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Decklisten und Kartenkombos

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Partisanen

Deckliste von SimonJ  , 30. Dezember 2011

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: / Vorwort:


Hallo, dieses Deck ist leider noch sehr Jungfräulich, da ich noch keine Möglichkeit hatte es auszuprobieren. Ich habe gestern zu Weihnachten den Kartensatz
eines Freundes bekommen, da er nun durch das Studium keine Zeit mehr zum Spielen hat. Unter den Karten war sein Kleriker Deck, dort befanden sich
unter anderem sehr praktische Karten wie Seelenwächter (Soul Warden), Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) und die gute alte Mutter der Runen (Mother of Runes).
Da ist mir sofort aufgefallen das die drei als Typ "Mensch" haben. Als wäre es eine Eingebung gewesen - ich wusste sofort, das musst du irgendwie mit
deinem Champion des Sprengels (Champion of the Parish)-dou kombinieren.
Ich habe nun die halbe Nacht an dem Deck rumgefeilt, Dinge ausprobiert, verworfen und verbessert. Nun möchte ich euch, mit einem Hauch von Stolz,
das Ergebnis präsentieren. Ich denke, das kann sich sehen lassen.

Strategie:

Für gewöhnlich würden die meisten sofort an ein "Wheenie" Deck denken, sobald man sich die Deckliste anschaut. Vorallem da ich allein 26(!)
Karten für cc1 habe.
Jedoch widerspreche ich da der Bezeichnung Wheenie und Aggro, da ich eben nicht Druck "aufbaue", sondern Druck auf mich "abbaue".
Darum auch der Name "Partisanen" (Wer sich mit Geschichte auskennt, der wird verstehen wieso. Für die andern: Wikipedia).

Schlüsselkarten für cc1({w}):

Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) / Seelenwächter (Soul Warden)
Immer wenn eine andere Kreatur ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu.

Die beiden bilden quasi die Grundstütze meines Unterfangens und machen vieles erst möglich was vorher nur auf dem Papier denkbar gewesen ist. Für jede Kreatur die ins Spiel kommt erhalte ich einen Lebenspunkt.

Serras Aszendent (Serra Ascendant)
Solange du 30 Lebenspunkte oder mehr hast, erhält Serras Aszendent +5/+5 und Flugfähigkeit.

Er ist der Nutznießer. Theoretisch kann er bereits in Runde 3 seine ganze Kraft entfalten. Für {w} definitiv unschlagbar in diesem Deck

Mutter der Runen (Mother of Runes)
{tap}: Eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, erhält bis zum Ende des Zuges Schutz vor einer Farbe, die du bestimmst.

Die gute alte Mutter. Sie ist entscheidend dafür das mir vereinzelte Removals, Counter und Burn Elemente wenig anhaben können.

Orden der Sterne (Order of the Stars)
Verteidiger. Sowie der Orden der Sterne ins Spiel kommt, bestimme eine Farbe. Der Orden der Sterne hat Schutz vor der bestimmten Farbe.

Ein 0/1 Verteidiger, dank seiner Fähigkeit "Wähle eine Farbe..." und hat "Schutz vor..." ein ziemlich flexibler und zuverlässiger Blocker.

Den Elementen trotzen (Brave the Elements)
Bestimme eine Farbe. Weiße Kreaturen, die du kontrollierst, erhalten bis zum Ende des Zuges Schutz vor der bestimmten Farbe.

Ohne diese Karte würde hier garnichts gehen. Sie ist hier ein Multitalent. Man kann den Gegnerischen Angriff einfach komplett verpuffen lassen, den eigenen Angriff unblockbar machen und Massenremovals wie Feuermasse (Pyroclasm) nichtig sprechen.


