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Decklisten und Kartenkombos

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[Peasant] - Midrange-Control "Rise"

Deckliste von BigNerd  , 16. August 2013

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist ein Konglomerat der interessantesten und synergetischsten Karten für die Farbkombination Blau-Schwarz im Peasant-Format. Als Rahmenstrategie dient die Plundermagier (Trinket Mage)-Mechanik, mit der man nützliche Artefakte aus der Bibliothek suchen kann:

- Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff): Die eigenen Kreaturen werden oft sterben, sei es durch Opfern oder durch Blocken; der Stab zieht wichtige Lebenspunkte aus dem Ableben heraus.
- Knochenbrecher (Bonesplitter): Wandelt Kreaturen in ernstzunehmende Bedrohungen.
- Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule): Notfall-Removal, immer zur rechten Zeit parat.
- Schild der Harmonier (Accorder's Shield): Besser als oft angenommen. Die hohen Werte am Hinterteil lassen jede noch so kleine Kreatur wie eine unüberwindliche Mauer aussehen. Wachsamkeit ist eine Fähigkeit, die sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive sehr nützlich ist.

Daneben gibt es eine große Palette an Synergien, die vor allem die Sterbe-Trigger ausnutzen:

- Unverwüstliches Übel (Undying Evil): Quasi der Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) für schwarz. Eine Karte, die eigentlich so stark ist, dass sie sogar in einem Pro-Tour-Deck wieder aufgetaucht ist, wo ein Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) damit "geblinkt" wurde. Sehr schöne Interaktion mit den beiden Stars des Decks, Grübelschlängler (Mulldrifter) und Kreischmaul (Shriekmaw), die sich mit Evoke reinrufen und dann "blinken" lassen. Soweit ich weiß, wird diese Kombo bis jetzt kaum bis gar nicht genutzt. Funktioniert auch gut mit Rauchspucker (Fume Spitter) und Augur der Schädel (Augur of Skulls) (und die +1/+1-Marke macht durchaus auch einen Unterschied!)
- Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip): Ist der große Cousin von Unverwüstliches Übel (Undying Evil). Wird durch die vielen Sterbe-Trigger zu einer besseren Klinge des Schicksals (Doom Blade). In den ersten Runden vor allem gut gegen Mana Elfen...
- Zusammengenähter Sceada (Stitched Drake): Nutzt ebenfalls die Tatsache aus, dass unweigerlich Kreaturen auf den Friedhof landen werden. Frisst eigentlich gerne Kleinvieh wie den Rauchspucker (Fume Spitter), kann aber auch notfalls die Evoke-Schinken futtern. Ein fliegender 3/4er für drei Mana ist eine deftige Ansage.
- Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk): Eine der besten schwarzen Kreaturen überhaupt. Generiert Lebenspunkte, blockt, greift gut an und sieht mit Knochenbrecher (Bonesplitter) und dem Schild der Harmonier (Accorder's Shield) extrem gefährlich aus.
- Seelenmanipulation (Soul Manipulation): Eine erstaunlich gute Support-Karte in diesem Deck. Kann nicht nur als Aus dem Grab holen (Disentomb) verwendet werden, sondern countert auch gegnerische Kreaturen. Ein Counterspell, der generell nie wirklich tot auf der Hand ist.

Gebt mir Vorschläge für die letzten zwei Uncommons!
Folgendes wäre in Überlegung:

- Weit / Weg (Far / Away)
- +1 Kreischmaul (Shriekmaw) / +1 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
- Neuer Anspruch Phyrexias (Phyrexian Reclamation)
- Die Königin anflehen (Beseech the Queen)

Stärken: - Decks, die 1 - 2 Runden zu langsam sind. "Rise" kann sich gegen langsamere Decks sehr schnell in eine gute Position bringen und viel Kartenvorteil erwirtschaften.
- Alles, was Nicht-schwarz und Nicht-Artefakt ist. Gerade das Kreischmaul (Shriekmaw) und die Kapsel freuen sich auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
- Control hat es schwer, denn Removal verpufft gegen diese Kreaturen und die hohe Synergielastigkeit lässt nicht viel Angriffsfläche übrig. Zudem kann mit Knochenbrecher (Bonesplitter) auch schnell viel Schaden ausgeteilt werden.
- Friedhofsbasierende Decks. Kommt der Bojukamoor (Bojuka Bog) oder die Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) aus dem Sideboard ist die Geschichte sehr schnell beendet.
- Decks die glauben, "nur weil der jetzt nen Plundermagier (Trinket Mage) spielt, boarde ich mein Artefakt-Removal rein"; Das ist ein Trugschluss, da dieses Deck auch wunderbar ohne Artefakte funktioniert.

