derzeit online: 284 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[Peasant:] The Spirit of Control

Deckliste von xray-spex  , 16. Juni 2014

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Es handelt sich um ein Peasant-Deck, das heißt es sind nur 5 Uncommons und keine Rares erlaubt. Näheres findet ihr hier: Peasant Groningen

Die Deckidee verdankt sich dem letztjährigen Peasant-Turnier in Ingolstadt: Peasant-GrandPrix, denn das Deck versucht, dem dortigen Meta gerecht zu werden. Das heißt, es spielt Kontrolle gegen sehr schnelle, kreaturenlastige Aggro-Decks, hat definitiv kein Problem mit hexproof-Aura und besteht auch gegen andere Formen der Kontrolle einigermaßen gut. Das waren in etwa die Anforderungen und um ihnen gerecht zu werden, ist folgende Strategie entstanden:

In den ersten Zügen lasse ich den Gegner Kreaturen auf's Feld legen, die ich mit folgenden Dingen beantworte:
- Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)
- Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)
- Fleisch verschlingen (Devour Flesh)
Selbst spiele ich vor T3 keine Kreaturen, höchstens einen doomed traveller als Chumpblocker. Gegen Aggrodecks hilft der Lifegain durch Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher). Zudem gibt es ein paar Discard-Spells, die nach dem Boarden (gegen Counter und MBC etwa) mehr werden.

Im Midgame fange ich an, 1/1-Flieger in hoher Anzahl auf's Feld zu legen:
- Verweilende Seelen (Lingering Souls) ist die ideale Karte, da sie auch im Friedhof noch nützt, gegen Counter also einigermaßen geschützt ist.
- Geschwaderfalke (Squadron Hawk) ist eine Kartenwahl, die man kaum rechtfertigen muss.

Danach halte ich den Gegner mit weiteren Removals klein, fliege immer mal wieder vorbei und finishe mit Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer), bis ich schließlich - hoffentlich - gewonnen habe.

Stärken: - Kann jede Kreatur des Gegners versenken, wirklich jede.
- Ist zäh und schwer zu stören.
- Niedrige Manakurve - zumal für ein Kontrolldeck.
- Kann gegen eine Menge Peasant-Schlüsselkarten was machen

Schwächen: - Nicht Kreaturen-basierte Kombodecks wären mein Tod, wenn es die im Peasant denn gäbe... Kennt jemand eins?
- Elektrickserei (Electrickery) im falschen Moment ist hart, trotz der Möglichkeit, Token nachzuproduzieren.
- Decks, die mehr und schneller Tokenflood können, als meines.


Länder: (21)
9 Sumpf (Swamp)
8 Ebene (Plains)
3 Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate)
1 Ödes Moor (Barren Moor)

Den Gegner stören, Kreaturen zerstören (19):
4 Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)
4 Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)
4 Fleisch verschlingen (Devour Flesh)
2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
1 Beseitigen (Unmake)
4 Geißeln (Castigate)

Kreaturen und Kreaturen-'Machen': (15)
3 Verweilende Seelen (Lingering Souls) UC
4 Todgeweihter Reisender (Doomed Traveler)
4 Geschwaderfalke (Squadron Hawk)
4 Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher)

Verbessern und Verstärken: (6)
2 Aus den Knochen lesen (Read the Bones)
2 Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) UC


Sideboard
4 Zwang (Duress)
3 Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)
3 Übelkeit (Nausea)
2 Beseitigen (Unmake)
3 Befestigen (Fortify)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 46% (+46%) – Dieses Deck wurde bislang von 10 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

29 Kommentare  
06.01.2014 - 09:10 Uhr – Kommentar von Cabot  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Gefällt mir gut die Idee. Da ich aber noch kein Peasant-Turnier bestritten habe, sind meine Tipps mit Vorsicht zu geniessen.

Statt Klinge des Schicksals (Doom Blade) würde ich lieber den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) spielen. Ist einfach variabler und entfernt auch mal eine Verzauberung oder ein Artefakt.

Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) hätte den Vorteil das man ihn auch mal als Finisher auf den Gegner spielen kann. Wüsste aber auch nicht was dafür raus sollte.

Die Suche nach dem Fürst der Gräber (Quest for the Gravelord) ist ganz nett, sofern man sie in den ersten Runden zieht. Bei zwei davon im Deck ist die Chance nicht so hoch. Stellt sich die Frage ob man Verweilende Seelen (Lingering Souls) nicht viermal spielt.

Den Inquisitor von Ellgau (Elgaud Inquisitor) find ich auch eher schlecht. Viel effektiver bei deiner niedrigen Manakurve wären Kreaturen mit der Extort-Fähigkeit. Um bei deinem Plan zu bleiben sollten sie Fliegen können. Basilikakreischer (Basilica Screecher) und Schoßtier des Hintermanns (Kingpin's Pet) würden sich anbieten. Jeder weitere Spruch bringt dir dann 1LP und der Gegner verliert einen. Ausserdem hast du einen alternativen Plan um zu gewinnen, falls der Gegner verhindert das du mit deinen Kreaturen angreifen kannst.

Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate) würde ich sofort gegen Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) ersetzen. Bringt einfach nochmal einen Kartenvorteil, da du eh wenig Draw hast.

Statt Zwang (Duress) im Sideboard könnte man auch Geißeln (Castigate) spielen, womit man bei reinen Kreaturendecks auch noch was anfangen könnte. Ausserdem kommt die Karte ins Exil, was bei Flashback und anderen hilfreich wäre. Ich kann aber nicht einschätzen ob das relevant im Peasant ist. Und um Counter zu Discarden reicht Zwang völlig.

Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) oder Knochenbrecher (Bonesplitter) ist wirklich schwer zu entscheiden. Der Lebensstab verursacht mehr Kosten durch das erneute anlegen, gibt einen Punkt Stärke weniger und macht dich damit langsamer. Jedoch sind die 3 LP nicht verachten. Würde ich auch nur durch Testspiele entscheiden wollen. Aus jetziger Sicht würde ich mischen. Mit viel Pech hast du 2 Lebensstäbe auf der Starthand und das würde dir nicht so viel bringen. Also könnte man es mit 2x Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) und 1x Knochenbrecher (Bonesplitter) (oder umgekehrt) versuchen. Nimmt man die oben genannten Extort-Kreaturen mit rein, würde ich vermehrt Knochenbrecher (Bonesplitter) spielen.

Das war jetzt zwar nur auf die schnelle aus den Fingerspitzen gesaugt, aber ich hoffe es hilft dir etwas.
06.01.2014 - 16:08 Uhr – Kommentar von D0n_Bilb0  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Moin,
finde das Deck ansich auch echt gut {+}, nur dein Gewinnplan scheint mir wirklich etwas schwach.
Die meisten deiner Kreaturen sterben an einem Elektrickserei (Electrickery) und wenn der Gegner noch ein bisschen mehr Removal spielt stehst du schnell mal nackt da
und dafür machen deine Kreaturen dann einfach nicht genug schaden, um diesen Missstand ausgleichen zu können.
Für den Inquisitor von Ellgau (Elgaud Inquisitor) würde ich z.B. den Seraph der Morgenröte (Seraph of Dawn) empfehlen. der ist wesentlich removal sicherer, fliegt und blockt auch einiges weg.

Was den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) angeht würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Auch wenn du viele Opfereffekte spielst könnte das ein oder andere Deck
versuchen drum herum zu spielen und da deine Kreaturen halt nicht gerade eine Bedrohung auf dem Feld darstellen, kann dich immernoch ein einzelner equipter Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker)
verkloppen.

Ich muss jetzt leider los aber ich versuch heute Abend nochmal ein paar Vorschläge für die raus zu suchen. Ach was mir gerade als Uncommon noch einfällt wäre Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)...
06.01.2014 - 17:25 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Danke für die ausführlichen Kommentare! (pilota, Dein Kommentar ist verschwunden, warum?)

@Vergessenheitsring (Oblivion Ring): Ja, ich sehe seine Vorteile, aber er kommt halt nicht mit instant-speed und kostet cc3, beides macht ihn für's Mainboard unattraktiv. Andererseits... einen gegnerischen Der Schwarze Tod (Pestilence) entsorgen zu können hat Vorteile für mein Deck... Hängt ja auch davon ab, ob ich Suche nach dem Fürst der Gräber (Quest for the Gravelord) weiter spiele, denn die will natürlich keine Exil-Spells sehen.

A'propos: Die Suche nach dem Fürst der Gräber (Quest for the Gravelord) ist auch im späten Spiel noch gut, weil der Gegner früher oder später meine 1/1-Token töten muss und also ich gleich einen 5/5er-Ersatz dafür bekomme. Das ist nicht das Problem. Blöd ist eher die unberrechenbare Latenz, ob früh oder spät. Und wenn ich gegen kreaturenarme Counter-Decks spiele, ist das Ding wirklich problematisch. Gegen Zoo o.ä. aber halt toll.

Die Idee mit extort finde ich exzellent, die werde ich bald ausprobieren. Das dürfte am Feintuning einiges ausmachen, denn ich brauche dann weniger sonstige LP-Quellen und kann einen Dreh aggressiver spielen. Wirklich guter Vorschlag {+}
Seraph der Morgenröte (Seraph of Dawn) ist auch nett, seine {w}{w} ein bisschen problematisch, aber ein Versuch ist der allemal Wert.

