derzeit online: 117 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[Peasant] Infect 2.0

Deckliste von RoyBlack   , 1. Februar 2015

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Nachdem Infect durch die jünsten Banlisten-Änderungen im Peasantformat (mehr dazu hier) ja einigen Änderungen unterworfen ist, will ich hier mal ein "Infect 2.0 Deck" vorstellen.

Berserk ist verbannt, dafür ist Ertüchtigung (Invigorate) erlaubt. Das bedeutet für das Infect-Deck vor allem auch, dass Uncommonslots frei geworden sind!

Einigermaßen naheliegend ist es nun dafür Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) zu spielen. So soll Gegenwehr unterbunden werden. Ziel ist es ja sehr schnell zu töten (Turn2 Kills sind keine Seltenheit).
Ob es wirklich die beste Wahl ist, bleibt abzuwarten. Als 5te Uncommon habe ich mich für Nekroped (Necropede) entschieden, da ich das Gefühl habe, dass das Deck mehr Kreaturen vertragen könnte. Eine Alternative ist Definitiv Pendelhaven (Pendelhaven)!

Einige Spieler schwören auch auf Siegel der Stärke (Seal of Strength), das man sicher mal antesten sollte (für Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth)).

Das Sideboard ist aktueller eher nur so im Entwurfstadium. Also das könnt ihr gerne ignorieren ;-)

Stärken: Alles was weder schnelle Blocker noch schnelles Removal hat, hat eher schlechte Karten. Mit "schnell" meine ich maximale Manakosten von 2.
Gegen Burn-Removal haben wir zahlreiche Konter drinnen.

Schwächen: Gerade auch Decks, die viele kleine Stinker legen, haben wir Probleme durchzukommen. Beispielsweise Goblins. Denn durch den Wegfall von Berserk haben wir kaum noch Evasion.

Auch Feen sind ein schlechtes Matchup durch die Kombination von Blockern und Countern.


Lands
18 Wald (Forest)

Creatures
4 Sekretklauenmyr (Ichorclaw Myr)
4 Fäulnismamba (Blight Mamba)
4 Glitzernde Elfin (Glistener Elf)
1 Nekroped (Necropede) (Uncommon)

Spells
4 Grüner Zorn (Rancor)
4 Landhebung (Groundswell)
4 Mutagenes Wachstum (Mutagenic Growth)
4 Ranken des Riesenholzes (Vines of Vastwood)
4 Lotusblüte (Lotus Petal)
1 Segen des Apostels (Apostle's Blessing)
4 Ertüchtigung (Invigorate)
4 Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) (Uncommon)

Sideboard
2 Segen des Apostels (Apostle's Blessing)
4 Forderung der Natur (Nature's Claim)
2 Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile)
3 Ehrfürchtige Stille (Reverent Silence)
4 Makabre Fee (Faerie Macabre)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

15 Kommentare  
02.02.2015 - 12:53 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

Ciao ,

mir gefàllt die Idee Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) folgerichtig 4x zu spielen. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Das jetzt Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) nicht mehr gespielt werden kann ist verkraftbar. Metzelhorn (Slaughterhorn) ist meiner Meinung
nach mit der" Bloodrush "Fàhigkeit(Counter{b}) fuers Sideboard nicht zu unterschàtzen.Angriff des Raubtiers (Predator's Strike) gerade mit 4xLotusblüte (Lotus Petal) vielleicht auch spielbar. Bei der 5. Uncommon bin ich auch Deiner Meinung , eher eine Kreatur als ein weiterer pusher.

Tanti Saluti!:-)

Ältere Version dieses Beitrags: 01.02.2015 - 10:10 Uhr
01.02.2015 - 11:10 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

Ich glaube nicht, dass Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) im vollen Paket richtig ist. Und dabei liebe ich den Spruch als Peasant-Uncommon seit dem dritten Grand Prix in Ingolstadt.
Aber welche Sprüche willst du damit countern?

Um deine Kreaturen zu schützen gibt es theoretisch genug Material im Common-Bereich. Die spielst du ja auch. Irgendwelche Schlüsselkarten des Gegners zu neutralisieren sollte mit Infect nicht notwendig sein. Im Regelfall bist du schneller. Aber was wird denn für cmc 1 gespielt, das du nicht mit anderen Karten des Decks auch in den Griff bekommst?