Schwächen: - Prä-Sideboard gibt es Probleme gegen Affinity, da das Kreischmaul (Shriekmaw) keine Artefaktkreaturen zerstören kann. An dieser Stelle müssen Karten wie Negieren (Negate) reingebracht werden.
- Fish-Decks wie Storm. Es gibt zwar die Möglichkeit, mit Counter und Discard die Kombo zu stören, allerdings wird dies wahrscheinlich etwas zu langsam sein.
- Elfen. Der Horror. Zwar kann man die Schlüssel-Elfen wegpusten, aber ich muss noch überlegen, welche Art von Massremoval hier überhaupt Sinn macht im Sideboard.
- Hexproof-Auren. Ich weiß - Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) ist hier eigentlich die erste Wahl. Das Sideboard ist nachwievor eine Baustelle.


Mainboard:

3x Augur der Schädel (Augur of Skulls)
1x Schnatternde Ratten (Chittering Rats)
4x Rauchspucker (Fume Spitter)
4x Grübelschlängler (Mulldrifter)
2x Kreischmaul (Shriekmaw)
2x Zusammengenähter Sceada (Stitched Drake)
3x Plundermagier (Trinket Mage)
1x Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)

4x Manaleck (Mana Leak)
2x Seelenmanipulation (Soul Manipulation)
3x Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip)
3x Unverwüstliches Übel (Undying Evil)

1x Schild der Harmonier (Accorder's Shield)
1x Knochenbrecher (Bonesplitter)
1x Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule)
2x Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff)

2x Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
3x Dimir-Gildeneingang (Dimir Guildgate)
4x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
5x Insel (Island)
6x Sumpf (Swamp)
1x Sitz der Synode (Seat of the Synod)
1x Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
1x Bojukamoor (Bojuka Bog)


Eventuelles Sideboard:

2x Bannzauber (Dispel)
2x Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)
3x Hydroknall (Hydroblast)
2x Negieren (Negate)
1x Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
2x Gierige Ratten (Ravenous Rats)
1x Schutzsphäre (Shield Sphere)
2x Schrumpeln (Shrivel)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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1 Kommentar  
19.08.2013 - 23:54 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] - Midrange-Control "Rise"

Eine schöne Liste. Gefällt mir.
Eine immer schon spannend zu spielende Farbkombination, solide Kontrolle. Ohne (gehypte) Posts ;-)

Einige wenige Anregungen:
- In meinen Augen zu viele Tapped-Lands. Bis auf die Ratten und die zwei Sceadas hast du keine komplexen Farbanforderungen. Die Aquädukte können in meinen Augen raus.
- Ich würde je 2 Artefaktländer spielen. Land Destruction ist zwar nicht gar so häufig zu sehen, aber das Fixing über den Plundermagier (Trinket Mage) funktioniert dann auch noch, wenn schon ein Land raus ist.
- Schild der Harmonier (Accorder's Shield) ist in meinen Augen klar zu schlecht. Es mag eine unterschätzte Karte sein - vielleicht. Das ändert aber nichts daran, dass du keine wirklichen Ziele dafür hast. Den Augur kannst du regenerieren oder willst ihn Opfern. Die Ratten bringen auch nur was, wenn sie über Unverwüstliches Übel (Undying Evil) wieder ins Spiel oder über Seelenmanipulation (Soul Manipulation) wieder auf die Hand kommen. Mit dem Rest willst du im Regelfall hauen gehen. Da ist ein zweiter Knochenbrecher (Bonesplitter) klar besser.

Zu den Uncommons:
- Weit / Weg (Far / Away)
Kann man auf jeden Fall probieren. Kann ein nettes 2/1 sein, muss es aber nicht. Den Sacrifice-Effekt willst du im Endeffekt nur gegen Decks mit nicht anzielbaren Kreaturen. Dann findet der blaue Teil aber kein Ziel. Insofern nicht besser als ein Edikt. Ich habe aber zu wenig mit der Karte im Peasant-Format gespielt, um das endgültig zu beurteilen. Im Limited war sie Bombe ;-)

- +1 Kreischmaul (Shriekmaw) / +1 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk)
Geht immer. Das dritte Kreischmaul (Shriekmaw) ist gegen Schwarz einfach völlig unbrauchbar, im Regelfall ist es schlecht genug, 2 rauszuboarden. Insofern eher Nighthawk.

- Neuer Anspruch Phyrexias (Phyrexian Reclamation)
Würde eher zu Teuflische Dienstbarkeit (Diabolic Servitude) greifen. Macht bei einigen deiner Kreaturen lustige Dinge - und das direkt, ohne den Umweg über die Hand. Ohne Lifegain ist die Verzauberung auch nicht beliebig oft einsetzbar.

- Die Königin anflehen (Beseech the Queen)
Klar schlechter als Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor). Gerade im zweifärbigen Deck. Entweder das Original oder lieber ohne Tutor. Meine bescheidene Meinung ;-)

Worüber man sich auch den Kopf zerbrechen kann:
- Unheilskauz (Baleful Strix): Gut, wenn auch teuer...
- Psychatog (Psychatog): Weil Grübelschlängler (Mulldrifter) eine ganze Menge Karten zieht...
- Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top): Tutorbar und massive Verbesserung der Handkartenqualität

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