Geißeln (Castigate) ist thematisch schick, aber de facto will ich T1 discarden lassen, wenn's geht. Und sei's nur, um Grüner Zorn (Rancor) abzufangen. Kreaturen erwische ich auch, wenn sie auf dem Feld sind. Nur das mit dem exilieren ist schick, aber das ist es mir nicht wert.

@Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer): Bei meinem Flug-/Tokenflood-Plan ist der zwar immer noch gut, aber nicht mehr das Nonplusultra, weil ich trampeln kaum je dringend brauche.
06.01.2014 - 19:06 Uhr – Kommentar von Cabot  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Wenn man den Hauptschaden über die Token fahren will, könnte man noch über 1-2 Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) im UC Slot nachdenken. Wäre aber wahrscheinlich ein zu großer Umbau, da Karten wie Mitternächtliches Spuken (Midnight Haunting), Alarmschlagen (Raise the Alarm) und Die Bürger versammeln (Gather the Townsfolk) Beachtung finden müssten um mehr Ziele für die Verzauberung zu haben.
06.01.2014 - 19:25 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer): es geht nicht ums Trampeln, sondern um +3/+0 und Lifelink, ergo 4 Leben pro Runde mindestens.

Blut der Unschuldigen (Innocent Blood): Du spielst 15 Karten, allesamt günstig, die dir eine Kreatur aufs Board knallen. Damit 3 Runden zu warten, nur um "Gewinn" aus Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) zu ziehen, ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Zumal ja jetzt kleine Tiere mit Extort noch dazu kommen sollen...

Die Tokenidee allgemein ist nett, ich spiele das in einem etwas weniger kontroll-lastigen Deck: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=psntszrdrttnslnsldtnsctlt
Allerdings würde ich bei der Menge an Kreaturen, die du potenziell am Feld hast, nie auf ein Sac-Outlet verzichten. Gerade nicht, wenn du auf Elektrickserei (Electrickery) und Co. keine wirkliche Antwort hast.

Gegen einen Teil des Metas bist du damit sicherlich ganz gut aufgestellt - gegen MUC und Massremoval wird es aber glaube ich richtig hart. Zumal du recht wenig Kartenvorteil generieren kannst, aber auch kaum Optionen hast, die dir nach wenigen Zügen schon den Sieg bringen.

Da kommt mir wieder eine Karte in den Sinn, die bei vielen kleinen Kreaturen mit Evasion durchaus den Unterschied machen kann (und die mir severin erst einreden musste): Erinnerungsmaske (Mask of Memory).

Zu deiner Frage nach der Kombodeck-Schwäche: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=psntwrms
Funktioniert weit besser, als gedacht. Spiele derzeit 2 Labyrinth von Ith (Maze of Ith), 2 Würmerernte (Worm Harvest) und 1 Steinspalt-Portal (Riftstone Portal)
Ich wage zu behaupten, dass du das Game 1 kaum gewinnen kannst, Game 2 und drei schaut es dank 4x Zwang (Duress) und Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) deutlich besser für dich aus.

Dazu gleich noch eine letzte Frage: Warum spielst du die Reliquie über Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)? In meinen Augen ist das in allen Matchups unlogisch….
06.01.2014 - 21:03 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

@cabot: Es gibt hier ein {w}{s}-Peasant-Deck in der Sammlung, das mit Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) und einigen Karten, die Du vorgeschlagen hast, spielt. → Genau, das Deck von Sinus, siehe dessen Link.
Aber auf Vanilla-Bodentruppen wollte ich eigentlich nicht setzen, die sind auch als 2/2 einfach zu schlecht. Und den {s}-KontrollI-Anteil lasse ich ganz sicher nicht für weitere Tokenproduzenten weg, das ist in meinen Augen ja die eigentliche Stärke des Decks.

@Sinus:
Danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich gehs mal der Reihe nach durch:

- Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) ist besser als es aussieht: Ich spiele nur Todgeweihter Reisender (Doomed Traveler) als cc1-Kreatur, der Rest kommt idR erst in Turn 4, da ich zuvor ein paar gegnerische Viecher lieber töte, als meine unterlegenen zu früh auf's Feld zu legen. Und wenn der Reisende stirbt, naja, so what? Im Idealfall pusht er die Suche nach dem Fürst der Gräber (Quest for the Gravelord), mein anderer First-Drop.

- Zu Deinem Token-Deck s.o. Und meine Rückfrage an Dich: Warum keine SoulSisters?