Die Schlüsselelemente nach der Basis:

Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) {1}{w} / Vergessenheitsring (Oblivion Ring) {2}{w}
Wenn die Reise nach Nirgendwo ins Spiel kommt, schicke eine Kreatur deiner Wahl ins Exil. Wenn die Reise nach Nirgendwo das Spiel verlässt, bringe die ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers zurück ins Spiel. /
Wenn der Vergessenheitsring ins Spiel kommt, schicke eine andere bleibende Karte deiner Wahl ins Exil, die kein Land ist.Wenn der Vergessenheitsring das Spiel verlässt, bringe die ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.

Gegnerische Problemmacher ins Exil schicken. Eine recht simple, aber effektive Methode die Kontrolle über das Spiel zu behalten.


Tutoren:

Waldläufer von Eos (Ranger of Eos)
Wenn der Waldläufer von Eos ins Spiel kommt, kannst du deine Bibliothek nach bis zu zwei Kreaturenkarten mit umgewandelten Manakosten von 1 oder weniger durchsuchen, sie offen vorzeigen und auf deine Hand nehmen. Falls du dies tust, mische danach deine Bibliothek.

Bringt mir 2 meiner cc1 Kreauturen auf die Hand. Der ist hier sicherlich einer der ganz guten.
(Danke an Lukas Gigler für diesen Hinweis)

Mentor der Sanften (Mentor of the Meek)
Immer wenn eine andere Kreatur mit Stärke 2 oder weniger unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du {1} bezahlen. Falls du dies tust, ziehe eine Karte.

Wird schnell zu einem "Karten-zieh-dauer-Produzenten", was mir sehr behilflich sein kann. Es ist schon ein wenig Ironisch das die einzige Kreatur, mit der seine Fähigkeit nicht synergiert, der Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) ist.


Massenzerstörung:

Armageddon (Armageddon) {3}{w} / Schweigen (Silence) {w} / Magus der Scheibe (Magus of the Disk) {2}{w}{w} / Weg der Geister (Ghostway) {2}{w}
Zerstöre alle Länder. / Zerstöre alle Kreaturen. Sie können nicht regeneriert werden.

Nun, da fragt man sich - Warum spiel ich diese Karten? Die Lösung ist ganz einfach.

Armageddon (Armageddon) bombt zwar auch mir die Manabasis weg, doch damit hab ich aus zweierlei Gründen kein Problem:
1. In cc4 hab ich sowieso schon meine komplette Hand ausgespielt.
2. Spiele ich 4x Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair), diese werden auch Zerstört, holen mir jedoch nach ihrer Vernichtung wieder frische Ebenen aufs Feld. Top.
Schweigen (Silence) sorgt dafür das meine Massenzerstörer vom Gegner nicht gecountert werden können. Somit ist mein Wort absolut.

Magus der Scheibe (Magus of the Disk) räumt das komplette Feld leer. Aber auch mein eigenes. Nun, das lässt sich jedoch leicht verhindern. Ich spiele nachdem seine
Fähigkeit auf den Stapel gegangen ist, Weg der Geister (Ghostway). Meine Kreaturen sind in Sicherheit während der Gegner alles verliert. Top.
(Danke an Big Bear für diese Kombo.)


Bestes Zitat: „Meine Kinder schützen die Kinder anderer Mütter."

Stärken: (noch nicht erprobt)
Ich schätze mal das ich hier gegen jedes Deck eine Lösung parat habe.

Schwächen: (noch nicht erprobt)
Discard und Mill sehe ich als potentiel für diese Kategorie.


Manakurve:

cc1: 26
cc2: 2
cc3: 6
cc4: 6

Durchschnittlich: 1.80 Mana pro Karte

Länder:

16x Ebene (Plains)
4x Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair)

Kreaturen:

4x Seelenwächter (Soul Warden)
4x Gefährtin der Seele (Soul's Attendant)
2x Champion des Sprengels (Champion of the Parish)
4x Orden der Sterne (Order of the Stars)
2x Mutter der Runen (Mother of Runes)
4x Serras Aszendent (Serra Ascendant)
2x Mentor der Sanften (Mentor of the Meek)
2x Waldläufer von Eos (Ranger of Eos)
2x Magus der Scheibe (Magus of the Disk)

