Decklisten und Kartenkombos

[Peasant] Atog
Deckliste von SimonJ , 16. Januar 2012
60 Karten – Farben:  für  Einzel
Deckidee/Strategie: Hallo, ich präsentiere euch nun meine neuste Kreation im Peasant Format.
(Für diejenigen die Peasant nicht kennen: Man darf maximal 5 uncommons und beliebig viele Commons in sein Deck bauen. Dabei zählt der "niedrigste" Druck. Der Atog (Atog) nimmt hier keinen Uncommon slot weg, da er in den früheren Editionen als Common gedruckt wurde.)
Mit Mirrodin Besieged sind einige Interessante Artefakte dazugekommen, die recht viele Spielerein mit Opfern etc. erlauben. Da dachte ich mir, wo schon einige andere Decks auf Basis des Atog (Atog) 's konzipiert haben, warum eigentlich nicht?
Meine 5 Uncommons:
4x Myr-Wiederholer (Myr Retriever)
1x Ätherphiole (Aether Vial)
Primär legt das Deck einen Fokus auf den Atog (Atog) . Allein ist er aber nicht sonderlich hiflreich, da er weder trampelt noch dergleichen tut. Um seinen Schaden sicher durchzukriegen, ohne dabei unnötig teure Sprüche zu spielen, ist der Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) ebenfalls dabei.
Da die meisten Artefakte sich nicht verabschieden, ohne vorerst etwas zu bewirken, bringt es mir zusätzlich viele Vorteile sie zu opfern. Mal ganz zu Schweigen von dem +2/+2 Boni für meinen Atog (Atog) . 
Ätherphiole (Aether Vial) hat hier zurecht einen Uncommon slot verdient, auch wenn sie nur einmal gespielt wird, da ich eine sehr schlanke Manakurve habe.
Manakurve:
cc1: 9
cc2: 28
cc4: 3
Durschnittlich 1.93 Mana pro Karte
Besonders lieb hab ich den Krark-Clan-Schamane (Krark-Clan Shaman) gewonnen. Er ist einfach so böse! Er entfernt sich zwar selbst durch das opfern, aber wenn er zum Beispiel einpaar Llanowarelfen (Llanowar Elves) mitnimmt, hat sich sein Einsatz mehr als gelohnt.
Als alternativer Finisher ist zudem Abschießen (Artillerize) mit reingekommen. Notfalls kann also selbst der Atog noch nach seinem Angriff den Sack zu schnüren!
Stärken: Ich bin schnell...
... die schlanke Manakurve macht es möglich!
... durch das opfern der Artefakte löse ich viele gute Nebenfähigkeiten aus!
... und zünde den Tisch an! (Eigentlich keine Stärke, aber witzig wäre die Vorstellung alle male)
Schwächen: Hm...
... Removals, Mill, etc... die üblichen Verdächtigen. Aber wer spielt sowas schon?
Bestes Zitat:
"Die berüchtigten Atogs verschlangen zum Verderbnis aller Handwerker, und zur Förderung ihres eigenen sonderbaren Wuchses, alle magischen Werkzeuge." - Atog (Atog)
//Uncommons:
4x "Myr-Wiederholer (Myr Retriever) "
1x "Ätherphiole (Aether Vial) "
//Länder:
16x "Gebirge (Mountain) "
4x "Große Schmelze (Great Furnace) "
//Kreaturen:
4x "Atog (Atog) "
4x "Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) "
4x "Krark-Clan-Schamane (Krark-Clan Shaman) "
4x "Gefährlicher Myr (Perilous Myr) "
4x "Myrerzeuger (Myr Sire) "
4x "Gefolgsmyr (Myr Servitor) "
//Artefakte:
4x "Urquell des Wundsekrets (Ichor Wellspring) "
4x "Mycosynth-Urquell (Mycosynth Wellspring) "
//Zauber:
3x "Abschießen (Artillerize) "
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Deckbewertung: |
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16.01.2012 - 23:44 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: [Peasant] Atog |
Schwächen: Aggro, Control, Removal. Also eigentlich alles.
Warum?
Primär bist du zu langsam. Das klingt vielleicht brutal, dürfte aber die meisten Spiele kosten. Bis Turn 5 oder 6 legst du dem Gegner keine Steine in den Weg, killst ihn aber auch nicht.
