der Grundstock gleich, allerdings arbeitet mein Deck noch mit dem Elite-Arkanist (Elite Arcanist). In Kombination mit Schlingen von Tag und Nacht (Toils of Night and Day) macht er sich echt gut, zumal die Gelektrode dadurch entappt und so durch Deathtouch noch eine Kreatur wegsnipert, und man ein Doppelland und den Arcanisten selbst enttappen kann. Oder man enttappt einfach 2 Chemister um absurden Carddraw pro Runde zu haben.

Vllt gibt dir das auch noch ein paar Anregungen so wie dein Deck mir welche gab :-)


Länder

4 Wald (Forest)
2 Gebirge (Mountain)
4 Insel (Island)
3 Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)
1 Trostloser Leuchtturm (Desolate Lighthouse)
3 Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
2 Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate)
3 Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate)
1 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)

Grundstock

4 Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix)
2 Izzet-Ladungsmagierin (Izzet Staticaster)
4 Nachtschattenkrämer (Nightshade Peddler)
4 Launenhafter Chemister (Mercurial Chemister)

4 Gelektrode (Gelectrode)

sonstiges

3 Elite-Arkanist (Elite Arcanist)
4 Schlingen von Tag und Nacht (Toils of Night and Day)

4 Reisender Satyr (Voyaging Satyr)
4 Sommerblüte (Summer Bloom)
3 Massenanziehung (Mass Appeal)
1 Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind)
2 Geisterlicht-Wärter (Ghost-Lit Warder)
1 Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality)
1 Anmutiger Adept (Graceful Adept)
1 Tamiyo die Mondweise (Tamiyo, the Moon Sage)
14.11.2013 - 12:41 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Propheten und Chemiker

Hey,
als Pinger ist der Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) noch sehr zu empfehlen, passt denke ich gut ins Deck und geht mit Deathtouch richtig ab.
Ansonsten ist natürlich Starre (Stasis) wie geschaffen für die Prophetin, je nachdem ob du in Zukunft noch Freunde beim Magicspielen haben möchtest :D

Gruß
14.11.2013 - 13:01 Uhr – Kommentar von Hanmac   Online-Magic:

Re: Propheten und Chemiker

was nützlich wäre ist Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege), Enttappt zwar nicht die Länder, aber gibt den anderen Kreaturen einen netten Bonus
08.12.2013 - 16:21 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Propheten und Chemiker

@ Dome: In der Tat ist der Goblin-Scharfschütze (Goblin Sharpshooter) hier super. Wenn ich welche ergattere, kommen sie in das Deck für die beiden Listiger Funkenmagier (Cunning Sparkmage).

@ Hanmac: Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege) gehört zu den Karten, die es knapp nicht ins Deck schaffen. Er tut nichts, was das Deck nicht schon kann und er tut es schlechter als die vergleichbaren Karten Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) und Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix). Auf mehr als 8 dieser Effekte möchte ich aber zugunsten anderer Karten verzichten. Der Pump ist in diesem Deck nicht sonderlich relevant, da die Kreaturen nicht vor haben, sich in einen fairen Kreaturenkampf verwickeln zu lassen ^^.
09.12.2013 - 11:06 Uhr – Kommentar von Colossus_of_Saardia  :

Re: Propheten und Chemiker

schönes Deck.
Wie wäre es mit dem Eichhörnchen-Nest (Squirrel Nest)? Wird in einer Multiplayer-Runde bestimmt viele Token generieren, was sicherlich auch für die Effekte von Brisenreiter (Tradewind Rider), Willenstäuscherin (Beguiler of Wills), Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd), Nin die Schmerzkünstlerin (Nin, the Pain Artist) oder die Opposition (Opposition), wenn du sie wieder in dein Deck einbaust, förderlich sein würde. Außerdem bieten sich die Eichhörnchen als solide Blocker an, wenn nicht gerade etwas Trampelndes klingelt, auf die man gerne verzichten wird, weil man ja eh wieder neue generieren kann.
09.12.2013 - 12:13 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Propheten und Chemiker

@ Collossus of Sardia: Sehr gute Idee! Ich teste das gleich mal und poste ggf. die Veränderungen, danke für den Input.
14.08.2015 - 18:38 Uhr – Kommentar von Tobias Klaus  :

Re: Propheten und Chemiker

Wo ich das Deck gerade sehe kam mir der Gedanke das dass Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) sich hier anbieten könnte. Mithilfe von Nin kann man dann jede Runde Karten ziehen und sie auch direkt ausspielen, d.h. jeder gegnerische Zug kann noch besser genutzt wertden :D

8 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!