derzeit online: 74 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[Peasant] 4-Color Jund Control

Deckliste von severin    Online-Magic, 23. Februar 2014

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Es handelt sich wie immer um ein Deck des Peasant Formats, das inklusive Sideboard außer Commons mit maximal 5 Uncommons auskommen muss. Ich halte mich an die Ban Liste der Community aus Groningen.

Der Name des Decks ist bereits ein Widerspruch in sich. Er kommt daher, dass das Deck ursprünglich tatsächlich in den Jund Farben war, bevor ich laut sinus angefangen habe, jedes zweite Deck mit Grübelschlängler (Mulldrifter)n aufzurüsten. ;-)

Auf jeden Fall handelt es sich um ein Controldeck, das in den frühen Zügen damit beschäftigt ist, gegnerische Kreaturen in Schach zu halten und die Manabasis auszubauen. Mit Massremoval, Fahlschlag (Blightning), Grübelschlängler (Mulldrifter) und Grimmige Ernte (Grim Harvest) wird Kartenvorteil erarbeitet. Währenddessen wird stückchenweise Schaden gemacht, am Schluss sollen Blastoderm (Blastoderm), Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) und Schusszauber den Sack zumachen.

Das Deck bereitet mir seit langer Zeit viel Spielspaß, weshalb ich es hier poste. Ein Hauptgrund dafür ist, dass der Spielverlauf einigermaßen variieren kann. Viele Karten wollen richtig gespielt werden, was einerseits Spielpraxis, andererseits eine gute Einschätzung des gegnerischen Decks verlangt. Das richtige Timing von Fahlschlag (Blightning) beispielsweise ist keine offensichtliche Angelegenheit. Auch der Einsatz des Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) eröffnet viele Möglichkeiten, Fehler zu machen. Gleichzeitig bedeutet das aber, dass man jedes Spiel vor wichtige Entscheidungen gestellt ist. Eine Eigenschaft, die für mich Hand in Hand mit dem Unterhaltungswert eines Decks geht.

Ich würde 4-Color Jund Control nicht wählen, hätte ich vor beim Ingolstädter Grand Prix anzutreten, auch wenn es sicher mitspielen kann. Das hat maßgeblich mit seiner Schwäche gegenüber blauen Counterdecks zu tun. Ich verliere sehr ungern gegen MUC. :-P

Stärken: -Aggro
-MBC

Schwächen: -MUC Control
-Hexproof
-Post Control (mehr Kartenvorteil)


9 Wald (Forest)
4 Gebirge (Mountain)
3 Sumpf (Swamp)
1 Insel (Island)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)

4 Viridischer Gesandter (Viridian Emissary)
2 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
2 Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder)
3 Blastoderm (Blastoderm)
4 Grübelschlängler (Mulldrifter)
1 Ewige Zeugin (Eternal Witness) (u)

4 Opulentes Wachstum (Abundant Growth)
1 Feuerblitz (Firebolt)
1 Blitzschlag (Lightning Bolt)
3 Terminieren (Terminate)
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) (u)
1 Grimmige Ernte (Grim Harvest)
4 Fahlschlag (Blightning)
2 Feuerfontäne (Firespout) (u)
1 Amulett aus Jund (Jund Charm) (u)
1 Lichtbogen (Arc Lightning)
2 Dröhnender Donner (Resounding Thunder)
1 Mystische Lehren (Mystical Teachings)

Sideboard
4 Zwang (Duress)
3 Pyroknall (Pyroblast)
2 Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
3 Ursprünglichkeit (Serene Heart)
1 Uralter Groll (Ancient Grudge)
2 Elektrickserei (Electrickery)


Ältere Version dieses Beitrags: 17.02.2014 - 23:27 Uhr
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

9 Kommentare  
18.02.2014 - 00:16 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] 4-Color Jund Control

Was? Ich versuche seit Jahren, ein vernünftiges Jund-Deck für das Peasant-Format zu entwickeln, scheitere immer wieder an der Manabasis und dann … wird mir hier ein 4-Color Jund präsentiert. Jetzt fühle ich mich schon ein bisschen veralbert. ;-)