Mir fallen blaue Bounce-Sprüche (e.g. Behindernde Schwaden (Vapor Snag), Zapfenstreich (Curfew)) und Counter für 1 ein (Zauberdurchbohrung (Spell Pierce), Mentaler Fehltritt (Mental Misstep)). Bei Rot kann man noch mit Flammenstreich (Flame Slash) argumentieren, da wird es mit reinem Pumpen vielleicht knapp, wenn kein Schutzzauber vorhanden sein sollte.
Gegen Schwarz hilft es gegen Lähmung (Paralyze). Das wird aber nicht wahnsinnig oft gespielt.
Gegen Weiß gegen Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares). Hat man auch schon länger nicht mehr gesehen.
Auch wenn das freilich nie eine umfassende Aufzählung werden kann, glaube ich, dass es für Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) in der Infect-Liste nicht genug relevante Ziele gibt. Das heißt nicht, dass man gar keine spielen soll. Aber 2 davon würde ich auf jeden Fall für weitere Kreaturen cutten.
01.02.2015 - 14:11 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

Ich halte Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) ,Willenskraft (Force of Will)(Banned) und Dämmerzustand (Daze) fuer die besten Counter. Klar gibt es auch andere Spells , aber die haben Manakosten. Nein , ich bleibe bei "4"xMentaler Fehltritt (Mental Misstep) , oder gar nicht.

PS: Um deine Kreaturen zu schützen gibt es theoretisch genug Material im Common-Bereich. Die spielst du ja auch. Irgendwelche Schlüsselkarten des Gegners zu neutralisieren sollte mit Infect nicht notwendig sein. Im Regelfall bist du schneller. Aber was wird denn für cmc 1 gespielt, das du nicht mit anderen Karten des Decks auch in den Griff bekommst?

sehe ich nicht!{?}!
01.02.2015 - 20:50 Uhr – Kommentar von luka93  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

Ich spiele Infect momentan auch mit 2 Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) und {g}{b}. Dann muss man auch keinen Uncommonslot für Nekroped (Necropede) ,,verschwenden'' und hat einfach den viel besseren Verfaulter Agent (Blighted Agent). Man ist zwar ein bisschen langsamer, aber nicht ganz so ,,all in''.
Da du ja ,,all in'' fährst (geht ja mit Mono-{g} gar nicht anders) fehlen mir in der Liste aber definitiv Lotusblüte (Lotus Petal)n.
02.02.2015 - 12:51 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

Lotusblüte (Lotus Petal) ist doch 4x drin.Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) sorgt halt in erster Linie dafuer keine One Drop Kreatur als blocker gegen sich zu haben , siehe fehlende Invasion. Hauptproblem mit nur 13 Kreaturen benòtigt das Deck eine verflucht gute Starthand. Gegen MBC wird es auch recht schwer mitGeths Richtspruch (Geth's Verdict) , Hymn to Tourach , Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) und Rauchspucker (Fume Spitter).

Ältere Version dieses Beitrags: 02.02.2015 - 08:30 Uhr
02.02.2015 - 12:30 Uhr – Kommentar von luka93  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

Den Onedrop Blocker countern muss man ja auch nur wenn man ,,all-in'' gehen will. Ansonsten umgeht man die Blocker einfach. Wie gesagt, monogrün spielt sich halt einfach anders als blau-grün.
02.02.2015 - 17:13 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

Ganz Deiner Meinung , deshalb halte ich 4xMentaler Fehltritt (Mental Misstep) hier fuer richtig. Hab ja gerade meinWiedergeburt in Kuldotha (Kuldotha Rebirth)-Deck gepostet. Gerade gegen dieses Deck ist Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) fundamental.

PS : Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) wird noch einige Probleme bereiten. Mit Artefaktbeseelung (Ensoul Artifact) ist Affinity ohnehin gestàrkt worden , halte diese Entscheidung fuer mehr als fragwuerdig.{?} Affinity hat mit Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) und Schwert ,Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) und Galvanic und Artefaktbeseelung (Ensoul Artifact) mit Lifelink und Unzerstòrbarkeit einfach zuviel Auswahl. Der Gegner hat fast nie Zeit zu verstehen welche Strategie der Gegner spielt , dies ist ein heftiger Vorteil gegenueber anderen Decks. Time will tell !