- Das WürmerDeck gefällt mir gut. Ich würd' selber damit nicht spielen wollen, da ich so Hop oder Top-Spielchen nicht mag, aber trotzdem ein tadelloses Kombodeck {+}. Meine Einschätzung folgt der Deinen. Vermutlich würde ich auch noch Nausea borden.
A'propos: Warum die Reliquie über Nihil-Bombe? Naja, meist genügt die erste Fähigkeit der Reliquie, um Friedhofsspielchen zu unterbinden, weil selten mehr als eine Karte pro Zug in den Friedhof geht. Und wenn nicht, zündet man die zweite Fähigkeit und zieht ne Karte. Der Vorteil: Der Friedhof bleibt Zug für Zug leer, während ich die Bombe nur als ultima ratio einmal nutzen kann und dann auf die nächste warten muss.

- SacOuts mag ich nicht so, denn die gängigen haben keine Evasion und werden selbst zu oft gekillt. Ich teste lieber mal ein paar der folgenden Karten gegen Massremoval:
- Mutige Verteidigung (Bold Defense)
- Profit (Profit/Loss) als Alternative zur Suche nach dem Fürst der Gräber (Quest for the Gravelord)
- Eiserne Haltung (Steeling Stance)
- Ansturm durch die Araba (Charge Across the Araba) als Alternative zur Suche nach dem Fürst der Gräber (Quest for the Gravelord)
Was meint Ihr?

Erinnerungsmaske (Mask of Memory) - hmm, davon müsste Severin mich auch erst überzeugen ;-)

Ältere Version dieses Beitrags: 06.01.2014 - 19:57 Uhr
06.01.2014 - 20:28 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Ciao Xray ,

mein Kommentar ist verschwunden , weil ich erst geschrieben und dann nachgedacht habe:-(
Die Idee war mehr Token zu produzieren , diese zu stàrken bzw. pumpen d.h.

1. TokenErscheinung herbeiwinken (Beckon Apparition) , deshalb wurde der Kommentar gelòscht , finde die Karte jetzt nicht mehr so gut.

2.Befestigen (Fortify) , diese Karte gefàllt mir immer noch:-)
06.01.2014 - 20:43 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

SoulSisters kann man testen, da kommt eine stärker auf Lifegain gerichtete Variante raus. Aber was würde man dafür kürzen? Die einzigen potenziellen Slots sind die des Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) und der Bewohnerin der Hofstraße (Court Street Denizen).

Letztere tappt Kreaturen teils sogar spontan weg (unfassbar wertvoll, weil die meisten SacOutlets, wie du ja richtig sagst, keine Ausweichfähigkeiten mitbringen). Der Stab ist weniger leicht zu entfernen, als eine 1/1-Kreatur (zumindest für die meisten Decks) und macht (ausreichend Mana vorausgesetzt) gleich viel bis mehr Leben, wenn man die Token ohnehin in ein großes Tier opfert. Das sind zwei unterschiedliche Strategien. Nachdem es keinerlei Kombo-Potenzial gibt (zumindest ohne Grün-Splash nicht), sehe ich die derzeit gespielten Karten klar im Vorteil. Außerdem wird die Bewohnerin der Hofstraße (Court Street Denizen) in meinen Augen viel zu wenig gespielt und passt in das Deck super rein.

Wenn man von der absoluten Ultra-Liste spricht, die im Turnier-Meta bestmöglich bestehen soll, kann man die beiden von mir genannten und online gestellten Decks aber außen vor lassen. Die Würmer reißen ganz sicher das eine oder andere Deck in den Abgrund, gehören darüber hinaus aber nicht zwingend in den Bereich der Top-Decks. Ebenso wenig wie die schwarz-weiße Opferkiste.

Bei Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) glaube ich dir fast schon, wenn man sich nicht scheut, selbst einen Token oder Reisenden zu verlieren, müsste das gut passen.
Bei der Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) bin ich mir aufgrund der Anti-Synergie mit Verweilende Seelen (Lingering Souls) nicht sicher. Aber es kann natürlich sein, dass du recht hast und wirklich die meisten Friedhofsspiele in den Griff bekommst…

Zu deinen neuen Gedanken:
Profit / Verlust (Profit / Loss)Fanatische Verfolgung (Zealous Persecution)

Mutige Verteidigung (Bold Defense) → wann hast du 7 Mana offen? Ist das schon mal vorgekommen? Da würde ich jedenfalls Ramosischer Truppentreff (Ramosian Rally) drüber spielen.
Selbiges gilt für Eiserne Haltung (Steeling Stance).
06.01.2014 - 21:03 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

@pilota: Achso :-). Deine Einschätzung zu 1) teile ich. Befestigen (Fortify) ist eine schöne Karte, weil sie auch auf ein gegnerisches Feuermasse (Pyroclasm) reagieren kann. Gefällt mir gut, nur die cc3 schmerzen. Kommt in den Testpool.

