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Decklisten und Kartenkombos

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[Peasant] Ninja-Control

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 14. November 2011

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Vorwort:
Hallo,
ich wollte mal wieder Peasant spielen und habe auf Grund der neuen Listen von Grand Prix dieses hier mal wieder ausgegraben.
Es ist ein fast typisches Ninjadeck. Wie beim Peasant üblich besteht das Deck aus 60 Karten mit 55 Commons und 5 Uncommons.
(Weitere Regeln und Bannliste siehe hier)
Eins noch und dann gehts los: Mir ist klar, dass es schon 63 Decks mit Ninjas gibt. Soweit ich sehen konnte sind diese jedoch keine Peasant-Decks. Daher finde ich schon, dass dieses Deck hier eine Daseinsberechtigung hat.
Die Uncommons hier sind:
3 Kenner der geheimen Pfade (Walker of Secret Ways)
2 Kehlenschlitzer (Throat Slitter)

Strategie:
Die Strategie ist eigentlich ziemlich simpel. Man spielt viele unblockbare Kreaturen, welche durch Ninjas ausgetauscht werden. Was uns einen Vorteil verschafft. Danach werden die Ninjas wieder auf die Hand geschickt und das Spiel geht von vorne los.
Zusätzlich wird noch etwas Control gespielt um die nervigsten Kreaturen im Vorfeld los zu werden. Auf Counter habe ich verzichtet.
Anders als normale Control-Decks spielt dieses hier jedoch keinen einzelnen Finisher, sondern ist so eine Art "Aggro-Control". Das bedeutet, dass es, nachdem es die Kontrolle über das Feld hat, mit Kreaturenschaden gewinnen will.

Cardchoices:
Die Cardchoices (Auswahl der Karten) darf auch bei diesem Deck nicht fehlen, daher ein kurzer Einblick:
Kreaturen:
Unblockbar:
Stachliger Boggart (Prickly Boggart)
Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator)
Seher der Thalakos (Thalakos Seer)
Was die unblockbaren Kreaturen machen, sollte eigentlich jedem klar sein. Sie greifen an, kommen durch und tauschen dann die Plätze mit den Ninjas. Gewählt habe ich die vom Preis-Leistungs-Verhätnis her, besten.

Ninjas:
Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi)
Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours)
Kenner der geheimen Pfade (Walker of Secret Ways)
Kehlenschlitzer (Throat Slitter)
Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi)
Das hier sind die Hauptprotagonisten dieses Decks. Ninjas sind billig, schnell und machen enormen Vorteil. Daher habe ich sie gewählt.
Der wohl bekannteste ist Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi). Er schickt Kreaturen des Gegners auf die Hand (Control) und bremst so vor allem Wheenie aus. Ein weiterer bekannter Ninja aus Kamigawa ist Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours). Dieser sorgt hauptsächlich für Carddraw und verschafft so Kartenvorteil ohne Ende.
Die wichtigsten Ninjas sind jedoch die Uncommons:
Kenner der geheimen Pfade (Walker of Secret Ways) hat gleich zwei Funktionen. Zum Einen erlaubt er mir Einblick in die Hand des Gegners, zum Anderen schickt er kostengünstig Ninjas auf die Hand und stellt so sicher, dass sie später wieder ungeblockt angreifen können. (Zusätzlich "verbaucht" er überflüssiges Mana)
Kehlenschlitzer (Throat Slitter) ist ein wichtiges Kontrollelement in diesem Deck. Zusammen mit Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi) hält er das gegnerische Feld von Kreaturen frei und kann nebenbei schön zuhauen gehen.
Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi) hat es nun doch auch ins Deck geschafft und synergiert super mit den ganzen Boucern. Außerdem kann er etwas besser prügeln werden, als die anderen Ninjas.

Spells:
Zwang (Duress)
Klinge des Schicksals (Doom Blade)
Zapfenstreich (Curfew)
Aus der Realität lösen (Peel from Reality)
Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)
Alle Zauber dieses Decks dienen der Feldkontrolle. Zwang (Duress) entfernt nervige Karten schon lange, bevor sie das Spielfeld betreten. Außerdem gibt sie Einblick in die Hand des Gegners. Dadurch kann ich meine Strategie besser anpassen. Klinge des Schicksals (Doom Blade) dagegen entsorgt Kreaturen.
Die beiden anderen Karten wurden ausgewählt, weil sie mir gewaltige Vorteile verschaffen. Zum Einen bekomme ich die Ninjas wieder auf die Hand, wodurch sie in der nächsten Runde wieder ungeblockt angreifen können und zum Anderen entsorgen sie nervige Kreaturen des Gegners und erhöhen so die Chance mit den verbliebenen Ninjas Schaden machen zu können.