Ältere Version dieses Beitrags: 02.02.2015 - 12:48 Uhr
02.02.2015 - 17:25 Uhr – Kommentar von Mac  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

Ist MonoG wirklich so viel schneller, dass es sich lohnt, auf Verfaulter Agent (Blighted Agent) und die ganzen Cantrips ala In Betracht ziehen (Ponder), Gedankenwirbel (Brainstorm), Vorherbestimmen (Preordain)und Co. zu verzichten? Ich glaube die Karten würden dem Deck einiges an Konstanz geben, weitere Möglichkeiten wären hier dann evt. noch bereits genannter Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) sowie Bannzauber (Dispel).

Ansonsten böten sich insgesamt noch Das Schicksal vermeiden (Avoid Fate) und mehr Kopien von Segen des Apostels (Apostle's Blessing) an.
02.02.2015 - 20:37 Uhr – Kommentar von luka93  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

@Mac: Mono {g} ist gut mal 2-3 Züge schneller als {g}{b}, vorallem durch die andere Spielweise. Mono {g} tötet normalerweise Turn 2-3, ist dabei aber halt fast komplett unprotected. {g}{b} spielt viel mehr dauerhaften Pump wie Grüner Zorn (Rancor), und an nicht-dauerhaftem Pump fast nur kostenlosen, damit sie Mana für Cantrips und Counter freihalten können. Außerdem: je schneller ein Deck ist, desto mehr wird es von einem Splash behindert. Man muss halt auch mal einen Cantrip auf der Suche nach Ländern verpulvern.
Kurzum: ein Splash bringt bei einem solchen Deck nur was, wenn er entscheidende Probleme behebt. Und genau das tut der Blausplash: er hilft gegen Edikte und Fogeffekte wie Verfangen (Tangle), gegen die Mono-{g} einfach verliert. Ohne diese Möglichkeit würde ich kein Blau splashen, da es das Deck langsamer und inkonsistenter hat.

@pilota: Bist du sicher, dass Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) im Affinity so gut ist? Die passt meiner Meinung nach eher in eine controlorientierte Liste.
02.02.2015 - 21:28 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

Luka, bin ganz deiner Meinung ,

hier geht es aber eigentlich um 4xMentaler Fehltritt (Mental Misstep) , oder nicht{?} Ich glaube mit Mono {g} auf jeden Fall! Bei deinen {b} Splash , eher nicht. Affinity ist meiner Meinung nach zu stark ,Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) nur eine Kirsche auf der Torte{?}{?}{?}{?}{?}{?}{?}{?}{?}{?}{?}{?}{?}
04.02.2015 - 14:27 Uhr – Kommentar von Expulsion  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

Chapaeu mein Herr {+}

Aus dem nichts ein sehr starkes und vor allen Dingen preiswertes Deck. Ich freue mich auf die Infectspieler Ende April, die Bannänderungen machen es wieder spielbar für uns Freizeitspieler.

Ich hab nur eine Frage als ältere Hase im Magic, undzwar kenn ich noch die alten Stompy-Rümpfe die auf 10-12 Wälder heruntergehen und dafür 4x Landversprechen (Land Grant) und 4xLotusblüte (Lotus Petal) eingehen. Wäre das nix hierfür ? macht die Bib kleiner und du ziehst resistenter Pusher statt Länder ;-)

Bin auf deine Meinung gespannt
Expulsion
04.02.2015 - 17:30 Uhr – Kommentar von luka93  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

@Expulsion: Aus dem nichts würde ich nicht unbedingt sagen, schließlich war Infect schon vor dem Bann von Ertüchtigung (Invigorate) sehr gutes Deck, dass bei mehreren Peasant Grand Prix in die Top 8 einzog.
Landversprechen (Land Grant) ist natürlich eine sehr gute Karte und im Mono-{g} wie hier würde ich sie spielen. Allerdings macht sie einen auch anfälliger gegenüber Karten wie Zwang (Duress) oder Counterspells, welche ohnehin schon eine valide Gegenstrategie darstellen.
Aber dazu kann Roy vermutlich mehr sagen, ich persönlich spiele wie oben schon erwähnt nur {b}{g}, da ich es für solider halte.
05.02.2015 - 16:41 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

@Expulsion:
Lotusblüte (Lotus Petal) spielt das Deck ja schon. Auch Landversprechen (Land Grant) ist durchaus spielbar, besonders, wenn man nach dem Bann von Berserk auf Ins Unermessliche wachsen (Become Immense) als neuen Pump-Uncommon-Spruch setzen möchte. Allerdings gibt man damit potenziell ziemlich relevante Informationen preis. Vor allem die Anzahl der Kreaturen und Anzahl der auf der Hand befindlichen Schutzzauber spielen dem Gegner durchaus in die Hände. Die Anfälligkeit gegen Discard kommt ebenfalls dazu.