@Sinus:

Deine Argumente gegen die Schwestern überzeugen mich. Grade das Opfern von Lifestaff-Kreaturen ist schon ziemlich stark.
Deine beiden Vorschläge sind den meinen klar überlegen. Grad Fanatische Verfolgung (Zealous Persecution) lacht mich sehr an und kommt testweise ma anstelle des Zombiespaßes rein. Ob ich nun Befestigen (Fortify) oder Ramosischer Truppentreff (Ramosian Rally) besser finde, weiß ich nicht. Letzteres hat halt tolle Alternativ-Spruchkosten, erstere kann auch mal effektiv finishen... Mal sehen.

@all: Danke für Eure sehr produktiven Anregungen {+}{+}
07.01.2014 - 08:43 Uhr – Kommentar von D0n_Bilb0  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Also ich habe nochmal nachgedacht, was man an dem Deck noch ändern könnte.
Die anderen haben ja schon genung Vorschläge zu deiner jetztigen Strategie abgegeben und ich wollte das ganze nochmal von einer anderen Seite betrachten.

Ich will jetzt dein Deck zwar eigentlich nicht völlig ummodeln, aber wenn ich das richtig sehe, ist der Grundstein des Decks doch der schwarze Kontrollanteil um die Opferspells (hier passt auch Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder)).
Da stellt sich mir die Frage, wieso Weiß??? Man könnte doch auch über die Undying Mechanik in kombination mit Grün (Schlächterghul (Butcher Ghoul) , Jungwolf (Young Wolf)) nachdenken. Da ist es auch nicht so schlimm mal selber ne Kreatur opfern zu müssen.
Eine aggro varriante wäre dann denkbar mit Karten wie: Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) und Verwesender Egel (Putrid Leech)
Oder man bringt das ganze Spiel durch discard und opfern lassen ins lategame um dann ein paar dicke finischer aufs board zu klatschen.

Hoffe ich kontte nochmal eine kleine anregung geben um das Deck zu der Antwort auf momentane Meta zu machen, so wie du dir das vorstellst ;-)
07.01.2014 - 09:04 Uhr – Kommentar von Cabot  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Da es etwas untergegangen zu sein scheint, möchte ich nochmal auf die Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) zurückkommen. Würde gerne mal wissen ob ihr ein paar Argumente dagegen habt. Bin einfach mal neugierig. ;)

Nachteile gibt es für mich keine. Das Land das man wieder auf die Hand nimmt hat man vorher für Mana getappt. Somit spielt es sich wie der Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate) nur mit einem Land mehr auf der Hand.

Ausserdem kann man so bedenkenlos Ödes Moor (Barren Moor) ausspielen, falls man es früh auf der Hand hat und später wieder auf die Hand nehmen und Cyclen.

Wenn man jetzt nur Basilika auf der Starthand hätte wäre es übel, aber so würde man eh nicht beginnen.
07.01.2014 - 09:16 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Zur Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) und sonstigen Bounce-Lands:
Da ist in meinen Augen viel Geschmacksache dabei. Die Länder funktionieren ausschließlich in Control-Listen. Neben der offenkundigen Schwäche gegen Landdestruction bleibt vor allem die Frage, wann du das Bounce-Land spielen willst. Turn 2 ist meist ebenso furchtbar wie Turn 1, Auch Turn 3 will man in den meisten Peasant-Listen keinen cc2-Spruch wirken.

Im Lategame will man das Ding dann natürlich ziehen. Allerdings braucht man dann auch einen Plan, wie man das zusätzliche Mana verwertet. Nachdem die Länder also potenziell mehr Mana produzieren, spielt man etwas weniger. Wenn man sich diese Liste mit bescheidenen 21 Ländern ansieht, will ich die Basilika schon alleine deshalb nicht spielen, weil die Chance, sie als zweites oder drittes Land legen zu müssen, ziemlich hoch ist.
07.01.2014 - 09:22 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

@ D0n_Bilb0: "Wieso weiß"? Berechtigte Frage - Für mich war das intuitiv klar, weil ich unbedingt Verweilende Seelen (Lingering Souls) drin haben wollte. Und Du musst zugeben, dass auch meine restliche Kreaturenwahl einen virtuellen Kartenvorteil bietet, den die undying-Mechanik so nicht aufwiegen kann. Allein der Geschwaderfalke (Squadron Hawk) ist so unverzichtbar, dass ich keinen Farbwechsel in Erwägung ziehen. Der Grund: Ich spiele mit relativ wenig Kreaturen (logisch, ist ja ein Kontrolldeck), also brauch ich den Falken, um meine Hand im rechten Moment mit Kreaturen aufzufüllen.
Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) ist nett, aber ähnlich wie bei Kreischmaul (Shriekmaw) hätte ich dann gerne Friedhofsrecursion mit drin. Aber darüber kann man mal ernsthaft nachdenken.

