|
derzeit online: 17 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Piraten die auf Flußpferden reiten
Deckliste von BigBear , 27. September 2013
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: Die Idee zu diesem Deck kam mir, als ich die Karte Zwergflußpferd (Pygmy Hippo) zum ersten mal gesehen habe und ich so über die Einsatzmöglichkeiten nachgedacht habe.
Als erstes kam mir in den Sinn das die Karte mit der Abschaffung des Manabrands wohl massiv an Effektivität eingebüßt hat, und das man sie wohl doch zu nichts mehr gebrauchen kann.
Da der Gegner, falls er nicht blocken kann/will, einfach vor dem "Angriff-Segment" all sein Mana in den Pool zieht und somit verfallen lässt.
Ich hab dann mal hier in den Decklisten geschaut wer denn alles schon mal ein Deck mit der Karte gebaut hat und musste feststellen das sie nicht sehr hoch im Kurs liegt;
es gibt nämlich genau 0 Decklisten die diese Karte als würdig genug erachtet haben um sie mit rein zu nehmen.
Damit war mein Ehrgeiz gepackt, und die Deckerstellung ging los.
Es hat nicht lange gedauert bis ich auf diese Piraten hier gekommen bin.
Diese freuen sich nämlich sehr darüber wenn der Gegner keine Mana bezahlen kann.
Damit war der Kern des Decks klar:
Dem Gegner all seines Manas(-pools) berauben und dann die Piraten spielen und somit das Feld unter kontrolle halten.
Sobald die Strategie und somit der Kern des Decks festgelegt ist fällt auch das suchen auf http://magiccards.info leichter.
Ab da hat sich das Deck schon fast von alleine gebaut.
Die einzelnen Karten erkläre ich dann in der Deckliste noch einmal.
Stärken: - Decks die viel mit Instant & Flash arbeiten, da der Gegner in unserer Runde immer ausgetappt sein sollte
- Langsame Kreaturenbasierte Decks
Schwächen: - An aller aller aller erster Stelle, stehen sämtliche Manatiere (Llanowarelfen (Llanowar Elves), Paradiesvögel (Birds of Paradise), etc) wir können dem Gegner zwar die Länder tappen, aber nicht seine Manakreaturen.
Und somit ist die ganze strategie des Decks zerstört.
- Langsam. Eigentlich gehts erst ab Runde drei Richtig los
- Man ist immer auf zwei karten angewiesen. Wenn der Gegner ein mal weiß was die Strategie ist, wird er sich nicht mehr freiwillig austappen, und somit braucht man immer selbst die Lösung dafür.
- Discard (siehe Punkt oben drüber) da man keine Sprüche spielt die einem die Hand wieder auffüllen.
22x Länder
11x Insel (Island) Nur Standard, man will ja das Budget nicht sprengen
11x Wald (Forest) Nur Standard, man will ja das Budget nicht sprengen
20x Kreaturen
3x Zwergflußpferd (Pygmy Hippo) Der Grund des Decks. Die einzige Möglichkeit dem Gegner ständig seine Länder zu tappen. Benötigt aber noch die Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) um richtig aktiv zu werden
4x Waldhüter (Sylvan Ranger) Ein bisschen Ländernachschub im unteren Manasegment. Dient danach als Notblocker, oder ist auch ein gern gesehense Ziel für den Artenverschlinger (Species Gorger)
4x Rishadanischer Beutelschneider (Rishadan Cutpurse) Da der Gegner nicht in der Lage sein sollte Mana zu zahlen, ist es ein Fehlgeleiteter Zorn (Misguided Rage) auf Beinen. Wird dann auch gerne mit dem Artenverschlinger (Species Gorger) zurück auf die Hand genommen
4x Rishadanischer Wegelagerer (Rishadan Footpad) Da der Gegner nicht in der Lage sein sollte Mana zu zahlen, ist es ein Fehlgeleiteter Zorn (Misguided Rage) auf Beinen. Wird dann auch gerne mit dem Artenverschlinger (Species Gorger) zurück auf die Hand genommen
3x Rishadanischer Brigand (Rishadan Brigand) Da der Gegner nicht in der Lage sein sollte Mana zu zahlen, ist es ein Fehlgeleiteter Zorn (Misguided Rage) auf Beinen. Wird dann auch gerne mit dem Artenverschlinger (Species Gorger) zurück auf die Hand genommen
2x Artenverschlinger (Species Gorger) Der Finisher in dem Deck, und sorgt dafür das wir jede Runde wieder einen Piraten auf der Hand haben
18x Sprüche
4x Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) Die wichtigste Karte für das Zwergflußpferd (Pygmy Hippo). Ohne die ist das Flußpferd fast nutzlos. Sorgt auch dafür das unser Finisher durch kommt und nicht entsorgt wird
4x Kraftverlust (Power Sink) Neutralisiert häßlische Sachen, und bereitet unsere Runde vor, damit der Gegner durch einen ausgespielten Piraten etwas opfern muss
4x Manamangel (Mana Short) Im Endsegment des Gegners gespielt, um unsere Runde vorzubereiten
4x Kraftsog (Drain Power) Diese Karte ist wie für das Deck gemacht. Sie beraubt dem Gegner all sein Mana damit er durch einen Piraten etwas opfern muss, und wir haben noch Mana offen um Kraftverlust (Power Sink) oder Manamangel (Mana Short) zu spielen
2x Dahinschwinden (Fade Away) Der Massremoval in dem Deck. Sollten wir den Start eines Aggro Kreaturen Decks überleben, ist spätestens hiermit die Gefahr gebannt.
