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Decklisten und Kartenkombos

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Peasant/Mill

Deckliste von Peterdergamer  , 20. Dezember 2011

60 Karten – Farben: {b}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dies ist mein 1. Peasant Deck und Mill zugleich.
Ich wollte mal versuchen ein Peasant Mill zu bauen und finde es ist ganz gut geworden.
Ich spiele erst wieder seit Zendikar mit und kenne mich deshalb nicht so gut mit den alten Karten aus und hoffe deshalb auf Hilfe.
Aber jetzt zum Deck:

Es ist ein ziemlich schnelles MIll das versucht schnell Karten aufs Feld zu bringen die jede Runde millen können.
Dafür sind ganz gut geeignet Hypnotisierende Meerfrau (Merfolk Mesmerist),Polyeder-Krabbe (Hedron Crab),Fluch des Blutzauberbuchs (Curse of the Bloody Tome) oder Jaces Löschung (Jace's Erasure).
Natürlich versuche ich auch meinen Gegner ein bisschen in Schach zu halten also mit Neutralisieren der Zauber oder zum tappen mit Frosthauch (Frost Breath).
Ich habe auch ein paar Kreaturen zum blocken wie Traumbär (Phantasmal Bear) oder
Geheimnisstöberer (Delver of Secrets).
Also eigentlich versuche ich den Gegner nur zu kontrollieren während ich ihn fertig mache.

Stärken: Noch nicht bekannt...

Schwächen: Gegen sehr schnelle Decks mit vielen Kreaturen (Token oder Goblins) kann ich nicht die ganze Welle blocken und werde einfach überrant.


Länder
2Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
12Insel (Island)
4Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
2Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)

Kreaturen
4Traumschleicher (Dream Stalker)
4Hypnotisierende Meerfrau (Merfolk Mesmerist)
2Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper)
4Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)

u]Andere spells
1Ruhige Spekulation (Quiet Speculation)
4Fluch des Blutzauberbuchs (Curse of the Bloody Tome)
4Frosthauch (Frost Breath)
4Gegenzauber (Counterspell)
4Jaces Löschung (Jace's Erasure)
4Gedankenwirbel (Brainstorm)
3Traumwendung (Dream Twist)
2Gründliches Überdenken (Think Twice)



Rein kam:
+4Traumschleicher (Dream Stalker)
+4Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
+2(oder vielleicht mehr?)Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
+1Ruhige Spekulation (Quiet Speculation)
+3Traumwendung (Dream Twist)
+2Gründliches Überdenken (Think Twice)
+2(-4 möglicher Weise)Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper)

Raus kam:
-4Geheimnisstöberer (Delver of Secrets)
-4Traumbär (Phantasmal Bear)
-4Insel (Island)
-2Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
-4Im Zauberbuch radieren (Tome Scour)


Ältere Version dieses Beitrags: 19.12.2011 - 18:51 Uhr
(18 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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15 Kommentare  
19.12.2011 - 19:27 Uhr – Kommentar von Julian1988  :

Re: Peasant/Mill

Ist Gegenzauber (Counterspell) nicht auch eine Uncommon?? Von daher wären es 8 an der Zahl...
19.12.2011 - 19:45 Uhr – Kommentar von Peterdergamer  :

Re: Peasant/Mill

Sowohl als auch...wenn du auf die Karte klickst siehst du rechts die Editionen und dann common uncommon usw.
19.12.2011 - 20:27 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Peasant/Mill

Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) + Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) gefallen mir als Blocker eigentlich nicht so. In den meisten Fällen blocken die nur eine Kreatur und sind dann weg. Probieren könnte man Gewindegolem (Spire Golem). Ich bin mir nicht sicher ob er bei der derzeitigen Anzahl der Untiefen immer perfekt gespielt werden kann, aber ausprobieren könnte man ihn auf alle Fälle mal. Zudem könnte man wegen der Krabbe als Tapped-Lands eher Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) spielen. Mit ihr kann man 2x millen und sein Deck verdünnen. 1 - 2 Bounceländer (Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)...) wären für die Krabbe auch genial. Später kann man das Bounceland spielen, selbst auf die Hand nehmen und im nächsten Zug wieder spielen. Als 5. Uncommon wäre ich hier für Isochron-Szepter (Isochron Scepter). Macht sich genial mit Gegenzauber (Counterspell) oder Gedankenwirbel (Brainstorm).
See ya, ShadowXD
19.12.2011 - 20:28 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Peasant/Mill

sieht schon ganz nett aus.

@ Julian1988:
Bei Peasant wird immer nach der Wertigkeit/seltenheit der Karte bei ihrem ersten erscheinen entschieden. Da Gegenzauber (Counterspell) zuerst eine Common war kann er sie benutzen.

Super währe auch noch Traumwendung (Dream Twist) wegen Flashback und den sowieso geringen Kosten. Weitere sind: Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) , Merrow-Gedankenräuber (Merrow Witsniper) (würde ich für den Traumbär (Phantasmal Bear) rein tun) und Amulett der Visionen (Vision Charm).
19.12.2011 - 20:33 Uhr – Kommentar von Julian1988  :

Re: Peasant/Mill

Ok, danke wusste ich nicht ;)
19.12.2011 - 20:39 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: Peasant/Mill

Ne, nicht beim "ersten" Erscheinen, sondern "niedrigste" Rarity zählt immer. Unabhängig von der Chronologie. Tatsächlich ist es so, dass die früheren Prints oft die niedrigere Rarity hatten. Aber eben nicht immer.

(Wollte das nur gleich mal klarstellen, bevor sich falsche Tatsache in irgendwelche Hirne einbrennen ;-) )
19.12.2011 - 20:50 Uhr – Kommentar von Symphonic   :

Re: Peasant/Mill

Peasant Mill... ist mir bis jetzt ehrlich gesagt noch nie begegnet, aber gefällt mir!
Ich würde wsl vermehrt auf Countern setzen, Gebrochener Ehrgeiz (Broken Ambitions) fällt mir da gerade ein. Und wenn du mit den Krabben spielst, dann würde ich auf jeden Fall ein paar Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) und/oder Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) hineingeben um mehrmals die Runde Landfall zu bekommen.

@Illusionmaker Und ich wollte noch anmerken, dass Gegenzauber (Counterspell) in Alpha und Beta Uncommon war, soviel dazu...
19.12.2011 - 20:57 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Peasant/Mill

Tschuldige, hab mich nicht richtig Rückinformiert/-versichert, es stimmt natürlich alles RoyBlack und Symphonic gesagt haben, vergess meine unqualifizierte Antwort ;-)

MfG illusionmaker
19.12.2011 - 21:05 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Peasant/Mill

Klaustrophobie (Claustrophobia) wäre als Problemlöser gegen Kreaturen bestimmte eine gute Lösung. Vor allem, da es ähnliche Karten kaum und wenn dann nur in schlechter Form gibt.
See ya, ShadowXD
20.12.2011 - 03:40 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: Peasant/Mill

Die Defensivleistung von dem Bären und dem Stöberer finde ich auch sehr schwach. Und eine offensive Doppelstrategie (Millen und Schaden durch Angriff) ist der sicherste Weg zur eigenen Niederlage ("Zweimal halb gewonnen, ist am Ende leider garnicht gewonnen" ;-) )

Daher würde ich mal sowas wie Traumschleicher (Dream Stalker) probieren. Steht dick und fett im Weg rum und triggert den Landfall für die Krabbe. Oder Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper)?


Ja, Traumwendung (Dream Twist) halte ich für etwas besser als den einen oder anderen Miller den du aktuell drinnen hast. Auch Ertränker-Novize (Drowner Initiate) scheint mir solide.

