Decklisten und Kartenkombos
[Peasant] Nebel des Grauens
Deckliste von severin , 6. Februar 2015
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Das Turbofog Deck, das es in vielen Formaten gibt, sieht in den Grundzügen im Peasant folgendermaßen aus:
Die Wincondition ist Jaces Löschung (Jace's Erasure), mit ihrer Hilfe wird der Gegner gemillt und so ohne Kampfschaden oder Giftmarken besiegt. Rundherum braucht es im Wesentlichen drei andere Elemente:
- Nebel Effekte, also Sprüche, die für einen Zug allen Kampfschaden verhindern.
- Kartenzieher
- Counterspells
Nachdem ich das Deck endlich getestet und ausgefeilt habe, nachdem fast alle Karten bereits seit Monaten besorgt waren, war ich sehr zufrieden. Das Deck ist mitnichten das, wofür ich es lange gehalten habe, nämlich ein Metadeck gegen ein Aggro-dominiertes Feld. Es hat gegen alle Arten von Decks eine Chance und ist außergewöhnlich interessant zu spielen. Man hat oft mehrere Handlungsalternativen und die Auswahl der richtigen entscheidet nicht selten über Sieg und Niederlage. Es gehört meiner Ansicht nach auf jeden Fall zu den 10% der am schwierigsten zu spielenden Peasant Decks.
Das hat vor allem damit zu tun, dass eine Großzahl der Sprüche im gegnerischen Zug gespielt werden und man die meiste Zeit des Spiels mit eher wenigen Lebenspunkten agiert. Ein falscher Spielzug, zu wenig Countermana oder die falschen Karten behalten oder weggemillt und es ist aus. Das gilt aber nicht für alle Matchups, denn es gibt kaum ein Deck, das gegen mehr Decks quasi gratis Siege bekommt. Denn einige Aggrodecks haben gegen den Nebellock, zumindest im Hauptdeck, einfach keine Antwort. Ein kleiner Vorteil ist auch, dass man das ganze Deck des Gegners zu sehen bekommt, wenn er nicht vorher aufgibt.
Jetzt geht's zu den angesprochenen Elementen des Decks.
Nebelmaschinen
Bei den Nebel Effekten habe ich mich für eine gesunde Mischung entschieden. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
- Nebel (Fog) ist die klassische Karte. Sie hat den Vorteil, dass sie CMC1 hat, was vor allem gegen Decks, die sehr schnell Druck aufbauen, zB. Goblins, wichtig ist.
- Ruhepause (Respite) ist im Hauptdeck die einzige Möglichkeit, das Lebenspunktekonto wieder aufzufrischen. Gegen Schwarmdecks manchmal fast ein doppelter Nebel, vor allem in Kombination mit einem später genannten Artefakt verhindert man jegliche Angriffe.
- Verfangen (Tangle) ist seit Vintage Masters als Common spielbar und hat den Vorteil, dass die gegnerischen Angriffe für zwei volle Züge gestoppt werden. Spielt der Gegner nach dem ersten Angriff weitere Kreaturen oder im nächsten Zug Kreaturen mit Eile, sollte man nicht in tödlicher Reichweite sein.
- Moment des Friedens (Moment's Peace) hat im Gegensatz zu Verfangen (Tangle) den Nachteil, dass man für den zweiten Einsatz nocheinmal Mana bezahlen muss, dafür hält er die gegnerischen Truppen sicher für zwei Runden auf. Fast so lange wie...
- Andauernder Nebel (Constant Mists). Die erste Uncommon hat es bereits in sich. Mit genug Kartenziehern ist es relativ einfach möglich, keinen Landdrop auszusetzen. Hat der Gegner weder Counter, noch gezielten Discard, kann er sich vom Gedanken an Kampfschaden bereits verabschieden.
Kartenzieher
Bei den Kartenziehern hat Khans of Tarkir einen wichtigen Beitrag für das Deck geleistet, denn...
- Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) ist eine enorme Verbesserung! Es ist nicht sehr schwer, 7 Karten in den Friedhof zu bekommen und wenn man nicht jeden Zug Andauernder Nebel (Constant Mists) spielen muss, hat man im Lategame auch durchaus genug Länder zur Verfügung, um ein wenig mehr Mana bezahlen zu können.