Zauber:

4x Den Elementen trotzen (Brave the Elements)
2x Schweigen (Silence)
2x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
2x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
2x Weg der Geister (Ghostway)
2x Armageddon (Armageddon)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
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9 Kommentare  
25.12.2011 - 13:48 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Partisanen

Märtyrerin des Sands (Martyr of Sands) ist in einem Solchen Deck einfach eine geniale Karte. Des Weiteren würde ich noch Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) und Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) spielen. Grundsätzlich sieht das Deck aber nicht so schlecht aus

Lukas
25.12.2011 - 13:51 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Partisanen

Den Elementen trotzen (Brave the Elements) macht es leider nicht möglich - Zorn Gottes (Wrath of God) zielt nicht und somit sterben auch Kreaturen mit Schutz vor Weiß am Zorn. Gegen Feuermasse (Pyroclasm) funktioniert sie aber, da es sich dann um Schaden handelt und nicht um einen globalen Zerstörungseffekt. Frohe Weinacht, Fire
25.12.2011 - 14:06 Uhr – Kommentar von SimonJ  :

Re: Partisanen

Danke für die Anregung, mal sehen...

Märtyrerin des Sands (Martyr of Sands) wäre wohl definitiv eine Karte die ich mit rein nehme. Sie passt wunderbar in das Motto "Mensch" und Mono {w}. Ich würde allerdings gerne weiterhin die "ich bezahle 1x {w} für meine Kreaturen"-Schiene fahren.

Waldläufer von Eos (Ranger of Eos)... hätte ich mir den mal früher und vorallem genauer angeschaut. Der ist ja super und für cc4 auch noch im Rahmen. Leider habe ich ihn mir vor einpaar Wochen abtauschen lassen...
Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) ist natürlich eine ziemlich starke Option für {w}, jedoch profitiert zum Beispiel Champion des Sprengels (Champion of the Parish) nicht von den Spielsteinen, da es ja nur "Soldaten" und keine "Menschen" sind. Die zweite Fähigkeit macht das ganze dann schon wieder etwas interessanter, aber auch nicht gerade so Reizvoll das es ein "muss" ist. Die letzte Fähigkeit braucht einfach zu lange um aktiv zu werden. In der Zeit ist das gesamte Mana + die Kreaturen des Gegners doppelt pulverisiert.

Edit: Hm, dann habe ich mir wohl Bockmist dazu erklären lassen. Der letzte den ich gefragt habe hatte doch felsenfest behauptet das es so mit Schutz vor Weiß gegen Zorn Gottes (Wrath of God) funktioniert... Naja, ich werd wohl nach einer Alternative dafür suchen, jetzt wo ich weiß das es nicht klappt. Danke für den Hinweis.

Ältere Version dieses Beitrags: 25.12.2011 - 14:00 Uhr
25.12.2011 - 14:11 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: Partisanen

@SimonJ:
Ja das mit dem Zorn Gottes (Wrath of God) geht so leider nicht, wenn du jedoch nach einer alternative suchst, könnte ich dir hier 2 Stück anbieten:

1. Zorn Gottes (Wrath of God) und in Reaktion darauf einen Weg der Geister (Ghostway)

kostet dann zwar {4}{w}{w}{w}, hat dann aber den von dir erwünschten Effekt.

2. Magus der Scheibe (Magus of the Disk) (ist auch ein Mensch) und in Reaktion darauf einen Weg der Geister (Ghostway).

Kostet zum Aktivieren dann nur {3}{w}, dafür ist der Magus solange er getappt ist halt sehr anfällig.


Beide Varianten spiele ich in meinem Blinker Deck, und vorallem der Magus hat sich schon oft bewährt, weil du ihn nach dem Weg der Geister (Ghostway) auch öfter nutzen kannst.