Damit dir deine Millsprüche nicht frühzeitig ausgehen, solltest du Kartenzieher integrieren. Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) vielleicht? Das würde sogar leicht mit Traumwendung (Dream Twist) synergieren (Abwerfen, Flashback und so)

Als 5te Uncommon könntest du Ruhige Spekulation (Quiet Speculation) integrieren. Nur so als Idee. Dann müsstest du aber neben den Traumwendung (Dream Twist) auch noch das eine oder andere Gründliches Überdenken (Think Twice) und vllt andere Flashbacker integrieren.
20.12.2011 - 13:42 Uhr – Kommentar von Peterdergamer  :

Re: Peasant/Mill

So also ich mache mal jetzt ein paar Anmerkungen zu den Karten:

Also der Traumbär (Phantasmal Bear) fliegt auf jeden Fall raus genauso wie der Geheimnisstöberer (Delver of Secrets).
Dann komme ich zu den anderen Karten:
Merrow-Gedankenräuber (Merrow Witsniper) einfach zu schlecht {-}
Amulett der Visionen (Vision Charm) vielleicht ins Board gegen Artefakte ({+})
Gebrochener Ehrgeiz (Broken Ambitions) meine höchsten Mana Kosten sind 3 und deshalb sinnlos {-}
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) auf jeden fall {+}
Traumwendung (Dream Twist) und
Gründliches Überdenken (Think Twice) hatte ich schon überlegt aber was raus?({+})
Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) gut aber wenn ich meine Kraturen tappe kann der Gegner angreifen aber der Unteschied zu Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) ist gering also {+}
Gewindegolem (Spire Golem) gut solange man 3 Islands zur Verfügung hat...leider nicht der Fall mit Bounce und Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) also {-}
Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) sehr gut mit der Krabbe {+}
Isochron-Szepter (Isochron Scepter) find ich ein wenig teuer ,da meine Spells nicht alleine so gut sind und ein mal pro Runde und kann vielleicht keinen anderen 2 Mana {-} Spell spielen
Traumschleicher (Dream Stalker) gut mit der Krabbe und sehr guter Blocker {+}
Kalzit-Schnapper (Calcite Snapper) mit Schroud vielleicht ins Board (gegen Controll) ({+})
[karteErtränker-Novize][/karte] naja naja...eigentlich nicht ({-})
Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) find ich ein wenig teuer {-}
Ruhige Spekulation (Quiet Speculation) top wenn man sich das ganze Mana leisten kann was dabei draufgeht ({+})

So das waren jetzt die Bewertungen zu den bis jetzt vorgestellten Karten.
Ich werde noch ein bisschen rumarbeiten und hoffe auf weitere Kommentare zu Karten.

PS ShadowXD:
Klaustrophobie (Claustrophobia) ist zu teuer und wenn ich mehr Einschränkungen für den Gegner benötige dann greife ich lieber auf den Eiskäfig (Ice Cage) zurück.

Ältere Version dieses Beitrags: 20.12.2011 - 13:14 Uhr
20.12.2011 - 17:34 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Peasant/Mill

Da merkt man, dass du noch nicht lange spielst ;-)
Die Kommentare haben auf den ersten Blick (fast) alle ihre Richtigkeit. Aber auch nur auf den ersten Blick.
Ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) zu unterschätzen ist fast schon süß ;-)

Gegenzauber (Counterspell) hinein und der Gegner tut so gut wie gar nichts mehr. Ganze Decks sind nur dafür gebaut. Du hingegen hast dann alle Zeit der Welt, Länder zu legen, Karten zu ziehen und den Gegner in aller Seelenruhe (Tranquility) zu millen.

Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) ist selbst ohne Flashbackkarten ein Hammer Draw!
Drei Karten für drei Mana, im Regelfall wird ab dem Midgame ein überflüssiges Land abgeworfen. Deine Kurve endet bei drei? Dann ist das perfekt. Das vierte Land noch legen, ab dem 5. auf der Hand halten und massig Cardadvantage generieren.

