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Decklisten und Kartenkombos

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[Peasant] A Beautiful Mind (Land Tax)

Deckliste von RoyBlack   , 18. April 2014

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}
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Deckidee/Strategie: Mehr Infos zum Peasant-Format findet ihr hier: http://peasantmagicingolstadt.wordpress.com/peasantmagic/was-ist-peasant/

Fast jedem, der zum ersten Mal über Peasant nachdenkt, fällt auf, dass einige alte Power-Uncommons erlaubt sind. Darunter Karten wie Blutzoll (Channel) oder eben Grundsteuer (Land Tax). Meistens scheitert es dann aber an der Umsetzung und so kommt es, dass ich im Internet quasi keine brauchbare Peasant-Beispielliste für Land Tax (Grundsteuer (Land Tax)) finden konnte.

Also habe ich mich selbst hin gesetzt und erstmal viel überlegt und magiccards.info bedient. Ernüchternd war die Erkenntnis, dass quasi jede Farbe bis auf Weiß selbst von der Land Tax stark profitieren kann.
Grün hat Karten wie Wilder Mischling (Wild Mongrel) oder Werbär (Werebear), Rot hat immerhin sowas wie Treuloses Plündern (Faithless Looting)/Gewundene Funken (Spiraling Embers) und Blau ist mit Gedankenwirbel (Brainstorm) und Wasserwirbelreiter (Whirlpool Rider) eh der King. Auch Schwarz hat Karten wie Untat des Rabens (Raven's Crime) und Todes-Riten (Last Rites).
Nur Weiß selbst kann die Land Tax leider erstaunlich schlecht nutzen.

Im nächsten Schritt ging es also darum die Farben zu definieren. Nach vielem hin- und her und einigem Abwägen habe ich mich für WBU entschieden. Ich bin mir aber sicher, dass man auch andersfarbige Land Tax Varianten bauen kann.

Zum Deck:
- Borderposts sind essentiell um den eigenen Landcount niedrig zu halten. Ich denke 8 Stück sind gesetzt.
- Meine Liste ist kein Hardcontroldeck, sondern hat mit den vielen Kreaturen auch durchaus die Option zügig zu siegen. Das war mir wichtig.
- Der Wasserwirbelreiter (Whirlpool Rider) ist echt super. Bei einer aktiven Land Tax zieht er indirekt sehr viele neue Karten und selbst ohne Land Tax ist er nicht schlecht. So hat er mir in einigen Matchups geholfen die passenden Hatekarten zu ziehen. So hilft ein Turn2 Wasserwirbelreiter (Whirlpool Rider) beispielsweise mit seinem eingebauten "Draw 5" gegen Burn den Einsamer Missionar (Lone Missionary) oder das Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) zu finden. Und natürlich hilft er auch das Land Tax zu finden!

Der Härtetest:
Wie einige von euch sicher live vor Ort gesehen haben, bin ich mit dem Deck zum 6ten Ingolstädter Peasant Grand Prix angetreten. Hier der Spielbericht. Wenn irgendwas nicht stimmt, ist das keine Absicht, sondern mein schwaches Erinnerungsvermögen. :-P

Runde 1 vs. Jessica G. mit MonoW-Metalcraft-Weenie:
Erstes Spiel wischt sie mit mir den Boden auf, Auriok-Sonnenjäger (Auriok Sunchaser) und Konsorten waren diesmal einfach zu schnell. Spiel 2 kriege ich ihre Leute in den Griff und sie gibt auf, damit sie zeitlich noch ein drittes Spiel spielen und gewinnen kann. Der Seraph der Morgenröte (Seraph of Dawn) tat mir hier gute Dienste.
Allerdings besiegt sie mich im dritten Spiel wieder. An Details erinnere ich mich nicht mehr. ;-) Ich habe nur Alpträume von einem 7/1 Firststriker (Porzellan-Legionär (Porcelain Legionnaire) + 2x Knochenbrecher (Bonesplitter))

0-1

Runde 2 vs. Felix M. mit Zombie-Devotion:
Er spielt Karten wie Hochgeborener Ghul (Highborn Ghoul), Gesang der Ghulruferin (Ghoulcaller's Chant), Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief) und den Grauer Händler aus Asphodel (Gray Merchant of Asphodel)
Vor allem vor letzterem habe ich Angst, denn selbst in Situationen wo ich sein Board in den Griff gekriegt habe mit Blockern und Kirtars Verlangen (Kirtar's Desire) wäre ein Gray Merchant noch tödlich. Unter anderem ein Grund wieso ich die Kirtars Verlangen (Kirtar's Desire) aus meiner Grand Prix Liste ersetzen würde. Es kam wirklich häufig vor, dass eine pazifiert rumliegende Kreatur noch gut für den Gegner war. Im zweiten Spiel mache ich einen Spielfehler und zwar vergesse ich die Grausiges Ableben (Ghastly Demise) auszuboarden ("nichtschwarz") und prompt verfaulen mir die auf der Hand und ich verliere das Spiel. ;-)
Dennoch gewinne ich das Match, da ich im dritten Spiel die Land Tax Engine angeworfen kriege und in Kartenvorteil versinke.