Deckbewertung: |
positiv
(+100%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
23.10.2013 - 12:30 Uhr – Kommentar von BigBear :
Re: Piraten die auf Flußpferden reiten |
Erstmal danke für eure Kommentare und Anregungen.
@xray-spex:
Ich weis leider nicht was ich für das vierte Flußpferd cutten soll?!
Frostbringer (Winter Orb) behindert zwar den Gegner sehr, aber mich leider auch.
Der ist in anderen Decks glaube ich besser aufgehoben.
Waldhüter (Sylvan Ranger) gegen Manatiere: Ich wäre dann zwar am anfang etwas schneller, bin aber aufgeschmissen wenn sie sowas wie einen Schock (Shock) abbekommen.
@Hans:
Zusätzliche Evasion wäre natürlich gut, aber mit Verzauberungen wie Wassergestalt (Aqueous Form) tauscht man bei einem Kreaturenremoval immer ungünstig 2:1 ab.
Alle andere von dir genannten Karten sind alles gute Vorschläge, aber was sollte ich dafür rauß machen? Jede Karte von den vorhandenen zu cutten, bedeutet eine Möglichkeit weniger dem Gegner sein Mana zu nehmen.
@Rumo:
Manamangel (Mana Short) im Upkeep zu spielen ist in 90% der Fälle natürlich besser da hast du recht.
Nur wenn ich den Rishadanischer Beutelschneider (Rishadan Cutpurse) in meiner Runde spielen will, sollte ich bis zum endsegment warten, falls der Gegner in der Runde noch ein land legt.
Zum Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder): Ist mit sicherheit noch einen Tick besser als der Waldhüter, die sind mir nur als erstes eingefallen.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 23.10.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Zwergflußpferd (Pygmy Hippo) R Kreatur – Flusspferd Whenever Pygmy Hippo attacks and isn't blocked, you may have defending player activate a mana ability of each land they control and lose all unspent mana. If you do, Pygmy Hippo assigns no combat damage this turn and at the beginning of your next main phase this turn, you add an amount of equal to the amount of mana that player lost this way. 2/2 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Llanowarelfen (Llanowar Elves) C Kreatur – Elf Druide : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradiesvögel (Birds of Paradise) R Kreatur – Vogel Flying : Add one mana of any color. 0/1 Wert: ab ca. 5,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature can't be blocked and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldhüter (Sylvan Ranger) C Kreatur – Elf Späher Waldläufer When Sylvan Ranger enters, you may search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Artenverschlinger (Species Gorger) U Kreatur – Frosch Bestie At the beginning of your upkeep, return a creature you control to its owner's hand. 6/6 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rishadanischer Beutelschneider (Rishadan Cutpurse) C Kreatur – Mensch Pirat When Rishadan Cutpurse enters, each opponent sacrifices a permanent of their choice unless they pay . 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Fehlgeleiteter Zorn (Misguided Rage) C Hexerei Target player sacrifices a permanent of their choice. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Rishadanischer Brigand (Rishadan Brigand) R Kreatur – Mensch Pirat Flying When Rishadan Brigand enters, each opponent sacrifices a permanent of their choice unless they pay . Rishadan Brigand can block only creatures with flying. 3/2 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kraftverlust (Power Sink) UC Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . If that player doesn't, they tap all lands with mana abilities they control and lose all unspent mana. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Manamangel (Mana Short) R Spontanzauber Tap all lands target player controls and that player loses all unspent mana. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Kraftsog (Drain Power) R Hexerei Target player activates a mana ability of each land they control. Then that player loses all unspent mana and you add the mana lost this way. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Dahinschwinden (Fade Away) C Hexerei For each creature, its controller sacrifices a permanent of their choice unless they pay . Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Frostbringer (Winter Orb) R Artefakt As long as Winter Orb is untapped, players can't untap more than one land during their untap steps. Wert: ab ca. 9,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Lauben-Elf (Arbor Elf) C Kreatur – Elf Druide : Untap target Forest. 1/1 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhystisches Studium (Rhystic Study) MRC Verzauberung Whenever an opponent casts a spell, you may draw a card unless that player pays . Wert: ab ca. 32,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mystischer Wels (Mystic Remora) RUC Verzauberung Cumulative upkeep (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) Whenever an opponent casts a noncreature spell, you may draw a card unless that player pays . Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhystische Sintflut (Rhystic Deluge) C Verzauberung : Tap target creature unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenschranke (Soul Barrier) UC Verzauberung Whenever an opponent casts a creature spell, Soul Barrier deals 2 damage to that player unless they pay . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Dorn der Macht (Force Spike) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Energiestrudel (Energy Vortex) R Verzauberung As Energy Vortex enters, choose an opponent. At the beginning of your upkeep, remove all vortex counters from Energy Vortex. At the beginning of the chosen player's upkeep, Energy Vortex deals 3 damage to that player unless they pay for each vortex counter on Energy Vortex. : Put X vortex counters on Energy Vortex. Activate only during your upkeep. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Scarwood Bandits R Kreatur – Mensch Räuber Forestwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls a Forest.) , : Unless an opponent pays , gain control of target artifact for as long as Scarwood Bandits remains on the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schock (Shock) UC Spontanzauber Shock deals 2 damage to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|