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passiv-agressiv oder in der Ruhe liegt die Kraft

Deckliste von Drizzt  , 17. Oktober 2017

60 Karten – Farben: {w}{s}{g}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: {tap}
Historie:
Wie hier angesprochen, ist dieses Deck aus der Spaltung des "Vereinigte Kräfte"-Decks hervorgegangen. Lange fehlten mir 6 Karten, sodass es ein oder zwei Jahre auf Eis lag. Dann endlich war es komplett, wurde getestet - und lief nicht! Danach habe ich es mehrfach umgebaut, auch dank einer Kiste Non-Rares, die ich geschenkt bekommen habe und sich von Ravnica 2 bis Tarkir erstreckt, Daher stammen auch einige der One Offs. Der letzte Schliff und das richtige i-Tüpfelchen kam mit Amonkhet in Form von "Bolas Schemel" - Thron des Gott-Pharaos (Throne of the God-Pharaoh)^^. Seither geht die Post ab.

Strategie:
Durch "ruhende" Kreaturen zum Sieg. Zunächst bringt man viele kleine (Mana-)Kreaturen und auch gerne schon den Thron aufs Bord, dann folgen solche, die entweder */* mit *= Anzahl der Kreaturen sind oder durch tappen von Kreaturen einberufen oder gepumpt werden können. Damit kann man dann dreierlei anstellen:
1. Die eigenen Kreaturen tappen, um den Thron die Arbeit zu überlassen.
2. Die Großen Kreaturen wegopfern für Lifeloss oder -drain.
3. Angreifen, wenn es nicht anders geht oder die Gelegenheit günstig ist.
Letzteres ist nur der Notfallplan, da man eigentlich lieber die ganzen 1/1er aus der Gefahrenzone halten will.

Stärken: Zügig im Aufbau, getappte Kreaturen, sonst eher eine Schwäche, mutieren hier zur Stärke. Da einberufen keine {tap}-Fähigkeit im eigentlichen Sinne ist, spielt Einsatzverzögerung keine Rolle. Der gegnerische Aufbau kann weitgehend ignoriert werden, da man ja eh nicht angreifen will. Counter, die auf Kampfphasen lauern, verhungern auf der Hand. Viel globaler Lifeloss für die Gegner, die eigenen Kreaturen werden geschont. Viele schön ineinandergreifende Effekte, wie man beim Betrachten der Deckliste sehen kann.

Schwächen: Massremoval ist natürlich nicht schön bei den ganzen kleinen Popeln. Schnellere Decks, wie immer. Ansonsten höchstens mal eine monochrome Manabasis, denn einige der Kreaturen brauchen spezifisches Mana.


Länder (19):

4x Sandsteppenzitadelle (Sandsteppe Citadel)
4x Ebene (Plains)
4x Sumpf (Swamp)
1x Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate) - Teil des Kartenkonvoluts, jede andere {s/g}-Karte tut`s da auch
4x Wald (Forest)
1x Laube der Dryaden (Dryad Arbor) - erhöht den Kreaturenzähler
1x Khalni-Garten (Khalni Garden) - bringt einen Einberufungsassistenten mit

Kreaturen (19+1):

3x Pharikas Auserwählte (Pharika's Chosen) - halten die Gegner erstmal in Schach. erhöhen den Kreaturenzähler
1x Paradiesvögel (Birds of Paradise) - hilft beim Farbfix, erhöht den Kreaturenzähler
2x Llanowarelfen (Llanowar Elves)- Manabeschleuniger, erhöhen den Kreaturenzähler
1x Vizkopa-Gildenmagierin (Vizkopa Guildmage) - falls die großen Kreaturen doch mal in den Kampf müssen, synergiert mit dem Ritual
1x Elfischer Visionär (Elvish Visionary) - ersetzt sich selbst auf der Hand, erhöht den Kreaturenzähler
1x Wandernder Tempel (Wayfaring Temple) - ein Opfer mit Option auf bevölkern
2x Spross der Wildnis (Scion of the Wild) - wie der Tempel, nur ohne bevölkern
2x Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) - ~gibt sich die Ehre, globaler Lifeloss für die Gegner
4x Alliierter der Wurzelsippe (Root-Kin Ally) - das Schweizer Taschenmesser dieses Decks, sei es zum Tappen, Angreifen oder Opfern
1x Veränderlicher Hüne (Protean Hulk) - sein Opfer frickelt aus der Bib was man so braucht, darum auf dem Bord auch eine gute Abschreckung
1x Kavu-Primarch (Kavu Primarch) - mit seiner Einberufung hat er schon seinen Beitrag geleistet

Artefakte (7):

3x Amulett des Reisenden (Traveler's Amulet) - Manafix
4x Thron des Gott-Pharaos (Throne of the God-Pharaoh) - selbst ein Sappro ruht gut auf dem Thron ;-)