Egal. Erste Gedanken zum Deck: Ich würde – wenn ich keine Opfermöglichkeit habe – Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) über Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) spielen, da man oft nicht zuverlässig an das Land kommt, wenn man es braucht. Dass der Gesandte nur halb so viel Schaden macht, sollte in einem Kontroll-Deck nicht ins Gewicht fallen.
Warum wird Feuerblitz (Firebolt) und Flammensäule (Pillar of Flame) über Blitzschlag (Lightning Bolt) gespielt?
Als ich die 1-Offs sah, habe ich mich sofort gefragt, warum nicht Mystische Lehren (Mystical Teachings) statt des Lehrmeisters gespielt werden. Kann man spontan spielen, machen Kartenvorteil und geben Dir einen zusätzlichen Uncommon-Platz. Den könnte man für ein zweites Amulett aus Jund (Jund Charm) gebrauchen, das ich selber gerne spiele und einfach so viele Aufgaben erledigt. Dann könnte man im Sideboard auch auf eine Spruchbombe verzichten und hätte dort einen weiteren Platz frei.
Stichwort Sideboard: Was machen die beiden Erdriss (Earth Rift)e da? 8-Post bekämpfen? Bei zwei Exemplaren ist es sehr unwahrscheinlich, dass eines davon rechtzeitig durchkommt. Ich würde entweder darauf verzichten (und mich auf Zwang (Duress) und Uralter Groll (Ancient Grudge) verlassen) oder – wenn das Matchup sowohl sehr schlecht, als auch relevant, als auch durch Erdriss (Earth Rift) deutlich verbesserbar ist – auf mindestens drei Exemplare hochgehen.
Noch ein Vorschlag: Gegen sehr schnelle Aggro-Decks kann man in einem solch bunten Deck auch wunderbar Gefährlicher Myr (Perilous Myr) aus dem Sideboard bringen. Das kleine Kerlchen lässt sich immer in Runde zwei spielen, macht in der Regel Kartenvorteil und hat eine faszinierendes Abschreckungspotenzial.

Insgesamt gefällt mir das Deck auf den ersten Blick ganz gut. Ich werde das wohl mal ausprobieren und dann vielleicht noch mehr / detaillierter dazu schreiben können.
18.02.2014 - 00:25 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] 4-Color Jund Control

Kenn ich. Die Liste ;-)

In gedruckter Form schaut die irgendwie deutlich schwächer aus, als wenn man sie live gegen sich hat…
Mir fallen ein paar Kleinigkeiten auf:
- Das Deck stellt zwar im Lategame große Mengen an Mana zur Verfügung, trotzdem würde ich Blitzschlag (Lightning Bolt) im Sinn der Spielstärke (falls gewünscht) über Dröhnender Donner (Resounding Thunder) spielen.
- Eine kleine Antisynergie ergibt sich durch Ursprünglichkeit (Serene Heart) und Opulentes Wachstum (Abundant Growth), aber das dürfte dich kaum aufhalten und es ist definitiv dennoch die richtige Sideboard-Option gegen Hexproof (wobei da ja auch Feuerfontäne (Firespout) schon eine ganze Menge anrichten kann). Ob es sinnvoller wäre, gegen die Kreaturen, also mit Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) zu arbeiten, würde sich wohl nur im Lauf umfangreicher Test des Matchups herausstellen lassen.
- Grizzliges Schicksal (Grizzly Fate) passt nicht wirklich. Da spielst du ein deutlich passenderes Deck dafür. Ich würde Ewige Zeugin (Eternal Witness) probieren.
- Korrekt müsste es im Bezug auf das Peasant-Meta und die Kartenqualität schon eher 4-Color-Goodstuff heißen…
18.02.2014 - 12:57 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] 4-Color Jund Control

Danke sehr für eure Inputs! Ihr habt zu zweit schon fast alle Punkte aufgelistet (und zusätzliche), von denen ich dachte dass sie angesprochen werden.