@ Cabot: So wie Du es darlegst, finde ich das stimmig. Das einzige Problem, das ich an einem Deck mit relativ niedriger Manakurve sehe - aber das ist ein Argument von Gewicht - ist die Situation: Du hast Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate) und ein paar cc1-Spells auf der Hand, also kannst Du die Hand halten. Das kannst Du mit der Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica) halt nicht. Auch ein Deck mit vielen cc2-Spells (wie das meine) will lieber T1 Gildeneingang und T2 Sumpf, denn T1 Sumpf und T2 Basilika verzögert den cc2-Spell um eine Runde.
07.01.2014 - 13:38 Uhr – Kommentar von Cabot  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Nachvollziehbar eure Argumente gegen die Basilika. :)

Scheint aber wirklich etwas Geschmackssache zu sein. Ich würde die bei diesem Deck gerne in Turn 2 spielen.
Ich würde dann zwar riskieren das ich mit dem einen Mana in Turn 2 keine Opferkarte spielen kann und der Gegner mir mit seiner Kreatur 1-2 Schaden reindrückt, aber dafür hätte ich fortan ein Mana mehr. Mir passiert es wahscheinlich zu oft das ich keine Länder mehr nachziehe, egal wieviele ich drin hab. ;)

Ist Landdestruction im Peasant weit verbreitet? Wenn man ein Turnier in meiner Nähe stattfinden würde, wäre ich auch mal dabei.

Für's Sideboard wäre Existenz aberkennen (Revoke Existence) vielleicht noch was. Entfernt zuverlässig Grüner Zorn (Rancor), Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer), Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder andere Spässe.
07.01.2014 - 19:13 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Ganz ordentliches Deck, es ist schon sehr vieles gesagt worden.

Ich schließe mich bei folgenden Punkten an:
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) würde ich Klinge des Schicksals (Doom Blade) vorziehen.
Geißeln (Castigate) im Main ist überraschend gut.
Abnötigen Kreaturen sind eine super Idee.

Ich bin ein großer Fan von Mask of Memories, allerdings in Aggro Decks. Obwohl du mit den vielen Fliegern sicher Nutzen daraus ziehen kannst. Ausprobieren würde ich es definitiv. Die andere Möglichkeit ist wie schon erwähnt Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer). Du bist ein kontrolliges Deck, das wenig Kartenvorteil generiert. Dann muss wenigstens der Schadensoutput nach einiger Zeit stimmen. Der Lifegain ist das Lategame gegen Aggro.
Ich spiele Suche nach dem Fürst der Gräber (Quest for the Gravelord) selbst in meinen "[Peasant] Masochistischen Neigungen" und weiß was sie anrichten kann. Sie ist aber mMn in einem aggressiven Deck deutlich besser aufgehoben. Ohne entsprechende Unterstützung hat der Gegner oft genug Zeit chump-zu-blocken oder den Zombie zu zerstören.

Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) ist nicht so prickelnd. Du willst dich selbst nicht zurückwerfen. 8 Opfersprüche sollten für jedes Hexproof Deck reichen, wieso nicht Totes Gewicht (Dead Weight) stattdessen?

Die Ravnica Duals haben in meinen Augen einen Platz in Decks, die im Lategame viel Mana, den Landungs Trigger, oder den Bounce Effekt nutzen können. Daher finde ich in deinem Deck, dessen Kurve bei 3 aufhört, den Gildeneingang besser. Vielleicht Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads) als "Turn 1 Play"?
3 Sylvok-Lebensstab (Sylvok Lifestaff) sind zu viel, lieber ein Abnötiger oder Aus den Knochen lesen (Read the Bones) mehr.
08.01.2014 - 11:15 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

@Cabot: Landdestruction spielt eine untergeordnete Rolle, bestenfalls taucht Sinkhole in MBC-Listen auf. EIn reines LD-Deck habe ich noch nie gesehen, müsste man eigentlich mal versuchen zu bauen... Existenz aberkennen (Revoke Existence) kommt mit Socery-Speed, da kann ich auch gleich den O'Ring spielen.

@Severin: Also bisher ist das mit dem Abnötigen so lala - ich teste es gerade - denn die entsprechenden Kreaturen fangen sich zuverlässig die Removal-Spells, die meine Token nicht hervorlocken können. Jeder Blitzschlag (Lightning Bolt) geht dahin, und es gibt sooo viele Blitzschläge im Peasant...
Blut der Unschuldigen (Innocent Blood) habe ich weiter oben schonmal verteidigt und möchte daran festhalten. Ich mag die Karte, zumal es gegen Hexproof-Aura ja auch darum geht, Firstdrops möglichst schnell rauszunehmen. Und Totes Gewicht (Dead Weight) u.ä. bringt mir im Lategame nix.
Mein Zombie-Token ist je nach Gegner schon ne harte Nuss, weil ich durch mein vieles Removal nicht viel zum Chumpblocken übriglasse; und wenn dann tut chumpblocken richtig weh.