Verzauberungen (5):

1x Morduntersuchung (Murder Investigation) - ein dickes Opfer damit verzaubern und schon hat man seine Armee mehr als verdoppelt
4x Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood) - erhöhen den Kreaturenzähler, das Trampeln ist eher nebensächlich

Spontanzauber (7):

2x Zu den Waffen! (To Arms!) - gibt die Gelegenheit den Alliierten nochmals zu pumpen, ersetzt sich auf der Hand selbst, schaltet Blocker frei
1x Chor der Macht (Chorus of Might) - auf ein Opfer oder einen Auserwählten sehr mächtig
4x Die Samen verstreuen (Scatter the Seeds) - erhöht den Kreaturenzähler, schickt Andere zum Nickerchen auf den Thron

Hexereien (3):

3x Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption) - falls die Lebenspunkte knapp werden, Zusammenspiel mit der Gildenmagierin


Ältere Version dieses Beitrags: 17.10.2017 - 16:33 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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4 Kommentare  
17.10.2017 - 17:44 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: passiv-agressiv oder in der Ruhe liegt die Kraft

Spontan fallen mir die Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) dazu ein. Die zusammen mit Lebenspunktespendern wie Hüter des Lebenssafts (Essence Warden), Seelenwächter (Soul Warden) & Co. müssten doch fast allein schon genügen, mit dem Thron des Gott-Pharaos (Throne of the God-Pharaoh) das Spiel zu rocken. Schwarz kann dann vermutlich raus.
23.10.2017 - 22:28 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: passiv-agressiv oder in der Ruhe liegt die Kraft

Ja, ein paar der Karten hätte ich sogar.
Die Triebe waren in einem Vorgängerdeck, haben mich aber nicht so überzeugt, verglichen mit dem Alliierten oder den Samen.
Man könnte auch die Auserwälten durch den Seggen-Skorpion (Sedge Scorpion) ersetzen, wenn man {s} ausbauen möchte, allerdings kann ich z. B. mit Jarad noch spontan was gewinnbringend opfern, wenn jemand doch mal einen globalen Zerstörer zündet und die "zerstöre eine nichtschwarze Kreatur"-Sprüche haben es so auch schwerer.
Das Deck ist so wie es ist sehr flexibel, ich habe im lategame kürzlich den Sack zugemacht, indem ich einem Spross und einem Alliierten mit der Gildenmagierin Lebensverknüpfung gegeben habe und auch ihre zweite Fähigkeit aktiviert habe. Damit bin ich dann auf den schwächeren Gegner losgegangen und habe auch den stärkeren so besiegt, ohne den Thron. Oder den mit der Morduntersuchung verzauberten Alliierten für 7 Soldaten weggeopfert. Das gibt dem Deck das gewisse Etwas, zumindest meinen ersten Erfahrungen nach, da die Gegner nicht wissen, wie ich weiter vorgehe und sich deshalb schlechter drauf einstellen können.

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
23.10.2017 - 09:06 Uhr – Kommentar von Tobias Klaus  :

Re: passiv-agressiv oder in der Ruhe liegt die Kraft

Ein sehr schönes Deck! Was mir dazu noch eingefallen ist:

Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) hindert den Gegner bei seinem Spiel, entschärft potentielle Blocker und erlaubt dir das Tappen von beliebig vielen deiner Kreaturen, jederzeit.
Akkord des Rufes (Chord of Calling) kann dir helfen einen dringend benötigten Jarad oder deinen einzelnen Gildenmagier aufs Feld zu holen und tappt dabei dein Feld.
23.10.2017 - 22:27 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: passiv-agressiv oder in der Ruhe liegt die Kraft

Der Tutor ist ausgezeichnet, nur nicht gerade preiswert^^.
Nun, zum Tappen hatte ich überlegt den Sandstreuer (Sandsower) zu nutzen. Der tappt zwar im Verhältnis 3:1, aber er ist selber eine Kreatur und braucht mit {3}{w} nicht nur eine Farbe weniger, sondern hat kein Problem mit Schutz vor grün. Die Hauptsorge ist nämlich die Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind), die mir durchaus in mehrfacher Ausführung begegnen kann und bei der ich noch nicht sicher bin, ob ich deren Lebensverknüpfung übertrumpfen kann. Aber da warte ich erstmal die ersten Konfrontationen ab.
Das Tappen zur jederzeit bringt mir nur bedingt was, weil der Thron ja nur im eigenen Zug wirkt und das vor dem gegnerischen Zug tappen nur für Angriffe relevant wäre. Allerdings könnte hier auch Zu den Waffen! (To Arms!) helfen.

4 Kommentare  

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