Auf 12 bis 14 Wälder runter wird eher hart. Das Deck braucht in sehr frühen Zügen recht viel Mana. Um das bereit stellen zu können, will man bis Turn 3 nur selten einen Landdrop verpassen. Und dann sollte das Spiel ohnehin (sehr) bald vorbei sein.
22.02.2015 - 09:57 Uhr – Kommentar von lune  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

Ich habe jetzt auch eine Weile mit der Monogrünen Version herum probiert (15 Länder inkl. Pendelhaven (Pendelhaven) + 4 Lotusblüte (Lotus Petal)n, ebenfalls 4 Mentaler Fehltritt (Mental Misstep)).
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind 12 Kreaturen und 15 "normale" Länder definitiv zu wenig.
Das Deck hat das selbe Problem wie Bogles - werden die frühen Kreaturen beantwortet, sieht es echt mau aus. Daher sollte man schon 15 Kreaturen spielen. Ich würde hier auf 3 Exemplare Zystenträger (Cystbearer) zurück greifen wollen, die Blüten auf 2 reduzieren und 17 Länder spielen, um auch auf genug Länder zu kommen (großer Vorteil: die 3 hinten).
Landversprechen (Land Grant) halte ich gegen die seit langem viel gespielten Listen mit vielen Zerstörungssprüchen, Gegenzaubern etc für schlecht, weil man dem Gegner Informationen schenkt, die er nicht haben sollte. Weniger macht die Hand einfach zu stark anfällig für Mulligans wegen fehlenden Ländern (oder ich hab einfach n unglückliches Händchen, kann auch sein ;-) )
Die Fehltritte sind nach wie vor gut gegen Blitzschlag (Lightning Bolt), Entstellen (Disfigure) und vor allem permanente Minus-Effekte wie Totes Gewicht (Dead Weight) (gerade letztere ist unglaublich gut - nicht nur gegen infect!). auch das gern gespielte Zapfenstreich (Curfew) oder Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) fallen hier dem phyrexianischen Gegenzauber (un)gerne zum Opfer.
Ich muss allerdings zugeben, dass ichden Fehltritt vor den Änderungen der Bannings stärker fand - ich beobachte den Trend schon eine Weile und muss gestehen, dass meiner Meinung nach verstärkt relevante Karten im 2Mana-Slot sitzen (inklusive Removal wie Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)).
Zug 2 zu töten involviert denke ich zumeist Phyto-Austrieb (Phytoburst), welches dank der Hexerei-Geschwindigkeit ein 2schneidiges Schwert ist.

Trotzdem gilt auch für mich, dass Infect in der monofarbenen Version größere Chancen hat - das Deck lebt vor allem von seiner Explosivität und der Splash macht das Deck mindestens 2 Züge langsamer (getappte Länder, ggf. fehlendes 2. grünes Mana).Wer mit Splash spielt, sollte denke ich insgesamt eher kontrollig spielen und auf permanente Pump-Effekte setzen (mir fällt da spontan Moderrankenmantel (Moldervine Cloak) ein.. ). Zudem könnte es dann auch sinnvoll sein, bereits im Hauptdeck den Leichenköter (Corpse Cur) zu spielen, welcher gerade in längeren Spielen erst relevant wird.
26.02.2015 - 21:18 Uhr – Kommentar von luka93  :

Re: [Peasant] Infect 2.0

@lune: Die {b}{g}-Version ist tatsächlich deutlich langsamer und kontrollastiger. Da spielt man ja auch Cantrips, keine/wenige Blüten, Grüner Zorn (Rancor) und Instabile Mutation (Unstable Mutation), und an einmaligem Pump quasi nur kostenlosen.

15 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***