Ich teste weiter Eure Vorschläge, es wird definitiv Änderungen geben, ich weiß nur noch nicht sicher welche.
08.01.2014 - 11:47 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

"Ist Landdestruction im Peasant weit verbreitet?"

Ein klares Nein. Wie xray-spex schon kommentiert hat, finden sich einige wenige MBC-Listen mit Sinkhole - allenfalls Eindringender Sand (Choking Sands) oder Ranziger Boden (Rancid Earth), aber nie in einem Ausmaß, das Sinn machen würde. Das kann man beispielsweise auch den Kommentaren zum letzten Peasant-Grand-Prix in Ingolstadt entnehmen.

Ich glaube, dass es möglich ist und arbeite selbst gerade an einer Liste. Allerdings in einer auf den ersten Blick nicht naheliegenden Farbkombination.

Im Pauper findet sich Eindringender Sand (Choking Sands) öfter im Sideboard, dort ist es gegen Wolkenposten (Cloudpost) (vor dem Ban) und jetzt Thron aber eben auch verdammt wichtig. Tatsächliches und konsequentes Zerstören von Ländern findet man im Pauper meines Wissens nach quasi ausschließlich in grünen Ramp-Listen statt (wobei man dazu sagen muss, dass Thermokarst (Thermokarst) online eine Common ist).

In ein paar Wochen nach einigen weiteren Testspielen weiß ich mehr. Dann kommt auch eine Liste online.
24.01.2014 - 09:29 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

So, ihr Lieben. Habe nun Eure Vorschläge getestet und es ist mir wirklich schwer gefallen, mich zu entscheiden. Das UC-Slot-Rennen hat der Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) gemacht, da er schwer zu entsorgen ist, eine 5-Turn-Clock bedeutet und Spiele (fast) im Alleingang rumreißt.
Ansonsten habe ich Geißeln (Castigate), Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und Befestigen (Fortify) ins Deck aufgenommen. Klinge des Schicksals (Doom Blade) u.a. sind raus.
24.01.2014 - 19:44 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) sollte in einem Deck, das Verweilende Seelen (Lingering Souls) spielt, schlechter sein als Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb)...
26.01.2014 - 20:05 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

@Jahsin: Die Situation, in der ich die Reliquie opfern muss und verweilende Seelen gerade im Friedhof liegen, ist nicht häufig. Dennoch hast Du recht. Ich tausche das Teil aus und update bei Gelegenheit. Thx.
17.06.2014 - 18:05 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Das Deck gefällt. Ernte des Altars (Altar's Reap) könnte sich durchaus lohnen, da deine Kreaturen teilweise eh kurzlebig sind oder vom Sterben profitieren; es ermöglicht darüber hinaus einen manchmal sehr nützlichen kleinen Combat-Trick. Ansonsten, vllt lohnt Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) als UC, vllt im Austausch gegen einen Hammer.
17.06.2014 - 21:57 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

@Funserver: Danke! Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) habe ich oben schon mal kommentiert: Das ist von Fall zu Fall zwar ganz nett, aber mit dem Hammer gewinne ich zuverlässiger. Und meine Falken profitieren gar nicht davon. Ernte des Altars (Altar's Reap) ist super, da spontan und billig. Werd's einmal reintun (nicht öfter, weil ich nicht sonderlich viele Kreaturen spiele). Danke für den Tipp!!
18.06.2014 - 01:16 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Klaro. Hatte mir auch fast schon gedacht, dass Unangreifbare Tugend (Intangible Virtue) irgendwo in diesem Wirrwarr von gefühlt endlos langen Kommentaren schon mal vorgekommen ist, aber ich wollte mir die Mühe nicht machen, nachzuschauen^^ und es nur für alle Fälle erwähnt haben. Der Hammer ist natürlich nach wie vor eine krasse UC im Peasant und mit den Falken natürlich sowieso genial. Und Ernte des Altars (Altar's Reap) als 1-of halte ich auch für eine gute Option; öfter würde ich sie hier auch nicht spielen.
edit: Eine Sache verstehe ich aber nicht...Warum Fleisch verschlingen (Devour Flesh), und dann gleich als Playset? Ist die Alternative Geths Richtspruch (Geth's Verdict) mit der Manabasis nicht sicher genug oder benutzt du sie auch für eigene Kreaturen? (Das wäre ja Verschwendung...) Falls die Karte mangels sinnvoller Alternativen drin ist und nicht dringend wegen Hexproof benötigt wird, lohnt sich ja vllt ein Split mit Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip); Morbide sollte hier ja häufig genug triggern können.
Und sry schon mal, falls das alles bereits irgendwo weiter oben ausführlich behandelt worden sein sollte. Es ist zu spät, um aufwendig nachzusehen^^
mfg fun
18.06.2014 - 09:04 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Naja, {s}{s} als Spruchkosten sind ein Problem, deshalb das Fleisch Verschlingen. Aber den Split mit Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) könnte man sich überlegen, denn ein paar mehr gezielte Sprüche wären schon ganz nett.
15.02.2015 - 16:12 Uhr – Kommentar von luka93  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