- Gedankenwirbel (Brainstorm) synergiert prächtig mit Jaces Löschung (Jace's Erasure). Der Gegner für kräftig gemillt, man sollte aber nicht darauf vergessen, dass man die zurückgelegten Karten auch wegmillen kann! Hat man Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) oder Transmutation von Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) zur Verfügung, kann man die ungewünschten Karten ebenso los werden.
- Worte der Weisheit (Words of Wisdom) lässt den Gegner auch eine Karte ziehen, was aber im Gegensatz zu Stränge der Visionen (Vision Skeins) verkraftbar ist. Im Burn Matchup sollte man aber bedenken, dass man den Gegner mit Nachschub versorgt und sie daher mit Vorsicht genießen bzw. nur verwenden, wenn es nicht mehr anders geht.
- Waldesbibliothek (Sylvan Library) ist die beste Karte des Decks. Mit Jace am Feld millt sie den Gegner zwei zusätliche Karten pro Zug und stellt mit Selfmill und Mischeffekten eine ungeheure Quelle an Kartenqualität dar. Gegen Kontroll- und Infectdecks können die eigenen Lebenspunkte relativ leichtsinnig als Ressource verbraucht werden, sonst eher mit Bedacht.
Counter
Sieben Counterspells sind eine hinreichend gute Absicherung gegen gegnerische Counter, Burnspells, problematische Kreaturen und Verzauberungs- Artefaktremoval. Nach dem Boarden können sie erheblich aufgestockt werden, was gegen MUC und Burn auch notwendig ist.
- Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) ist mit der Transmutation Fähigkeit der Counter Nr.1! Wir wollen außerdem hauptsächlich Spontanzauber und Hexereien neutralisieren, passt also perfekt.
- Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial) schützt uns gegen alles andere, Gray Merchant of Asphodel, gegnerische Jace's Erasure oder Curse of the Bloody Tome und Pinger. Der Gegner darf bis zu zwei Karten nachziehen, was er ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr tun wird, wir aber auch eine.
Noch nicht nervig genug?
Abgerundet wird das Deck durch die letzten beiden Uncommons, zwei Isochron-Szepter (Isochron Scepter). Die Karte ist unbeantwortet immer sehr gut, in diesem Deck funktioniert sie ähnlich wie Andauernder Nebel (Constant Mists). Das ist der Einsatzzweck Nr.1, hat man aber genug Nebel Effekte oder bereits ein Szepter am Feld, kann man auch Brainstorm oder einen Counter einprägen, dem Gegner macht es so und so nicht viel Spaß.
Gewinnen
Zur Schlüsselkarte Jaces Löschung (Jace's Erasure) kann man folgendes sagen:
- Ohne sie ist kein Sieg möglich. Sie ist also gegen Counter unbedingt zu beschützen, ebenso wie gegen Removal (vor allem G2/G3).
- Man kann sich auch selbst millen! Sowohl für Gedankenwirbel (Brainstorm) und Waldesbibliothek (Sylvan Library), als auch für Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) wichtig. Im Ultranotfall kann man sich auch millen, in der Hoffnung, ein Moment des Friedens (Moment's Peace) in den Friedhof zu bekommen.
Länder
Die Artefaktländer haben zwei lustige Aufgaben, die einem nicht auf den ersten Blick auffallen. Erstens sind sie ein T2 Ziel für Stiller Verfall (Quiet Disrepair) aus dem Sideboard und zweitens ein Schutz gegen Gehirnverdrehung (Wrench Mind). Gleichzeitig ist die Schwäche gegen Artefaktremoval gegeben, aber wenn der Gegner das auf die Länder anwendet, heißt das, dass er weniger für Isochron-Szepter (Isochron Scepter) übrig hat.
Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) ist quasi ein Land mehr, soll heißen man erhöht die Chance auf konstante Landdrops für Andauernder Nebel (Constant Mists). Außerdem kann das auf die Hand beförderte Land gegen eine brauchbarere mit Gedankenwirbel (Brainstorm) gezogenen Karte ausgetauscht werden.
Wer gerne viel nachdenkt, sein Deck und seine Gegner gerne unter absoluter Kontrolle hat und kein Problem damit hat, dass die Gegner manchmal nicht so viel Spaß dabei haben, dem lege ich dieses Deck sehr ans Herz!