1-1

Runde 3 vs. Philipp O. mit Sligh:
Er spielt eine sehr aggressive rote Liste mit Suche nach der Reinen Flamme (Quest for Pure Flame), viel Burn und einigen Kreaturen. Diese roten Aggrodecks liegen meinem Deck aber. Das liegt wohl daran, dass meine Blocker sich da gut dazwischen stellen können (die roten Decks haben idR keine Evasion) und ich immerhin 6 Lifegainkarten Maindeck habe (4x Einsamer Missionar (Lone Missionary) und 2x Seraph der Morgenröte (Seraph of Dawn)). Und so gelingt es mir ihn zu besiegen! Juchu! Meine Standings sind jetzt positiv und ich werde an die höheren Tische gepairt.

2-1

Runde 4 vs. Aaron R. mit Burn:
Oha, wieder MonoR. Diesmal allerdings eine reine Burnliste ohne Kreaturen. Aus den Testspielen vor dem Grand Prix wusste ich schon, dass das eigentlich ein positives Matchup für mich ist. Besonders nach dem Sideboarden kommt dann viel Hate in Form von Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary), Zauberdurchbohrung (Spell Pierce), usw.
Hier zeigt sich aber wieder, dass Schädelbrecher (Skullcrack) in meinen Augen die beste Uncommon für Burn ist. Und so Skullcrackt er meinen Lone Missionary und dreht dadurch ein ganzes Spiel. Auch das dritte Spiel verliere ich irgendwie sauknapp.

2-2

Runde 5 vs. Patrick S. mit Hexproof:
Patrick ist Ingolstädter und wir kennen unsere Decks schon vom vorhergehenden Testen beide recht gut. Ich denke mir nur so "Mist, jetzt kassiere ich meine dritte Niederlage, was soll ich gegen Hexproof ausrichten?"
Erstes Spiel kassiere ich wie erwartet. Zweites Spiel kriege ich ganz schnell zwei 3/2 Flieger (Stürmischer Kämpfer aus Esper (Esper Stormblade)) raus und er hat keine Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak), sondern nur normale Hosen (d.h. kein Lifelink). Mit dem Lebenspolster meiner Missionare können meine beiden Flieger ihn racen! :-)
Und im dritten Spiel ziehe ich meinen Hate (Entzauberung (Disenchant), Kor-Weihepriester (Kor Sanctifiers), Übelkeit (Nausea)...) und kann ihn knäppern, uiuiui. Sorry@Patrick :D

3-2

Runde 6 vs. Andreas H. mit Grapeshotkombo:
Er spielt ein waschechtes Kombodeck (neben dem Arcane Tide und einem Infinite Life Deck das dritte Kombodeck im Teilnehmerfeld). Es geht darum mit den Saclands (Alte Quelle (Ancient Spring) und Co) und Ritualen eine Menge Storm und Mana zu generieren und dann mittels 4x Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) und 1x Wiedergewinnen (Recoup) zwei bis drei Traubenkartusche (Grapeshot) in einem Zug zu zwirbeln.
Erstes Spiel hat er einen extrem schnellen Kill (ich glaube Turn2). Ich habe Todes-Riten (Last Rites) auf der Hand und freue mich schon, denn sobald ich mein drittes Land droppieren kann, würde ich ihm damit seine ganze Hand strippen. Aber Fehlanzeige, denn ich sterbe bei seinem zweiten Landdrop.
Zweites Spiel geht mein toter Creaturehate raus und dafür das volle Paket Hate rein. Schnell gehe ich auf 32 Leben (Missionar + Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary)) und schlage ihn derweil tot. Das hohe Lebenspolster macht es Grapeshot Kombo zwar nicht unmöglich, aber kauft dennoch einige Zeit für mich.
Drittes Spiel ist spannend. Leider gewinnt er es nach einigem hin- und her. Allerdings war das Matchup insgesamt schon gut gewinnbar, hätte also auch für mich ausgehen können.

3-3

Und damit ausgeglichen. Bin eigentlich schon zufrieden damit, denn mir war schon vornerein bewusst, dass mein Land Tax Deck nicht zu den absoluten Topdecks zählt. Auf jeden Fall hatte ich mords Spaß und letztendlich auch zweimal die knappe Chance 4-2 zu gehen. Danke allen Teilnehmern!