Sideboard:
Gequälte Seele (Tormented Soul)
Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi)
Zwang (Duress)
Durchreisegenehmigung (Writ of Passage)
Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)
Das Sideboard hilft dabei alle Eventualitäten abzudecken. Gequälte Seele (Tormented Soul) ist gegen sehr schnelles Wheenie oder schwarze Decks drin. Sie ist zwar nicht so gut wie die anderen "unblockbaren" Kreaturen, erhöht aber die Chance auf einen "T1-Drop" und damit auch die Wahrscheinlichkeit in Runde zwei mit einem Ninja anzugreifen. Die zwei weiteren Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi) müssen nur selten reingeboardet werden. Sie sind stark gegen Decks mit massigen Carddraw.
Zwang (Duress) und Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) können für stärkeres Control reingeboardet werden. Beispielsweise gegen Kombodecks oder Wheenie.
Durchreisegenehmigung (Writ of Passage) wird gespielt, falls der Gegner zu stark von Bouncern profitiert. Dann werden die eigenen Ninjas nicht mehr auf die Hand geschickt, sondern einfach unblockbar gemacht.

Stärken: Das Deck ist enorm schnell. Es kann mit jedem Wheenie mithalten. Daher ist es stark gegen:
- die meisten Kombodecks (sind meist zu langsam)
- langsame auf Kreaturen basierende Decks (teilweise Zoo, Fatties)
- Mill. Milldecks sind meist zu langsam. Pech kann man natürlich immer haben.

Die Kreaturen sind unblockbar.
Gute Kontrolle und Kartenvorteil durch Ninjas

Schwächen: Schlecht zu spielen ist, wie eigentlich immer, gegen:
- Control (z.B. Discard und Counterdecks)
- Burn
Sonst fällt mir hier nichts ein.


Manakurve:
Normal:
11x {1}
14x {2}
7x {3}
4x {4}
4x {5}
Durchschnitt: 2,3

Mit Ninjutsu:
15x {1}
21x {2}
2x {3}
2x {4}
Durchschnitt: 1,7

Kreaturen (25):
Unblockbar (10):
4 Stachliger Boggart (Prickly Boggart)
3 Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator)
3 Seher der Thalakos (Thalakos Seer)

Ninjas (15):
4 Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi)
4 Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours)
3 Kenner der geheimen Pfade (Walker of Secret Ways) (U)
2 Kehlenschlitzer (Throat Slitter) (U)
2 Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi)

Spells (15):
3 Zwang (Duress)
4 Klinge des Schicksals (Doom Blade)
4 Zapfenstreich (Curfew)
2 Aus der Realität lösen (Peel from Reality)
2 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth)

Länder (20):
2 Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
4 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
7 Sumpf (Swamp)
7 Insel (Island)

Sideboard (15):
4 Gequälte Seele (Tormented Soul)
2 Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi)
1 Zwang (Duress)
4 Durchreisegenehmigung (Writ of Passage)
4 Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 62% (+62%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

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19 Kommentare  
10.11.2011 - 19:46 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant] Ninja-Control

Nimm den Metathransoldat (Metathran Soldier) oder Mordender Nezumi (Nezumi Cutthroat) statt dem Homunculus. Kommen öfter durch.
Gefällt mir ansonsten ganz gut.
Ansetzen würde ich bei den One-Drops, da kannst du außer dem Goblin und Zwang nix spielen.