Krark-Clan-Schamane (Krark-Clan Shaman) ist als Massremoval ungeeignet. Der kostet dich zu viele Karten. Er selbst, mindestens ein Artefakt, wenn er was mitnehmen will noch eins.
Damit bist du schnell mal 3(!) ausgespielte Karten im Nachteil, selbst wenn du dem Gegner damit drei Kreaturen nimmst, ist das unnötig viel Opfer.
Durch die vielen roten Karten könnte man den mal durch Märtyrerin der Asche (Martyr of Ashes) ersetzen.
Abschießen (Artillerize) ist einfach nur schlecht. Nicht mehr und nicht weniger. Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) , sonst Blitzschlag (Lightning Bolt) . Weniger Schaden, aber konstanter und ohne Opfer.
Es gibt einige Atog (Atog) -Listen, die durchaus spielbar sind. Wenn es was neues sein soll, nimm mal die hier gerade erst veröffentlichte Artefaktliste und bau sie auf den Atog um 
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=psntklrschlmmkrbblr …
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17.01.2012 - 15:00 Uhr – Kommentar von SimonJ :
Re: [Peasant] Atog |
@ Volcombrot:
Flugstunde (Fling) ist in der Tat sehr interessant - ich denke mal es findet sicherlich seinen Weg ins Deck.
@ sinus:
Ich bin mir sicher das du es gut meinst, aber Krark-Clan-Schamane (Krark-Clan Shaman) wirkt nur negativ auf mich, wenn ein Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) liegt. Die andern Kreaturen ersetzen sich entweder selbst oder kommen später wieder bzw. verschießen Schaden durch die Aktion. Der Atog ist sowieso von Grund auf dagagen (1/2) sicher. Desweiteren soll er im ersten Zug das Feld betreten, damit beim zweiten Mana ein Artefakt liegt, was geopfert werden kann. Das sichert mir dann zwei landdrops / zwei Karten / einen 1/1 spielstein nachdem Effekt und wenn ich dadurch einpaar Manaviecher o.ä. vom Feld räume, warum nicht? Wo ist also der negative Effekt?
Schonmal gegen ein Grünes Ramp oder Elfen Deck mit dutzend Manaviechern gespielt? Ich hab es zumindest schon öfters und da war der Kerl jedesmal Gold wert, denn niemand spielt sowas Llanowarelfen (Llanowar Elves) oder Elite-Vorhut (Elite Vanguard) (klassischer "first" bei Aggro/Wheenie) in cc1, wenn er nicht irgendwas damit bezwecken oder später noch einsetzen will.
Das "ich" effizientere Karten spiele, ist das, was der Gegner von mir erwartet ; ergo: Taktischer Vorteil.
Desweiteren spiele ich auch nicht weil ich ein Spiel langweilig gestalten will. Es ist wesentlich lustiger, als es aussieht. Ich habe meinen Spaß - der Gegner je nach Situation auch - ich gewinne und ich verliere Spiele. Wer jedes Spiel auf "Sieg" setzt, wird auf dauer nicht glücklich.
Bisher habe ich keinen Anreiz gehabt, den Krark-Clan-Schamane (Krark-Clan Shaman) aus dem Deck zu nehmen, da er meiner Meinung nach seine Daseinsberrechtigung hat. Ich behalte mir also das Recht vor, die Sinnigkeit der Karten die ich Spiele als positiv zu erachten.
Fass das jetzt bitte nicht zu böse auf. Ich weiß das jeder Berrechtigt ist, zu kommentieren, zu hinterfragen und Vorschläge zu geben, was auch gut ist. Aber wenn ich sowas lese und aus eigener Erfahrung dem widersprechen kann, dann tu ich das aus.
Märtyrerin der Asche (Martyr of Ashes) ist jedoch kein schlechter Vorschlag, ich werde sie sicherlich beim nächsten Abend mal Probespielen und schauen, wie es damit läuft.
Bei Abschießen (Artillerize) stimme ich dir zu. Ich hatte bisher auch keinen passenden Ersatz, doch der Vorschlag von Volcombrot, Flugstunde (Fling) zu nehmen, ist vortrefflich.
Die Deckliste habe ich bereits gesehen, aber hier kann ich wenig damit anfangen. Die Spruchbomben opfern sich selbst, ohne das der Atog (Atog) davon profitiert und die einzige, die etwas bringen würde, ist Panik-Spruchbombe (Panic Spellbomb) . Jedoch kostet sie, wenn ich die Zusatzkosten bezahle um an Handkarten zu kommen, insgesamt  . Urquell des Wundsekrets (Ichor Wellspring)
kostet , dafür bekomme ich aber auch 2 neue Handkarten.