- Viridischer Gesandter (Viridian Emissary): Er hat sich einfach bewährt. Die Stärke 2 machen ihn zu einem Angreifer, der nicht vollkommen ignoriert werden kann. Das Deck ist kein {b/r}/{b/s} Control, das zu Beginn ausschließlich defensiv ist und durch den massiven Kartenvorteil gewinnt. Die Tatsache, zwischendurch Schaden zu machen, gibt den Burnspells die Möglichkeit zu finishen. Das heißt aber nicht, dass ich selbst schon oft überlegt habe ihn zu tauschen. Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) ist fraglos stark und die Möglichkeit auf ein T3 Blastoderm gegen kontrollige Gegner eine Ansage. Auch Waldhüter (Sylvan Ranger) hat seine Berechtigung. Er schützt blastoderm ebenso vor Edikten wie Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) und stabilisiert kompromisslos die Manabasis. Ich muss bei den nächsten Spielen einfach mehr darauf achten, welcher der drei am nützlichsten ist.

- Feuerblitz (Firebolt) wegen der Wiederverwendbarkeit, Flammensäule (Pillar of Flame) gegen Jungwolf (Young Wolf), Todgeweihter Reisender (Doomed Traveler), Treuer Katharer (Loyal Cathar), Trutzburg-Elite (Safehold Elite), Ausheben (Unearth),...

- Mystische Lehren (Mystical Teachings) als one of ist sicher möglich, hat aber im Mainboard nicht viele Ziele. Wahrscheinlich reichen aber Terminieren (Terminate), Grimmige Ernte (Grim Harvest) und Amulett aus Jund (Jund Charm) auch. Vor allem der Zugriff auf einzelne Sideboard Karten spricht dafür. Hm... gefällt mir ansich ganz gut. Den Tutor wird es allerdings nicht ersetzen.

- Das Sideboard ist nicht sehr ausgefuchst und verändert sich mit der Zeit immer wieder. Bei dem umfangreichen Peasant Meta gibt es für ein 4-färbiges Control Deck auch nahezu unbegrenzte Optionen. Mit Erdriss (Earth Rift) hast du denke ich Recht, wahrscheinlich kommt der raus. Vielleicht Roter Urknall (Red Elemental Blast) stattdessen.
Gefährlicher Myr (Perilous Myr) gefällt mir ausgesprochen gut! Ich spiele das Deck schon so lange und bin derart an die Karten gewöhnt, dass mir inzwischen ein wenig die Weitsicht fehlt. Da ist so ein Forum sehr gesund! ;-) Ich weiß aber nicht, ob das SB der richige Platz dafür ist. Ist das jemals besser als Elektrickserei (Electrickery)?

- Ich werde Blitzschlag (Lightning Bolt) nicht über Dröhnender Donner (Resounding Thunder) spielen. Ich glaube ich bin gegen aggro einigermaßen gut gewappnet und muss aufpassen, dass mein Lategame bzw Control Matchup nicht zu schwach wird. Der Donner ist ein guter Finisher, den ich oft hoffe zu topdecken. Gegen Control kann der Spruch nicht neutralisiert werden und entsorgt zB Gewindegolem (Spire Golem) inklusive Kartenvorteil.

- Die Antisynergie ist korrekt, fällt aber glaube ich nicht sehr ins Gewicht. Die effektive Antwort gegen Hexproof stelle ich mir so vor: Entweder Ursprünglichkeit (Serene Heart) + Sweeper bzw. Sweeper + Edikt. Der Vorteil von Ursprünglichkeit (Serene Heart) ist, dass es mir auch ohne Sweeper Zeit verschafft, während ein oder zwei Edikte selten zum Sieg führen. Sowohl Ursprünglichkeit (Serene Heart) als auch Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) haben auch in anderen MUs ihren Nutzen, zB Infect bzw. 5-color-Auras. Im Sinne unseres Metas werde ich also bei Ursprünglichkeit (Serene Heart) bleiben! ;-)

- Gegen Grizzliges Schicksal (Grizzly Fate) argumentierst du öfters und ich denke selbst darüber nach es auszutauschen. Aber dir fällt sicher mehr als "passt nicht wirklich" ein. Die Karte ist immer dann gut, wenn Blastoderm (Blastoderm) nicht gut ist. Und umgekehrt. Gerade die Überraschung (natürlich nicht gegen dich) und konträre Taktik machen es stark! Es leidet natürlich stark bei Gravehate, was generell schon ein gutes Mittel gegen mein Lategame ist.
Ewige Zeugin (Eternal Witness) wäre eine solide Alternative. Dann könnte ich Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch) rausnehmen und stattdessen Teachings spielen. Bei genug Zeit ist die Kombination Tutor→Witness→Tutor→Grimmige Ernte (Grim Harvest) ziemlich mächtig.