Auch wenn du keine Counter spielen willst (oder einfach nicht spielst) würde
4x Feenwolke (Cloud of Faeries) und
4x Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) einwandfrei mit deinen Kämpfern synergieren...
10.11.2011 - 19:49 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: [Peasant] Ninja-Control

Gefällt mir! Wie wäre es mit Seher der Thalakos (Thalakos Seer)? Ist zwar doppelblau, aber der muss ja auch nicht im ersten Zug kommen und spät macht er glaub ich recht Kartenvorteil...
10.11.2011 - 20:42 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Ninja-Control

Danke für die Kommentare!
@ sinus: Metathransoldat (Metathran Soldier) ist drin. Danke für den Tipp. Ich ändere es gleich.
Zu den Countern.... Klar ist das für Pauper nicht schlecht (Ist in einem Pauperfeen-Deck drin). Finde es jedoch sinnlos 8 Karten zu spielen nur um ab und zu (das countert ja nicht immer) was zu countern. Nebenbei haben die "nur" Flugfähigkeit. Fear oder Unblockbarkeit ist da für mich besser.
€: Ich bin blöd...^^' Kann ja nur den Homunculus tauschen, da versuche ich erst mal MoritzDs Vorschlag. Falls das nicht richtig funzt, kommt der Soldat rein.

@MoritzD:
Der ist echt cool. Den teste ich mal aus. Weil du hast mit Sicherheit recht, vor allem mit Ninja der späten Stunden macht der viel Kartenvorteil.
mfg
10.11.2011 - 22:44 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Ninja-Control

Ich liebe Ninjas! {+}
Zudem würde ich dir Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi) wärmstens ans Herz legen. Es sind immerhin zwei Karten, die der Gegner abwerfen muss, und das Zug um Zug.
Ansonsten, sehr schönes Deck!{+}
10.11.2011 - 23:27 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Ninja-Control

Ja die hatte ich auch schon mal aufm Schirm. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die net zu langsam ist mit ihrem Ninjutsu. Besonders da im Moment Aggro sehr stark im Peasant vertreten ist. Die meisten Decks sollten in Runde 4 schon ihre Hand leer gespielt haben.
mfg
11.11.2011 - 00:43 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Ninja-Control

Ich kenn mich da nicht so aus. Schon möglich, dass dieser zu langsam ist. Aber er ist auch ganz mies mit den Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi)s. Angenommen du gibt ihm eine Kreatur zurück, und er muss eine Karte abwerfen. Du kannst gezielt kreaturen ausschalten. Auch Schwarze, die du mit dem Kehlenschlitzer (Throat Slitter) nicht wegbekommst. Jetzt angenommen du hättest sogar zwei Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi)s auf dem Spielfeld. Meine Gegner ärgern sich immer darüber auf, sobald diese drei Karten liegen. ;-)
11.11.2011 - 11:39 Uhr – Kommentar von RoyBlack   :

Re: [Peasant] Ninja-Control

Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi) ist schon gut in einem Metagame das etwas langsamer ist. Das musst du also selbst entscheiden. Auf jeden Fall kann er ins Sideboard gegen Kontrolldecks.

Ansonsten würde ich dir noch ans Herz legen einige Equipments zu spielen. Die werten deine ganzen Evasion-Kleinviecher und damit die Deckstärke sehr auf.

Mein schneller Vorschlag:

- 3x Zapfenstreich (Curfew)
+ 3x Knochenbrecher (Bonesplitter)

Im Detail könnte es aber auch anders aussehen. 3x Equipment würde ich jedoch spielen.
11.11.2011 - 15:05 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Peasant] Ninja-Control

Ich würde Vendetta (Vendetta) eher gegen bessere Removal eintauschen, wie Krümmender Schmerz (Agony Warp) oder Klinge des Schicksals (Doom Blade). Erserer entsorgt problemlos kleinere Kreaturen und dadurch das man auch -3/-0 vergeben kann, könnte man dafür sorgen das beispielsweise eine Kreatur weniger Kampfschaden zufügt um Lebensverlust zu verhindern oder um sie besser blocken zu könnne. Die Klinge entsorgt einfach ohne Nachteil Kreas und man kann so auch Fatties entsorgen. Und ich würde wenigstens einen wenn nicht mehrere dieser Removal spielen, da du die ja dank der Transmute-Fähigkeit von Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator) suchen kannst. Deswegen wäre es auch ne Idee 1x Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) einzubauen, da die Karte gegen Tokens oder Playsets genial werden kann. Zwar etwas teuer und nicht immer so gut ausspielbar, aber Lilianas Specter (Liliana's Specter) kann unter Umständen ordentlich was reißen. Denn das Deck spielt ja ordentlich Bounce und dann kommt so ein immer wieder verwendbarer Discarder gerade recht. Ein oder zweimal Kadaverbold (Cadaver Imp) wäre auch ne Überlegung, da man mit ihm verlorene Kreaturn andauernd wiederholen kann.
See ya, ShadowXD
11.11.2011 - 16:05 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Ninja-Control

Danke für die vielen Kommentare ;)
Ein paar Anregungen finde ich echt gut und werde sie auch umsetzen.
(Hab grad wenig Zeit, mache ich heute Abend).