Den Zusatz zu Ruhige Spekulation (Quiet Speculation) verstehe ich nicht.
Klaustrophobie (Claustrophobia) kostet genau eins mehr als dein Eiskäfig (Ice Cage) und bleibt dauerhaft.
Jedes Equipment zerstört deinen Eiskäfig (Ice Cage). Und die kommen nicht selten. Ganz zu schweigen von den gesamten Push-Spells (Infect), Opfermöglichkeiten (Gobbos) etc.
So gut wie jedes Aggro-Deck, das auf seine Kreaturen angewiesen ist, lacht über den Käfig. Kartennachteil für dich ohne Kartennachteil für den Gegner ;-)

In diesem Sinne: Think twice ;-)
(was sich nicht verlinken lässt, weil die deutsche Übersetzung nicht so gut funktioniert)
20.12.2011 - 21:05 Uhr – Kommentar von Peterdergamer  :

Re: Peasant/Mill

okay mit dem Isochron-Szepter (Isochron Scepter) hattest du wahrscheinlich recht ,da es mit Gegenzauber (Counterspell) bombig ist, ich werde es 1-2 aufnehmen.
Mit Ruhige Spekulation (Quiet Speculation) meinte ich das wenn mann die Karten in den Friedhof bringt sie sau teuer sind und es vielleicht nur für ein Gründliches Überdenken (Think Twice) die Runde langt.
Die Karte tausche ich gegen ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) aus.
Mit dem anderen verstehe ich deine Absicht mit Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) aber dafür reicht mir schon der Gedankenwirbel (Brainstorm).
Und Anfänger bin ich jetzt nicht wirklich da ich schon vor Zendikar gespielt hatte aber aufgehört habe und gebe halt nicht so schweineviel Geld für Karten aus.
Das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) mochte ich halt noch nie so wirklich aber ich werde es trotzdem nochmal ausprobieren.
Den Effekt bei Eiskäfig (Ice Cage) habe ich noch gar nicht gesehen und entschuldige mich dafür.
Also nehme ich die Klaustrophobie (Claustrophobia) mit rein.
20.12.2011 - 23:13 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Peasant/Mill

Gebrochener Ehrgeiz (Broken Ambitions) solltest du nicht unterschätzen. Auch wenn du nicht so viele teure Karten spielst, ein Großteil der Fehden gewinnt man dadurch, dass der Gegner ein Land hat und man selbst keines. Und du hast mit einer Anzahl von 20 Ländern nicht so viel. Zudem kann man sich mit Gedankenwirbel (Brainstorm) ja auch einfach die teurerste Karte die man hat auf die Bibo legen um seine Chancen bei der Fehde zu erhöhen. Und was ich noch zum Wirbel/Fetchie sagen will: Man kann sich mit dem Wirbel überschüssige Karten (z.B. Länder) auf die Bibo legen und dann mit dem Fetchie wegmischen. So kann man seine Kartenqualität gut erhöhen. Durch die vielen Miller kann man sich auch mal selbst millen. Entspricht auf dem ersten Blick nicht so der Strategie, aber hat man eine bessere Kartenquali sollte das Spiel besser laufen und so kann man dann auch mehr Karten millen.
See ya, ShadowXD
21.12.2011 - 12:52 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: Peasant/Mill

Narkolepsie (Narcolepsy) sollte man auch in Betracht ziehen wenn es um blaue Removal geht.

Fluch der Ketten (Curse of Chains) macht fast das gleiche. Nur sollte man aufpassen, dass man dann nicht blöderweise in "Schutz vor Weiß" Kreaturen läuft oder sowas (Order of the Ebon Hand?) ;-)
Naja, dafür kann man damit einem Bewahrer des Gildenbunds (Guardian of the Guildpact) begegnen. Alles hat hat Vor- und Nachteile.

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