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17.01.2012 - 16:51 Uhr – Kommentar von sinus :
Re: [Peasant] Atog |
Gut, dann kommentier ich anders:
Was machst du, wenn sich der Gegner im zweiten Spiel 2 Removals für die beiden Atog (Atog) s, die durchschnittlich kommen werden, aufhebt?
Du kannst das Viech nicht retten, nicht countern, keinen Pazifismus (Pacifism) zerstören.
Du machst so gut wie keinen Schaden mehr, setzt dem Gegner nichts in den Weg, bist gegen jede Form von Evasion machtlos...
Ich liebe Decks, die auf ungewöhnliche Karten setzen und überraschen. Aber die müssen trotzdem ihre Berechtigung finden. Wenn ich dein Deck durchzieh mach ich selbst völlig ohne Gegenwehr nie vor Runde 6 Schluss. Du kannst natürlich bei deinem Standpunkt bleiben und lieber ein Deck spielen, das in dieser Art sonst nie gespielt wird und gelegentlich auch gegen Midrange oder langsame Decks mit viel Idee gewinnt. Auch ich mag solche Decks - habe mich beispielsweise an einer Modern Pauper-Liste mit den Traumverderber-Hexe (Dreamspoiler Witches) versucht. Aber man muss sich auch eingestehen können, dass Ideen (wie genial auch immer) oft gegen den simpelsten Plan eingehen. Das kann man dann hinnehmen - wie du - oder sich Alternativen überlegen, um Tempo, Druck oder Kontrolle zu verbessern.
Daher auch die Bomben. Die sollst du nicht für sich selbst opfern, sondern spontan in den Atog. Aber vorher sind die brauchbar für Metalcraft, Notfall-Lifegain, spontaner Bounce falls dein Atog sonst das Zeitliche segnet etc.
Auch so eine Liste kenne ich zumindest bis dato nicht. Stelle sie mir aber flexibler vor. Muss man auch nicht machen. Sind ja nur Kommentare (ergo Anregungen, keine Anweisungen)

sonstiges:
- spiele selbst Elfen und weiß, was es bedeutet, wenn die Manabeschleunigung flöten geht. Aber damit rechne ich. Warum sollte ich davon ausgehen, dass ein Gegner nichts gegen meinen Spielplan unternimmt? Darum geht es ja.
- Elite-Vorhut (Elite Vanguard) im Peasant? Ist eine für mich nicht nachvollziehbare Verschwendung von Uncommon-Slots, aber bitte. White Wheenie kenn ich auch zur Genüge. Da wird meines Erachtens aber primär mit Schutz oder Flugfähigkeit gespielt. Beides nicht optimal für deine Strategie (wobei da nicht einmal Märtyrerin der Asche (Martyr of Ashes) einen Vorteil bringen würde - nur nicht ganz so viel Kartennachteil). Wenn du hingegen ohnehin "atogsicher" nur einen Schaden machen willst, dann entweder Flammenblut-Zwerg (Bloodfire Dwarf) oder Wirrwarr (Hurly-Burly) oder oder oder
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17.01.2012 - 17:12 Uhr – Kommentar von SimonJ :
Re: [Peasant] Atog |
Danke. Dann entschuldige ich mich natürlich auch für meinen "Ausbruch".
Mit den Removals hast du natürlich vollkommen recht. Ich glaube, die wirklich einizige Deckfarbe, gegen die ich hiermit punkten kann, wäre wohl , da dort oft viel Zeit gebraucht wird. Aber auch da mit einer eher zu meinen Ungunsten ausgelegte Gewinn möglichkeit.
Es ist nunmal wie mit vielen Decks: Sobald der Gegner weiß, was man spielt, ist man im Nachteil. Diese 1-Schaden-Pauschale ist beim ersten, vielleicht auch zweiten Spiel ein Überraschungseffekt, falls unachtsame Spieler wichtige, aber schwache Karten zu Beginn spielen. Nun, Deckideen und Strategien sind quasi Utopia, mal funktionieren sie, mal nicht. Wie du bereits auch angemerkt hast, ja, die simpelsten Karten können mich aushebeln und mein ganzes Spiel ruinieren.