Hier schon mal die Änderungen im Überblick:
- Ich integriere das Sideboard. Wie das genau aussieht, werdet ihr dann ja sehen ;)
- Den Knochenbrecher (Bonesplitter) finde ich echt gut. Für den versuche ich auch einen Platz zu finden.
- Removal wird auch geändert.

mfg
12.11.2011 - 21:24 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Ninja-Control

So für ein Sideboard haben die Ideen doch nicht gereicht. Dafür haben ein paar andere Ideen es ins Maindeck geschafft.
Hier die Änderungen:
- 2 der unblockbaren Kreaturen sind für Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi) rausgeflogen.
Grund: Diese synergiert stark mit den vielen Bouncern und haut außerdem kräftig zu. Außerdem waren meist zu wenig Ninjas auf dem Feld.
- Vendetta (Vendetta) ist fürKlinge des Schicksals (Doom Blade) gegangen.
Grund: Klinge des Schicksals (Doom Blade) kostet mich selbst keine Lebenspunkte und sie können mit Transmute gesucht werden.
- Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) ist ins Maindeck gewandert, weil sie einfach geil ist.

Nicht ins Deck geschafft haben es die Ausrüstungen. Das hat einen einfachen Grund: Die Ninjas kommen angreifend ins Spiel, von der Hand, und die unblockbaren auf die Hand. Daher haben die Ausrütungen nie ein Ziel und sind daher meist tote Karten.

mfg
12.11.2011 - 21:32 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [Peasant] Ninja-Control

Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) ist als Bounceland zwar wenns ums Mana fixen geht nicht übel, doch aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sich Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)/Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) viel, viel besser machen. Vor allem kann man sie auch schon in der ersten Runde spielen. Allerdings würde ich das Bounceland nicht komplett rausnehmen, sondern 1-2x mit 2-3x Standardländern gegen 4x Weite/Wildnis tauschen.
Noch einen kleinen Tipp: Mit sowas wie "(U)" kann man die Uncommons in der Liste auch ganz leicht kennzeichnen. Nicht umbedingt nötig da du sie ja in der Beschreibung schon erwähnt hast, aber so erkennt man sie in der Liste leichter.

Sideboardvorschläge:

Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) und Co.: Klassisches Gravehate
Blauer Urknall (Blue Elemental Blast): Gegen rotes Zeug, wie Burn oder Gobbos
Zauberdurchbohrung (Spell Pierce): Kann helfen Verzauberungen, Massremoval und sowas in den Griff zu kriegen
→Mehr Zwang (Duress): Für Komboteile und Schlüsselkarten
Dorn der Macht (Force Spike)/Mehr Removal, wie Teuflisches Edikt (Diabolic Edict): Bremst schnelles Aggro besser aus
→Evt. 1x Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi): Solche Discarder helfen gegen Control

See ya, ShadowXD
12.11.2011 - 22:14 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Ninja-Control

Danke, für die Sideboardvorschläge ;)
Ich werde dann mal in nächster Zeit ein Sideboard basteln. Soweit ich weiß ist das ja auch Peasanttunieren Pflicht. (Also bau ich mal für Leute die das Deck nachbauen wollen eins. Ich selbst spiele ja nicht auf Tunieren).

Die Uncommons zeige ich noch auf. Das mach ich jetzt grad schnell.
mfg
12.11.2011 - 22:40 Uhr – Kommentar von Daniel B  :

Re: [Peasant] Ninja-Control

Wie wäre es mit Gequälte Seele (Tormented Soul)?
12.11.2011 - 23:13 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Ninja-Control