Der Weg der Geister (Ghostway) kann deine Kreaturen natürlich auch vor einem Massremoval deines Gegners schützen.
25.12.2011 - 14:11 Uhr – Kommentar von alex. r  :

Re: Partisanen

Ich will AJANI SEHN ICH WILL AJANI SEHN ICH WILL ICH WILL . .. . . .
Finde ein Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) ist in so einem Deck Pflicht, ich mein Leben und am Ende der Ultratoken? was will man mehr?
25.12.2011 - 14:16 Uhr – Kommentar von SimonJ  :

Re: Partisanen

@ BigBear:
Letztere Variante ist klasse, die setz ich mal sofort auf meine Want list. Sobald mein Konto sich wieder vom Weihnachtsrausch erholt hat, wird direkt eingekauft. ;-)

Ich schätze mal das ich das ganze dann so umbastle:

Rein:

2x Magus der Scheibe (Magus of the Disk)
2x Weg der Geister (Ghostway)

Raus:

2x Loyaler Wachposten (Loyal Sentry)
2x Zorn Gottes (Wrath of God)

@ alex. r:
Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) ist sicher eine Überlebung Wert, aber er passt leider nicht so ganz in das Thema "Mensch", deswegen streube ich mich innerlich ein wenig davor ihn zu spielen. ;-)
25.12.2011 - 21:02 Uhr – Kommentar von alex. r  :

Re: Partisanen

was hälst du denn dann von Waffenrock (Coat of Arms) und Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) ?
1er hilft deinen Menschen zu überleben und 2er ist zwar kein Mensch gewinnt mit deinen Massen an lifegain einfach das spiel zu gewinnen.
25.12.2011 - 23:07 Uhr – Kommentar von SimonJ  :

Re: Partisanen

Sicher, über Waffenrock hab ich mir auch meine Gedanken gemacht, aber die +1/+1 Boni brauch ich nicht wirklich, ich will ja erst dann den Gegner angreifen, wenn ich:

a) Sein Feld Leer geräumt habe oder
b) mein Serras Aszendent (Serra Ascendant) "aktiv" wird, was sehr schnell gehen kann

Ich spiele halt Defensiv und nicht Offensiv. Außerdem, zum Thema "Überleben". Meine Menschen bringen Teilweise die "Schutz vor..." Option mit sich ins Spiel und mit Mutter der Runen (Mother of Runes) bzw. Den Elementen trotzen (Brave the Elements) brauch ich da sowieso keine Angst vor etwas haben.

Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) wäre wohl eine gute Option das Spiel sicher zu Beenden. Aber er harmoniert aufgrund seiner, für dieses Deck, recht teuren Manakosten nicht mit Armageddon (Armageddon). Ich müsste den Zauber extra in der Hinterhand halten um im "optimalen Fall" die Karte in Zug 6 zu spielen. Das wäre dann wie ein "instant" win, aber auch nur wenn es wirklich optimal läuft. Jedoch muss man bedenken das ich ja nicht allein Spiele. Zwischen cc4 und cc6 kann der Gegner immerhin noch etwas richtig böses ausspielen. Armageddon (Armageddon) würde eben dies verhindern. Das bedeutet ich würde konstanz für ein Risiko opfern. Das passt einfach nicht.
Amsonsten ist so eine Karte auch eher ein Ärrgernis, vorallem wenn man sie auf der Starthand hat und sie so einen "slot" für eine effiziente cc1 Kreautur wegnimmt.
30.12.2011 - 16:50 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Partisanen

Una mattina mi son svegliato
O bella ciao, bella ciao, bella ciao ciao ciao
Una mattina mi son svegliato
Eo ho trovato l'invasor

O partigiano porta mi via
O bella ciao, bella ciao, bella ciao ciao ciao
O partigiano porta mi via
Che mi sento di morir
[...]

Mit solidarischen und antifaschistischen Grüßen und zwei {+} {+} für dieses Deck,
xray


PS: Loxodon-Partisane (Loxodon Partisan) gehört (leider nur) aus namensgründen in dieses Deck :-)

9 Kommentare  

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