Die Idee mit den Bomben werd ich mir nocheinmal genauer durch den Kopf gehen lassen. Der umbau auf zweifarbig wäre wohl eine denkbare alternative. Leider ist der Atog (Atog) der einzige Vertreter seiner Art, der je als Common gedruckt wurde, amsonsten würde ich mehr von den Jungs mit reinnehmen, da so ziemlich alle Artefakte "fressen". Mal sehen was sich machen lässt.
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erstellt: 17.01.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Atog (Atog) UC Kreatur – Atog Sacrifice an artifact: This creature gets +2/+2 until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Myr-Wiederholer (Myr Retriever) UC Artefaktkreatur – Myr When this creature dies, return another target artifact card from your graveyard to your hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ätherphiole (Aether Vial) SMRU Artefakt At the beginning of your upkeep, you may put a charge counter on this artifact. : You may put a creature card with mana value equal to the number of charge counters on this artifact from your hand onto the battlefield.
Wert: ab ca. 6,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Goblin-Tunnelgräber (Goblin Tunneler) C Kreatur – Goblin Räuber : Target creature with power 2 or less can't be blocked this turn.
1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Krark-Clan-Schamane (Krark-Clan Shaman) C Kreatur – Goblin Schamane Sacrifice an artifact: This creature deals 1 damage to each creature without flying. 1/1 Wert: ab ca. 5,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Llanowarelfen (Llanowar Elves) C Kreatur – Elf Druide : Add .
1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Abschießen (Artillerize) C Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice an artifact or creature. Artillerize deals 5 damage to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Große Schmelze (Great Furnace) C Artefaktland : Add .
Wert: ab ca. 3,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gefährlicher Myr (Perilous Myr) UC Artefaktkreatur – Phyrexianer Myr When this creature dies, it deals 2 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Myrerzeuger (Myr Sire) C Artefaktkreatur – Phyrexianer Myr When this creature dies, create a 1/1 colorless Phyrexian Myr artifact creature token. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gefolgsmyr (Myr Servitor) C Artefaktkreatur – Myr At the beginning of your upkeep, if this creature is on the battlefield, each player returns all cards named Myr Servitor from their graveyard to the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Urquell des Wundsekrets (Ichor Wellspring) UC Artefakt When this artifact enters or is put into a graveyard from the battlefield, draw a card. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mycosynth-Urquell (Mycosynth Wellspring) C Artefakt When this artifact enters or is put into a graveyard from the battlefield, you may search your library for a basic land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Flugstunde (Fling) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Fling deals damage equal to the sacrificed creature's power to any target. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Märtyrerin der Asche (Martyr of Ashes) C Kreatur – Mensch Schamane , Reveal X red cards from your hand, Sacrifice this creature: This creature deals X damage to each creature without flying.
1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) MUC Spontanzauber Galvanic Blast deals 2 damage to any target. Metalcraft - Galvanic Blast deals 4 damage instead if you control three or more artifacts. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Elite-Vorhut (Elite Vanguard) UC Kreatur – Mensch Soldat 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Panik-Spruchbombe (Panic Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice this artifact: Target creature can't block this turn.
When this artifact is put into a graveyard from the battlefield, you may pay . If you do, draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Feuriges Ende (Fiery Conclusion) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Fiery Conclusion deals 5 damage to target creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Hemmungslose Hingabe (Reckless Abandon) C Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Reckless Abandon deals 4 damage to any target. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Pazifismus (Pacifism) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Traumverderber-Hexe (Dreamspoiler Witches) C Kreatur – Feenwesen Zauberer Flying Whenever you cast a spell during an opponent's turn, you may have target creature get -1/-1 until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Flammenblut-Zwerg (Bloodfire Dwarf) C Kreatur – Zwerg , Sacrifice this creature: It deals 1 damage to each creature without flying.
1/1 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wirrwarr (Hurly-Burly) C Hexerei Choose one - • Hurly-Burly deals 1 damage to each creature without flying. • Hurly-Burly deals 1 damage to each creature with flying. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) UC Artefaktland Indestructible : Add .
Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schwefelkies-Spruchbombe (Pyrite Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice this artifact: It deals 2 damage to any target.
, Sacrifice this artifact: Draw a card.
Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Erdfaltung (Falter) C Spontanzauber Creatures without flying can't block this turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Demoralisieren (Demoralize) C Spontanzauber All creatures gain menace until end of turn. (They can't be blocked except by two or more creatures.) Threshold - If seven or more cards are in your graveyard, creatures can't block this turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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