Falls du doch nochmal auf Ausrüstungen zurückkommen möchtest, nimm Klingenbesetzte Fittiche (Bladed Pinions) ins Deck. Dieser bringt dir viele Vorteile:
1. Diese sorgt, dass deine Ninjas gegen nicht-fliegende durchkommt.
2. Sie gleicht mit Erstschlag die fehlende Widerstandskraft aus.
3. Und damit das Wichtigste. Im Erstschlags-Segment, wenn dein Ninja den Schaden durchgebracht hat, und die Fähigkeit ausgelöst ist, kannst du die Ninjutsu-Kosten bezahlen, da dieser immer noch ungeblockt ist, und einen anderen Ninja ins Spiel bringen, der im "normalen" Schadenssegment nochmal zuhaut, und du nochmal von der Fähigkeit eines Ninjas profitieren kannst.
13.11.2011 - 10:22 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: [Peasant] Ninja-Control

Hm, hätte nicht gedacht, dass man nach dem Segment in dem die Blocker erklärt werden, noch was machen darf.
Ich dachte der Schadensverrechnungsblock wäre quasi "unzugänglich".

Der Rainer
13.11.2011 - 12:00 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: [Peasant] Ninja-Control

Ich bin gerade dabei ein ähnliches Deck zu bauen. Deswegen hier ein paar Vorschläge:

- Durchreisegenehmigung (Writ of Passage)
- Grübelschlängler (Mulldrifter)

Ansonsten nettes Deck {+}
14.11.2011 - 16:11 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Ninja-Control

@Daniel B.: Die ist lustig. Die wird gleich eingebaut.
@Grizzly: Wenn das geht, ist es echt geil. Leider bin ich mir da auch etwas unsicher.
@Platin-Engel: Durchreisegenehmigung (Writ of Passage) ist echt geil. Grübelschlängler (Mulldrifter) brauche ich eigentlich nicht. Ich habe durch die Ninjas genug Carddraw.

So ich bring jetzt mal die neuesten Änderungen an den Mann.
Danke noch mal an der regen Interesse für dieses Deck.
mfg
14.11.2011 - 21:09 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: [Peasant] Ninja-Control

@Der Rainer, @Hannsi:
Warum sollte das nicht gehen? In Erstschlagsschaden-Segment erhälst du nach der Schadensverrechnung Priorität. ⇒ Lektüre. Da der Ninja immernoch ungeblockt ist, kannst du dessen Ninjutsu-Fähigkeit aktivieren. Da der ins Spiel kommende Ninja kein Erstschlag hat, schlägt jener im Normalschaden-Segment auch zu. ⇒ Lektüre.

⇒ Ergo nimm Klingenbesetzte Fittiche (Bladed Pinions) ins Deck. :-D
27.07.2014 - 19:28 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Peasant] Ninja-Control

Schönes, solides Deck.
So wie ich das sehe, hast du aber einige Schwächen gegen Schwarz. Von daher verstehe ich einige "Cardchoices" nicht so richtig. Gegen Kehlenschlitzer (Throat Slitter) ist nichts weiter einzuwenden, aber warum Stachliger Boggart (Prickly Boggart) über Gequälte Seele (Tormented Soul) und nicht umgekehrt? Blocken wirst du mit dem doch wohl eh nur in den seltensten Fällen, oder? Und dazu dann noch Klinge des Schicksals (Doom Blade), wieder ein Problem einzig mit Schwarz! Dann vielleicht doch lieber die teurere Mord (Murder).
Ich zweifle außerdem ein wenig an der Sinnhaftigkeit, Kenner der geheimen Pfade (Walker of Secret Ways) gleich 3x zu spielen. Klar, sie ist nett, aber ich denke, 2 würdens auch tun, denn die UC-Slots im Peasant sind ja nun wirklich sehr sehr wertvoll und so hättest du etwas Platz für andere starke Sachen. Zum Beispiel könnte es ziemlich mächtig sein, Stillstand (Standstill) mal 1-2x zu testen. Selbst bei unvorteilhaftem Board könnte die sich noch auszahlen, weil dein Gegner dadurch IMMER gelähmt wird, du aber weiterhin deine Ninjutsu-Fähigkeiten ausspielen kannst (ist ja ne Fähigkeit, kein Zauberspruch). Durch den vielen Carddraw könnte sich außerdem ein Landverwerter anbieten, vllt mal als 1-of testen, also Oonas Gnade (Oona's Grace) oder die altbewährte Untat des Rabens (Raven's Crime). Diese Mechaniken geben gerade im Peasant- und Pauper-Bereich nicht zu unterschätzenden Kartenvorteil her.
mfg fun

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