- Es gibt sicher viele passendere Namen als 4-color Jund. Aber mir gefällt er trotzdem gut. Wenn schon sonst nichts, sticht er ins Auge!

BTW: Antisynergie ist kein Wort und stammt aus dem Magic Slang. Meines Wissens gibt es in der deutschen Sprache keinen Begriff, dessen Sinn das beschreibt, was wir uns darunter vorstellen. Antagonie? Subadditivität?
18.02.2014 - 20:07 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant] 4-Color Jund Control

Also ich finde Grizzliges Schicksal (Grizzly Fate) ziemlich gut aufgehoben in dem Deck: Man hat das Mana und den Grenzwert schnell beisammen, kann das Teil mit Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch) sogar nochmal aus dem Friedhof fischen - deshalb würde ich Ewige Zeugin (Eternal Witness) auch spielen, aber zusaätzlich zum Chronarchen - und feuert über Flashback zweimal. Ist doch super.

Schickes Deck im Übrigen. Durchaus Turniertauglich in meinen Augen, wenn man noch ein bisschen an der Manabasis schraubt: Ich würde mal testweise auf Gates und Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine) umstellen, könnte sich hier lohnen.
23.02.2014 - 23:53 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] 4-Color Jund Control

Nach ein paar Testspielen bin ich mit folgenden Änderungen sehr zufrieden:

-1 Grizzliges Schicksal (Grizzly Fate)
-1 Izzet-Chronarch (Izzet Chronarch)
-1 Flammensäule (Pillar of Flame)

+1 Ewige Zeugin (Eternal Witness)
+1 Mystische Lehren (Mystical Teachings)
+1 Blitzschlag (Lightning Bolt) (wegen teachings)

Sideboard (waren vorher nur 14 Karten...)
-2 Erdriss (Earth Rift)
-1 Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
+3 Pyroknall (Pyroblast)
+1 Ursprünglichkeit (Serene Heart)

Ich habe darauf geachtet, ob ich statt Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) lieber Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) oder Waldhüter (Sylvan Ranger) gezogen hätte und in den meisten Fällen war das nicht der Fall. Deshalb bleiben die drin.

@xray-spex: Also auch keine Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine)n mit Gildeneingängen. Es ist eine vertretbare Idee, hat aber zwei Nachteile. Erstens will ich nicht zu viele getappt ins Spiel kommende Länder spielen, zweitens ist die Taktik mit Fetchländern+Basics sowie Opulentes Wachstum (Abundant Growth) bei 4 Farben den Gildeneingängen überlegen, wenn es darauf ankommt alle Farben zusammen zu kriegen. Das Deck ist zwar vierfärbig, hat aber außer in grün keine doppelten Manaanforderungen. Sprich ich brauche zwar recht bald alle Farben beisammen, aber nicht in vielfacher Ausführung, was definitiv ein Vorteil der Gildeneingänge wäre.
Außerdem macht die überhaupt keinen Schaden oder blockt x/2er tot, was schon praktisch ist.

Schön, dass es dir gefällt! Es ist sicher turniertauglich und mit den vielen anti-{b} Sideboard Karten sollten die Chancen gegen MUC gestiegen sein. Außerdem gehört es zu meinen absoluten Lieblingsdecks, wenn es nicht sogar Nr. 1 ist!

Ältere Version dieses Beitrags: 23.02.2014 - 23:46 Uhr
06.03.2014 - 12:03 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] 4-Color Jund Control

Ich habe inzwischen – da mir das Deck so gut gefällt – eine ganze Reihe von Spielen damit gemacht. Das Deck ist wirklich cool, und auch die Ausrichtung / Idee finde ich klasse. (Zumal ich selber ein großer Fan des Grübelschlängler (Mulldrifter)s bin.)