Stärken: - Kreaturendecks allgemein. Es gibt wohl kaum ein Deck, das mehr gratis Siege einstreift. Je mehr ein Deck von Kampfschaden abhängig ist, desto besser. Manche Decks, zum Beispiel Stompy oder Hexproof, haben fast keine Chance zu gewinnen.
- Dadurch, dass man keine Kreaturen spielt, haben viele Gegner eine Menge tote Karten im Deck. Das verringert die Chance, dass sie ihre guten Karten ziehen.
- Dieses Deck ist relativ schwierig zu spielen, wer gut spielt, hat gegen fast alles eine annehmbare Chance, zu gewinnen.
Schwächen: - Die schlechtesten Matchups sind rote Decks. Denn sie machen früh viel Schaden und spielen oft Brennsprüche, gegen die wir uns nur schwerer wehren können. Wer davon viel in seinem Meta hat, sollte wahrscheinlich auf die Azorius Variante mit Den Aufruhr beenden (Riot Control) und Amulett der Dämmerung (Dawn Charm) umsteigen.
- Flackernder Schmerz (Flaring Pain).
- Die interessanten Matchups sind Aggrodecks mit viel Burn, Tempo (-Delver) und die Kontrolldeck Duelle. Hier ist auch der meiste Spielraum für Fehler gegeben, es bedarf viel Übung und Gefühl zu wissen, welche Sprüche man neutralisieren muss und wann man seine Nebel spielt.
- Grob gesprochen ist Andauernder Nebel (Constant Mists) gegen Abwurf und Counter schlecht, als schwarz und blau. Isochron-Szepter (Isochron Scepter) ist gegen schwarz und blau ziemlich gut, da sie es kaum wegbekommen (außer mit Bounce), allerdings gegen grün, weiß und rot anfällig. Denn diese drei Farben können Artefakte zerstören. Aber typischerweise nicht neutralisieren, Andauernder Nebel (Constant Mists) ist hier also wieder sehr brauchbar. Das soll nur als kleiner allgemeiner Tipp dienen, an den man denken kann, aber je nach Deck, gegen das man spielt, immer wieder anders bewerten muss.
- Dieses Deck ist relativ schwierig zu spielen, wer schlecht spielt, hat gegen fast alles eine annehmbare Chance, zu verlieren.
Länder
8 Insel (Island)
2 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
5 Wald (Forest)
2 Baum der Sagen (Tree of Tales)
2 Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Nebelmaschinen
3 Verfangen (Tangle)
2 Nebel (Fog)
2 Moment des Friedens (Moment's Peace)
2 Ruhepause (Respite)
2 Andauernder Nebel (Constant Mists) (u)
Kartenzieher
1 Waldesbibliothek (Sylvan Library) (u)
4 Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise)
4 Worte der Weisheit (Words of Wisdom)
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
Counterspells
3 Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial)
4 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
Ein bisschen mehr von allem
2 Isochron-Szepter (Isochron Scepter) (u)
Wincon
4 Jaces Löschung (Jace's Erasure)
Sideboard
3 Bannzauber (Dispel)
2 Gegenzauber (Counterspell)
1 Negieren (Negate)
3 Stiller Verfall (Quiet Disrepair)
2 Ernähren (Nourish)
1 Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
2 Verholzen (Lignify)
1 Neuer Anspruch (Reclaim)
Maybeboard für interessierte Nachbauer
Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge)
Darüber hinaus sehen (See Beyond)
Gefährliche Nachforschungen (Perilous Research)
Gedanken ausradieren (Thought Scour)
Wasserwirbelreiter (Whirlpool Rider)
Makelloser Talisman (Pristine Talisman)
Den Aufruhr beenden (Riot Control)
Amulett der Dämmerung (Dawn Charm)
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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05.02.2015 - 23:55 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: [Peasant] Nebel des Grauens |
Sieht nach einem unangenehmen Gegner aus, diese Liste. Einmal mehr konntest du damit aber den Beweis antreten, dass im Peasant-Meta wirklich so gut wie jede Strategie aus Eternal-Formaten umsetzbar ist! Feine Geschichte
Ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll die beiden Ruhepause (Respite) im Maindeck sind. Das Turnier-Meta ist jedenfalls nicht dominiert von Swarm- und Token-Strategien, gegen die die Karte zweifelsfrei gut ist. Dank Selfmill-Optionen würde ich den beiden weiteren Moment des Friedens (Moment's Peace) im Maindeck vielleicht den Vorzug geben. Das wird aber auf eine einfache Meta-Entscheidung hinauslaufen.