Ich finde das Deck sehr stark, gerade im aktuellen Meta. Allerrdings müsste man es etwas umbauen. Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) ist gut gegen Reanimator, Affinity, Infect, ect. und wird mit einem Knochenbrecher (Bonesplitter) zum wiederverwendbaren Beater. Mit den neuen Dualländern sollte Hymn to Tourach supportbar werden, genauso wie Opfer der Nacht (Victim of Night), eines der besten Spotremoval im Peasantbereich. Ich würde außerdem ca. 1-2x Zwang (Duress) Main spielen. Prismatische Stränge (Prismatic Strands) ist im Sideboard Pflicht, saugut gegen Infect, Stormcombo, Bogles und Burn (insbesondere die Goblinvarianten). Also: weniger Kreaturenremoval und mehr sonstige Disruption. Und eventuell Sinkhole im Board? Außerdem ist Makabre Fee (Faerie Macabre) im Board meist besser als Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb), da nicht counterbar und nicht vorhersehbar. Decks die ihren Yard momentan hauptsächlich nutzen sind Mono-{b} Postkombo (4.Platz beim 7. Peasantgrandprix), Reanimator (7.&8. Platz beim gleichen Turnier) und sonst nicht viel. Die Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) Spieler trifft die Bombe zwar härter, aber es kann sein, dass man nicht richtig timen kann und dass ist dann ärgerlich. Die Bombe kann man zwar cyclen aber die Fee kann auch zum Beater werden.
Nur mal als ein paar Anregungen, ich bin durchaus der Meinung, dass das Deck eventuell ganz oben mitspielen kann.
15.02.2015 - 16:42 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

@luka:
Wie sieht das aktuelle "Meta" deiner Meinung nach bitte aus? Irgendwo liegst du da mit deinen Mutmaßungen ganz weit daneben. Im vergangenen Jahr haben schließlich hauptsächlich Kreaturendecks an Stärke verloren. 12 Edikte sind heute Maindeck in meinen Augen so sinnlos wie sonst kaum etwas. Klar, gegen die beiden von dir angesprochenen Reanimator-Listen kann das ziemlich gut sein, wenn der Gegner nicht countern kann. Gegen die meisten anderen Decks, die in letzter Zeit in Ingolstadt bzw. in Frankreich und online gewonnen haben, sieht es dafür wohl eher düster aus.
15.02.2015 - 18:50 Uhr – Kommentar von luka93  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

@sinus: Das verstehe ich nicht. ,,Weniger Kreaturenremoval und mehr sonstige Disruption''. Zwang (Duress) Main spielt ja man wohl kaum in einem kreaturenverseuchten Meta. In meinem Beitrag bin ich auf Post, Storm und Reanimator eingegangen, alles Decks, die beim letzten Grand Prix stark vertreten waren.
16.02.2015 - 10:33 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

@luka:

"Ich finde das Deck sehr stark, gerade im aktuellen Meta."

Wenn damit gemeint ist, dass du an die 25-30 Karten austauschen möchtest, um es dem aktuellen Meta anzupassen, und damit ein BW-Control-Deck spielbar zu machen, kann das durchaus möglich sein. Dann ist diese Liste im Vergleich mit jenen Decks, die aktuell Turniere gewinnen, aber nicht mehr stark. Denn dann hast du bereits einen völlig anderen Ansatz verfolgt, um gegen die "aktuellen Tier-1-Decks" gut gerüstet zu sein. Das ist dann nicht mehr "etwas umbauen", sondern ein anderes Deck, das zufälligerweise zu weiten Teilen auf die gleichen Finisher zurückgreift.
16.02.2015 - 11:13 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: [Peasant:] The Spirit of Control

@luca & sinus: Ihr Lieben, mit Amüsement lese ich Eure Diskussion, die mir angesichts der Verjährtheit dieses Decks (und seinem Anliegen) etwas 'historisch' anmutet. Das Deck versuchte v.a. eine Antwort auf HexproofAura zu sein, nebenbei besteht es auch gegen Affi und KilnFiend ganz gut. Das war's aber auch. Wie das aktuelle Meta aussieht weiß ich gar nicht, bin da in letzter Zeit nicht hinterher.

@Luca: Deine Verbesserungsvorschläge halte ich alle für 'considerable', aber ich bezweifle trotzdem, dass das Deck auf Turnierniveau mithalten könnte. Gerne würde ich jedenfalls mal eine turnierfähige 'Lingering-Souls'-Liste sehen.

29 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!