Ein paar Dinge, die mir dabei aufgefallen sind: 22 Länder fand ich zu wenig. Es kam zu oft vor, dass ich trotz eines Manabeschleunigers in Runde drei nur drei Länder liegen hatte. Daran ändert auch viermal Opulentes Wachstum (Abundant Growth) nichts. Gleichzeitig fand ich Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) sehr unzuverlässig. Man möchte eigentlich nicht vom Gegner abhängig sein, was das Beschleunigen angeht. Aber genau das macht der Gesandte. Er lässt dem Gegner die Wahl – was selten eine gute Idee ist. In einem Deck mit Opfermöglichkeiten wäre das etwas anderes; hier fand ich Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) (fast) immer überlegen. Von daher würde ich folgende Änderungen vorschlagen:

– 4 Viridischer Gesandter (Viridian Emissary)

+ 2 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
+ 2 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)

Hast Du mal darüber nachgedacht, im Sideboard Vernichtete Erinnerungen (Shred Memory) im 1/1-Split mit Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) zu spielen? So könnte man spontan Schlüsselkarten entfernen und hätte ein weiteres Ziel für Mystische Lehren (Mystical Teachings). Zu Deiner Frage: Gefährlicher Myr (Perilous Myr) ist – zumal, wenn man Mystische Lehren (Mystical Teachings) spielt – nicht direkt besser als Elektrickserei (Electrickery), arbeitet aber sehr gut mit ihr zusammen. Beide haben ihr spezifisches Anwendungsgebiet, auf dem sie jeweils am stärksten sind. Auf Grund der begrenzten Sideboardplätze – Du scheinst nicht sehr große Probleme mit Schwarm-Aggro zu haben – würde ich mich aber für eine der beiden Karten entscheiden.


@sinus: Ich nehme an, dass ich Deinen Kommentar richtig verstanden habe? :-)
06.03.2014 - 21:32 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] 4-Color Jund Control

Noch eine Ergänzung: Bei den Schwächen des Decks kannst Du definitiv noch „Burn“ ergänzen. Die Spiele dagegen waren – vorsichtig formuliert – einseitig... Ich sehe aber auch nicht, wie man das Matchup großartig verbessern sollte. Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart)? Ernähren (Nourish)? Vielleicht kann man das Matchup aber auch ignorieren. Ich weiß ja nicht, wie Dein Meta beziehungsweise Deine Runde so aussieht.
10.03.2014 - 18:31 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] 4-Color Jund Control

Deine Argumente haben Hand und Fuß. Es ist unangenehm, wenn man auf die Länder angewiesen ist und der Gegner Viridischer Gesandter (Viridian Emissary) ignorieren oder für mich ungünstig handlen kann (Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Kurzfristige Isolation (Temporal Isolation), bounce). Daher werde ich Waldhüter (Sylvan Ranger) testen. Mit der Länderanzahl möchte ich nicht raufgehen (zumindest nicht um 2), ich brauche zwar die Manavielfalt, bemerke aber öfters, dass ich im Lategame nicht besonders viel mit exzessivem Mana anfangen kann. Der ramp funktioniert nicht konsequent, wie du richtig festgestellt hast, ist aber auch nicht notwendig. Ich kann keinen großen Nutzen aus diesem Tempovorteil schlagen. Daher ist das auf-die-Hand holen mit dem Waldhüter kein Nachteil.
Vernichtete Erinnerungen (Shred Memory) ist eine gute Idee, ich werde bei Elektrickserei (Electrickery) bleiben. Burn kommt beim nächsten Update auf die Liste. Freut mich, dass dir das Deck Spaß macht und danke für deine Beiträge!
10.03.2014 - 18:54 Uhr – Kommentar von Nik aus Otaria  :

Re: [Peasant] 4-Color Jund Control

@severin:
Das viele Mana im späten Spiel kann man doch mit Grübelschlängler (Mulldrifter) + Grimmige Ernte (Grim Harvest) ausnutzen. Die benötigten Karten sind ja alle im Deck vorhanden.

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!