Bei den Stärken könnte man ergänzend erwähnen, dass viele Decks tote Handkarten (Removal) mitbringen, da du vollständig auf Kreaturen verzichtest.
Und noch eine kleine Anmerkung zum Sideboard: Das schaut durchdacht aus, ist aber falsch (mit den jeweiligen Zahlen) verlinkt, weshalb die schwebende Kartenanzeige manchmal daneben greift...
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06.02.2015 - 13:36 Uhr – Kommentar von severin :
Re: [Peasant] Nebel des Grauens |
@Bastian Schütt: Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) ist auch eine sehr gute Karte für das Deck, ich habe selbst lange zwischen den beiden geschwankt. Wenn man die Tatsache, dass auch der Gegner eine Karte zieht, außer Acht lässt, zieht AK ab dem dritten Exemplar gleich viele Karten wie Words of Wisdom (drei Karten Aufwand, 6 gezogene Karten). Gerade in den problematischeren Matchups ist es aber gefährlich, den Gegner mit Karten zu versorgen.
Was mich am Schluss davon abgebracht hat, ist die Abhängigkeit vom eigenen Friedhof. Man spielt schon mit Moment des Friedens (Moment's Peace) eine Karte, die man mit Delve nicht aus dem Friedhof entfernen möchte, wenn dann noch zwei AK drinliegen, schränkt einen das hin und wieder ein. Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) ist der deutlich bessere Kartenzieher und für Gegner richtigerweise Grund genug, Gravehate zu boarden. Wenn der zweite Kartenzieher dieselbe Schwäche aufweist, halte ich das für eher suboptimal.
Gedanken ausradieren (Thought Scour) kann man sicher spielen, das Powerlevel ist hoch genug. Ich habe ganz einfach keinen Platz dafür. Statt welcher Karte spielst du die?
@sinus: Ruhepause (Respite) hat seinen Platz im Deck verdient. Die Möglichkeit, Lebenspunkte dazuzuerhalten, ist sehr oft ein angenehmer Polster. Das Meta ist vielleicht nicht von Swarm Strategien dominiert, sie gehören aber definitiv zu den erfolgreicheren Strategien im Peasant. Wenn ich mich an die vergangenen Grands Prix in Ingolstandt erinnere, fallen mir diverse Goblindecks ein, mit Vial oder Burn, Elfenswarm und Young Pyromancer, die allesamt Top Platzierungen belegt haben. Auch gegen MBC macht die Karte viel Arbeit und bringt mich aus Gary Reichweite. Gegen ein paar Decks, die auch oft genug vertreten sind, macht die Karte ihren Job, weswegen zwei Stück mMn angemessen sind.
Die anderen Tipps sind umgesetzt, danke!
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06.02.2015 - 14:04 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt :
Re: [Peasant] Nebel des Grauens |
Ich mill mir gerne das erste AK in den Friedhof, sodass es ziemlich effektiv ist.
Ich spiele anstatt Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) das Playset Gedanken ausradieren (Thought Scour), nur auf Grund dessen, dass ich diese Karte noch nicht 4x habe, da ich seit M14 keine Karten mehr eigentlich kaufte.
Vielleicht bin ich deswegen auch nicht so sehr von meinem eigenen Friedhof beeinflussbar über Delve wie du, vielleicht ist dann im eigentlichen Gameplay AK schlechter als diene Alternative.
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07.02.2015 - 18:01 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: [Peasant] Nebel des Grauens |
Ah, schön, die Liste nun auch hier zu sehen.