Stärken: Es kann Powerstarts hinlegen, z.B.:
Runde 1: Borderpost
Runde 2: Grundsteuer (Land Tax) + Gedankenwirbel (Brainstorm)
Runde 3: taxen + Todes-Riten (Last Rites), die Hand des Gegners zerlegen

Schwächen: Die größte Schwäche ist definitiv die hohe Mulligananfälligkeit. ich glaube ich habe so etwa eine 40% Mulliganquote. Das kostet schon das eine oder andere Spiel, so auch auf dem Grand Prix.


Diese Deckliste ist die, die ich nach den GP-Erfahrungen spielen würde und nicht die, die ich auf dem GP gespielt habe (auch wenn sie sich nur leicht unterscheidet):

Lands + Borderposts
2 Insel (Island)
9 Ebene (Plains)
2 Sumpf (Swamp)
4 Feldnebel-Grenzstein (Fieldmist Borderpost)
4 Nebelader-Grenzstein (Mistvein Borderpost)

Creatures
4 Einsamer Missionar (Lone Missionary)
4 Wasserwirbelreiter (Whirlpool Rider)
4 Sicherer Kämpfer aus Bant (Bant Sureblade)
3 Stürmischer Kämpfer aus Esper (Esper Stormblade)
2 Seraph der Morgenröte (Seraph of Dawn)

Spells
4 Grundsteuer (Land Tax) (UC)
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
3 Sorgfältige Studien (Careful Study)
3 Grausiges Ableben (Ghastly Demise)
3 Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
2 Todes-Riten (Last Rites)
1 Untat des Rabens (Raven's Crime)
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) (UC)
1 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)

Sideboard
3 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
2 Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary)
2 Entzauberung (Disenchant)
2 Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
2 Kor-Weihepriester (Kor Sanctifiers)
2 Übelkeit (Nausea)
1 Auraschöpfer (Auramancer)
1 Untat des Rabens (Raven's Crime)

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3 Kommentare  
18.04.2014 - 13:38 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] A Beautiful Mind (Land Tax)

Eine feine, innovative Liste. Gefällt mir sehr gut!

Tendenziell würde ich sie (nach den Spielberichten) eher control-lastig spielen. Durch die zahlreichen Lifegain-Elemente bist du gegen Aggro ganz brauchbar gerüstet, mit der starken Disruption könntest du aber Kombo- wie auch Control-Decks sehr schnell den Wind aus den Segeln nehmen.

Du siehst recht viel vom Deck, was mir gut gefällt, alleine, um überschüssige Land Tax wieder in die Bibliothek zu befördern. Karoo Lands hast du nehme ich an getestet, oder nicht?
20.04.2014 - 19:18 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant] A Beautiful Mind (Land Tax)

Starkes Deck! {+}
Ob man Land Tax mit Grenzsteinen oder Karoo Ländern spielt ist eine interessante Frage. Hast du denn die Länder getestet? Die Länder würden dadurch länger auf der Hand gehalten werden können, was einen Vorteil in Kombination mit den Abwerfern bringt. Artefakthate ist häufiger als Landdestruction, also auch hier kein Nachteil.
Allerdings müsste man das Deck dann imho kontrolliger bauen, da die super Gildenkämpfer wegfallen.

Mir gefällt das Deck gut wie es ist in seiner Tempo-artigen Form. Das Lategame einer Control Variante würde mehr von Grundsteuer (Land Tax) leben, ein Verlust derselben wäre also umso tragischer. Und es gibt keinen Schutz.

Du schreibst, dass du oft Mulligans nehmen musst, das rührt sicher von der geringen Länderzahl. Ich nehme an du hast die Liste ausgiebig getestet, aber 13 kommt mir doch sehr wenig vor. Mit derart viel Carddraw findest du doch deine Schlüsselkarten, könnte man da nicht ein wenig in einen stabileren Spielverlauf investieren?
15.03.2016 - 06:14 Uhr – Kommentar von Michael 'Bri' K.   Skype:

Re: [Peasant] A Beautiful Mind (Land Tax)

Also dein Deck gefällt mir super, bin aber auch eher an einer Control-Umsetzung des ganzen mit Karoo-Lands interessiert.
Todes-Riten (Last Rites) synergiert hier auch super mit Kreisender Sandsturm (Swirling Sandstorm), ansonsten evtl noch Tolarianische Stürme (Tolarian Winds). Bei allem weiteren bin ich noch sehr unschlüssig und suche vor allem eine geeignete Möglichkeit zu gewinnen :(

3 Kommentare  

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