Zur Beschreibung gibts nicht viel zu sagen, außer, dass sie ein großes Lob verdient. Sie ist ausführlich, verständlich und selbst für Spieler, die zuvor nichts mit TurboFog anzufangen wussten eingängig. Ich persönlich liebe die Strategie, seit ich das erste Mal von ihr gelesen habe und würde einiges darum geben, das Deck einmal in Aktion zu sehen. Ich hoffe immer noch auf eine bessere Etablierung des Peasant-Formats in Berlin, das einfach zu weit weg ist von Ingolstadt :/
Wie ich sehe, finden sich einige Gedankengänge des gemeinsamen Feintunings in der Liste wieder, andere nicht, insgesamt macht die Liste aber definitiv einiges her und ist einfach unglaublich vielfältig von den Möglichkeiten her und wie man als Pilot verschiedentlich agieren kann. Wie gesagt, ganz großes Damentennis!
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erstellt: 08.02.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Jaces Löschung (Jace's Erasure) C Verzauberung Whenever you draw a card, you may have target player mill a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebel (Fog) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruhepause (Respite) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. You gain 1 life for each attacking creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verfangen (Tangle) UC Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Each attacking creature doesn't untap during its controller's next untap step. Wert: ab ca. 3,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Moment des Friedens (Moment's Peace) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Andauernder Nebel (Constant Mists) U Spontanzauber Buyback-Sacrifice a land. (You may sacrifice a land in addition to any other costs as you cast this spell. If you do, put this card into your hand as it resolves.) Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 9,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) C Hexerei Delve (Each card you exile from your graveyard while casting this spell pays for .) Draw three cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Worte der Weisheit (Words of Wisdom) C Spontanzauber You draw two cards, then each other player draws a card. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Stränge der Visionen (Vision Skeins) C Spontanzauber Each player draws two cards. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Waldesbibliothek (Sylvan Library) MRU Verzauberung At the beginning of your draw step, you may draw two additional cards. If you do, choose two cards in your hand drawn this turn. For each of those cards, pay 4 life or put the card on top of your library. Wert: ab ca. 23,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial) C Spontanzauber Counter target spell. Its controller may draw up to two cards at the beginning of the next turn's upkeep. You draw a card at the beginning of the next turn's upkeep. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Stiller Verfall (Quiet Disrepair) C Verzauberung – Aura Enchant artifact or enchantment At the beginning of your upkeep, choose one - • Destroy enchanted permanent. • You gain 2 life. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gehirnverdrehung (Wrench Mind) C Hexerei Target player discards two cards unless they discard an artifact card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) UC Land Simic Growth Chamber enters tapped. When Simic Growth Chamber enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Den Aufruhr beenden (Riot Control) C Spontanzauber You gain 1 life for each creature your opponents control. Prevent all damage that would be dealt to you this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett der Dämmerung (Dawn Charm) UC Spontanzauber Choose one - • Prevent all combat damage that would be dealt this turn. • Regenerate target creature. • Counter target spell that targets you. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Flackernder Schmerz (Flaring Pain) C Spontanzauber Damage can't be prevented this turn. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 3,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sitz der Synode (Seat of the Synod) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Baum der Sagen (Tree of Tales) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannzauber (Dispel) C Spontanzauber Counter target instant spell. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Negieren (Negate) RUC Spontanzauber Counter target noncreature spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ernähren (Nourish) C Spontanzauber You gain 6 life. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice Tormod's Crypt: Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verholzen (Lignify) C Kindred Verzauberung – Baumhirte Aura Enchant creature Enchanted creature is a Treefolk with base power and toughness 0/4 and loses all abilities. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Neuer Anspruch (Reclaim) C Spontanzauber Put target card from your graveyard on top of your library. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) C Spontanzauber Draw a card, then draw cards equal to the number of cards named Accumulated Knowledge in all graveyards. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Darüber hinaus sehen (See Beyond) C Hexerei Draw two cards, then shuffle a card from your hand into your library. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefährliche Nachforschungen (Perilous Research) UC Spontanzauber Draw two cards, then sacrifice a permanent. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedanken ausradieren (Thought Scour) C Spontanzauber Target player mills two cards. Draw a card. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wasserwirbelreiter (Whirlpool Rider) C Kreatur – Meervolk When Whirlpool Rider enters, shuffle the cards from your hand into your library, then draw that many cards. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Makelloser Talisman (Pristine Talisman) UC Artefakt : Add . You gain 1 life. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wüste (Desert) SMUC Land – Wüste : Add . : Desert deals 1 damage to target attacking creature. Activate only during the end of combat step. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) RUC Hexerei Target player draws three cards. Then that player discards two cards unless they discard a land card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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